Plex-App auf Apple TV meldet nicht ausreichende Netzwerkverbindung

Bei größeren 2160p Videos habe ich immer noch häufiges Buffering. Hab mir die Fritz-Software für das Powerline Set runtergeladen und dort steht bei LAN auch nur 100 Mbit/s, obwohl der iMac 1GB Ethernet unterstützt. Hat noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Sind in der Fritzbox die Lan-Anschlüsse auch auf 1gbit geschaltet? Das lässt sich konfigurieren und ich meine, dass die per Default auf 100mbit stehen ... kann mich aber auch täuschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und *rael*
Das könnte sein, allerdings komme ich nicht auf die Benutzeroberfläche der Fritz Box um das zu prüfen, da das Passwort nicht angenommen wird. Und neue Passwortanforderung über Push-Mail zeigt an, dass ne Mail versendet wurde, allerdings kommt in meinem Mailordner nix an, auch nicht im Spam-Ordner. Vermutlich werde ich um nen Werksreset nicht rum kommen, oder gibt es ne andere Möglichkeit dies zu überprüfen?
 
Andere Möglichkeit dies zu prüfen: ich kenne keine.
Sind denn Geräte an der FB angeschlossen, die auf Gbit eingestellt sind und auch diese Geschwindigkeit zur FB anzeigen?
 
Versuch mal ob LAN-Port 1 und 2 an der Fritzbox im Power mode sind.
Früher war das mal so, das im auslieferungszustand ersten beiden auf 1000 mbit gestellt waren und der 2./3. Port auf 100 mbit.

Also einfach mal testweise die Kabel an der Box durchtauschen.
 
Andere Möglichkeit dies zu prüfen: ich kenne keine.
Sind denn Geräte an der FB angeschlossen, die auf Gbit eingestellt sind und auch diese Geschwindigkeit zur FB anzeigen?
Mein iMac ist angeschlossen. In den Netzwerkeinstellungen zeigt er mir bei automatisch 1000base t an. Wie kann ich denn überprüfen ob diese Geschwindigkeit auch ankommt?

Edit: Am LAN Port 2 zeigt der iMac 1000base T an. Wenn ich an den LAN Port 3 oder 1 wechsele, wird nur noch 100base T angezeigt in den Netzwerkeinstellungen. Wenn ich den Powerline an den Port 2 anschließe bleibt die Anzeige bei 100Mbit.

Edit 2: An LAN Port 2 und an LAN Port 4 zeigt der iMac 1000bast T an, der Powerline Adapter bleibt aber immer bei 100Mbit in der Anzeige, egal ob an Port 2 oder 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Powerline Adapter hast du; die kleinsten haben ja schon 500 Mb/s. Wird die Geschwindigkeit im Mesh ebenfalls mit nur 100 Mb/s angezeigt?
Tausche mal die Kabel, vielleicht ist es defekt.
Sind FritzBox und Powerline auf der aktuelle Firmware, wenn nicht aktualisiere mal.
 
Welche Powerline Adapter hast du; die kleinsten haben ja schon 500 Mb/s. Wird die Geschwindigkeit im Mesh ebenfalls mit nur 100 Mb/s angezeigt?
Tausche mal die Kabel, vielleicht ist es defekt.
Sind FritzBox und Powerline auf der aktuelle Firmware, wenn nicht aktualisiere mal.

Mir ist dazu noch eingefallen, dass es möglich ist, daß "aus irgendeinem Grund" die FritzBox und der angeschlossene Powerline Adapter ein auto negotiation durchführen und dabei "unterschiedlicher Meinung" über die Geschwindigkeit sind und sich dann auf das kleinste in diesem Fall 100 Mb/ einigen.

Wie wird die Geschwindigkeit zwischen Powerline Satellit und dem Powerline direkt an der Fritz!Box ebenfalls nur mit 100 Mb/s angezeigt oder ist sie höher?
 
Hab das Powerline Set 510E. Software vom Powerline ist aktuell. Auf Fritz Box vermutlich nicht, da ich seit der Installation nicht mehr auf der Benutzeroberfläche war und momentan aufgrund des fehlenden Passwortes nicht drauf komme. Werde wohl nicht darum kommen die Fritz Box auf Werkseinstellung zu setzen, damit ich noch mal auf die Benutzer Oberfläche komme. Was meinst du genau mit Powerline Satellit? wo kann ich hier die Geschwindigkeit ablesen? Vielen Dank für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die 510E schaffen "nur" 500 MB/s, ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit oft auf 100MB Ethernet begrenzt wird weil die "Verhandlung" entweder Gigabit-Ethernet (1GB) oder Fast-Ethernet (100MB) zulässt. (Powerline-Satellit ist das empfangende Teil des Powerline Duos)
 
Die 510E schaffen "nur" 500 MB/s, ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit oft auf 100MB Ethernet begrenzt wird weil die "Verhandlung" entweder Gigabit-Ethernet (1GB) oder Fast-Ethernet (100MB) zulässt. (Powerline-Satellit ist das empfangende Teil des Powerline Duos)
Leute, ihr müsst schon auch die Herstellerangaben richtig lesen:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-510e-set/

500MBit/s ist nicht das selbe wie 500MB/s

500MBit/s entspricht im Durchsatz rechnerisch 62,5MB/s ... netto wahrscheinlich weniger ...

Edit:
https://www.chip.de/news/Video-Streaming-So-schnell-muss-DSL-fuer-Netflix-und-Co.-sein_107188459.html

Für 4K-Streaming sollte der Durchsatz ja eigentlich reichen.

Wenn das AirPlay-Mirroring wie oben beschrieben ruckelfrei funktioniert, dann reicht der Durchsatz ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und dg2rbf
@mausfang:

Hab das Airplay-Mirroring gerade nochmal getestet, das funktioniert ruckelfrei und ohne Buffering. Hab dann testweise den Powerline-Adapter vom Apple TV getrennt, auch dann funktionierte das Airplay-Mirroring immer noch. Das gleiche Video lässt sich direkt auf dem Apple TV oder dem Fire Stick nur mit Buffering abspielen. Welche Verbindung wird denn beim Air-Play Mirroring normalerweise genutzt?
 
@mausfang
War tatsächlich eine nicht korrekt wiedergegebene Angabe von mir, die Unterschiede sind mir durchaus bewusst, (wir machen prof. Video mit meistens 6K ;)) ich habe ja selbst oft genug auf den Faktor 8 bei Bit und Byte hingewiesen…

62.5 MB/s sollten locker für für 4K reichen… WENN der Durchsatz stabil bleibt! Es gibt genug Fehlerquellen die den Durchsatz drücken können > starker Netzwerkverkehr zu anderen Komponenten (?), Kabelqualität, langsame Speicher z.B. wenn Filmmaterial auf externe Platte ausgelagert wird (der iMac von 2019 hat aber vermutlich eine SSD - den habe ich nämlich auch ;)), Störungen beim wLan (wenn verwendet) welche den Durchsatz drücken… ). Die Fritzbox 7490 ist im parallelen Betrieb aller ports nicht die schnellste, allein und mit nur einer ausgelasteten Leitung schafft sie aber 4K in guter Qualität. (Kann man ganz gut auf der Fritzbox-Seite an Auslastung und Durchsatz erkennen, privat nutze ich eine 7590. ) In unserem Haus kann ich 4K auch über eine größere Distanz (von der FB zum Kellerkino/Beamer sind es ca. 10m Luftlinie durch eine massive Decke) ohne Ruckler übertragen, sowohl mit Kabel wie auch über das wLan.

(Wir machen schon eine lange Zeit Video und Übertragungen sind nie schnell genug… Wie geschrieben, wir arbeiten mit ganz anderen Datenmengen, mehrere TB fallen bei Dreharbeiten mit 6K in Pro-Qualität im Studio schon an, da wird selbst eine schnelle Thunderbolt SSD/raid extrem gefordert, 10GBit-Ethernet haben wir und trotzdem stöpseln wir die SSDs lieber direkt an. Theoretische Zahlen sind das eine, in der Praxis wird es "immer" langsamer.)

Bremsen kann aber auch durchaus die bei der Übertragung verwendete Software, jede hat bei bestimmten Formaten / Kompressionen ihre Vor- und Nachteile. (Apple z.B. hat öfter mit der Synchronität von Ton und Bild zu tun - lässt sich einstellen, aber der VLC etwa schafft das Gleiche ohne Probleme). Beim AirPlay-Mirroring gibt es dagegen meist keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Dem TE würde ich wirklich auch noch mal empfehlen den Zugriff auf seine Fritz!Box wieder herzustellen... Vergessenes Passwort ist blöd ... aber es kann ja gut sein, dass die LAN-Ports noch im GreenMode 100MBit stehen ... das ist bei 12,5MB/s ein kritisch niedriger Durchsatz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961 und dg2rbf
Hier mal noch die Antwort vom AVM-Support, auf meine Anfrage:

Guten Morgen, habe die Powerline 510E an einer Fritz-Box 7490 angeschlossen, allerdings werden in der Benutzeroberfläche nur 100 Mbit/s angezeigt, obwohl an LAN Port 2 und 4 auch 1000 Mbit/s möglich sind (das sehe ich ich in den Netzwerkeinstellungen meines iMac). Ethernet-Kabel sind die von AVM. Was kann ich tun?


Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Das scheint ein Missverständnis zu sein. Wie die Packungsbeilage sowie die Informationen auf unserer Internetseite eigentlich klar zeigen sollten, besitzt der FRITZ!Powerline 510E eine "Fast Ethernet" LAN-Schnittstelle und kann damit erwartungskonform "nur" 100 Mbit/s. Mehr geht über den LAN-Port am FRITZ!Powerline 510E nicht. Ich vermute Sie haben hierbei "Fast Ethernet" (100m Mbit/s) mit "Gigabit-Ethernet" (1000 Mbit/s).

Siehe dazu auch unsere Produktseite:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-510e-set/technische-daten/

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
 
Was soll denn der Unfug? Wozu dann 500 MBit/s im Stromnetz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich bin vor kurzem von "dLAN" wieder zu "WLAN" gewechselt. Ein Aspekt, den man beim Thema "Powerline" nicht außer Acht lassen darf ist auch, dass leider über verschiedene Steckdosen im gleichen Haushalt teilweise deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erzielen sind. Außerdem kam über die Stromleitung bei mir auch lange nicht so viel am anderen Ende an, wie erhofft. Eingespeist wurden ca. 350 MBit, angekommen sind im besten Fall 150 MBit, und die nicht mal konstant - trotz einer angeblich sehr "professionellen" Lösung von devolo. Und diese max. 150 MBit wurden auch nur an der "besten" Steckdose erzielt. An anderen lag die Ausbeute teils deutlich darunter.

Ich habe mich von dem ganzen Thema "dLAN" somit erstmal verabschiedet und habe auf zwei Fritz!Repeater (u.a. den '3000'er) gesetzt. Und nun habe ich in der gesamten Wohnung vernünftiges WLAN, durchgehend mit über 350 MBit (teilweise sogar über 400) - bei einer 400er Leitung. Die Anbindung an meinen Mac mini, auf dem ich u.a. meine Film-Mediathek (max. in HD) habe, klappt da auch ruckelfrei. Aktuell läuft das ganze noch über ein Apple TV der 3. Generation.
 
Hab das 510E Set jetzt zurückgegeben und das 1220E Set bestellt. Hoffe, dass ich damit mehr Erfolg habe.
 
Hier mal noch die Antwort vom AVM-Support, auf meine Anfrage:

Guten Morgen, habe die Powerline 510E an einer Fritz-Box 7490 angeschlossen, allerdings werden in der Benutzeroberfläche nur 100 Mbit/s angezeigt, obwohl an LAN Port 2 und 4 auch 1000 Mbit/s möglich sind (das sehe ich ich in den Netzwerkeinstellungen meines iMac). Ethernet-Kabel sind die von AVM. Was kann ich tun?


Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Das scheint ein Missverständnis zu sein. Wie die Packungsbeilage sowie die Informationen auf unserer Internetseite eigentlich klar zeigen sollten, besitzt der FRITZ!Powerline 510E eine "Fast Ethernet" LAN-Schnittstelle und kann damit erwartungskonform "nur" 100 Mbit/s. Mehr geht über den LAN-Port am FRITZ!Powerline 510E nicht. Ich vermute Sie haben hierbei "Fast Ethernet" (100m Mbit/s) mit "Gigabit-Ethernet" (1000 Mbit/s).

Siehe dazu auch unsere Produktseite:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-510e-set/technische-daten/

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Krass ...
 
Was ist daran krass?
Der 510E schafft die angegebene Bandbreite im Stromnetz.
Der LAN-Anschluss wird in den Technischen Daten auf der Website mit 100 Mbit/s angegeben.
 
Zurück
Oben Unten