Picasa 3.0 Beta for Mac ist erschienen!

...ist ziemlich schnell... aaaaber verbrät massig Rechenleistung. Auch im Picasa-Leerlauf pustet der Lüfter nervig. (Macbook 2GHZ 4 Gig. Ram)
 
Nun, es ist a.) schnell und richtet b.) wohl kein so ein Chaos bezüglich doppelter Dateien bzw. Kopien nur wg. Drehens des Bildes u.ä. an.....

Leider drehen bei meinem MB kurz nach dem Start des Programmes sofort die Lüfter auf höchste Stufe auf, werde es daher wohl eher nicht nutzen....
 
Ich habe mit iPhoto keine Geschwindigkeitsprobleme. Habe aber auch nur rund 2000 Bilder. Von einem Chaos habe ich bisher auch nichts merken können. :noplan:
 
das ist doch nur ne Public Beta... ich denke, mit der Zeit wird Picasa besser, schneller, schöner... wie iPhoto eben ;) :D
 
sagts mal,
wie kann ich den mit dem picasa mac bilder von webalbums anderer runterladen,
soweit ich weiss geht das mit der win version, in der mac version habe ich einen solchen knopf noch nicht gefunden!
merci euch
 
Ich habe mit iPhoto keine Geschwindigkeitsprobleme. Habe aber auch nur rund 2000 Bilder. Von einem Chaos habe ich bisher auch nichts merken können. :noplan:
Mit meinen knapp 20.000 Bildern ist iPhoto schon derbst überfordert.
Das legt den ganzen Rechner lahm. :mad:
Ist aber noch die Tiger Version auf einem 1,5 Ghz PB.
Von daher nützt mir Picasa auch nüscht... :hum:
 
das ist doch nur ne Public Beta... ich denke, mit der Zeit wird Picasa besser, schneller, schöner... wie iPhoto eben ;) :D

Vielleicht gibt es in iPhoto ja auch irgendwann man eine Einstellung, mit der iPhoto neue Bilder im Bilder-Ordner direkt erkennt und man nicht alle manuell importieren muss :D
 
Vielleicht gibt es in iPhoto ja auch irgendwann man eine Einstellung, mit der iPhoto neue Bilder im Bilder-Ordner direkt erkennt und man nicht alle manuell importieren muss :D

versteh ich nicht... alle Bilder die man auf die Platte holt, erkennt iPhoto automatisch... da muss ich nichts manuell machen... :kopfkratz:

...und mit iLife 09 wird es noch besser :D :D

Meiner Meinung nach hat Google mit Picasa für Mac zu lange gewartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kopierst ein Bild in den Bilder-Ordner, öffnest danach iPhoto und kannst das Bild in iPhoto sehen?
Dachte iPhoto hätte keine Ordner-Überwachung???
 
Du kopierst ein Bild in den Bilder-Ordner, öffnest danach iPhoto und kannst das Bild in iPhoto sehen?
Dachte iPhoto hätte keine Ordner-Überwachung???

Ordner Überwachung? :confused:
Bilder kopieren?:confused:
:noplan:
Bei mir werden alle Bilder importiert, dadurch landen die auf die Festplatte und sind in iPhoto und eigentlich überall sichtbar... nun ja, genug OT, hier sollten wir eigentlich über Picasa reden... wer hat es schon und kann was drüber sagen?
 
Ordner Überwachung? :confused:
Ist sehr praktisch wenn mir zB meine Frau die neusten Urlaubsbilder via Netzwerk in meinen Bilder-Ordner kopiert!
Bei mir werden alle Bilder importiert, dadurch landen die auf die Festplatte und sind in iPhoto und eigentlich überall sichtbar...
Für die Standardnutzung sicherlich ausreichend...
nun ja, genug OT, hier sollten wir eigentlich über Picasa reden... wer hat es schon
Ich
und kann was drüber sagen?
Picasa hat eine Ordnerüberwachung :D
 
nun ja, genug OT, hier sollten wir eigentlich über Picasa reden... wer hat es schon und kann was drüber sagen?

  • Flott.
  • Frißt CPU wie blöde, wenn er indexiert und die Vorschaubilder berechnet. So heult mein MacBook Pro nicht einmal beim RAW-Entwickeln mit Lightroom.
  • Nette und einfach zu benutzende Photobearbeitungs-Funktionen.
  • Kein Farbmanagement wie schon gesagt. Insbesondere für „Otto Normal-Mac-User“, der auf Standard-Gamma 1,8 fährt und was ausdrucken will, ein Problem.
  • Flott.

Cheers,
-Sascha
 
wie kann ich den mit dem picasa mac bilder von webalbums anderer runterladen,soweit ich weiss geht das mit der win version, in der mac version habe ich einen solchen knopf noch nicht gefunden!
merci euch

Auch wenn es etwas Off Topic ist, möchte ich hier antworten und eine Lösung anbieten. Es ist tatsächlich so: Ein Picasa Webalbum lässt sich mit einem auf der Webseite angebotenen Download All Button auf einen Schlag herunter laden, wenn man einen PC hat. Mit einem Mac geht es nicht, egal welchen Browser man einsetzt.
Nachfolgend sind zwei Lösungen angeboten.
Download via RSS und iPhoto oder mit Plugin für Firefox

Die angegebene Webseite baut sich etwas langsam auf.
 
flott?
Flott, ja. Aber bezogen worauf? Die Importgeschwindigkeit ist in der Tat recht schnell, die Bearbeitungsfunktionen auch. Also ist es bis auf das Farbmanagement durchaus eine Alternative zu iPhoto.
 
ich muss wirklich sagen, dass ich von picasa beeindruckt bin. nicht als datenbank oder als Konkurrenz zu iphoto aperture oder lightroom. sondern als ergänzung zum finder. da ich nicht alle bilder in datenbanken habe, exporte etc, denke das geht allen so, kann ich die wunderbar mit picasa verwalten. ein brauchbares programm.
 
picasa hat es leider wohl nicht geschafft alle ordner und fotos meiner hd zu importieren, es gab auch keine fehlermeldung :-(
das manuell abzugleichen tu ich mir sicher nicht an und zur auswahl, dass ich nur bestimmte ordner importiere komm ich nicht zurück und finde auch nix in den einstellungen :-((
hat jemand ne idee, wie ich den mist wieder sauber deinstalliert bekomme? gibt es einen uninstaller dafür? im paket war jedenfalls keiner. sehr schwache vorstellung :-(((
 
Also mein erster Eindruck ist gemischt. Als erstes ist es natürlich super, dass es Picasa nun endlich auch für den Mac gibt. Auf der anderen Seite fühlt sich die Anwendung aber irgendwie komisch an und passt überhaupt nicht zum Mac. Es ist etwas schwer zu beschreiben, es fühlt sich aber irgendwie wie eine Mischung aus Webanwendung und Windowsprogramm an, aber nicht wie eine Mac Anwendung.

Die Funktionalität ist aber dennoch gut. Wobei ich jetzt auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden habe das Datum von Bildern zu ändern. Übersehe ich da irgendwo etwas?

Was den Import von Ordnern angeht: im Menü (ich glaube unter Tools) gibt es die Ordner Verwaltung. Da kann man auswählen welche Ordner Picasa überwachen soll. Da muss man sich aber durch einen nicht ganz Mac-mässigen Dateibaum klicken um in seinen Benutzerordner zu kommen
 
Ich bin ehrlich gesagt begeistert von Picasa. Bei mir hat der Import meiner gesamten Bilder problemlos funktioniert. Was ich aber am besten finde sind die Webalben, denn der Upload (z.B. zu Flickr) war für mich bei großer Anzahl von Bildern immer ein Albtraum. Das funzt jetzt mit Picasa super! Außerdem gibt's übrigens auch ein Wordpress-Plugin mit dem man kinderleicht die Picasa-Alben in seinen Blog einbinden kann :)

Weiß jemand wieviel zusätzlicher Speicherplatz kostet? Die 1 GB reichen zwar erstmal, aber auch nicht sehr lange (bei meinen 14 GB Bildern...).

Peace
 
Den upload von flickr wollte ich auch mal versuchen. da funktioniert bei mir gar nichts wenn ich auf den button drücke
 
Zurück
Oben Unten