PKW-Scheibenwaschanlage mit Kühler koppeln?

Aber laut diverser Beiträge in unterschiedlichen Autoforen soll diese Heizung vor allem im Sommer bei der Entfernung von Insekten auf der Windschutzscheibe sehr gute Dienste leisten. Im Winter ist sie aber wohl ziemlich sinnlos :D

Na wenigstens etwas ;)

Ich beobachte bei eBay gerade beheizbare Wischerdüsen, mal sehn ob ich die bekomme und mich dann im Anschluß aufraffen kann, die dann bei diesen Temperaturen einzubauen... :rolleyes:
 
früher - als ich noch jung war - hab ich in strengen Wintern immer überlegt, ob ich das LenoClean für meine Vinyplatten oder den Wagen verwende.

Auf den Platten hat es aber mehr Spass gemacht . . .
 
fahr aufn schrotti und bau dir welche aus... Diverse autos haben die dinger serie Verbaut

Kühlwasser hat in der Regel 90° VW mitlerweile sogar an die 100°

Kühlschläuche riechen nicht nach marderfrau sondern nach Fisch wenn sie warm werden
 
Wie ist das Mischverhältnis Brennsprit/Wasser?
Ich hab's im selben Verhältnis gemischt wie das handelsübliche Frostschutzmittel. Das ist im Prinzip auch eine fast reine Alkoholmischung. Bei den Minusgraden, die wir zur Zeit haben, wäre es also schon in etwa 50:50.

Ich bin nur wegen des Geruches davon abgekommen. Brennspiritus mieft unangenehm, um die Leute davon abzuhalten, das zu trinken. Deswegen habe ich später einen Teil durch Fensterreinigungsmittel ersetzt. Das besteht auch überwiegend aus Alkohol, versetzt mit Tensiden (Reinigungschemie), riecht aber viel besser.

Gegen schlechten Geruch kann man aber auch was tun: Meinem Schwager habe ich zur Hochzeit ein Fläschchen Kölnisch Wasser in den Reinigungsbehälter gegeben. Das war äusserst effektiv und hat bei Ampelstopps für Aufsehen gesorgt. Die Passanten bekamen offensichtlich den Eindruck, er sei schwul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wasservorwärmung gab es schon vor 25 Jahren zum Nachrüsten (Zwischenstück für Kühlerschlauch, jaja, da traute man sich noch, an einem Kühlerschlauch rumzuschnippeln).
Aber: Der Frostschutz in der Anlage ist Alkohol. Die Bastellösung hat keine Temperaturbegrenzung und erhitzt das Waschwasser auf deutlich über 70 Grad. Alkohol verdampft imho bei 68 Grad (alte Brennerweisheit...?).
So ein Gebastel kocht nur den Alk raus und dann ist der letzte Schutz hinüber...
Die anderen haben schon recht: Beheizte Düsen und ein guter Frostschutz und vor allem nicht an so Popelkram wie Frostschutz rumsparen, dann muss man auch keinen Blindflug machen!

Das ist wie die Sommerreifenfahrer: RIESIGE Autos haben, aber kein Geld für Winterreifen. Dito mit vernünftigen Frostschutz. Und der ist nun wirklich nicht mehr teuer, wenn man ihn nicht homöopathischen Dosen in der Tanke kauft...
 
Meinem Schwager habe ich zur Hochzeit ein Fläschchen Kölnisch Wasser in den Reinigungsbehälter gegeben. Das war äusserst effektiv und hat bei Ampelstopps für Aufsehen gesorgt. Die Passanten bekamen offensichtlich den Eindruck, er sei schwul.

:faint:

:rotfl:
 
Ich hatte mir in den Siebzigern auch mal sowas gebastelt, den Scheibenwaschschlauch zigmal um Warmwasserschläuche gewickelt - gebracht hat es wenig. Die Reinigungswirkung war vielleicht leicht erhöht im Sommer, aber im Winter war das Problem, daß die Düsen selbst eingefroren sind. Und bis das warme Wasser rein durch Kontakt den Schlauch entlang auch die Düsen auftaut (solange die Düse zu ist, bewegt sich ja nichts)... bis dahin ist längst die Motorhaube warm.
Hab dann noch versucht, den Schlauch immer leerlaufen zu lassen, so daß beim ersten Benutzen sofort warmes Wasser an die Düsen kommt und diese auftaut, aber dafür war es einfach zu wenig Wasser, das auch noch zu schnell durch die Austauscherspirale floß.
Alkohol kann allerdings bei solchen Lösungen nicht verdunsten - wohin sollte er, das Problem ist ja, daß es ein geschlossenes System im wahrsten Sinn des Wortes ist.
 
Ich habe heute erfahren, dass sogar die Pumpe meiner Scheibenwaschanlage eingefroren ist. Todesstille, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutzen will. Vorne und hinten. Da helfe nur warten bis es wieder wärmer wird. Selbst meine Garage (unbeheizt) reicht nicht aus, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. So ein Mist.

hatte ich bis gestern auch ... ich hab dann während der fahrt die heizung ausgestellt, damit die motorwärme auch unter der haube bleibt ... war zwar rattenkalt im auto, aber nach 10 minuten tat wieder alles ... kann vielleicht auch andere ursachen gehabt haben (milderes wetter?) ... aber ausprobieren kostet ja nix

zum thema: das mit warmen wasser die scheibe springt, stimmt nicht ... hab früher immer warmes wasser aus ner kanne über die scheiben laufen lassen, weil ich zu faul zum kratzen war ... bis mir aufgefallen ist, dass die scheiben nicht so schnell wieder zufrieren, wenn man kaltes wasser nimmt ... als ich dann letztens im fernsehen gesehen hab, dass warmes wasser schneller gefriert als kaltes wasser, weil die moleküle mehr in bewegung sind, hat's dann auch sinn gemacht :)
 
So,

jetzt habe ich nur die Seite 1 und. 2 gelesen. Deshalb bitte ich zu entschuldigen, falls das was ich sage schon genannt wurde.

1. Was soll es bringen, wenn man die Scheibenwaschanlage mit dem Kühler verbindet. Denn das Auto ist ja am Anfang lange kalt. Da heizt dann auch der Kühler nicht. Und wenn es war ist, dann taut die Scheibe eh. Und vor allem wird eine zu gefrorene Düse auch nicht dadurch frei.

2. Ich kippe mir seit 10 Jahren über 6 Autos jeden Tag in der Früh im Winter Warmes Wasser. Und ich hatte noch nie eine defekte Scheibe dadurch!!!
Obwohl ich schon bei zwei Autos einen heftigen Steinschlag hatte, ist nichts gerissen.

Es kommt auf die Technik an.
- Man nehme eine Gießkanne, mit ca. 5-7 Liter ca. 40-50 Grad warmen Wassers.
- Man gieße möglichst zügig von oben links nach oben rechts und hin und her, so das ein gleichmäßiger Wasserfilm über die Scheibe läuft. Somit dehnt sie sich in allen Richtungen gleichmäßig aus, und es kommt nicht zur Verspannung.
- Danach sofort einsteigen und Wischer anmachen.

Der Vorteil ist, das die Scheibe mir danach noch nie wieder zu gefroren ist, was beim Kratzen ja immer geschieht.
Und das wenn die Scheibe innen auch gefroren ist, taut sie auch nach ca. 5 Sek. gießen schlagartig auf. Es muss nur noch trocken gewischt werden innen.

Wenn es sich nur um Reif handelt, (nicht unter -3 Grad) Dann mach ich das auch mit den Seitenscheiben. (Fensterabzieher verwenden! Sonst friert die Scheibe wieder zu) Nur unter -3 Grad lass ich das, da mir sonst die Scheibe festfriert und ich nicht mehr die Schranke am Werk bedienen kann.

so, jetzt noch OT:

Ich hasse meinen Opel Astra 1.7 Diesel, der wird (er hat noch keinen Zuheizer) auf den 12km in die Arbeit nicht eine bisschen warm. Ich komm mir schon so doof vor, wenn ich mit Mütze und Handschuhe klappernd um 6:30 in die Arbeit fahre!

Wir leben doch eigentlich im 21. Jahrhundert ???
 
Es kommt auf die Technik an.
- Man nehme eine Gießkanne, mit ca. 5-7 Liter ca. 40-50 Grad warmen Wassers.
- Man gieße möglichst zügig von oben links nach oben rechts und hin und her, so das ein gleichmäßiger Wasserfilm über die Scheibe läuft. Somit dehnt sie sich in allen Richtungen gleichmäßig aus, und es kommt nicht zur Verspannung.

Ja genau. Ich mache das auch immer fast genau so.
Nur, dass ich immer zügig von unten rechts nach oben links gieße
Das hält dann viel länger.
:D
Was soll es bringen, wenn man die Scheibenwaschanlage mit dem Kühler verbindet. Denn das Auto ist ja am Anfang lange kalt. Da heizt dann auch der Kühler nicht. Und wenn es war ist, dann taut die Scheibe eh. Und vor allem wird eine zu gefrorene Düse auch nicht dadurch frei.
Wie schon gesagt: nichts.
Nur im Sommer soll es angeblich helfen, die Insekten besser von der Scheibe wegzuspülen.
Wobei ich, ehrlich gesagt, da auch nicht so den großen Bedarf sehe. Denn ich habe den Eindruck, dass ich von Jahr zu Jahr immer weniger Insekten mit dem Auto "einfange".
Entweder, die haben dazugelernt und treiben sich nicht mehr so häufig an den Autobahnen herum ;) , oder es gibt allgemein immer weniger Insekten.
Kann mich schon gar nicht mehr an meinen letzten "Zer"Schmetterling auf der Frontscheibe erinnern...
 
Wobei ich, ehrlich gesagt, da auch nicht so den großen Bedarf sehe. Denn ich habe den Eindruc

Liegt entweder daran, das man mehr im Stau steht?! Die Autos flache Windschutzscheiben habe, wo die Tiere abgewiesen und nicht zerstört werden. (Was dazu führt, das es keine ordentlichen Cabrios mehr gibt, bei denen man sich nicht das Gehirn am Scheibenrahmen anschlägt). Oder "vernüntfiger" fährt.
Hat mal jemand ausgerechnet bzw. geforscht, ab welcher Geschwindigkeit die Tiere bei einer Durchschnittlichen Scheiben Neigung zerschellen?

Gruß,

Gerhard
 
@undercover:
Dein 1.Gedanke klingt logisch.

Zum Cabrio:
Wie ein richtiges Cabrio sich anfühlt, weiß nur, wer mal einen FIAT 850 Spider oder einen Triumph Spitfire hatte (oderoderoder). Das, was es heute zu kaufen gibt, ist so perfekt, dass man es bei offenem Dach klimatisieren kann, was den ursprünglichen Sinn eines Cabrios wohl eher etwas zuwider läuft...
 
Habt Ihr Probleme........

:rotfl:


Aber stimmt, früher in Alemania hatte ich auch so eine Spirale um den Kühlerschlauch und eigentlich nie Probleme mit gefrorenen Düsen.
 
Ich habs: Salzwasser reinfüllen. Gefriert nicht und taut
bereits angefrorene Scheiben auf.





Ist doch ein Brüller, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten