Photoshop - welche version

So, also ich denke schon das ich CS6 benötige. Elements kann ja nicht mal das Inhaltsintensives Füllen einer Fläche.
Lightroom kenne ich noch nicht. Aber das kann wahrscheinlich auch deutlich weniger als CS6.
Gibts eig. wo eine Übersicht was bei den verschiedenen CS6 Versionen dabei ist?
 
Danke!
Bin gerade am saugen...
 

Gibts eig. wo eine Übersicht was bei den verschiedenen CS6 Versionen dabei ist?
-> So etwas?

Momentan leider nur für CS5.5. Allerdings wird sich das nicht grossartig ändern. Die Zusammensetzung war zu Zeiten der CS3 auch schon so.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
So, also ich denke schon das ich CS6 benötige. Elements kann ja nicht mal das Inhaltsintensives Füllen einer Fläche.

1. heißt es "inhaltssensitives Füllen" und ist nicht inhaltsintensiv.
2. funktioniert das schon seit PSE9 (edit: falls du Zweifel hast, hier eine andere Quelle. Heißt auf Englisch "content aware fill" http://www.pcpro.co.uk/reviews/software/370030/adobe-photoshop-elements-10)

Meine persönliche Meinung: Wer als Schüler (non-Foto/Grafik/Design Bereich) behauptet er bräuchte CS6 (und zuvor noch nie mit PS zu tun hatte), hat sich entweder nicht mit der Materie befasst, überschätzt sich maßlos oder hat sowieso vor, es sich als "Privatkopie" zu ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Ich verstehe zwar nicht wieso du (Threadersteller) so auf Photoshop fixiert bist, ich empfehle immer noch den Graphic Converter.
Aber egal.
Frisch auf Lion mit Photoshop CS 3 (ja, ich bin altmodisch): Läuft bislang, aber Droplets (für Stapelverarbeitung) gehen unter Lion nur noch mit der CS 5.5 (und wohl 6). Insofern: Wenn du in Sachen Betriebssystem auf Lion bist, dann eine der beiden neueren Versionen.
 
1. heißt es "inhaltssensitives Füllen" und ist nicht inhaltsintensiv.
2. funktioniert das schon seit PSE9 (edit: falls du Zweifel hast, hier eine andere Quelle. Heißt auf Englisch "content aware fill" http://www.pcpro.co.uk/reviews/software/370030/adobe-photoshop-elements-10)

Sorry, meinte inhaltssensitives Füllen.
Wo finde ich denn die funktion in PSE? Ich habe PSE10 als Testversion, aber ich kann die Funktion nirgendwo finden.
(Aber ich möchte jetzt natürlich hier nicht den Eindruck erwecken, es geht mir nur um genau diese Funktion. Mich würds aber trotzdem mal interessieren, wo ich die in PSE10 finde).
Hier steht nämlich, das inhaltssensitives Füllen bei PSE nicht verfügbar ist: http://www.pc-magazin.de/testbericht/adobe-photoshop-elements-10-1180208.html

edit. Wegen dem Kommentar von Vanilla Bear muss ich jetzt (lieder) noch mal, nach den Vorteilen von CS gegenüber Elements oder Lightroom fragen.
Was kann CS mehr? Gibts dazu auch wo eine Übersicht im Web (ich habe nämlich keine gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
edit. Wegen dem Kommentar von Vanilla Bear muss ich jetzt (lieder) noch mal, nach den Vorteilen von CS gegenüber Elements oder Lightroom fragen.
Was kann CS mehr? Gibts dazu auch wo eine Übersicht im Web (ich habe nämlich keine gefunden).
Die Frage ist nicht, was "CS" für Vorteile gegenüber den anderen Programmen bietet.
Die Frage ist, was Photoshop für Vorteile gegenüber PSE oder LR bietet.

Photoshop ist ein komplexes Programm, mit welchem sich neben den Funktionen der RAW-Entwicklung sowie Bildbearbeitung (in all ihren Facetten) auch Zeichnen, Malen und Rendern, etc. lässt.
Das kannst du genauso auch mit PSE – nur eben mit einem etwas eingeschränkteren Funktionsumfang.
LR hingegen ist in erster Linie eine Fotoverwaltung mit RAW-Koverter. Darüber hinaus lässt sich das Foto nicht nur entwickeln, sondern auch beinahe unbegrenzt bearbeiten. Lediglich für spezielle Aufgaben und Retuschen ist dann wieder Photoshop nötig. Das lässt sich aber zahnlos integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Wo finde ich denn die funktion in PSE? Ich habe PSE10 als Testversion, aber ich kann die Funktion nirgendwo finden.
(Aber ich möchte jetzt natürlich hier nicht den Eindruck erwecken, es geht mir nur um genau diese Funktion. Mich würds aber trotzdem mal interessieren, wo ich die in PSE10 finde).
Hier steht nämlich, das inhaltssensitives Füllen bei PSE nicht verfügbar ist: http://www.pc-magazin.de/testbericht/adobe-photoshop-elements-10-1180208.html

Funktioniert über den "Bereichsreparaturpinsel" (links in der Leiste, schaut aus wie ein Pflaster, dann kannst oben in der Leiste auf "Inhaltssensitiv" umstellen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Ich sage jetzt einfach mal, was ich mir von so einem Programm erwarte.
1) Wie bereits angesprochen, Gegenstände entfernen, hinzufügen, etc.
2) Einstellung der Helligkeit, Farbsättigung, Erhöhung einzelner RGB Farben. --> Jedoch auch nur bei telen des Bildes.
2.1) Korrektur von über oder unterbelichteten Bildbereichen
4) Ändern der Figur bzw. der Proportionen von Personen
5) Aufhellen der Zähne, mehr Kontrast bei den Augen, ...
6) Veränderung der Hauttöne
7) Bearbeitung und Entwicklung von RAW-Bildern
8) Anwendung von Filtern
9) Erhöhung der Schärfe/Unscharfe von von Einzelnen Bereichen innerhalb eines Bildes.
10) Entwicklung von HDR-Bildern
 
Für deine Aufgaben reichen unter anderem "Layer", und die Filtergruppen "Sharpen" und "Blur". All das kann PSE.
Von HDR hab ich keine Ahnung, aber da gibt es besseres als Photoshop.
Als RAW-Converter kannst auch den Canon DPP verwenden
 
Okay, merci beaucoup.
Wo liegen den jetzt nun die konkreten Unterschiede? Was kann ich beispielsweise mit CS machen was mit PSE nicht geht.
Ich Frage das deswegen, da ich mir überlege, ob ich nicht später die ein oder andere Funktion von CS brauchen werde.
Mit dem Schülerrabatt ist CS ja noch bezahlbar, und den bekomme ich nur noch bis Ende des Schuljahres.
 
Wenn Du Dir Photoshop als Schüler leisten kannst, nimm Photoshop... da bist Du auf der sicheren Seite, falls Du doch mal eine Funktion benötigen wirst, die evtl. in den anderen Programmen nicht enthalten ist... einfache Regel: Kauf, was Du dir leisten kannst. - Da muss man nicht wochenlang rumfragen... :noplan: - Beispiel: Ich habe einen Volkshochschulkursus zur Bildbearbeitung mitgemacht und konnte damals auch Photoshop zu Studentenkonditionen erwerben. Photoshop CS3 allein hätte 200 € gekostet, die CS3 Design Standard mit Indesign, Illustrator, Acrobat Pro und Photoshop 250 € - da war die Entscheidung eine leichte....
 
Okay, merci beaucoup.
Wo liegen den jetzt nun die konkreten Unterschiede? Was kann ich beispielsweise mit CS machen was mit PSE nicht geht.
Ich Frage das deswegen, da ich mir überlege, ob ich nicht später die ein oder andere Funktion von CS brauchen werde.
Mit dem Schülerrabatt ist CS ja noch bezahlbar, und den bekomme ich nur noch bis Ende des Schuljahres.

Photoshop hat ein besseres Colormanagement, CMYK Separationen, erweiterte Retuschetools, unterstützt mehr Standards usw. Aber das sind Dinge, die nicht interessieren müssen. Du wirst ohnehin einen RGB (sRGB) "Workflow" haben und ich denke nicht, dass du dann farbverbindliche Softproofs in Anspruch nehmen wirst.

Zur VHS: Die sind nicht mehr berechtigt.
 
Zurück
Oben Unten