So,
jetzt habe ich nur die Seite 1 und. 2 gelesen. Deshalb bitte ich zu entschuldigen, falls das was ich sage schon genannt wurde.
1. Was soll es bringen, wenn man die Scheibenwaschanlage mit dem Kühler verbindet. Denn das Auto ist ja am Anfang lange kalt. Da heizt dann auch der Kühler nicht. Und wenn es war ist, dann taut die Scheibe eh. Und vor allem wird eine zu gefrorene Düse auch nicht dadurch frei.
2. Ich kippe mir seit 10 Jahren über 6 Autos jeden Tag in der Früh im Winter Warmes Wasser. Und ich hatte noch nie eine defekte Scheibe dadurch!!!
Obwohl ich schon bei zwei Autos einen heftigen Steinschlag hatte, ist nichts gerissen.
Es kommt auf die Technik an.
- Man nehme eine Gießkanne, mit ca. 5-7 Liter ca. 40-50 Grad warmen Wassers.
- Man gieße möglichst zügig von oben links nach oben rechts und hin und her, so das ein gleichmäßiger Wasserfilm über die Scheibe läuft. Somit dehnt sie sich in allen Richtungen gleichmäßig aus, und es kommt nicht zur Verspannung.
- Danach sofort einsteigen und Wischer anmachen.
Der Vorteil ist, das die Scheibe mir danach noch nie wieder zu gefroren ist, was beim Kratzen ja immer geschieht.
Und das wenn die Scheibe innen auch gefroren ist, taut sie auch nach ca. 5 Sek. gießen schlagartig auf. Es muss nur noch trocken gewischt werden innen.
Wenn es sich nur um Reif handelt, (nicht unter -3 Grad) Dann mach ich das auch mit den Seitenscheiben. (Fensterabzieher verwenden! Sonst friert die Scheibe wieder zu) Nur unter -3 Grad lass ich das, da mir sonst die Scheibe festfriert und ich nicht mehr die Schranke am Werk bedienen kann.
so, jetzt noch OT:
Ich hasse meinen Opel Astra 1.7 Diesel, der wird (er hat noch keinen Zuheizer) auf den 12km in die Arbeit nicht eine bisschen warm. Ich komm mir schon so doof vor, wenn ich mit Mütze und Handschuhe klappernd um 6:30 in die Arbeit fahre!
Wir leben doch eigentlich im 21. Jahrhundert ???