PKW-Scheibenwaschanlage mit Kühler koppeln?

Ja schon, aber wenn das Wasser in der Leitung warm ist, dann dürfte sich doch trotzdem kein Eis bilden, bzw. dieses von unten her gleich wieder abgetaut werden. :noplan:
 
Mal ne Frage, kann man nicht reinen Alkohol ("Weingeist") abfüllen? Sollte doch auch nicht gefrieren und auch noch die Scheibe reinigen... Oder greift das die Wischerblätter zu stark an?
 
Also ich habe eine gebrauchsfertige Mischung bei dem Baumarkt mit dem Biber gekauft und die natürlich pur eingefüllt. Steht extra drauf "mit Frostschutz", aber wie oben beschrieben, funktionieren tut es leider nicht.

Was heißt "mit Frostschutz"? Bis wieviel Grad?
Baumarkt-NoName-Zeug ist sehr oft nur Müll... Auch NoName-Motoröl aus dem Baumarkt sollte man nicht unbedingt reinkippen.

Ich hab bei mir ne Mischung bis -30°C drin, kein Problem. Die Düsen frieren oft zu durch "Fremdeis" von außen oder Schnee. Da gibt es mit dem Scheibenenteiser (flüssig) eins auf die 12 und fertig ;)
 
Mal ne Frage, kann man nicht reinen Alkohol ("Weingeist") abfüllen? Sollte doch auch nicht gefrieren und auch noch die Scheibe reinigen... Oder greift das die Wischerblätter zu stark an?
Alkohol ist nicht nur eines der gefährlichsten Nerven Gifte, die wir uns in den Hals kippen, sondern auch ein starkes Lösungsmittel. Alkohol greift den Lack und Gummis an....
 
Überleg mal wie lang der Schlauch vom Behälter ist. Eventuell noch in der Motorhaube mit etlichen T-Stücken verbunden. Dei einem Durchmesser von max. 5mm befindet sich so wenig Wasser im Schlauch das die Wärme kaum 20cm aus dem Behälter "rauskrichen" kann. Bei den z.Zt. hohen Temperaturdifferenzen wird das wenige Wasser, wie man hier auch hört, direkt im Schlauch einfrieren.
 
Bei vielen PKW-Modellen gibts doch beheizbare Wischwasserdüsen. Schau doch mal auf dem Schrottplatz. Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, geschalteten Strom bekommst ja einfach von der behz. Heckscheibe, dann sind die Düsen auch nicht die ganze fahrt unter Saft.
 
Das Problem sind nicht die Mischungen (wenn entsprechend der Temperaturen gemischt) sondern die Düsen. Sind sie feucht bzw. hängt da ein wenig der angetaute Schnee und friert dann weider, dann bringt alles nichts. Heizbare Düsen nachrüsten und an das Relais für die Heizung der Heckscheibe klemmen.

Edit:
Nicht alles gelesen...
 
Ist ein alter Hut!
Die ganzen W124 Mercedes habe so etwas, da geht eine Leitung (ähnlich Tauchsieder) vom Kühlwasserkreislauf durch den WischWaschbehälter.

Hol dir so ein Teil vom Schrott, das funzt very good!!!
 
Das klingt jetzt nicht direkt danach als ob die Gefahr besteht das die Scheibe wegen des Temperaturschocks reissen würde, oder?

Es sei denn, Mercedes verbaut dickeres oder stabileres Glas.

Diese Frage hat mich fast noch mehr interessiert als die reine technische Umsetzung.
Aber vielen Dank für die Hinweise bisher.
 
Das Problem von dem erneuten zufrieren hat nichts mit warmem oder kalten Waschwasser zu tun, sondern damit dass beim fahren der Alkohol (Frostschutz) verdunstet wenn du die Scheibe gereinigt hast, zurück bleibt reines Wasser das wieder einfriert und du musst noch mal kratzen. Die Lösung ist einfach zu warten bis die Scheibe bisschen wärmer ist und für den Waschwasserbehälter empfehle ich dir einen Kanister Frostschutz-Konzentrat zu kaufen und dann selber zu mixen. Hier gilt viel hilft viel ;)
 
Also die Scheibe platzt nicht. ;)

Bei meinem MB W124 (Bj. 1991) sind der Wasserbehälter mit dem oben erwähnten Tauchsieder beheizt und die Wasserleitung und die Düsen werden elektrisch beheizt. Die elektrische Beheizung wird automatisch eingeschaltet, wenn es kalt wird. Die Scheibe hält das aus und das Spritzwasser gefriert auch nicht auf der Scheibe. Durch das erwärmete Wasser ist sofort beim ersten "Scheibenwisch" die Scheibe sauber.

Das war bei den W124 bei allen Wagen Serie. Bei den Nachfolgern W210 und W211 war es ein dann auf einmal ein aufpreispflichtiges Extra. :suspect:
 
Fertige Scheibenwaschflüssigkeit mit Frostschutz schützt meist nur bis -20°C. Da wir ja momentan Temperaturen haben, die teilweise die -20°C unterschreiten hilft nur eins: mehr Frostschutz. Kauf dir einen Kanister mit Konzentrat und setz dir eine Mischung für -40°C an und alles ist super. Evtl. solltest du vorher einen halben Liter Konzentrat pur reinschütten, damit das gefrorene Wasser auftaut. Gegen zufrierende Düsen hilft nur ein Heizsystem. Der Fahrwind gepaart mit frostigen Temperaturen und da reicht schon ein bißchen Schnee, damit sie zufrieren.
 
Alkohol ist nicht nur eines der gefährlichsten Nerven Gifte, die wir uns in den Hals kippen, sondern auch ein starkes Lösungsmittel. Alkohol greift den Lack und Gummis an....

In Frostschutz ist doch auch größtenteils Ethanol drin, und das ist im Prinzip dasselbe wie Spiritus – also Alkohol.
Ich hab früher immer Haushaltsreiniger mit Spiritus und Wasser gemischt, das ist sehr preiswerter und effektiver Frostschutz. Riecht allerdings nicht grade angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute erfahren, dass sogar die Pumpe meiner Scheibenwaschanlage eingefroren ist. Todesstille, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutzen will. Vorne und hinten. Da helfe nur warten bis es wieder wärmer wird. Selbst meine Garage (unbeheizt) reicht nicht aus, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. So ein Mist.
 
Ich habe heute erfahren, dass sogar die Pumpe meiner Scheibenwaschanlage eingefroren ist. Todesstille, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutzen will. Vorne und hinten. Da helfe nur warten bis es wieder wärmer wird. Selbst meine Garage (unbeheizt) reicht nicht aus, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. So ein Mist.

Föhn? Einen Tag in der Tiefgarage? Möglichkeiten über Möglichkeiten ...
 
Also die Scheibe platzt nicht. ;)

Bei meinem MB W124 (Bj. 1991) sind der Wasserbehälter mit dem oben erwähnten Tauchsieder beheizt und die Wasserleitung und die Düsen werden elektrisch beheizt.

Die Mercedes-Lösung ist wirklich klasse. Als ich das erste mal Wischwasser nachgefüllt habe (W126), hab ich erstmal einen Schreck bekommen, weil das Wasser im Behälter warm war :D

Vielleicht kann man ja ersatzweise auch ein 12V-Silikonheizkabel (Terrarien-/Aquarienbedarf) nachrüsten.
 
Ich hab früher immer Haushaltsreiniger mit Spiritus und Wasser gemischt, das ist sehr preiswerter und effektiver Frostschutz. Riecht allerdings nicht grade angenehm.

lustig, das hab ich früher auch immer gemacht, am besten war immer die reaktion der mitfahrer....

habe jahrelang meine scheiben in der frühe mit heissem wasser enteist - ist nie was geplatzt
 
Wie ist das Mischverhältnis Brennsprit/Wasser?
 
bei ATU oder so gab´s so gelbe Spiralen zu kaufen die wickelt man dann um den Kühlerschlauch. Schlauch zum anschließen war glaub ich auch dabei. Und gar nicht so teuer glaub 14 Otternasen.


Kenn ich. Hab ich noch ein Exemplar im Keller rumliegen. Hatte mir das Teil im Frühjahr bei ATU, für ich glaube 4 oder 5 EUR, mitbestellt, um auf eine versandkostenfreie Bestellsumme zu kommen. Hatte mir damals gedacht, bevor ich das Geld in den Versand stecke, kann ich auch was "sinnloses" mitbestellen. ;)
(Jedenfalls war es erheblich billiger, als 14 EUR. Kann auch sein, dass es ein Abverkauf war, denn mittlerweile ist es nicht mehr im Shop gelistet)
Wie gesagt, das Teil liegt leider noch im Keller, weil ich den Einbau ständig vor mir hergeschoben habe. Und nun ist es mir ehrlich gesagt zu kalt, um am Auot rumzubasteln. Habe leider keine Garage, geschweige denn eine geheizte. Von daher kann ich leider keinen Testbericht aus erster Hand abliefern.
Aber laut diverser Beiträge in unterschiedlichen Autoforen soll diese Heizung vor allem im Sommer bei der Entfernung von Insekten auf der Windschutzscheibe sehr gute Dienste leisten. Im Winter ist sie aber wohl ziemlich sinnlos :D
 
Zurück
Oben Unten