Plex-App auf Apple TV meldet nicht ausreichende Netzwerkverbindung

R

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon, um was es geht. Muss dazu sagen, dass ich mich im Bereich Netzwerk nicht gut auskenne. Auf meinem iMac von 2019 hab ich verschiedene Videos in 4K oder 1080p, die ich zunächst über die auf dem Apple TV installierte App Infuse abspielen wollte. Manchmal funktionierte das ganz gut, aber in letzter Zeit kam es immer wieder zum Buffering. Hatte dann Plex installiert und es darüber versucht. Gefühlt lief es etwas besser, es kam aber immer noch zum Buffering. Und als Meldung kam dann, dass die Netzwerkverbindung nicht ausreichend wäre. Nutze eine Fritzbox 7490 mit Magenta Zuhause 50. 4K Sreaming via Netflix oder Amazon Prime funktioniert damit bestens. Aber sobald ich über Apple TV auf den iMac zugreife, wird sehr oft zwischengespeichert und das Bild bleibt bis zu 30 Sekunden stehen. Das Apple TV ist nur per WLAN mit einem Repeater und dem Router verbunden, da sich der Router in einem anderen Raum befindet (zwei Wände dazwischen (Luftlinie ca. 8 Meter). Könnte das ausschlaggebend für die nicht ausreichende Netzwerkverbindung sein? es handelt sich um ein Apple TV 4, nicht 4K. Bin um jede Hilfe dankbar.
Edit: Auch wenn ich auf kurze Videos in der Foto App via Apple TV zugreife, dauert dies manchmal sehr lange, bis sie gespielt werden.

VG rael
 
Das Apple TV ist nur per WLAN mit einem Repeater und dem Router verbunden
Das ist halt eine denkbar schlechte Konstellation. Durch den Repeater halbiert sich die Geschwindigkeit, und wenn dann noch andere Faktoren dazu kommen, ist nicht an 4K zu denken. Es geht nichts über eine Kabelverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, *rael* und dg2rbf
Du kannst dir ein Set aus z.B. 2x AVM1220e besorgen und baust dir ein Mesh Netz über die Stromleitung auf. Dann kannst dein Apple TV mit LAN Kabel verbinden. Damit hast du den Geschwindigkeitsverlust über den Repeater weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
4K Sreaming via Netflix oder Amazon Prime funktioniert damit bestens.
D.h. du streamst das auch über den ATV? Dann liegt es nicht an der Netzwerkanbindung des ATV, sondern am iMac.
 
Wenn der iMac das Problem sein sollte und um das Netzwerk zu testen, würde ich Apple TV und Fernseher in "den Einzugsbereich" von der FritzBox bringen, damit alle beteiligten Geräte am gleichen Access-Point hängen. Den Repeater würde ich in der Testphase ausschalten. Dann sollte alles super funktionieren. Es ist m.E. nicht auszuschließen, dass der iMac grundsätzlich schnell genug ist, aber durch den Einsatz und Geschwindigkeitsverlust durch den Repeater eine Latenz erreicht, die zu diesem Effekt führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und imacer
Wenn eine andere Aufstellung der Geräte nicht machbar oder gewünscht ist, hilft vielleicht auch ein anderer Tarif.
Das ändert erstmal nichts am Empfang, aber wenn dann am iMac 20% von 100 MBit/s Bandbreite ankommen, statt 20% von 50 MBit/s reicht es vielleicht.
Besser natürlich alles ohne Repeater oder wenigstens ein Mesh-Netzwerk, wenn LAN-Anschluss nicht erreichbar ist.
Was sind denn das für 2 Wände dazwischen? Trockenbau, Stein oder Stahlbeton? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Tarif ändert ja nix an der wlan verbindung.
Nochmal: Die Filme liegen Lokal.

In ein paar wochen kommt eine 7590ax...
 
Ich denke eher. dass es ein Problem mit dem Resourcenverbrauch (NW) des Plex-Players ist (habe ich irgendwann mal wo gelesen).
Bei mir tritt das Problem sogar mit FullHD-Videos mit hohen Frameraten unter folgender Konstellation auf:
AppleTV4K->LAN->Fritz7590<-LAN<-SynoNAS_mit_Plex_Server
- Abspielen mit Plex-App auf ATV (FullHD-mp4 mit hoher Framerate): Fehlermeldung "Netzwerk nicht ausreichend"
- gleiches mp4 abgespielt mit Infuse: kein Problem
- gleiches abgespielt mit DS-Video-App: kein Problem
- abgespielt mit VLC: kein Problem

Für mich hat das was mit Plex zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank erstmal für eure Kommentare.
@steini1961: Das hört sich interessant an. Brauch ich für das Mesh-Netzwerk noch etwas, außer dem Powerline-Set? Und ist das Plug and Play? TV hat 75 Zoll, lässt sich nicht zum Router bringen.
@ruerueka: Ja streame entweder über die Netfix-App des Apple TV, oder auch direkt über die App des Android-TV. Keine Performance-Probleme.
@imacer: Sind massive Steinwände. Ein höherer Tarif mit mehr Bandbreite ist leider nicht verfügbar.
@jteschner: Buffering tritt bei Plex und Infuse auf. Habe testweise auch mal Plex aufm Fire TV Stick installiert, da ist es genau so.
Spielt es für die Übertragung auch ne Rolle, wie stark in meiner Umgebung die Internetnutzung ist? Habe den Eindruck, dass es abends zwischen 19 und 22 Uhr schlechter läuft als heute morgen.
 
Ich arbeite mit VLC auf einem FireTV-Stick, welches auf eine simple Freigabe zugreift. Vorteil: Keine Transkodierung, was viel Rechenleistung benötigt, und nur das absolute Minimum an Netzwerkverkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und *rael*
Ich arbeite mit VLC auf einem FireTV-Stick, welches auf eine simple Freigabe zugreift. Vorteil: Keine Transkodierung, was viel Rechenleistung benötigt, und nur das absolute Minimum an Netzwerkverkehr.
Das würde ich bei meinem Fire Stick auch mal noch versuchen. Kannst du mir mitteilen, was ich dazu tun muss, damit ich mit dem VLC Player auf die Daten von meinem iMac zugreifen kann. Bin da wie gesagt echt Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Vielen Dank erstmal für eure Kommentare.
@steini1961: Das hört sich interessant an. Brauch ich für das Mesh-Netzwerk noch etwas, außer dem Powerline-Set? Und ist das Plug and Play? TV hat 75 Zoll, lässt sich nicht zum Router bringen.
@ruerueka: Ja streame entweder über die Netfix-App des Apple TV, oder auch direkt über die App des Android-TV. Keine Performance-Probleme.
@imacer: Sind massive Steinwände. Ein höherer Tarif mit mehr Bandbreite ist leider nicht verfügbar.
@jteschner: Buffering tritt bei Plex und Infuse auf. Habe testweise auch mal Plex aufm Fire TV Stick installiert, da ist es genau so.
Spielt es für die Übertragung auch ne Rolle, wie stark in meiner Umgebung die Internetnutzung ist? Habe den Eindruck, dass es abends zwischen 19 und 22 Uhr schlechter läuft als heute morgen.

Das Powerline Set besteht aus 2 Geräten, von dem du
- 1 Gerät bei deiner Fritzbox einsteckst und mit LAN Kabel mit der Fritz!Box verbindest
- 1 Gerät beim Apple TV und das mit LAN Kabel an das Powerline anschließt

Die Beschreibung von AVM ist recht gut wie du die Powerline ins Mesh aufnimmst. Die Geräte finden ansonsten alles alleine:
- Powerline an Fritz!Box sieht sich dann als "Master" zum zentralen Router
- Powerline beim Apple TV findet den Master

Wenn du deinen Repeater einen LAN Anschluss hat und darüber das Netz Transparent weitergeben kann, dann kannst ihn ebenfalls mit LAN Anschluss an die Powerline anschließen. Es gibt 2 LAN Anschlüsse. Falls das nicht ausreicht, dann kannst einen kleinen Switch dazustellen um auch den TV anschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Der Tarif ändert ja nix an der wlan verbindung.

Das stimmt, das habe ich ja auch geschrieben. Aber wenn durch den schlechten Empfang nur 20% der Bandbreite von der Ursprünglichen ankommt, käme theoretisch doppelt soviel an wenn die Bandbreite am Ursprung verdoppelt wird.
Krude Theorie ;)


Sorry, dass die Filme lokal liegen habe ich dezent überlesen...
 
Hallo zusammen!

....also ich habe auch irgendwie ein ähnliches seltsames Problem:

Plex auf dem ATV sagt „ nicht genügend Bandbreite „ - und das bei einem 720p File?! Im selben WLAN anmeldetes FireTV spielt die Files ohne Probleme.

PlexServer läuft auf ein Synology 918+ und es ist eine Fritz6590/ac. Webplayer auf dem iPhone im Safari geht, die PlexApp wiederum bringt dieselbe Fehlermeldung.

danke.
 
Kurzes Update: Hab mir gestern noch ein Powerline Set von AVM besorgt und problemlos installiert. Apple TV angeschlossen und los ging’s. Erstes Testen hat gezeigt, dass 720p und 1080p Files problemlos abgespielt werden konnten, sowohl mit der Plex-App als auch mit Infuse. Ein Verbindungstest mit der infuse-App zeigte einen Durchschnittswert von 18 Mbps. Bei einem 2160p File hatte ich zweimal ein kurzes Buffering und ein anderer 2160p File lief nur unter Plex, bei Infuse gab es da Bildhänger. Hab dann mal noch die Plex App auf dem Fire TV Stick ohne Ethernet Anschluss getestet, dort gab es bei 2160p Files ständiges Buffering. Werde heute weiter testen. Zwei Punkte sind mir noch aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
1. Die Wiedergabe war über Bluetooth Kopfhörer nicht immer lippensynchron. Seltsamerweise nur bei Wiedergabe über Apple TV, beim Fire TV Stick war es immer synchron.
2. Die maximale Lautstärke via Bluetooth ist auf dem Apple TV bei der Plex App deutlich geringer als bei der Infuse App. Lässt sich das anpassen?

Vielen Dank im Voraus.
rael
 
Probier mal den Kopfhörer mit dem Apple TV zu koppeln, ob es dann besser ist.
Es gibt die Einstellung laute Töne reduzieren, ist die evtl. eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Der Kopfhörer ist mit Apple TV gekoppelt, laute Töne reduzieren ist ausgeschaltet. Hab heute Abend noch etwas getestet. Bei infuse das ein oder andere Mal Buffering bei 2160p Videos. Hab dann mal noch folgendes probiert:
Hab das Video direkt auf dem iMac mit VLC Player gestartet und via Bildschirmsynchronisation auf das Apple TV übertragen. Hätte erwartet, dass es da auch buffering gibt, aber keineswegs. Lief absolut sauber und sogar lippensynchron. Wie ist das zu erklären? Hätte erwartet, dass diese Übertragung eher zu Verbindungsunterbrechungen führt.
 
Zurück
Oben Unten