Plattenspieler 2017

Nicht nur die Auflagekraft, der Arm zieht wohl zu sehr nach vorne! Das ist auch eine Einstellungssache. Also Vorsicht mit der Auflagekraft, eher den Drahl zur Mitte vernünftig einstellen. (Weiß gerade nicht wie man das exakt nennt)

Um das einstellen zu können nimmt man eine Platte, setzt den Arm am Ende der Platte zwischen den letzten Rillen auf und die nachfolgene Rille muß die Nadel einfangen.

Also ne Platte nehmen, die am Ende große, breite Abstände zwischen den Rillen hat und zwischen den Rillen den Arm aufsetzen!

Der Arm muß stehen und von der Rille eingefangen werden, dann stimmt die Einstellung!
Läuft er vor, dann durch Drehrad oder ähnliches ausgleichen!
 
Du meinst wohl Anti-Skating. Keine Ahnung, ob man das beim Telefunken S400 einstellen kann. Beim angeblich baugleichen Lenco L 82 kann man es.
 
Du meinst wohl Anti-Skating
Ja, kann sein, jedenfalls kann man das an vernünftigen Plattenspieler einstellen und das wird bei Dose wohl auch das Problem sein.
Den Telefunken kenne ich nicht, aber sollte doch auch da eine Möglichkeit bestehen das einstellen zu können. Telefunken im Studio ist ja auch ne Ansage, dafür gebaut, professionell und die können das sicher.
(Was Dose genau sein eigen nennt kenne ich allerdings nicht)
 
Rotnase hat editiert. Eigentlich stellt man den Anti-Skating wert gemäß der Auflagekraft ein.

Die ganz schmutzige Variante zum Testen: Nadelschutz drauf, Platte verwenden, die man nie wieder hören will und dann schauen, ob der Arm wegrutscht. Schmutziger geht’s nicht. :hehehe:
 
Eigentlich stellt man den Anti-Skating wert gemäß der Auflagekraft ein
Systemgewicht nach Gebrauchsanweisung einstellen und dann den Anti-Skating wert einstellen!

Im Prinzip hast du recht, aber in der Praxis muß man das schon auf die Gegebenheiten abstimmen!
 
Alle Streaming-Opfer (O-Ton einer Kollegin, die sich augenzwinkernd selbst so bezeichnet) schauen in diesen Thread wohl, wie ein Schwein in’s Uhrwerk. :crack:
 

Wenn es daran schon scheitert, ist bestimmt noch die erste Nadel dran. :hehehe:

Im Ernst: Vielleicht solltest Du mal schauen, ob Du nicht erst eine neue Nadel besorgst. Jede Nadel hat eine empfohlene Auflagekraft in nM. Diese musst Du am Gegengewicht einstellen. Dazu tarierst Du den Tonarm aus, bis er frei in der Luft steht. Das ist die Nullstellung, die Du am Gewicht als Referenz 0 einstellst. Dann drehst Du das Gewicht bis zum empfohlenen Wert. Beim Anti-Skating stellst Du den gleichen Wert ein. Das ist häufig ein Rädchen neben dem Tonarm, beim Telefunken/Lenco scheint es ein Schieberegler zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und Rednose
Wann hast Du die Nadel, falls sie noch einen Diamanten oder Saphir hat, zuletzt gereinigt, Dosos?
 
Beim Antiskating kommt es auf den Schliff der Nadel an und was der Hersteller angibt. Die modernen Schliffe sollte man mit 70% vom Auflagegewicht einstellen, wird auch bei den meisten Plattenspieler so angegeben. Die alten Rundschliffe dagegen meistens mit 100%. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Mein alter Thorens TD150 MKll wollte schon vor über 45 Jahren, da war der Rundschliff aktuell, 70% haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und LosDosos
Auweia Leute :faint: :crack:

Ich bin ein absolutes Streaming-Opfer (bzw eher Macbook-Kabel-Anlage) und nutze den Plattenspieler, nur um ausgewählte Musik zu hören,
wobei in letzter Zeit als primäres Medium, ich mag meine Sammlung :)

Der Plattenspieler ist ein "Erbe" von einem verstorbenen Freund (20 Jahre her, ich habe ihne aber erst vor 5 Jahren bekommen, als mein alter kaputt gegangen ist) und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da jemals eine Nadel gewechselt oder gereinigt wurde.

Ich bin da selber absoluter DAU; ich weiß nicht mal, woran ich Diamant und Saphir unterscheiden kann. :hehehe:
Ich lege die Platte auf und dann kommt Musik raus :D

Ihr habt mir aber schonmal sehr gut geholfen, wo ich überall ansetzen werde.
Aus zeitlichen Gründen komme ich da sicher nicht sofort dazu - ich bin abends auch immer zu groggy, um mich mit sowas noch zu beschäftigen - :drink: auf, auf den Balkon und dann ins Bett (oder mal essen gehen etc).

Aber das Wochenende ist in Sicht und dann setz ich mich mal hin
(ich muss dann nur Prioritäten vergeben; denn eine Streaming-Lösung zu testen und einzurichten wird mich auch beschäftigen das Wochenende :crack: )
 
Ich bin da selber absoluter DAU; ich weiß nicht mal, woran ich Diamant und Saphir unterscheiden kann. :hehehe:
Ich lege die Platte auf und dann kommt Musik raus :D

Sehe gerade, dass du "Landsmann" bist. Ich könnte dir einen Tip geben, wo in HH du sehr gut beraten wirst und wo du auch die richtigen Nadeln bekommst. Interessiert? PN an mich.
 
Samma Wolle, kennst Du mich nicht mehr, seit Du unter die Walfänger-Fänger gegangen bist? :D
Wir haben uns ab und zu in die Wolle bekommen, wenn es um Bramfeld ging :crack:
Ja, gerne.
 
Dose, wenn du mit Freude Platten hören möchtest, du so einen alten Plattenspieler hast, lohnt sich auf jeden Fall das System mal zu wechseln. Kostet nicht die Welt wenn du was normales nimmst, liegt dann unter hundert Euro oder so. (Wollmacs Angebot ist da sicher hilfreich!)

Jedenfalls das System ist der wichtigste Bestandteil eines Plattenspielers und es ist einfach ne Wonne, was die aus den Rillen rausholen können!
 
Das "System wechseln" bedeutet nicht, den Plattenspieler auszutauschen, sondern das ist ein Bestandteil des Plattenspielers?
 
Das "System wechseln" bedeutet nicht, den Plattenspieler auszutauschen, sondern das ist ein Bestandteil des Plattenspielers?

So ist es. Das System ist sozusagen der Tonabnehmer, also die Nadel mitsamt ihrer Aufhängung. Sieht so oder so ähnlich aus.

serveimage
 
Ob das System getauscht werden muss, hängt aber vom vorhandenen ab, würde ich sagen.
 
Ob das System getauscht werden muss, hängt aber vom vorhandenen ab, würde ich sagen.
Naja bei so einer alten "Krücke", wo nie was dran gemacht wurde, wäre es m.M.n. schön sinnvoll!

Dose kann das System ja auch abschrauben und zum Händler mitnehmen und der kann sich die Nadel dann unter der Lupe anschauen und entscheiden ob sie noch in Ordnung ist oder ein Wechsel nötig ist!

Und dann überhaupt der Anspruch, ein altes, vielleicht schlechtes System behalten nur weil es noch nicht hinüber ist oder 100€ oder so investieren und Spaß beim hören haben!

Vielleicht hat der Händler ja auch ein System das Dose in Ruhe zuhause mal ausprobieren kann und dann sieht (hören kann), ob es sich für ihn lohnt ein Tausch vorzunehmen!

Sollte er sich entscheiden könnte ich mir auch vorstellen das sie ihm das anschrauben und einstellen, wenn er sich da nicht sicher genug ist es selbst zu machen!

Wie auch immer, jedenfalls so wie es z.Z. ist geht es ja auch nicht, wenn er tatsächlich häufiger mal ne Scheibe auflegt und hören möchte und die Gefahr besteht, das die Nadel über die Platte schlittert!
 
Zurück
Oben Unten