Photoshop - welche version

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe schon seit ein paar Jahren meine Canon EOS 500D mit der ich sehr zufrieden bin.
Jetzt möchte ich mich aber etwas tiefer mit dem Thema Fotografie beschäftigen & auch mit der dazugehörigen Nachbearbeitung.

Jetzt habe ich mich mal im Internet etwas über die verscheiden Fotoshop Versionen informiert, bin aber daraus nicht schlau geworden. Die Webseite von Adobe liefert da auch keinen "gescheiten" Vergleich.

Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an euch:

1) Welche Versionen Versionen gibt es überhaupt?
2) Welche ist für wen geeignet.

ps. Ich nehme meine Fotos im RAW format auf, sprich unkomprimiert im Rohmaterial. Ich wollte das nur mal sagen, nicht das das wichtig ist.
(Zusätzlich speichert er die Bilder noch im JPEG Format ab, mit dem arbeite ich dann aber nicht weiter, da ich die volle Qualität nutzen will und keine Kompromisse haben will).
 
Adobe CS6 kommt jetzt ganz neu raus (oder ist gerade rausgekommen), aktuell ist die CS5...
 
Keine Ahnung was du unter "Nachbearbeitung" verstehst, aber ich denke, dass du als Photoshop-Anfänger am Besten mit Photoshop Elements fahren wirst.
Sowohl vom Preis, als auch vom Umfang her geeignet. Ich habe die Version 10 und bin sehr zufrieden damit. (bin alles andere als ein Profi, am ehesten ambitionierter Amateur)


Adobe CS6 kommt jetzt ganz neu raus (oder ist gerade rausgekommen), aktuell ist die CS5...
Jemandem, der keine Ahnung von Photoshop hat, die Creative Suite zu empehlen, halte ich nicht für zielführend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, StevieJobs und Isegrim242
Also gibt es im Prinzip "nur" Adobe Creative Suite & Photoshop Elements.
Worin liegen denn (genau) die Unterschiede?
 
Es gibt auch Photoshop alleine. Kostet ca. 1100 Euro. Du wirst es nicht brauchen.
Empfehlenswerter wäre Adobe lightroom.
 
Das ist der Grund warum ich da nicht durchblicke.
Jetzt gibts also Creative Suite, Elements, Elements und Photoshop "alleine".
Ich habe da echt keine Ahnung was die Unterschiede sind, und eine schöne Übersicht lässt sich auch nicht finden.
 
Das ist der Grund warum ich da nicht durchblicke.
Jetzt gibts also Creative Suite, Elements, Elements und Photoshop "alleine".
Ich habe da echt keine Ahnung was die Unterschiede sind, und eine schöne Übersicht lässt sich auch nicht finden.

Creative Suite besteht aus mehreren Programmen, wie Indesign, Photoshop, Illustrator usw.

Dafür kannst Du auch bis zu gepflegte 3000.-€ ausgeben... :D

Es gibt die Programme aber auch einzeln. Dann kostet Photoshop so um 1000.-€

Oder es gibt eben die Light-Versionen namens Elements. Die sind erschwinglich, können aber auch natürlich weniger als die Vollersionen. Ob Du aber die teuren Extras der Vollversionern brauchst, ist was Du herausfinden musst. :)

Gruß
Rad
 
Jemandem, der keine Ahnung von Photoshop hat, die Creative Suite zu empehlen, halte ich nicht für zielführend :)
Er hat ausdrücklich nach Photoshop gefragt... (und ich habe auch mit Photoshop angefangen, ohne einen VHS Kurs oder ähnliches gehabt zu haben und mich mit Büchern und der Hilfe "durchgewurschtelt"... - jetzt, nach einem VHS Kurs, weiß ich allerdings erst richtig mit dem Teil umzugehen...) - und das jemand seit 2008 nichts mitbekommen hat, was und welche Versionen es gibt... nun ja... :noplan: (ich frag mich, woher ich ca. 2000 oder früher wusste, was man so mit Photoshop oder anderen Programmen anfangen kann...)
 
Ohne direkt die großen und teuren Suiten zu empfehlen könnte man sich auch Pixelmator ansehen.
 
Ich will jetzt eig. keine Empfehlungen zu Konkurrenzprogrammen (trotzdem Danke an Feudalus).
Ich will auf jeden Fall Photoshop. Ich weiß nur noch nciht genau welche Version. (@ Rad Ich werde das mal testen, danke für den Tipp).
 
Ich würde Dir auch PS Elements empfehlen oder zu einer gebrauchten CS3 Lizenz.

Aktuelle PS Versionen (ab CS5 [keine Ahnung welche Nummer das bei Elements ist])
sind allerdings endlich neu geschrieben und damit optimiert worden – und damit merkbar
fixer und geschmeidiger…aber das nur mal am Rande…
 
Was hast du eigentlich genau vor? Willst du nur an Belichtung und Farbwerten drehen, oder geht es Richtung „Diese Ampel da auf der Kreuzung ist voll doof, da wäre eine Palme viel schöner“?

Für ersteres ist PS Lightroom ausreichend.

ww
 
In die Richtung geht es.

Das kann Photoshop Elements auch schon gut - das kann ja selbst PS Touch auf dem iPad schon recht ordentlich (und hat dabei dank Zeichenstift-Bedienung sogar gewisse Vorteile gegenüber PSE nur mit Maus / ohne Tablet).
 
Such dir einen schueler/studenten, und kaufe dir ueber den die EDU version. Da sparst du so einiges...

Weiterhin wuerde ich dir zu PS:CS6 raten; das laeuft performanter als alle versionen davor zusammengenommen.
 
Such dir einen schueler/studenten, und kaufe dir ueber den die EDU version. Da sparst du so einiges...

Weiterhin wuerde ich dir zu PS:CS6 raten; das laeuft performanter als alle versionen davor zusammengenommen.
Ersteres wäre Betrug und damit illegal. PS CS6 ist noch nicht erschienen (bzw. nur als Beta).
 
Wenn dir auch Farben wichtig sind, wirst du auch nicht um einen guten Monitor und Colorimeter/ Spektralphotometer herumkommen.

Aber die Aussage, wenn man schon keine Ahnung davon hat, keine Konkurrenzprodukte zu nennen, ist auch lustig. Ich nutze überwiegend Capture One, nur für Retuschen oder spezielle Filter geht das Bild zu Photoshop.


Ich würde Dir auch PS Elements empfehlen oder zu einer gebrauchten CS3 Lizenz.

Aktuelle PS Versionen (ab CS5 [keine Ahnung welche Nummer das bei Elements ist])
sind allerdings endlich neu geschrieben und damit optimiert worden – und damit merkbar
fixer und geschmeidiger…aber das nur mal am Rande…

CS3 unterstützt die 550D nicht, oder? Und alles in DNG wandeln... ich weiß nicht.
 
Zurück
Oben Unten