Plattenspieler 2017

Vielleicht hat der Händler ja auch ein System das Dose in Ruhe zuhause mal ausprobieren kann und dann sieht (hören kann), ob es sich für ihn lohnt ein Tausch vorzunehmen!

Könnte ich mir bei dem Händler sogar vorstellen. Vielleicht sollte Dosi einfach mit dem Plattenhobel unterm Arm da hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Es kommt natürlich auch drauf an, was man hört:

Ich höre Punk/Hip-Hop/Metal mit nem alten gebrauchten Schweizer Thorens, der mich vor 10 Jahren keine 100€ gekostet hat. Hab das vorhandene Ortofon-Abnehmersystem _nicht_ gewechselt, sondern nur die Nadel, die schon sehr abgelutscht war.

Unterschied wie Tag und Nacht - und das bei Harte-Gitarre-"Konzert"-Ohr!

Der Witz bei dem Ortofon-System ist, dass es noch Qualitätsunterschiede in der Nadel gibt.
Damals ein "E", heute ein "20"-er (Teuerer als der Plattenspieler selbst)

Just my two cents. :)


EDIT:

Wobei ... Was hast'n für'n Vorverstärker (Pre-Amp), Amp und natürlich Lautsprecher? :crack: ... jippie ne endlose HiFi Diskussion! :crack:

EDIT2:

Ortofon ist dann evtl. noch spezieller: Man kann Nadeln tauschen, aber muss muss nicht das komplette Abnehmersystem tauschen - sprich inklusive Kabel. (vom Tonarm reden wir echt nciht - wir sind keine Freaks ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Es kommt natürlich auch drauf an, was man hört:

Ich höre Punk/Hip-Hop/Metal mit nem alten gebrauchten Schweizer Thorens, der mich vor 10 Jahren keine 100€ gekostet hat. Hab das vorhandene Ortofon-Abnehmersystem _nicht_ gewechselt, sondern nur die Nadel, die schon sehr abgelutscht war. ...

’Hatte mir beim nahenden Siegeszug der CD auch einen Thorens gesichert.
Das System dazu ist ein Audio Technika AT-152 LP. Das Problem dazu die Nadelbeschaffung :kopfkratz:

Hatte mal eine im Internet entdeckt, für bescheidene 200,– EUR.
Seither bin ich auf der Suche nach Ersatz, hat jemand seriöse Quellen zum Nadelkauf ?
 
... vielen Dank ! :)
 
die thakker werden auch ab und an im hifi-/analog- forum diskutiert.
 
... lässt sich hinsichtlich Qualität von Nachbaunadeln etwas sagen ?
 
zu ortofon ersatznadeln ja, ich habe im großen und ganzen keinen unterschied gehört.
wenn ich dazwischen eine original dj/s nadel angesteckt habe, war's auch immer ein bisschen "anders". ich kann das aber auch nicht für wohnzimmer-highend-anlagen sagen.
 
Kleines Update: Mein Dreher spielt weiterhin hervorragend. Danke Euch nochmals für den Tipp dafür. Ohne Euch hätte ich den nicht gekauft.

Ich habe aber nun meiner Plattenkaufsucht einen Riegel vorgeschoben und mir noch einen Streamer gekauft (https://www.cambridgeaudio.com/de/products/cx/cxn). Dank Qobuz schone ich jetzt meinen Geldbeutel :)... dachte ich...

Platten kaufe ich mir in Zukunft nur noch gezielt... dachte ich...

Ich entdecke dank Qobuz täglich so viel gute neue Musik, dass ich mir nicht mehr so sicher bin, ob ich mit diesem Modell wirklich was einsparen werde ;)
 
Jaja, Geld gespart :crack:

Aber - in Audio immer sinnvoll investiert :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicforce
Magic der alte Hip Hopper ist ja auch noch da, cool :D
Schön, die alten Leute hier noch zu sehen :bike:
 
Ich habe hier Anfang des Jahres auch sehr gute Tipps erhalten und bin mit meinem Technics Spieler weiterhin hochzufrieden.
Die Plattensammlung wächst sukzessive, aber ich gehe es langsam an.
Macht wirklich Spaß, auch wenn ich trotzdem noch dann und wann eine meiner CDs einlege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Update 2020 ;)

66A415A8-4406-4707-80EB-22851B675DE0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
Sehr geiles Teil @zeitlos!
Was ist das genau für einer?

Ich habe mir gestern die S&M2 Box mit LPs gegönnt, hatte nur leider noch keine Zeit das Auspacken angemessen zu zelebrieren und sie anzuhören...
IMG_6182.JPG
IMG_6184.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, cb4 und NBgrey
Sehr geiles Teil @zeitlos!
Was ist das genau für einer?

Ich habe mir gestern die S&M2 Box mit LPs gegönnt, hatte nur leider noch keine Zeit das Auspacken angemessen zu zelebrieren und sie anzuhören...

Das ist ein Dr. Feickert Woodpecker 2. :)

Schöne Box! :) Ach, es gibt so viel da draußen... und ja, im Falle von Vinyl ist das Musik hören wirklich eine eigene Zeremonie. Das macht wohl sehr stark den Reiz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli und WollMac
stimmt


118162405_4561763740530966_3907378897039477685_n.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: avli, MacQandalf, NBgrey und 3 andere
In vinyl veritas

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, avli, Elvisthegreat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten