Plötzlich "selbst zugewiesene IP-Adresse"

Comboupdate runterladen und ausführen....... ganz einfach ;)
Ist ja kein Update ... du hast ja schon 10.11.6 .... aber vielleicht wird da noch was wieder "geradegebogen" ... schaden tut es auf jeden Fall nicht

https://support.apple.com/kb/dl1885?locale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex
Hallo TE drück dir die Daumen das es danach wieder klappt. Meine Vermutung liegt wie roedert schon angedeutet bei Vodaphone
 
Ok, das versuche ich mal!
 
Hier noch mal die Daten aus den Einstellungen:
Wifi
Umgebung: Automatisch
Status: Verbunden
WLAN ist mit Easybox E61604 verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.2.167.
(über WLan läuft es kurzzeitig)

Ethernet
Umgebung: Automatisch
Status: Verbunden
Ethernet 1 hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.
IPv4 konfigurieren: DHCP
IP-Adresse: 169.254.141.120
Teilnetzmaske: 255.255.0.0

Alternativ Manuell:
Umgebung: Automatisch
Status: Verbunden
IPv4 konfigurieren: Manuell
IP-Adresse:192.168.2.112
Teilnetzmaske: 255.255.0
Router: 192.168.2.1
 
hmm.. Laut Netzwerk Dienstprogramm ist alles bestens, nur das ich nicht ins Internett komme:

NDP.png
 
IPv4 konfigurieren: Manuell
IP-Adresse:192.168.2.112
Teilnetzmaske: 255.255.0
Router: 192.168.2.1

korrekte Teilnetzmaske wäre 255.255.255.0 ... aber das soll eigentlich momentan nicht das problem sein
DNS hast auch eingetragen?

was sagt im Terminal
ping 192.168.2.1
ping 8.8.8.8
ping www.google.de
 
Der Adressbereich 169.254 wird zugewiesen, weil DHCP nicht funktioniert.
Einfach mal am Mac die Firewall abschalten und im Router unter den DHCP Einstellungen schauen.
Die 169.254 werden nicht geroutet.
 
hi..
da bringt ein Comboupdate nix, das Problem liegt bei Vodafone bzw am Vodafone Router..
 
IP-Adresse:192.168.2.112
Teilnetzmaske: 255.255.0
Router: 192.168.2.1

Moin,
bist du sicher, dass die Teilnetzmaske stimmt?
Ich kenne es so -> Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Gruß
Günther
 
hi..
würde mal DHCP im Router abschalten, diesen neustarten, dann DHCP im Router wieder einschalten..
 
korrekte Teilnetzmaske wäre 255.255.255.0 ... aber das soll eigentlich momentan nicht das problem sein
DNS hast auch eingetragen?

was sagt im Terminal
ping 192.168.2.1
ping 8.8.8.8
ping www.google.de
sorry, Tipfehler, sollte aber stimmen:
manuell.png


DNS Habe ich nicht eingetragen!
 
Der Adressbereich 169.254 wird zugewiesen, weil DHCP nicht funktioniert.
Einfach mal am Mac die Firewall abschalten und im Router unter den DHCP Einstellungen schauen.
Die 169.254 werden nicht geroutet.
Firewall war schon aus :)
 
hi..
du solltest aber deinen Router hier eintragen, sonst geht nix..
 
ja, die IP deines Routers oder auch einen öffentlichen DNS wie zB Google 8.8.8.8

Ist aber wie gesagt alles nur ein Test, das ursprüngliche Problem was do lösen solltest ist der DHCP auf deinem Router oder eventuelle plötzliche "Unverträglichkeit" des Macs.
 
Router muss auch Deine EasyBox sein.
Da sollen die Pakete ja hin, bevor sie in die große weite Welt geschickt werden.
 
ich habe gerde mal die DHCP erneuert, hat aber auch nichts gebracht..
 
Zurück
Oben Unten