Photoshop CS4 Oberfläche

Und Flash ist das einzige Programm aus der Design Premium, das nur den Anwendungsrahmen unterstützt.

Vermutlich noch etwas, was vom Umstieg herrührt - Flash hat bisher noch nie etwas anderes gekannt und lief immer nur als einzelnes Fenster, wahrscheinlich waren die anderen neuen Features da einfach erst mal wichtiger ...
 
Vermutlich noch etwas, was vom Umstieg herrührt - Flash hat bisher noch nie etwas anderes gekannt und lief immer nur als einzelnes Fenster, wahrscheinlich waren die anderen neuen Features da einfach erst mal wichtiger ...


bei der cs3 hat flash genau so verschiebbare elemente wie im dreamweaver oder bei photoshop auch
 
muss an dieser stelle noch anmerken, dass ich mit pscs4 sehr zufrieden bin - zufriedener als mit allen versionen vorher. :)

Oh woooow! Ist ja toll. – Und warum?

ich muss mir immer viele infos aus verschienen sachen in kurzer zeit holen... bilder aus der bridge, texte aus nem textdokument und wieder rein in meine vorlage in ps und dann wieder in die onlinedatenbank... ich finde das dann praktisch wenn ich mit einem klick in die lücke eben schnell dahin komme.. ich bin damit erfahrungsgemäß beim arbeiten schneller unterwegs als mit nem grauen hintergrund durch den ich nix machen kann

Man kann sich’s auch künstlich schwer machen...

bei der cs3 hat flash genau so verschiebbare elemente wie im dreamweaver oder bei photoshop auch

Flash hat auf dem PC schon seit Ewigkeiten die Kaugummi-GUI die es seit CS3 endlich auch auf dem Mac gibt. Diese entscheidet sich in ihrer Flexibiität immens von der von Dw und Ps.

Warum dem so ist, keine Ahnung - weiß das jemand?

Keine Zeit. – Also nicht ich, aber Adobe...
 
Deine »Methode« ist uneffizient, umständlich und unprofessionell. – Ich kann dir nur dringend ans Herz legen dir das Vorgehen mit dem Programmtabbing anzugewöhnen. Es gibt nichts besseres und du wirst das bald einsehen.

Und als nächsten Schritt verstehst du dann den grauen Hintergrund von Ps... :hehehe: ;)
 
Deine »Methode« ist uneffizient, umständlich und unprofessionell. – Ich kann dir nur dringend ans Herz legen dir das Vorgehen mit dem Programmtabbing anzugewöhnen. Es gibt nichts besseres und du wirst das bald einsehen.

Und als nächsten Schritt verstehst du dann den grauen Hintergrund von Ps... :hehehe: ;)

bei allem respekt - ich wage zu bezweifeln, dass du entscheiden kannst wie effizient oder professionell ich arbeite, wenn du weder die zu erledigende arbeit kennst, nicht weißt in welcher zeit ich sie absolviere und wie das endergebnis ist. professionalität zeigt sich nachher am produkt und nicht daran mit welcher methode man die programme wechselt. und wenn mir eine methode gut von der hand geht und ich damit schnell arbeiten kann ist die beschreibung "umständlich" eine sehr subjektive sache
 
Es gibt einfach nichts Besseres! :D – Mag ja sein, dass es Anfangs schwer fällt sich umzugewöhnen, aber es lohnt sich.

Andersrum: Der Mac bietet dir viele derartig geniale Mittel zur Produktivitätssteigerung. Warum machst du es dir da extra schwer? Du solltest dich damit mal beschäftigen.
 
Deine »Methode« ist uneffizient, umständlich und unprofessionell. – Ich kann dir nur dringend ans Herz legen dir das Vorgehen mit dem Programmtabbing anzugewöhnen.

Mal ehrlich: Was ist daran so toll oder außergewöhnlich?


Meine Programme liegen doch sowieso im Dock. Da brauch ich keinen
Tastatur-Befehl vorher.

Ich kann direkt jederzeit auf jedes Programm klicken.

Oder wie hast du es gemeint?
 
bei der cs3 hat flash genau so verschiebbare elemente wie im dreamweaver oder bei photoshop auch

Peinlich, da hat man die CS3 aufm Rechner und weiß das nicht! :Pfeif:

Klar, recht hast du! Ich bin eben doch nur Flash-Gelegenheitsnutzer bisher :jaja:
 
Peinlich, da hat man die CS3 aufm Rechner und weiß das nicht! :Pfeif:

Klar, recht hast du! Ich bin eben doch nur Flash-Gelegenheitsnutzer bisher :jaja:

da soll auch noch einer durchsteigen...

anwendungsfenster vor cs3 - cs3 dann lose fenster - cs4 wieder nicht

beim dreamweaver nur frei fenster, bei photoshop jetzt was zur auswahl, flash cs3 bleibt ohne fenster auf, bei cs4 nicht, after effects bleibt nie auf und kann nur ein dokument offen haben

... so ganz einheitlich werden sie es wohl nie schaffen :)
 
Mal ehrlich: Was ist daran so toll oder außergewöhnlich?


Meine Programme liegen doch sowieso im Dock. Da brauch ich keinen
Tastatur-Befehl vorher.

Ich kann direkt jederzeit auf jedes Programm klicken.

Oder wie hast du es gemeint?

Was dauert länger: Einen Tastaturbefehl anwenden, oder mit der Maus ins Dock fahren?

Das das irgendwie toll oder aussergewöhnlich ist, habe ich übrigens nie behauptet. – Es ist einfach nur die Art und Weise wie man an einem Mac effizient arbeitet... :D
 
Was dauert länger: Einen Tastaturbefehl anwenden, oder mit der Maus ins Dock fahren?

Das hängt davon ab, wo die Tastatur liegt :p
Wenn du einen Schreibtisch hast, auf dem vor dir ein DIN A4 Grafiktablett ist, ist die Maus mindestens genauso schnell im Dock wie deine Finger auf der Tastatur, die hinter dem Tablett liegt. :hehehe:

Ok, Spaß beiseite (obwohl das kein Spaß war, da die Situation bei mir tatsächlich genau dieser eben beschriebenen entspricht): Was kann man sich leichter merken: Die Bedienung der Maus oder Abermillionen Tastaturkürzel?

Ich bezweifel nicht, das Tastaturkürzel effizient sind, ich bin mir sicher, dass man z.B. Photoshop damit oftmals viel schneller bedienen kann - dazu muss man die Kürzel aber kennen.

Bei einem Kürzel fürs Switchen zwischen Anwendungen mag das noch einfach sein, aber dann kommt noch ein anderes Kürzel und noch eins und noch eins... - Das ist es, was ich an Linux so hasse: Terminalbefehle, Tastaturkürzel... Da muss man erst mal Bücherweise Befehle lernen, bevor man das System nutzen kann ;) (ich übertreibe, aber eben diesen Eindruck machen viele Linux Nutzer auf mich - und das finde ich sehr abschreckend!)

Ganz nebenbei ist der Tastaturkürzel zum switchen der Anwendung nicht mal schneller als die Maus: Der Kürzel (das Kürzel?) springt zur "nächsten Anwendung" - woher soll ich denn wissen, welches die nächste Anwendung ist? Natürlich, ich bekomme visuelles Feedback, aber wenn ich erst mal cmd+Tab, Tab, Tab, Tab drücken muss, bin ich in der Zeit auch mit der Maus im Dock und hab auf das Programmsymbol geklickt!
 
Das hängt davon ab, wo die Tastatur liegt :p
Wenn du einen Schreibtisch hast, auf dem vor dir ein DIN A4 Grafiktablett ist, ist die Maus mindestens genauso schnell im Dock wie deine Finger auf der Tastatur, die hinter dem Tablett liegt. :hehehe:

Bei mir in PS die gleiche Situation. – Eine Hand auf dem Keyboard, die andere am Pen. Bei Shortscuts die beide Hände benötigen pieke ich auch gerne mal mit dem Pen auf’m Keyboard rum. In InDesign versuche ich z. B. fast ganz ohne die Maus auszukommen (ausser beim bearbeiten von Grafiken und Groblayout).

Ganz nebenbei ist der Tastaturkürzel zum switchen der Anwendung nicht mal schneller als die Maus: Der Kürzel (das Kürzel?) springt zur "nächsten Anwendung" - woher soll ich denn wissen, welches die nächste Anwendung ist? Natürlich, ich bekomme visuelles Feedback, aber wenn ich erst mal cmd+Tab, Tab, Tab, Tab drücken muss, bin ich in der Zeit auch mit der Maus im Dock und hab auf das Programmsymbol geklickt!

Das zeigt deutlich, dass du dich damit noch nicht genug beschäftigt hast. – Wenn ich z. B. eine Stunde lang Textfragmente aus einem Word-Dokument kopieren und diese in versch. Textframes in InDesign bringen muss, willst du mir doch nicht ernsthaft raten ich solle die ganze Zeit immer auf die Dock-Icons für Word und InDesign klicken, oder? – Willst du mich veralbern? :D

Es mag ja sein, dass jeder so seine Arbeitsangewohnheiten hat. Aber wer produktiv mit dem Mac arbeitet, der kann einfach nicht bei Trost sein, wenn er hier erzählt er würde sich seine Fenster immer fein so anordnen, damit er immer schön an die darunter liegenden Programme drankommt. Das macht nur jemand der es nicht besser weiss oder kann. Wer Abends etwas geschafft haben will und auch noch ein bisschen Energie für seinen Feierabend übrig haben möchte, der braucht eben nicht nur einen Mac, sondern muss ihn auch benutzen.

Sorry, wenn ich hier etwas forsch rüberkomme, aber was das Thema Arbeitseffizienz angeht, ist mit mir echt nicht zu spassen... :D



Ihr seid echt komische Vögel... :hehehe: – Es gibt nichts geileres als viele Tastaturkürzel zu kennen! :D
 
Das zeigt deutlich, dass du dich damit noch nicht genug beschäftigt hast. – Wenn ich z. B. eine Stunde lang Textfragmente aus einem Word-Dokument kopieren und diese in versch. Textframes in InDesign bringen muss, willst du mir doch nicht ernsthaft raten ich solle die ganze Zeit immer auf die Dock-Icons für Word und InDesign klicken, oder? – Willst du mich veralbern? :D

Es mag ja sein, dass jeder so seine Arbeitsangewohnheiten hat. Aber wer produktiv mit dem Mac arbeitet, der kann einfach nicht bei Trost sein, wenn er hier erzählt er würde sich seine Fenster immer fein so anordnen, damit er immer schön an die darunter liegenden Programme drankommt. Das macht nur jemand der es nicht besser weiss oder kann. Wer Abends etwas geschafft haben will und auch noch ein bisschen Energie für seinen Feierabend übrig haben möchte, der braucht eben nicht nur einen Mac, sondern muss ihn auch benutzen.

Sorry, wenn ich hier etwas forsch rüberkomme, aber was das Thema Arbeitseffizienz angeht, ist mit mir echt nicht zu spassen... :D



Ihr seid echt komische Vögel... :hehehe: – Es gibt nichts geileres als viele Tastaturkürzel zu kennen! :D


ich finde es echt erstaunlich wie sehr du andere menschen veralhemeinerst und ist es nicht ein bisschen anmaßend zu behaupten dass man nur mit deiner methode arbeiten kann?

mit der maus jeweils immer zum doch und wieder zurück ist nun wirklich fraglich obs schnell ist oder nicht, aber wenn ich ein prgrammfenster sehhe, dann ist ein klick darauf schneller als durchschalten mit den tabs... und es kommt immer noch auf die art der arbeit an... vielleichtr machst du ja andere sachen als andere und vielleicht ist eine andere methode dann ja besser - nur so ein gedankengang! aber das mit dem tellerrand und dem drüber hinausseehen über den selbigen lernt mal wohl nicht auf der elite-effizenzschule - denn jeder mensch ist ja bekanntlich auch genau gleich!
 
Ihr seid echt komische Vögel... :hehehe: – Es gibt nichts geileres als viele Tastaturkürzel zu kennen! :D

Wie sind denn die Kürzel für:

- Freehand in Vordergrund bringen
- Word in Vordergrund bringen
- Acrobat 6 in Vordergrund bringen
- Golive in V. ..
- Photoshop in V. ...
- Linotype FontExplorer in Vordergrund bringen ...

mal nur so paar Beispiele. Wären bei mir etwa 10-12 wichtige Prog.-Kürzel.

Ich bin gespannt!
 
mal nur so paar Beispiele. Wären bei mir etwa 10-12 wichtige Prog.-Kürzel.
Das ist zwar jetzt eigentlich etwas OT, aber für sowas ist Quicksilver top…
Es ist also möglich. ;)

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, HerrSchnuff und MacEnroe
O.K. – ist OT, aber das eig. Thema ist eh durch... ;)


Ganz kurz: Mit Quicksilver geht es auch nicht.

Man muss mindestens 2 Kürzel eingeben, und das über die ganze Tastatur
hinweg, dazu muss ich die Maus loslassen.
(Beispiel: QS starten mit ^Space, dann "P" für Photoshop, das steht aber
ganz rechts auf der Tastatur)
Für reine Tastatur-Programierer machbar, für Grafiker jedoch umständlich.

Ein Klick auf PS ist da schneller.

Edit: Es geht doch.

Danke Madame Moxy: :cake: Es geht also mit "Triggern" mit nur 1 Tasten-
kombination (sind dann halt evtl. ein paar Tasten mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es echt erstaunlich wie sehr du andere menschen veralhemeinerst und ist es nicht ein bisschen anmaßend zu behaupten dass man nur mit deiner methode arbeiten kann?

mit der maus jeweils immer zum doch und wieder zurück ist nun wirklich fraglich obs schnell ist oder nicht, aber wenn ich ein prgrammfenster sehhe, dann ist ein klick darauf schneller als durchschalten mit den tabs... und es kommt immer noch auf die art der arbeit an... vielleichtr machst du ja andere sachen als andere und vielleicht ist eine andere methode dann ja besser - nur so ein gedankengang! aber das mit dem tellerrand und dem drüber hinausseehen über den selbigen lernt mal wohl nicht auf der elite-effizenzschule - denn jeder mensch ist ja bekanntlich auch genau gleich!

Ich gebe dir in allen Punkten Recht. – Scheinbar bin ich etwas zu sehr um das Wohl meiner Mitmenschen bedacht... ;) Und vielleicht auch zu elitär... :D

Es ist nur so, dass es mehrere Leute gibt, denen es sehr viel gebracht hat, sich auf mein Anraten hin mal ein bisschen bei der Arbeit zu beobachten und Arbeitsabläufe zu optimieren.
 
Ich gebe dir in allen Punkten Recht. – Scheinbar bin ich etwas zu sehr um das Wohl meiner Mitmenschen bedacht... ;) Und vielleicht auch zu elitär... :D

Es ist nur so, dass es mehrere Leute gibt, denen es sehr viel gebracht hat, sich auf mein Anraten hin mal ein bisschen bei der Arbeit zu beobachten und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Ich habe mir deine Ratschläge zu Herzen genommen, und mal mit Kürzeln
experimentiert. Irgendwie komme ich aber nicht klar damit.

Quicksilver ist jetzt schonmal geklärt (ohne gehts eh nicht), aber selbst mit
Quicksilver bleibt ein Problem:

Das Switchen zwischen mehreren Fenstern eines Programmes. Das geht
definitiv nicht mit einem (1) Befehl. Letztlich bleibt nur das Durchzappen oder
eben Exposé.
 
Das Switchen zwischen mehreren Fenstern eines Programmes. Das geht
definitiv nicht mit einem (1) Befehl. Letztlich bleibt nur das Durchzappen oder
eben Exposé.


Klar - mit Apfel+ und dann diese PFeile neben der Y Taste
 
Zurück
Oben Unten