Plattenspieler 2017

@Saugkraft
Ihr seht schon, es treibt mich jetzt doch noch mal gehörig um. Ist die ganze Kritik, die es zu diesem Player haufenweise gibt (und die ich erst jetzt so gefunden habe), berechtigt? Oder ist das theoretisches Geplänkel, das ich vernachlässigen kann.
...ob es "schlecht" oder "gut" klingt kannst nur Du beurteilen! Ich habe mir nach mehreren Jahren Pause wieder Infinitys Kappas 8.2i als LS gekauft, ich liebe den Klang und die völlig problemlose Aufstellung. In den "Hifi Foren" sind schon so viele Diskussionen über den Klang dieser LS geführt worden, endlos! MIR gefallen Sie und DAS ist das entscheidende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, Rednose, electricdawn und 2 andere
Mir geht's auch darum, ob das technisch wirklich so ein Problem darstellt. Es wird ja in den Weiten des Internets regelmäßig ein Elefant aus einer Fliege gemacht. Oftmals sind es dann auch noch Fehlinformationen, die zu einem Urteil führen. Ich kann es mangels technischem Wissen in dem Bereich nicht einschätzen.

Aber auf so eine Polarisierung wie hier (deutsches Forum => unbrauchbar; englischsprachiges => super!) bin ich bisher noch bei keinem Produkt gestoßen.
 
Denke auch wenn es dir gefällt ist soweit alles gut, aber klar wenn es Probleme gibt andere Systeme mit dem Teil zu spielen, das ist schon hart!
Wie hier schon jemand schrieb, so ein System ist schon das A und O eines Plattenspieler, sehe das auch so!
Hab keine Ahnung über dein Teil, aber hart gesagt, falls du in der Wahl des Systems eingeschränkt bist und sie selber keine guten anbieten, dann würde ich sagen das es eher ein Fehlkauf ist!

Wie klingt er denn mittlerweile?
Noch unzufrieden?
 
Wie klingt er denn mittlerweile?
Noch unzufrieden?

Nein, deutlich besser. Ich habe gestern CD gegen Vinyl gehört und am Ende sogar das Vinyl für schöner befunden. Achtung, "Klischee": lebendiger.

Meine Frau, die noch zehnmal weniger Ahnung (und noch 100 mal weniger Interesse) hat in Sachen Audio, sagte noch vor mir, von Vinyl war's besser. CD war in erster Linie lauter. Also es spielt sich ein. Dabei ist mein Tonabnehmer noch nicht wirklich das Beste ;).

Na, Clearaudio macht schon auch gute Tonabnehmer. Für jeden Geldbeutel was dabei:

http://www.phonophono.de/phono/tonabnehmer/clearaudio.html

Der Maestro V2 soll für ein MM System sehr gut sein.

Auch andere sollen möglich sein, wenngleich vielleicht nicht alle.
 
Lass dich nicht von den "Testberichten" irre machen. Das ist zum großen Teil immer subjektiv in der Beurteilung. Nachdem was heute darüber geschrieben wird dürfte keiner von den alten Plattenspielern vernünftig funktioniert haben. Höre auch auf dich wegen dem Tonabnehmer verrückt zu machen. lass ihn einfach in Ruhe sich einspielen, so wie der Rest auch. Die Sache mit dem Tonarm zeigt das Manche statt Platten zu hören nur analysieren.
Das selbe Phänomenen gibt es bei den Kameras. Da gibt es Leute von denen man noch nie ein vernünftiges Bild gesehen hat, weil die permanent mit testen und vergleichen beschäftigt sind und deshalb nicht zum fotografieren kommen. Wie konnten dann die alten Fotografen mit ihren vorsintflutlichen Kameras so gute Bilder machen die uns heute noch berühren.
Ich habe als zweiten Plattenspieler noch einen 46 Jahre alten Thorens 150 MK II dastehen, der wurde auch oftmals wegen dem Tonarm kritisiert. Das Teil spielt heute noch astrein und ist inzwischen schon etwas Kult. Da hängt ein Shure M97xE Tonabnehmer dran, der oft als schlecht bewertet wurde, und es klingt trotzdem gut.
Auch der Grado Tonabnehmer wird oft durch den Kakao gezogen, aber ich bin zufrieden damit. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und das Hörvermögen. Kaufe lieber gute Platten um sie zu hören und erlebe die Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, heelder, electricdawn und eine weitere Person
Habe auch einen fast 40 Jahre alten Sony-Plattenspieler mit S-Arm. Ist nix tolles, direktangetrieben, aber der Teller ist relativ leicht. Trotzdem finde ich, dass das Ding mit einem neuen Tonabnehmer (relativ günstig, habe ich auf Empfehlung meines HiFi-Spezialisten-Freaks gekauft) absolut geil klingt.

Kaufe lieber gute Platten um sie zu hören und erlebe die Musik.

QFT
 
Die Sache mit dem Tonarm zeigt das Manche statt Platten zu hören nur analysieren.
Das selbe Phänomenen gibt es bei den Kameras. Da gibt es Leute von denen man noch nie ein vernünftiges Bild gesehen hat, weil die permanent mit testen und vergleichen beschäftigt sind und deshalb nicht zum fotografieren kommen.

Danke für deine Rückmeldung. Das rückt das ganze in die wohl richtige Perspektive :). Ja, das mit der Fotografie stimmt voll und ganz. Es gibt wirklich Leute, die kaufen sich Kameras um sich dann jahrelang über technische Details auszutauschen. Bilder kommen selten rum.
Es gab bei mir eben diesen kurzen Moment der Verunsicherung, weil ich es nicht einschätzen konnte, was die meinen und was davon zu halten ist.
Ich freue mich einfach weiter auf die nächsten Tage mit guter Musik. :)

Und irgendwann, irgendwann, irgendwann mache ich einen besseren Tonabnehmer dran. Aber das muss warten. Ich möchte merken, was ich davon habe. So weit bin ich derzeit wohl nicht ;).
 
So, nachdem ich jetzt noch ein paar Probleme lösen musste (mein Phonoeingang hatte eine zu hohe Kapazität => 1150 => http://www.analog-forum.de/wbboard/...concept-gute-idee/&postID=1634359#post1634359), habe ich jetzt hoffentlich den für mich mit den gegebenen Mitteln besten Sound erzielt. Operation gelungen, Patient lebt mehr als je zuvor :)

War nämlich gerade beim Plattenspielerdoktor meines Vertrauens in Riedenburg und er hat mir den Tonabnehmer von Ortofon 2M Black drauf gemacht. Super Klang jetzt.

Und: Und vor meinem PM 68 hängt jetzt noch ein Lehmannaudio Black Cube Statement, also ein Phono-Pre. Der führt dann in den Aux Eingang. Somit sollte das jetzt passen. Viva Musical!!!

Wer mein Baby auf dem Doktortisch sehen will, hier noch ein Bild davon.

17012736_10210796592363699_1436359924_n.jpg


P.S. Ich merke schon, "irgendwann" war drei Tage später. So viel Geduld hätte ich mir gar nicht zugetraut ;).
 
chrchr... und schon geht's los... :p

los... ???? ;)

Ich hoffe, das war es forever and ever! ;)

Hoffentlich ist das nicht so wie mit der Fotografie. Ich habe mit einer DSLR samt 18-200mm angefangen. Am Ende war ich arm. ;)

Na, jetzt reicht's wirklich!















(bis Mittwoch... ;)) :)
 
Das sagen sie alle :crack:

und dann ...

Viel Spaß damit.
 
Ich wollte auch hier noch mal kurz Feedback geben und mich nochmals für die zahlreichen guten Tipps bedanken. In Sachen Vinyl (Ausstattung) habe ich jetzt mal das Kapitel für mich abgeschlossen ;)

Mein Clearaudio Concept hat ja bekanntlich den Ortofon 2M Black Tonabnehmer bekommen. Dazu noch einen anderen Tonarm (Clearaudio Satisfy Karden). Außerdem habe ich mir einen Röhrenverstärker gegönnt (Unison Simply Two - wenn das hier jemandem was sagt) und noch mal andere Lautsprecher gekauft (habe die Dali Rubicon 6 nach 4 Wochen wieder verkauft - einzig weil sie aufgrund des niedrigen Wirkungsgrad nicht wirklich mit einem Röhrenverstärker wie dem Simply Two klar kommen - okay, und weil meine neuen echt noch mal besser klingen ;)). Anstatt der Rubicon 6 stehen hier jetzt Unison Max 1 (http://www.unison-research.de/downloads/Unison_MAX-1_Test_HiFi-Stars_2015-06.pdf) in Walnuss. Krasse teile. Diese wurden von meinem Händler (Max Krieger, in Audio Kreisen ist er durchaus bekannt) selbst entworfen und dann in der Nähe von Venedig von Unison Research gebaut. Bin damit sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn häng ich mir hier mal dran.

Mein Telefunken S400 Hifi hat seit letzter Zeit leider manchmal das Phänomen, dass der Tonarm direkt nach Start einmal böse über die ganze Platte bis zum Ende zieht.
Das scheint auch abhängig von der Platte zu sein; manche lassen sich gar nicht mehr hören (obwohl optisch super Zustand), bei anderen klappt es wieder problemlos oder beim zweiten Versuch.

Lohnt es sich, da was machen zu lassen oder eher weg? :(
 
Ich wollte auch hier noch mal kurz Feedback geben

Dann mach mal ein Foto! :)
(kannst ja viel erzählen! :cool:)

Glückwunsch zur Röhre, bin auch sehr angetan von solchen Geräten!
Selber habe ich einen Cayin MT-35 MK II
805a7eb88f31.jpg

Wie ist denn der Wirkungsgrad der Boxen und was hast du gelöhnt?)
 
Werde die Tage mal ein Foto nachschieben :) Ja, ich bin zwar noch neu, aber die Röhre ist echt klasse. Diener sieht auch sehr toll aus! Hat eine Ähnlichkeit mit meinem, nur dass Deiner noch beeindruckender ist :)

Der Wirkungsgrad der Boxen beläuft sich auf 94 dB. Der Unison Simply Two hat an sich ja nicht wirklich Power. Ich stand vor der Wahl. Entweder ich kaufe mir einen teureren Röhrenverstärker, der auch mit den Dali Rubicon 6 (Wirkungsgrad 88) noch funktioniert oder lieber einen günstigeren Verstärker und stecke das gesparte Geld in bessere Boxen. Da ja immer geraten wird, dass das meiste Geld in die Boxen fließen soll, war das eine leichte Entscheidung. :)

Zum Preis: Mein Händler hat mir einen sehr fairen "Aufpreis" zu den zuvor bei ihm gekauften Dali 6 gewährt. Er wollte nicht binnen 4 Wochen zwei mal an mir verdienen. Wie gesagt, so einen Händler findet man sicher nicht so schnell wieder. Könnte da viele Sachen erzählen. Bei ihm wird Kundenservice wirklich noch groß geschrieben (https://www.audio-creativ.de)
 
Freut mich für dich, hast scheinbar jetzt ne Anlage aus einen Guß!
Dann genieße mal schön und erfreue dich am Glimmen der Röhren! :)

94 db ist ja sehr gut für deine 2x13 Watt, die völlig ausreichen!

Meine Boxen hatte ich schon gekauft (87db) und wollte nicht wieder verkaufen. Beschweren kann ich mich über den Sound nicht, aber nicht auszuschließen, das das alles mit anderen Boxen noch besser klingen könnte!
 
Na denn häng ich mir hier mal dran.

Mein Telefunken S400 Hifi hat seit letzter Zeit leider manchmal das Phänomen, dass der Tonarm direkt nach Start einmal böse über die ganze Platte bis zum Ende zieht.
Das scheint auch abhängig von der Platte zu sein; manche lassen sich gar nicht mehr hören (obwohl optisch super Zustand), bei anderen klappt es wieder problemlos oder beim zweiten Versuch.

Kann es sein, dass die Auflagekraft des Tonarms dejustiert ist (zu wenig)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und Rednose
Zurück
Oben Unten