PlayStation3 !!!

Also bisher konnte man immer gut ein halbes Jahr rechnen bis der PC die Konsolen heftigst überholt hatte. ich nenne nur mal far cry auf dem pc als beispiel. Klar lag zwischen dem release der xbox und farcry mehr als ein halbes Jahr aber zwei ganze PC-generationen waren das sicher nicht. Der unterschied zwischen dem besten xbox game und farcry war bzw. ist wirklich heftig (die ps2 hatte zu diesem zeitpunkt allerdings schon lange nix mehr zu melden).

das die gezeigten Szenen aus Killzone das gameplay zeigen möchte ich allerdings mal bezweifeln. Dafür waren es einfach zu viele gescriptete Sequenzen und die kameraführung würde kein spieler länger als 5 Minuten durchhalten ohne zu reiern. Wenn doch würde ich mich allerdings vor begeisterung sicherlich einnässen.
 
thesi schrieb:
wirres zeuch...

also: es war nicht ingame! sie versuchen, dass es später mal so aussehen wird. => das heisst also mal rein gar nichts!

ich finde das reichlich unseriös von sony!

dann lieber geheimniskrämerei a la nintendo!

hmm, killzone video anscheinend nun doch kein fake :-D...kein plan was man da noch glauben soll...

http://boards.ign.com/Killzone/b6968/87683708/?7
bzw. hier http://boards.ign.com/board.asp?brd=6968

naja spätestens 2006 wissen wir dann hoffentlich bescheid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
stealth-ml schrieb:
Was dem Marketing an geht, seht euch einfach mal an, was aus der DreamCast geworden ist (Und die war wirklich nicht schlechter als die PS2), aber hat man davon je werbung gesehen? ich kann mich nur an "PlayStation two, the third Place!"(oder was die da sagt *g*) erinnern
Nein, die Dreamcast war sogar besser und dazu noch früher da als die PS2 aber Sega hat nicht die finanziellen Mittel von Sony (geschweigedenn Microsoft), leider...
 
Na hört mal, seit November haben sie nur noch an diesem Movie gearbeitet. Die Konsole erscheint im Frühling 2006, hat jemand
von euch nur im entferntesten das Gefühl, das Spiel sei schon in
so einem Stand? Die werden wahrscheinlich noch Überstunden
machen müssen, um überhaupt auf den Launchtermin fertig zu
werden.

Darum bin ich überzeugt, dass es ein Fake ist. Und auch wenn nicht,
eine 5 min. Sequenz zu animieren sollte nicht so schwierig sein,
wie ein ganzes Game auf die Beine zu stellen. Dies sollte man auch
keinesfalls ausser Acht lassen.

Mögt ihr euch noch an den Riesen-Hype um die PS2 erinnern?
Diese Suppe kam EINIGES kälter auf den Tisch, als sie gekocht wurde.

Auch wenn alle Movies phony waren: die PS3 wird sicher wieder
rocken, wie auch immer.
 
Hi,

dies bedeutet mit einer ordentlichen Graka haben wir bald einen XBox360 emu oder?

Gruß
Mobsie
 
Seht es doch mal realistisch. Sony sagt Anfang 2006. So wie hier schon mal erwähnt startet das Ganze hier in Europa eh wieder später und bis dahin ist die Technik für den PC bestimmt da, die dem locker ebenbürtig ist. Dass sie dann noch nicht Standard ist, ist schon klar. ;)

maxidiezl schrieb:
und dieser PC wird um n schönes Eck teurer sein als jede Konsole...
und muss nicht jedes halbe Jahr mit ner besseren Hardware aufgerüstet werden

Naja und das halte langsam für ein überholtes Vorurteil. Du bist als PC User nicht gezwungen immer jede neue Grafikkartengeneration oder so, die alle halbe Jahr rauskommt zu kaufen. Klar wird ein PC der sowas können soll wie PS3 teurer, aber dafür kannst du dann damit meistens noch mehr machen als Spiele zu spielen und irgendwelche Medien abzuspielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die PPC Basis hat einfach mehr Potential, deshalb hat MS auch von X86 dahin gewechselt. Dies sollte nun endlich mal jeder begreifen. MS hat dies nicht umsonst getan. Es hat die bestimmt eine Menge Überwindung gekostet auf Apple als Dev-Kit zugreifen zu müssen. Bis also der PC mit x86 soweit sein wird, das wird dauern. Und vor allem wozu ??? Die Hardware auf PC Basis wird immer teurer sein als eine vergleichbare Konsole welche nur dazu dient später spiele verkaufen zu können.
Da kaufe ich mir doch lieber alle 1-2 Jahre eine neue Konsole als für das gleiche Geld nur mal eben eine Graka.

Gruß
Mobsie
 
Das kommt immer drauf wie fanatisch man in der Hinsicht ist. Meistens reichen auch Mittelpreisgrakas für Spiele, wenn man auf Qualimodus verzichten kann, also dass mit Antiailising und so und das sieht dann nicht unbedingt schlechter aus. Und diese Grafikkarten kosten meistens so viel wie eine aktuelle Konsole oder sogar weniger und wie schon gesagt man muss nicht immer gleich jede neueste Hardware kaufen. Meistens tut es auch die, die man hat zwar mit Einbußen, aber die sind sowieso nur noch der Punkt auf dem I. ;)

Und das PCs nicht so leistungsfähig sind wie PPC bezweifle ich. Vielleicht ist ein PPC da schneller, aber ein PC dafür aber wieder woanders. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dachief schrieb:
Na gut die bisherigen Sequenzen der PS3 sahen wirklich gut aus, aber... 99,9% der gezeigten Szenen waren lediglich renderintros bzw. Videos die vom wirklichen Spiel mal so ziemlich nix zeigen. Microsoft hat es da nicht viel besser gemacht aber was ich bisher von Ghost recon 3 gesehen habe war schon ziemlich genial. Besonders der dynamische Nebel und die Lensflare-Effekte suchen ihresgleichen. An rendersequenzen habe ich aber schon auf einem normalen PC weit besseres gesehen als auf beiden Kosnolen. Abwarten sage ich da nur.

definitiv falsch, die eine dame hatte nochmal nachgefragt.es ist die ingame grafik.keine ahnung ob das schon jmd geschrieben hat, wollte ich nur halt grad loswerden.wo ich schon mal dabei bin: das intel und amd cell verschlafen haben ist nun mal evolution.
schöne grüße
 
JoyZ schrieb:
Na hört mal, seit November haben sie nur noch an diesem Movie gearbeitet. Die Konsole erscheint im Frühling 2006, hat jemand
von euch nur im entferntesten das Gefühl, das Spiel sei schon in
so einem Stand? Die werden wahrscheinlich noch Überstunden
machen müssen, um überhaupt auf den Launchtermin fertig zu
werden.

Darum bin ich überzeugt, dass es ein Fake ist. Und auch wenn nicht,
eine 5 min. Sequenz zu animieren sollte nicht so schwierig sein,
wie ein ganzes Game auf die Beine zu stellen. Dies sollte man auch
keinesfalls ausser Acht lassen.

Mögt ihr euch noch an den Riesen-Hype um die PS2 erinnern?
Diese Suppe kam EINIGES kälter auf den Tisch, als sie gekocht wurde.

Auch wenn alle Movies phony waren: die PS3 wird sicher wieder
rocken, wie auch immer.


so langsam glaube ich auch, dass das ganze ein marketing coup von sony ist, um keine kunden an microsoft zu verlieren, indem sie den potenziellen kunden via killzone zeigen, dass es sich lohne auf sonys playstation 3 zu warten.

ich frage mich auch: wenn sie für dieses demo video von killzone schon fast ein halbes jahr gebraucht haben, wie wollen sie ein komplexes spiel in dieser pracht nur zusammen basteln. die ganze sache stinkt gewaltig. letzendlich werden die spiele kaum besser aussehen, wie die erbärmlich gezeigten call of duty 2 demos von microsoft. und das soll next generation sein?????
 
Mobsie schrieb:
Hi,

die PPC Basis hat einfach mehr Potential, deshalb hat MS auch von X86 dahin gewechselt. Dies sollte nun endlich mal jeder begreifen. MS hat dies nicht umsonst getan. Es hat die bestimmt eine Menge Überwindung gekostet auf Apple als Dev-Kit zugreifen zu müssen. Bis also der PC mit x86 soweit sein wird, das wird dauern. Und vor allem wozu ??? Die Hardware auf PC Basis wird immer teurer sein als eine vergleichbare Konsole welche nur dazu dient später spiele verkaufen zu können.
Da kaufe ich mir doch lieber alle 1-2 Jahre eine neue Konsole als für das gleiche Geld nur mal eben eine Graka.

Gruß
Mobsie

nach jetzigem modelzyklus eher alle 3-4 jahre.
 
Kann man sich die besagte Sony Pressekonferenz auch runterladen ohne sich (für Geld) registrieren zu müssen?
Ein Link wäre super!
 
Ich habe eben ne Möglichkeit gefunden.
Bei wwww.gamespot.com kann man sich kostenlos registrieren und das 1.1 GB (!!!) Video runterladen.
Viel Spaß beim Saugen...
 
So hab mir das alles mal durchgelesen.Möchte jetzt auch meinen Senf dazu geben.

1. Wer nich glaubt das es ingame ist der solle sich die unreal3 techdemo anschauen.Das is nich gerendert weil sie in der Präsentation das spiel anhalten und den bot dann selber steuern.ALSO ALLES ECHTZEIT.

2. Und der feine Herr der Konsolen und PCs verglichen hat.Natürlich werden die Konsolen irgendwann überholt is doch logisch.Aber du vergisst das die PS2 7 Jahre aufn Buckel hat.Als ich Gran Turismo 3 auf meiner PS2 gezokkt habe staden diese ganzen DOSEN-NEIDER neben mir und haben quake3+HL1 gespielt.

ALSO ICH BITTE DICH!!

Die PS2 is uralt und meiner Meinung nach immer noch der Hammer.

btw. FarCry is die übelste scheisse und wurde gehypt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind da Sony und MS beide kein bisschen besser.Ihre ganzen angeblichen Releasetermine stinken zum Himmel.Weder MS hat richtige Spielbare Xbox306 Konsolen da gehabt (lief ja alles auf G5 Dev Kits) und Sony hatte erst recht nicht ne laufende Konsole da.Insofern glaube ich kaum das Sowohl MS als auch Sony an ihren Releasedates festhalten koennen und die Frage wie die ersten Spiele dann aussehen ist auch fraglich.Sicherlich nicht besser als aktuelle PC Titel oder die neusten Konsolentitel.Soviel zur Blendung der Kunden
 
offensichtlich kann mann die cell prozessoren zu deutlich mehr, als nur zum spielen gebrauchen...

heise.de schrieb:
27.05.2005 11:27
IBM zeigt Prototyp eines Blade-Servers mit Cell-Prozessoren


Ausgewählten Firmenvertretern führte IBM anlässlich der Spielemesse E3 in Los Angeles offenbar einen Blade-Server-Muster mit Cell-Prozessoren vor. Wie der Technik-Newsdienst der japanischen Nachrichtenagentur Nikkei meldet[1], zeigte IBM[2] den Cell-Server nicht direkt auf der Messe E3[3], sondern ausgesuchtem Publikum in einem Hotel. Angeblich lief auf dem Server-Prototyp Linux (Kernel 2.6.11).

Die Cell-Prozessoren sollen mit 2,4 bis 2,8 GHz Taktfrequenz gelaufen sein. Wie die Fotos in dem Bericht zeigen, waren schon dabei recht große Kühlkörper mit Lüftern für die Prozessoren nötig. Auch die XDR-RAM-Speicherchips tragen einen Metallstreifen, der wiederum von einem Kühler mit Lüfter gekühlt wird. Die Southbridges sind anscheinend mit passiven Kühlkörpern bestückt (der Bericht ist diesbezüglich ungenau und spricht von Kühlern auf der Southbridge; auch die Speichermenge ist nicht exakt beschrieben: Es sind deutlich jeweils zehn XDR-DRAMs pro Prozessor zu sehen, möglicherweise befinden sich auf der Unterseite der Platine weitere).

Angeblich sollen die Cell-Prozessoren im IBM-Labor 3 GHz und mehr erreichen. Die Systemkühlung soll später im geschlossenen Rack-Gehäuse über Lüfter erfolgen, die außen im Chassis sitzen -- wie bei vielen Blade-Systemen üblich. Wenn man die Bilder aus dem Nikkei-Bericht mit diesem Foto[4] eines Dual-Opteron-Blades[5] für das IBM BladeCenter[6]-System vergleicht, scheint das Dual-Cell-Blade zu diesem Formfaktor[7] kompatibel zu sein.

Ein IBM-Entwickler erklärte, man wolle mit dem Server-Prototypen zeigen, dass der Cell-Prozessor weiter reife. Das Server-Blade erreiche eine mehrfach höhere Rechenleistung als konventionelle Server. Es seien Blade-Systeme geplant, bei denen sich sieben Cell-Blades in einem Chassis betreiben ließen; von IBMs anderen Zwei-Prozessor-Blades mit PowerPC 970, Opterons oder Xeons passen jeweils vierzehn nebeneinander in ein BladeCenter-Chassis für 19-Zoll-Racks.

Die im Bericht zitierten Aussagen von IBM-Mitarbeitern stehen teilweise im Widerspruch zu einem Bericht der EE Times[8] über eine Präsentation des Cell anlässlich des Spring Processor Forum 05[9] vergangene Woche in San Jose. Dort sprach IBM Senior Fellow Jim Kahle[10], Entwicklungsleiter für den Cell, über die Pläne seines Unternehmens in Bezug auf diese CPU-Architektur. Demnach habe IBM nicht vor, den Cell in eigenen Produkten einzusetzen. Er verwies aber auf die angekündigte Unterstützung[11] für andere Entwickler von Cell-Hard- und Software. Außerdem wollen demnach die drei Cell-Entwicklungspartner IBM, Sony und Toshiba die volle Spezifikation des Prozessors offen legen, um diesen nicht nur für weitere Hardware-Entwickler, sondern auch für die Open-Source-Gemeinde attraktiver zu machen.

Die EE Times zitiert auch den Analysten Kevin Krewell[12], der zu den Organisatoren des Processor Forum gehört. Dieser schätzt, dass ein Cell bei 4 GHz Taktfrequenz rund 80 Watt Leistung aufnehme -- IBM gibt bisher keine konkreten Zahlen bekannt (übrigens ebensowenig wie zum PowerPC 970 (FX), der im Apple Power Mac G5 und Xserve zum Einsatz kommt). Krewell ist der Meinung, dass IBM dringend nach neuen Cell-Anwendern sucht, damit sich die Entwicklungskosten besser amortisieren und die Produktion größere Stückzahlen erreicht. Das erfordere allerdings enormen Aufwand zur Bereitstellung passender Software, weshalb der Schritt in Richtung Open-Source-Entwicklung sinnvoll sei.

Jim Kahle stellte weitere denkbare Einsatzszenarien für den Cell vor, der beispielsweise auch als Koprozessor für Spezialaufgaben dienen könne. Auch bei der erwähnten Linux-Implementierung läuft das Betriebssystem nur auf dem im Cell integrierten PowerPC-Kern; die eigentliche Rechenpower entfalten aber die mehrfach parallel vorhandenen Synergistic Processing Units[13] (SPU). Diese könnten für Anwendungen über spezielle Software-Bibliotheken und Compiler nutzbar gemacht werden.

(ciw[14]/c't) (ciw/c't)
URL dieses Artikels:
IBM zeigt Prototyp eines Blade-Servers mit Cell-Prozessoren

Links in diesem Artikel:
[1] IBM Discloses Cell Based Blade Server Board Prototype
[2] http://www.ibm.com/chips/
[3] http://www.e3insider.com/portal.html
[4] http://www.heise.de/bilder/59328/0/1
[5] IBM präsentiert Blade-Server mit Opteron [Update]
[6] Harness the digital transformation. Master hybrid cloud.
[7] IBM und Intel wollen Blade-Server-Standard etablieren
[8] IBM will unlock door to Cell | EE Times
[9] http://www.instat.com/spf/05/conf.htm
[10] IBM News room - United States
[11] IBM will die Cell-Produktentwicklung antreiben
[12] The Linley Group - The industry's leading experts in communications semiconductor markets
[13] http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139
[14] mailto:ciw@ct.heise.de

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der entscheidende Punkt kann gar nicht oft geäussert werden.

Konsolen werden erst nach 1-2 Jahren voll ausgenützt was die Technik betrifft
können aber auch aus diesem Grund "lange" mit einem PC mit besserer Hardware mithalten

und

Wenn eine neue Konsole auf den Markt kommt, sind die Spiele noch lange nicht so gut wie sie sein könnten...
Also das was ihr da seht ist nur der Anfang...

In 1-2 Jahren nach dem Release kommen erst die richtig guten games :)

wie diese spiele, die mit dem release erscheinen, im endeffekt aussehen ist sowieso nur spekulation
im Prinzip werden die XBox und die PS3 annähernd technisch gleichgut sein
die Spielehersteller und die Käufer werden dann entscheiden, welche vorne ist
von mir aus können auch beide gleich viele Marktanteile haben

die XBox kaufe ich mir aber aus mehreren Gründen sowieso nicht
auch wenn Sony auch nicht gerade die "guten" sind *g*

just my opinion ;)
 
Also ich hab mir am Samstag noch ne PS2 gekauft, einfach weil ich Bock hab mal wieder ein bisschen zu daddeln. Wenn ich mir jetzt die Grafik von Gran Turismo 4 auf der MEGA-URALT PS2 ansehe, find ich das schon krass. Mit sowas hätte doch auf der alten Konsole auch keiner mehr gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten