PKW-Scheibenwaschanlage mit Kühler koppeln?

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Noch ein Winterthread für Autofahrer. :D

So kalt wie die letzten und die kommenden Tage ist es bei uns im flachen Rheinland eher selten, aber die letzten Tage ist mir, trotz Verwendung einer fertigen Mischung mit Frostschutzfaktor, jeden Tag die Scheibenwaschanlage eingefroren und ist auch nach einer längeren Fahrt nicht wieder aufgetaut.

Die Sicht war dementsprechend bescheiden... :(

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, den Schlauch der Scheibenwaschanlage zu verlängern und ein paar mal um den Kühlerschlauch zu wickeln, damit das Waschwasser angewärmt wird.

Selbst wenn die Anlage funktioniert kommt es vor, dass mir das Wasser auf der Scheibe gefriert und dann ist die Sicht schnell bei 0. :eek: Und ich muss aussteigen und "nachkratzen".

Auch im Sommer, wenn die toten Insekten in Massen per Anhalter mitfahren, könnte ich mir vorstellen das warmes/heisses Wasser die Rückstände besser beseitigt bekommt, als kaltes.

Die Frage ist nur, ob die Scheibe das aushält!? :kopfkratz:
Gut, das ich kein 60 (?) C° heisses Wasser bei -15 C° auf die Scheibe gebe ist mir klar, weil die bei dem Temperaturunterschied reissen könnte.

Aber wenn ich das Gebläse vorher auf die Scheibe richte, was ich ja eh mache ohne das etwas Nachteiliges passiert, sollte das möglich sein.

Gibt es von Euch Gedanken dazu oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte?
 
Ich denke die Scheibe platzt - denn warmes Wasser auf eine Scheibe bei Eis...sollte man lassen. Die Autoscheiben stehen ja extrem unter Spannung.

Mit einem geigneten Wintermittel pur (bis -20 Grad z.B.) sollte aber keiner Probleme mit freier Sicht haben!

Zudem frage ich mich, ob ein Schlauch mit erwärmten Wasser wiederum veritable Wärme an das Wasser in einem anderen Schlauch abgibt. Die Autoindustrie (gerade die innovative deutsche) wäre sicher schon darauf gekommen, wäre es eine gute Idee...

my 2 cents
 
So kalt wie die letzten und die kommenden Tage ist es bei uns im flachen Rheinland eher selten, aber die letzten Tage ist mir, trotz Verwendung einer fertigen Mischung mit Frostschutzfaktor, jeden Tag die Scheibenwaschanlage eingefroren und ist auch nach einer längeren Fahrt nicht wieder aufgetaut.
Dann hast Du zuwenig Frostschutz drin. Ich hatte bisher keine Probleme.
 
Vielleicht wirklich die Konzentration von Frostschutz erhöhen?
Ab und zu setzt sich Eis vor die Düsen, ok, das Problem wirst Du aber auch mit vorgewärmten Wasser nicht lösen. Wenn ein Problem ist, dass Du nachkratzen mußt, dann ist die Scheibe auch nicht warm und da sollte kein warmes Wasser drauf...falls Du es doch versuchst, stell mal Bilder von der gesprungenen Scheibe hier rein... ;-)
 
Ich hab im Winter meist 90 - 100 % blaues Zeug und 0 - 10 % Wasser im Wischerbehälter, das funktioniert ganz gut. Dabei fällt mir ein die 4-5 Liter sollten langsam zur neige gehen. :hehehe:
 
Ich würd's an Deiner Stelle nicht versuchen. Glaube nicht, dass die Scheibe das überlebt.
Vielleicht gibt es andere (bessere) Mischungen für noch extremere Temperaturen zu kaufen. ?
Etwas von dem blauen Zeug vor dem Start über die Düsen kippen hat mir auch schon geholfen.
 
Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Heizungsanlage für den Scheibenwasserbehälter gesehen. Diese wurde einfach auf den Behälter für das Scheibenwasser gesetzt. Das wäre zwar kein Ersatz für das Frostschutzmittel, aber es sollte wenigstens dafür sorgen, dass auch bei tiefsten Temperaturen das Wasser im Behälter nicht einfriert.
Ob es auch gegen das Zufrieren der Zuleitung funktioniert, kann ich nicht sagen.
Andere Alternative: Standheizung-die sorgt auch gleich für vorgewärmten Motor und Innenraum. ;) Funktioniert hier jedenfalls tadellos.
Gruss
der eMac_man
 
Ab einer gewissen Temp. und Dauer im Minusbereich gefrieren dir auch die Düsen zu.
Optimal sind beheizte Düsen und genügend Frostschutzzmittel. Zum Teil gibt es sog. Winterausrüstungen nicht nur ab Werk, sondern auch zum nachrüsten. Beheiztes Wischwasser inclusive.
 
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, den Schlauch der Scheibenwaschanlage zu verlängern und ein paar mal um den Kühlerschlauch zu wickeln, damit das Waschwasser angewärmt wird.
Tolle Idee. Nehmen wir also an, das heiße/warme Wasser trifft auf eine - 15 Grad kalte Scheibe. Dort kommt es an und wird vom Scheibenwischer zu einem hauchdünnen Film verarbeitet, der auf der Scheibe verteilt wird.

Jetzt die Preisfrage: Was passiert mit einem hauchdünnen Wasserfilm, der von mir aus 40 Grad hatte, wenn er 50 Grad kälterer Luft ausgesetzt wird?

Richtig. Er gefriert. ;)

Das Problem ist also nicht, dass das Wasser kalt auf der Scheibe ankommt, sondern, dass der Wasserfilm umso schneller gefriert, je dünner er ist.

Ergo: Frostschutz. Wenn das Gemisch trotzdem gefriert, ist es die falsche Mischung. Reiner Alkohol gefriert irgendwo bei -100 Grad. Du hast also noch ausreichend Spielraum, die Mischung zu verbessern.
 
Ich hab im Winter meist 90 - 100 % blaues Zeug und 0 - 10 % Wasser im Wischerbehälter, das funktioniert ganz gut. Dabei fällt mir ein die 4-5 Liter sollten langsam zur neige gehen. :hehehe:

Genau...Konzentrat (bis -60°C) pur rein und go! Hat sogar das gefrorene Wasser aufgetaut. Der Geruch ist zwar extrem aber es hilft :cool:
 
Ja,

genaus so etwas gab es vor 20 Jahren mal bei Conrad in Essen oder Völkner in Köln wenn ich mich recht erinnere. So ein gelber vorgeformter Plastikschlauch, der spiralförmig um den Kühlerschlauch gewickelt wurde, und durch den dann dass Scheibenwaschwasser floss.

War ganz prima, weil das warme Wasser im Winter Vorteile bezüglich der Reinigungswirkung hatte. Leider wurde das Ding nach einigen Jahren spröde und damit undicht. Habe so etwas auch nie wieder gesehen. Frostschutz muss natürlich drin sein, sonst friert ja das Zeug im unbeheizten Tank ein.


Gruss
LoWo
 
Reiner Alkohol gefriert irgendwo bei -100 Grad. Du hast also noch ausreichend Spielraum, die Mischung zu verbessern.

Oder Wodka/Rum/Korn, dann macht man sich mit der Wischanlage auch noch auf Partys Freunde! :D
 
Oder Wodka/Rum/Korn, dann macht man sich mit der Wischanlage auch noch auf Partys Freunde! :D

Und wenn man dann morgens auf den Parkplatz zu seinem Auto kommt, sieht man die ganzen "Spritis" am Auto hängen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Da hat man dann aber garantiert ein Marderproblem.

"Ey Kollegen, ich kenn da ne Karre, bei der die Schläuche nicht nur nach Marderfrau riechen sondern auch noch mit Stoff gefüllt sind." :hehehe:
 
bei ATU oder so gab´s so gelbe Spiralen zu kaufen die wickelt man dann um den Kühlerschlauch. Schlauch zum anschließen war glaub ich auch dabei. Und gar nicht so teuer glaub 14 Otternasen.
 
:kaffee: Es gibt Fzg., die haben eine Beheizbare Frontscheibe.... Sollte man vielleicht dann überlegen sich bei dem nächsten Fzg Kauf mit anzuschaffen... und wenn man gerade schon dabei ist, eine Standheizung ;)
Ansonsten ist der Frostschutzzusatz bis -70°C eine feine Sache... man sollte halt nur noch in den plus Temperaturen das Sommerwasser bzw. das nicht so hoch konzentrierte Wasser aus den Düsen blasen :D
 
Also ich habe eine gebrauchsfertige Mischung bei dem Baumarkt mit dem Biber gekauft und die natürlich pur eingefüllt. Steht extra drauf "mit Frostschutz", aber wie oben beschrieben, funktionieren tut es leider nicht.

Na ja, dann werde ich mal weiter grübeln und solange den Grappa dazuschütten, den ich eh nicht mag. ;)
 
Du könntest auch einfach nicht aufhören zu fahren :)

Schau mal bei Conrad da gibts 12v Heizfolien die man auf den Wassertank Kleben könnte dazu noch die Heizspirale dann kannst du sogar in Sibirien deine Scheibe sauber machen.
 
Ich denke die Tank bzw. Schlauchheizungen bringe alleine nicht viel, da das Wasser, das in der Leitung weiter vorne an der Düse ansteht gefriert. Also ist eine zusätzliche beheizte Düse (die bei einigen Premiumherstellern Serie ist) der beste Schutz vor Einfrierungen.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten