Photoshop CS4 Oberfläche

also grad hier im firefox gehts bei mir auch und skype hab ich schnell getestet - geht auch...
wo gehts nicht??
Was meinst du mit einem Befehl - nur eine Taste? DAs ist doch nur ein Befehl (Apfel+Pfeil)
 
Das funktioniert nur im Finder.
Nö, funktioniert in (fast) jedem Programm. Hm, verflixt, irgendwo ging's nicht, aber mir fällt jetzt nicht mehr ein, wo das war...

Grundsätzlich finde ich am Mac die Tastatursteuerun schon recht ausgefeilt, die Variante mit dem Tab-umschalten ist aber nicht immer die schnellste. Wenn man wechselweise in zwei Programmen arbeitet, ist das sehr schön. Aber ich hab hier ständig 6-8 Programme offen, zwischen denen ich hin- und herspringen muss, da nervt das "durch-tabben". Auf das Programmfenster klicken ist da deutlich flotter.

Dass Adobe an einigen Stellen sein eigenes Süppchen kocht und nochdazu die Shortcuts zwischen den Programmen inkosistent sind, passt zum uneinheitlichen Fenster-handling.

Grüße!
Wolfgang
 
also grad hier im firefox gehts bei mir auch und skype hab ich schnell getestet - geht auch...
wo gehts nicht??
Was meinst du mit einem Befehl - nur eine Taste? DAs ist doch nur ein Befehl (Apfel+Pfeil)

Je nach Fensteranzahl sind es eben viele Befehle hintereinander ;)

Aber ist trotzdem klasse – kannte ich auch noch nicht. Danke!

P.S. Klappt überall.
 
Sorry, wenn ich hier etwas forsch rüberkomme, aber was das Thema Arbeitseffizienz angeht, ist mit mir echt nicht zu spassen... :D

Ihr seid echt komische Vögel... :hehehe: – Es gibt nichts geileres als viele Tastaturkürzel zu kennen! :D

Ich bevorzuge dann lieber Qualität anstatt Quantität. Bei Tastaturkürzel würde ich gerne vereinheitlichte Befehle haben. Bei: System-MACOS>MSXP-->CS(X)->ID->IL->A->DW->F...C4DSB->C4D->BP->TP->D->N->M...-->MSO->PP->W->E...USW.

Würde gerade gerne innerhalb einer Suite die Kurzbefehle auf den Punkt gebracht wissen. Und bei den unterschiedlichen GUI Ansätzen schließe ich mich auch wieder dem Threadersteller an.
 
Das funktioniert nur im Finder.

Und es geht um einen (1) Befehl, nicht mehrere hintereinander.

In Ps wechselst du damit z.B. nur das vorderste und das direkt darunter liegende Dokument. Wenn du die Shifttaste dazu nimmst, kannst du alle geöffneten Dokumente durchtoggeln.

In Illustrator ist dieser Befehl seit CS3 für einen Menuebefehl reservert, der irgendwas mit Raster zu tun hat. – Deshalb ist das erste was ich an einem Rechner mache an dem ich Ai einsetzen muss das anlegen eines neuen Commandsets der den Dokumentenwechsel mit Cmd + < wieder ermöglicht... :hehehe:

Das es innerhalb der CS für gleiche oder wenigstens ähnliche Aktionen verschiedene Tastaturbefehle gibt, ist auch nach meiner Meinung eine (hier schon oft diskutierte) Katastrophe. Besonders bei ID und Ai fällt mir das immer wieder (Workflow-)störend auf.
 
Wenn Du zwei Monitore hast kannst Du doch alles wunderschön positionieren und unterschiedliche Screensets erstellen
 

Anhänge

  • zweiMonitore.jpg
    zweiMonitore.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten