Podcast der Tagesschau

netzwerk

netzwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
2
Da seit einiger Zeit Bedarf an dem Nachrichten-Podcast besteht, habe ich gestern eine Mail an die Tagesschau geschrieben.

Heute kam folgende äußerst erfreuliche Nachricht:
... vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihren Vorschlag, wir entwickeln schon seit einigen Tagen einen Podcast, rein technisch sind wir kurz vor der Vollendung ...

Gibt es eine schönere Nachricht? Ich finde nicht :)
 
Genau dasselbe habe ich auch gemacht. Gestern eine Mail an Tagesschau.de geschickt und heute die gleiche Antwort bekommen. Ich denke der Podcast wird innerhalb von 2 Tagen alle Podcast Charts stürmen (wenn er veröffentlicht wurde).

Morgens auf dem Weg zur Arbeit die Tagesschau. Das ist perfekt! Der Podcast wird übrigens täglich immer mit der 20 Uhr Sendung aktualisiert. Beta Test läuft!

Na dann, warten wir mal auf die Final Version!

Viele Grüße

appledeluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
*WOW* :D *JUHU* ... darauf habe ich aber auch schon gewartet!

Und ich könnte wetten, der entscheidende Anstoß war die Integration von Podcasts in iTunes....

Frage am Rande: Gibt es den aktuellen iPod-Updater auch schon für Win?? Hab' gestern von der Apple-HP den Updater heruntergeladen(1 1/2h mit ISDN... :rolleyes: ) und es war die Version 2005-03-23 ... Obwohl auf der dl Seite nur der neue Updater beschrieben war... *hmpf*
 
santoslilhelper schrieb:
*WOW* :D *JUHU* ... darauf habe ich aber auch schon gewartet!

ja das kannst du laut sagen. Mit diesem Podcast wird Podcasting insgesamt nochmals ein ganzes Stückchen interessanter!

Grüße

appledeluxe
 
santoslilhelper schrieb:
Frage am Rande: Gibt es den aktuellen iPod-Updater auch schon für Win?? Hab' gestern von der Apple-HP den Updater heruntergeladen(1 1/2h mit ISDN... :rolleyes: ) und es war die Version 2005-03-23 ... Obwohl auf der dl Seite nur der neue Updater beschrieben war... *hmpf*
Ich denke das passt hier nicht so rein, aber lade den Updater von der amerikanischen Seite. Dort ist er aktuell.
 
Danke an die beiden ersten Betatester, hiermit machen wir den Test mal "public": Die Adresse für den tagesschau-Podcast-Betatest lautet:

http://www.tagesschau.de/import/mp3/beta-podcast.xml

Ein bekanntes Problem haben wir noch - vielleicht hat ja einer der macuser.de-User hier eine Idee: Das im XML-Feed referenzierte "Cover" wird in iTunes nicht angezeigt.

Gruß
Sven Bruns
tagesschau.de Webmaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, da sag einer, die öffentlich-rechtlichen sind lahm oder hängen der Technik hinterher! :cool:
 
tänzer schrieb:
Wow, da sag einer, die öffentlich-rechtlichen sind lahm oder hängen der Technik hinterher! :cool:

Ich war auch ganz erstaunt als ich die Mail samt Link bekam. Aber da kann man nur eines sagen clap clap clap

Ich ziehe meinen Hut.... ;)

Grüße

appledeluxe
 
super, habe es gleich mal abooniert.
 
Respekt. Vielen Dank dass die Tagesschau da so schnell reagiert hat.

Gruß
Artaxx
 
Aha, jetzt liefert Apple den Kerlen sogar eine Rechtfertigung der GEZ-Gebühr für Computern mit Internetanschluß. Na toll... ;)

Gruß, eiq
 
Find ich echt klasse. Nun kann ich die 15min am Abend sparen und sie mir morgens anhören ;) Ich hab zwar den ganzen Podcast noch nicht gehört, aber es scheint als wäre es ein 1:1 mitschnitt der Sendung. Ich habe die befürchtung das es dann negativ Auffällt wenn in der Sendung Bildmaterial gezeigt wird und man so dann nicht alles mitbekommt (z.B. "Schauen sie auf diesem Bild die Linke untere Ecke an" geht ja beim hören nicht ^^)
 
Xander schrieb:
Ich habe die befürchtung das es dann negativ Auffällt wenn in der Sendung Bildmaterial gezeigt wird und man so dann nicht alles mitbekommt (z.B. "Schauen sie auf diesem Bild die Linke untere Ecke an" geht ja beim hören nicht ^^)

Hallo Xander,

das kommt aber nicht sooft vor oder? Also eigentlich nur wenn Karten gezeigt werden, aber man kann ja auch nicht alles haben, dafür würden sich dann Podcastvideos eignen ;)

Ich bin auf jeden Fall schon mal super zufrieden damit. Die Tagesschau legt, vor und alle anderen können nicht anders als auch einen Podcast rausbringen. Das wird eine ganz neue Methode Nachrichten und Infos zu "konsumieren".

Viele Grüße

appledeluxe
 
brunssven schrieb:
Danke an die beiden ersten Betatester, hiermit machen wir den Test mal "public": Die Adresse für den tagesschau-Podcast-Betatest lautet:

http://www.tagesschau.de/import/mp3/beta-podcast.xml

Ein bekanntes Problem haben wir noch - vielleicht hat ja einer der macuser.de-User hier eine Idee: Das im XML-Feed referenzierte "Cover" wird in iTunes nicht angezeigt.

ich hab mir mal die xml datei angeschaut. um das cover problem zu lösen, würde ich folgenden tag ausprobieren:

PHP:
<itunes:link rel="image" type="video/jpeg" href="http://www.tagesschau.de/import/mp3/ts-pc-image-140.jpg">blabla blabla</itunes:link>

vorausgesetzt, der link funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supersache, respekt an die leute der tagesschau, vor allem an herrn bruns mit dem man hier sogar direkt in dialog treten kann. da kann wirklich keiner mehr sagen die leute der öffentl-rechtl. wären "hinterher".

eine kurze frage noch: was fangt ihr mit der xml-datei an? beim durchsehen find ich irgendwo den link zum mp3-file, da hab ich halt den download gestartet.
wie habt ihr den podcast denn als abo in itunes integriert?
 
einfach den link mit xml-datei in itunes/podcasts "reinschmeißen"
 
den xml-link copy/paste und im itunes > advanced > subscribe to podcast. praktisch bei 12" ibook. ;)
 
@ aresius
der Link ist ja so schon im feed vorhanden, nur mit einem anderen Bild, es gibt hier 2 Varianten. die Doku von apple.com mit dem propietären itunes:image ist da leider recht ungenau und teilweise widersprüchlich

@ tobi23
der Link als Abo wird erst wenn wir das final haben in iTunes angemeldet
 
...übrigens - ich möchte an dieser stelle auch ein lob aussprechen.
ist ein sehr willkommener podcast - vor allem, wenn man keine
zeit zum fernsehen (und auch keinen fernseher) hat.

gruß
 
gez für ipod´s

...ein grund mehr die gez auf alle edv-geräte auszudehnen... kopfkratz
ich bin mir nicht sicher, ob man da jubeln soll...
schaut mal hier - wenn es tagesschau podcasts gibt - dann wird es sicher bald auch gez-gebühren für ipod´s geben - und schwupps, will keiner mehr weiße kopfhörer rotfl

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten