Podcast der Tagesschau

hi tobi,

den link einfach in die podcast liste von itunes ziehen.
Easy wie immer....

Gruss Chris
 
vielen dank für die tipps wg. der xml-datei!

dann wart ich mit dem abo noch bis die betaphase vorbei ist.

auf jeden fall auch von mir glückwunsch und respekt für den podcast, sehr gute sache.
wird sicher super ankommen und die podcast top100 locker erklimmen :)
 
ich hoffe die Final lässt nicht so lange auf sich warten, damit die tagesschau mit seinem Podcast noch mehr Wind in die ganze Podcast Geschichte bringt und die anderen Medienseiten unter Druck und in Handlungszwang setzt!

Viele Grüße

appledeluxe
 
Hab' ihn gerade durchgehört.
Genau so etwas habe ich mir gewünscht, da es tatsächlich ein Tagesschau 20Uhr mitschnitt ist, ist der natürlich länger und informativer als 'gewöhnliche' Radio Nachrichten.

64kb finde ich sehr gut, mir würden evtl. auch 32kb (zB als AAC) reichen, da ich hier noch an einer ISDN Strippe hänge... Es könnte ja darüber nachgedacht werden mehrere Versionen in verschiedenen Qualitäten anzubieten.
Ab wann wird die neue Sendung denn jeweils online sein?
Der feed wird sich vermutlich wohl auch noch mal ändern, wie ich aus dem 'beta' herauslese...

Ich würde anregen mal über AAC nachzudenken und evtl. verschiedene Qualitäten anzubieten (wobei 64kb für mich recht Ideal sind). Und ich habe gerade gesehen, das der feed in (Joint-)Stereo ist, Mono würde ja evtl. auch reichen - allerdings sollte Joint-Stereo bei sehr ähnlichem L/R ja auch nicht viel Schlucken...

Ansonsten schon mal ein riesiges Lob, ich prophezeie mal, das der Tagesschau feed nach veröffentlichung im iTMS ganz schnell mindestens in der Top5 sein wird...
Vielleicht kannst du das Podcast Konzept ja auch an die Radiokollegen weitergeben - schon jetzt gibt es ja interessante Radioreportagen zum anhören im Netz, vielleicht könnte man ja auch daraus einen Podcast machen?
 
santoslilhelper schrieb:
64kb finde ich sehr gut, mir würden evtl. auch 32kb (zB als AAC) reichen, da ich hier noch an einer ISDN Strippe hänge... Es könnte ja darüber nachgedacht werden mehrere Versionen in verschiedenen Qualitäten anzubieten.
Den Stream wird es erstmal "nur" als mp3 geben - viele Player (nicht die iPods) können mit AAC ja nichts anfangen.

Ab wann wird die neue Sendung denn jeweils online sein?
Der feed wird sich vermutlich wohl auch noch mal ändern, wie ich aus dem 'beta' herauslese...
Der Feed wird jeweils kurz nach dem Ende der 20 Uhr aktualisiert werden, schätze so gegen 20:35 bis 20:45. Der URL wird sich definitiv noch ändern.

Vielleicht kannst du das Podcast Konzept ja auch an die Radiokollegen weitergeben - schon jetzt gibt es ja interessante Radioreportagen zum anhören im Netz, vielleicht könnte man ja auch daraus einen Podcast machen?
erst wenn wir live sind :D Die 20:00 Uhr ist ja auch erst der Anfang, es wird sicherlich schnell zeigen, wie wir damit weiter umgehen.
 
hmm... irgendwie *doppelpost*

aber ich wollte ohnhin nochwas hinzufügen:

Zum Bilderproblem: Zeigt iTunes überhaupt Bilder vom Feed an? zB bei den Audible Feeds, aber auch beim iTunes New Music Feed, sind nur die jeweils einzelnen Episoden, d.h. die einzelnen mp3 bzw. AAC Dateien mit einem Cover ausgestattet, nicht aber 'der Feed an sich'! Einzige Lösung wäre also die einzelnen Episoden mit einem in die Datei integrierten Cover auszustatten.

Alle auf die schnelle durchgesehen Casts sind übrigens tatsächlich Mono (außer der iTunes New Music - und da aus gutem Grund Stereo :) ) ... so kann man bei gleicher Datenrate vllcht ja noch was rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist der erste Podcast, den ich abonniert habe! :)
 
RETRAX schrieb:
SIM (Schlaflos in München) fliegt wieder!
Was die daran alle finden habe ich mich allerdings auch gefragt.

On Topic: Sind die Tagesthemen auch als Cast geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Leute, wirklich Oberklasse!

Dann kann ich früh im Zug Nachrichten hören...Mann Mann Mann das ist genial:)


Gruß
 
Sehr geil, das mit den Nachrichten, da werden bestimmt viele "Sender" nachziehen. Und irgendwann haben wir dann volle Breitseite.

Allerdings sehe ich dann auch 2 Dinge auf uns zukommen, Werbung und/oder Bezahlabos.

Hm, SiM, ich finde es geil, diese Stimme, das Gekicher, so süß :)
 
brunssven schrieb:
@ aresius
der Link ist ja so schon im feed vorhanden, nur mit einem anderen Bild, es gibt hier 2 Varianten. die Doku von apple.com mit dem propietären itunes:image ist da leider recht ungenau und teilweise widersprüchlich

ich habe bissschen gebastelt. zwar sind im itunes:image und image andere dateien angegeben, aber daran liegts es nicht. habe dann weiter ursachenforschung getrieben und glaube den "fehler" gefunden:

die mp3-datei hat id3 tags. ich habe nen id3 editor zur kontrolle runtergeladen und festgestellt, dass alle podcasts mit bildern ein bild als id3 tag haben. ich würde ansetzen.
 
Hi,

kann man iTunes eigentlich auch dazu überreden, mit nicht-iPods zusammenzuarbeiten? Ich hab einen Creative MuVo² (und noch keinen Mac zum Anschaffungszeitpunkt - sonst wär's sicher ein iPod gewesen. Damals war Apple noch nicht so bekannt bei mir), mit dem ich z.B. gerne Podcasts nutzen würde (der von der Tagesschau klingt sehr verlockend). Was sind Podcasts technisch gesehen? "Nur" MP3-Dateien mit XML-Abo?

Vielen Dank & cu
 
admartinator schrieb:
On Topic: Sind die Tagesthemen auch als Cast geplant?

Erstmal nicht - denkbar ist alles.

Aber der "Schlaflos in München" Feed ist ein prima Beispiel, dass es mit den Bildern klappen kann (XML unter http://annikrubens.podspot.de/rss), was mache ich falsch??!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Tschuldigung für Doppelpost. Browser hatte nicht mehr reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilarious schrieb:
Das sind nur die proprietären iTunes-Properties. Daran sollte es nicht liegen. Schaflos in München ist insgesamt etwas simpler gestrickt, es sollte also möglich sein, beide mal testweise zu "überschneiden".
Hmm, stimmt. Hast recht. Der Schlaflos-Kram validiert auch nicht.
 
Habe auch mal die Schlaflos-XML-Quelle mit dem tagesschau.de-Bild "gekreuzt" und von einem eigenen Server referenziert. Interessanterweise hat iTunes das völlig ignoriert und zieht das Bild vermutlich direkt aus der MP3-Datei (wohl doch per ID3-Gelöt). Spannend gelöst ist der iTunes Tuesday (bei iTunes auf Platz 1) mit einer netten Kapitelanzeige. Könnte sogar soweit gehen, dass man die einzelnen Nachrichtenblöcke mit unterschiedlichen Begleitbildern versieht.
 
Zurück
Oben Unten