Plex Server zu langsam!?

Noch mal eine andere Sache. Hat mal jemand von euch die Synology Video Station genutzt? Ich hatte das gestern installiert, jedoch Probleme wegen der DTS Spur.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man den DTS Codec nach installieren kann...
 
Das will ich halt nicht. Einmal dauert es relativ lange die Filme zu archivieren wenn diese umgerechnet werden müssen (und ich habe viele ;)) und zum anderen will ich die BluRay-Qualität mit allen Tonspuren etc. beibehalten.

..."relativ lange" ist relativ... ;)

Auf dem PC brauch' ich pro BluRay dafür ca. 20-25 Minuten. Sichtbare Qualitätseinbußen sind mit entsprechenden Settings in Handbrake nicht auszumachen und bei den Sprachen reichte mir bisher immer Deutsch und Englisch (einzig die Untertitel sind problematisch!). Aber der große Vorteil bei dem Ganzen: Die Files sind deutlich kleiner, pro Film kommt man mit 5 GB meistens gut hin. Gerade wenn man viele Filme hat und das Zeug ja auch noch gebackupt werden will ist das eigentlich das Hauptargument...
 
..."relativ lange" ist relativ... ;)

Auf dem PC brauch' ich pro BluRay dafür ca. 20-25 Minuten. Sichtbare Qualitätseinbußen sind mit entsprechenden Settings in Handbrake nicht auszumachen und bei den Sprachen reichte mir bisher immer Deutsch und Englisch (einzig die Untertitel sind problematisch!). Aber der große Vorteil bei dem Ganzen: Die Files sind deutlich kleiner, pro Film kommt man mit 5 GB meistens gut hin. Gerade wenn man viele Filme hat und das Zeug ja auch noch gebackupt werden will ist das eigentlich das Hauptargument...

Für mich keine Option :cool:
 
Ich habe, genau die Agent Max, einen Mac Mini als Plex Server laufen. 90 % der Filme liegen im MKV Format vor mit DTS Tonspuren.
Plex gibt die Struktur, Abspielen tu ich mit Infuse. Empfinde ich etwas glatter vom benutzen als Plex.
Filme liegen im 1080p Format vor, Serien teilweise auch. Ein paar Tierdokus auch in 4K. Plex hat bei 4K manchmal Probleme, Infuse nie. Klar Infuse macht das transcodieren über die Software, Plex über den Server.
ATV 4 4K hängt am Lan direkt an der FB und dort hängt auch die NAS dran.
 
..."relativ lange" ist relativ... ;)

Auf dem PC brauch' ich pro BluRay dafür ca. 20-25 Minuten. Sichtbare Qualitätseinbußen sind mit entsprechenden Settings in Handbrake nicht auszumachen und bei den Sprachen reichte mir bisher immer Deutsch und Englisch (einzig die Untertitel sind problematisch!). Aber der große Vorteil bei dem Ganzen: Die Files sind deutlich kleiner, pro Film kommt man mit 5 GB meistens gut hin. Gerade wenn man viele Filme hat und das Zeug ja auch noch gebackupt werden will ist das eigentlich das Hauptargument...

20 bis 25 Minuten ? das ist schnell ? Mein PC braucht dafür mit handbrake teilweise 1,5 Stunden pro Film. Und das ohne tonspuren.
Die setze ich nachher mit MKV NixTools wieder rein. So habe ich das Bild runtergerechnet aber den vollen Ton.
 
Das will ich halt nicht. Einmal dauert es relativ lange die Filme zu archivieren wenn diese umgerechnet werden müssen (und ich habe viele ;)) und zum anderen will ich die BluRay-Qualität mit allen Tonspuren etc. beibehalten.

Die Lösung mit Infuse ist aktuell sehr gut. Nur muss ich jetzt einen zweiten AppleTV kaufen...
Schau mal in meinen Beitrag #25. So mache ich das.
 
Schau mal in meinen Beitrag #25. So mache ich das.

Wie du schreibst, 1,5 Stunden pro Film :rolleyes: Das dauert mir zu lange. Weiter glaube ich, dass man gerade bei einer größeren Bilddiagnale den Unterschied in der Bildqualität sieht.
 
Kann doch nebenbei laufen. Oder hast Du das so eilig den Film dann zu sehen.
Also auf meinem 65 " UHD Samsung Curved, sieht man keinen Unterschied. Handbrake ist da schon sehr gut.
Und wenn ich einen Film von 40 GB auf 10 GB runterrechnen kann, bei sehr gutem Ergebnis - was will ich mehr.
Außerdem kenne ich das Problem von Plex auch. Volle HD Auflösung 40 Gb und Plex eiert rum. Bei 10 GB läuft das schon besser.
es wird ja die Bitzahl runtergerechnet und es ist ja klar das Plex bei einem Film mit 8bit Probleme hat und wenn runtergrechnet mit 3 bit läuft es.
Selbst über WLAn
 
Kann doch nebenbei laufen. Oder hast Du das so eilig den Film dann zu sehen.
Also auf meinem 65 " UHD Samsung Curved, sieht man keinen Unterschied. Handbrake ist da schon sehr gut.
Und wenn ich einen Film von 40 GB auf 10 GB runterrechnen kann, bei sehr gutem Ergebnis - was will ich mehr.
Außerdem kenne ich das Problem von Plex auch. Volle HD Auflösung 40 Gb und Plex eiert rum. Bei 10 GB läuft das schon besser.
es wird ja die Bitzahl runtergerechnet und es ist ja klar das Plex bei einem Film mit 8bit Probleme hat und wenn runtergrechnet mit 3 bit läuft es.
Selbst über WLAn

Danke für dein Feedback, aber für mich keine Option. Da könnte man auch über MP3 vs. FLAC sprechen ;)

Ich will noch Mal auf #21 zurück kommen. Gibt es da Erfahrungsberichte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
nicht zu verachten ist auch die Handbrake Option für Filme, diese für Streaming vorzubereiten (Web optimized). Spätestens dann ist die Medienwiedergabe von einem NAS auf einem Apple TV gar kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Ich nehme immer die Normal einstellung, Framerate wie source, Qualität auf 20-22, mkv
Dann nach dem Rechnen Original und neues MKV muxen, damit ich die Tonspuren und Subs bekomme.
Und fertig
 
Danke für dein Feedback, aber für mich keine Option. Da könnte man auch über MP3 vs. FLAC sprechen ;)

Ich will noch Mal auf #21 zurück kommen. Gibt es da Erfahrungsberichte?
Warum genau muss es die volle Größe sein ?
 
Warum genau muss es die volle Größe sein ?

Muss es nicht. Aber die Qualität sollte halt nicht leiden... Ich sehe da eher den Zeitfaktor fürs archivieren. Das aktuell relativ flott :)

PS: Mein Thema aus #21 scheint hier ignoriert zu werden :mad:
 
Noch mal eine andere Sache. Hat mal jemand von euch die Synology Video Station genutzt? Ich hatte das gestern installiert, jedoch Probleme wegen der DTS Spur.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man den DTS Codec nach installieren kann...
sieht nicht so aus:
Video Station unterstützt derzeit aufgrund von Problemen mit Patentlizenzen die Wiedergabe der folgenden Audioformate nicht:

  • All DTS-Audioformate, unter anderem DTS und DTS-HD
  • Gewisse Dolby Digital-Audioformate, unter anderem Dolby Digital Plus (EAC3) und Dolby TrueHD
https://www.synology.com/de-de/know...ith_DTS_or_EAC3_audio_format_on_Video_Station
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Also bei mir rennt Plex ohne Ende. Kann gerne mal die Hardware dazu posten, wenn Bedarf besteht.
 
Muss es nicht. Aber die Qualität sollte halt nicht leiden... Ich sehe da eher den Zeitfaktor fürs archivieren. Das aktuell relativ flott :)

PS: Mein Thema aus #21 scheint hier ignoriert zu werden :mad:

Du hast eine DS118 mit einer 8 TB Platte drin ? Wie sicherst Du ?
Wenn dir die 8 TB abraucht dann .... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, werde ich dann heute Abend mal posten.Eins schon vorab.....meine Plex Server läuft unter FreeNAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Zurück
Oben Unten