Grobi112
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Noch ein Winterthread für Autofahrer.
So kalt wie die letzten und die kommenden Tage ist es bei uns im flachen Rheinland eher selten, aber die letzten Tage ist mir, trotz Verwendung einer fertigen Mischung mit Frostschutzfaktor, jeden Tag die Scheibenwaschanlage eingefroren und ist auch nach einer längeren Fahrt nicht wieder aufgetaut.
Die Sicht war dementsprechend bescheiden...
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, den Schlauch der Scheibenwaschanlage zu verlängern und ein paar mal um den Kühlerschlauch zu wickeln, damit das Waschwasser angewärmt wird.
Selbst wenn die Anlage funktioniert kommt es vor, dass mir das Wasser auf der Scheibe gefriert und dann ist die Sicht schnell bei 0. Und ich muss aussteigen und "nachkratzen".
Auch im Sommer, wenn die toten Insekten in Massen per Anhalter mitfahren, könnte ich mir vorstellen das warmes/heisses Wasser die Rückstände besser beseitigt bekommt, als kaltes.
Die Frage ist nur, ob die Scheibe das aushält!?
Gut, das ich kein 60 (?) C° heisses Wasser bei -15 C° auf die Scheibe gebe ist mir klar, weil die bei dem Temperaturunterschied reissen könnte.
Aber wenn ich das Gebläse vorher auf die Scheibe richte, was ich ja eh mache ohne das etwas Nachteiliges passiert, sollte das möglich sein.
Gibt es von Euch Gedanken dazu oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte?
So kalt wie die letzten und die kommenden Tage ist es bei uns im flachen Rheinland eher selten, aber die letzten Tage ist mir, trotz Verwendung einer fertigen Mischung mit Frostschutzfaktor, jeden Tag die Scheibenwaschanlage eingefroren und ist auch nach einer längeren Fahrt nicht wieder aufgetaut.
Die Sicht war dementsprechend bescheiden...
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, den Schlauch der Scheibenwaschanlage zu verlängern und ein paar mal um den Kühlerschlauch zu wickeln, damit das Waschwasser angewärmt wird.
Selbst wenn die Anlage funktioniert kommt es vor, dass mir das Wasser auf der Scheibe gefriert und dann ist die Sicht schnell bei 0. Und ich muss aussteigen und "nachkratzen".
Auch im Sommer, wenn die toten Insekten in Massen per Anhalter mitfahren, könnte ich mir vorstellen das warmes/heisses Wasser die Rückstände besser beseitigt bekommt, als kaltes.
Die Frage ist nur, ob die Scheibe das aushält!?
Gut, das ich kein 60 (?) C° heisses Wasser bei -15 C° auf die Scheibe gebe ist mir klar, weil die bei dem Temperaturunterschied reissen könnte.
Aber wenn ich das Gebläse vorher auf die Scheibe richte, was ich ja eh mache ohne das etwas Nachteiliges passiert, sollte das möglich sein.
Gibt es von Euch Gedanken dazu oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte?