Plötzlich "selbst zugewiesene IP-Adresse"

Flex

Flex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
357
Reaktionspunkte
38
Hallo Allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich nicht mehr ohne weiteres ins Netz komme.
Ohne das ich etwas geändert oder upgedatet hätte kriege ich in den Netzwerk Einstellungen die Meldung "Ethernet 1 hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.“
Der Mac versucht hier mit der IP 169.254.48.31 ins Netz zu kommen was nicht funktioniert.
Ich habe mich jetzt über W Lan verbunden, aber das ist langsam und ich fliege immer wieder raus. Hier im Forum ist das Problem ein paar mal besprochen worden, aber nicht zufriedenstellend gelöst.

Ich habe bisher folgendes versuchet:

-DSL Box neu starten
-Bei IPv4 konfigurieren eine manuelle Adresse vergeben ( 192.168.2.167. ) Das Ergebnis ist: „Ethernet 1“ ist zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.2.167. aber ich trotzdem kein Netz habe obwohl
der Punkt Grün ist und „Verbunden“ angezeigt wird.
-Das Ethernet deaktivieren und wieder aktivieren

Im Netz habe ich ein paar User gefunden die mit Multibeast eine andere Treiber Version (AppleIntele 3.1.0a) installiert haben, unter El Capitan gibt es den nicht soll ich da einen anderen versuchen?

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke & Grüße
Flex


Ps. Ich sitze hier an einem Mac Pro (Anfang 2009) der auf 10.11.6 läuft und benutze eine Easybox
 
Nur auf die Schnelle: warum lässt du deinen Router die IP-Zuweisung nicht via DHCP selber regeln?
 
Ja das währe schön :)
Aber wenn ich auf DHCP gehe bekomme ich die besagte Meldung: "Ethernet 1 hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen"
 
Welche Easybox hast du? Ist es diese:EasyBox 904 xDSL da bestehen schon bei vielen Benutzern Probleme.
 
Dann setze dich mit Vodaphone in Verbindung und lass sie gegen eine Fritzbox tauschen.
Denn wirst mit der Box keine Freude haben.
 
Mist.. das Teil lief jetzt über ein Jahr ohne Probleme..
 
Da ja bekannt ist das der Service von Vodaphone nicht der beste ist ist lass dich nicht abwimmeln.
Die werden dir erstmal nahelegen die Box zu reseten und ein Firmware update zu machen. Das hat aber bisher soweit ich die Gogglesuche benutzt habe bei vielen nicht geholfen.
Die Easybox ist halt nicht das gelbe vom Ei. Du musst auch keine von deren Fritzboxen nehmen denn dafür wollen sie gut Geld.
Aber den Versuch kannst du ja mal machen:http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kontakt-mobilfunk.html
Ob sie dir die Box tauschen und du das selbe Problem wieder hast oder ob sie dir ein Fritte geben das kann ich nicht sagen.
Habe hier im Netz gelesen das sie bei Neuverträgen nur noch die Fritte ausgeben und bei Bestandskunden kräftig zulangen wenn die die Easybox loswerden wollen.
Halte uns auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex
Fu**.. Nein der Suport bei denen ist nicht unbedingt herrausragend, aber ich werde es mal versuchen, danke für die Hilfe
 
klingt vielversprechend..:/
 
So mache mich mal auf zur Arbeit. Schau von dort wieder rein.:drive:
 
So, nach diversen Telefonaten mit Technikern sieht es offensichtlich so aus das etwas mit dem Netzwerkprotokoll im Mac nicht stimmt .. laut Ferndiagnose Vergibt die Box brav IP Adressen weshalb ich auch über W Lan reinkomme. Ich bin natürlich nicht scharf drauf mir jetzt eine Fritz! Box für 200€ zu kaufen, gibt es noch eine andere Möglichkeit was ich versuchen könnte?
 
Welches OS nutzt du den? Könntest es mit dem Comboupdate versuchen.
Ob es was hilft kann ich nicht sagen.
 
Bei IPv4 konfigurieren eine manuelle Adresse vergeben ( 192.168.2.167. ) Das Ergebnis ist: „Ethernet 1“ ist zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.2.167. aber ich trotzdem kein Netz
Für die manuelle IP-Konfiguration brauchst du auch Einträge unter Router und DNS ... ist beides meist die IP-Adtesse des Routers.
Ist allerdings nur ein Workaround - sauber wäre es die automatische Konfiguration via DHCP wieder hinzubekommen.
 
Hallo roedert, der TE schreibt das etwas mit dem Netzwerkprotokoll nicht stimmt. Da ich mich damit nur etwas auskenne und auch selber fragen muss.
Würde mein Vorschlag etwas bringen mit dem Combo?
 
der TE schreibt das etwas mit dem Netzwerkprotokoll nicht stimmt
Ausredenkalender Seite 3...... der Vodafone-Support schiebt die Schuld mit einer schwammigen Fehlerbeschreibung weg von der Box auf dem Mac, das war doch zu erwarten.
Klar, ist ein aktuelles Comboupdate einen Versuch wert.
Auch kann man die Ethernetvberbindung mal löschen und neu anlegen.

Die manuelle IP-Adresse habe ich auch extra als Workaround bezeichnet, kann man mal testen ob man damit weiterkommt - eine saubere Dauerlösung ist es aber nicht.
 
Ausredenkalender Seite 3...... der Vodafone-Support schiebt die Schuld mit einer schwammigen Fehlerbeschreibung weg von der Box auf dem Mac, das war doch zu erwarten.
Klar, ist ein aktuelles Comboupdate einen Versuch wert.
Auch kann man die Ethernetvberbindung mal löschen und neu anlegen.

Die manuelle IP-Adresse habe ich auch extra als Workaround bezeichnet, kann man mal testen ob man damit weiterkommt - eine saubere Dauerlösung ist es aber nicht.
Wie date ich das System up? Ich ziehe mir jetzt noch zur Sicherheit mal das Aktuelle OS Update..
 
Zurück
Oben Unten