Photobearbeitung - Macbook vs Macbook Pro

P

peterpeter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Lese schon lange Eure Beiträge und vertraue auf Eure Meinung:

Habe vor mir eine Canon Eos 400D zu kaufen und ein passendes Book dazu. Würde natürlich gerne die 500€ Aufpreis zum MBP sparen und mir ein MB Black mit 2GB Ram besorgen. Die Frage ist nur, wie sehr ich mich mit der intergrierten Graphik beschränke - auch mit Blick auf die Zukunnftstauglichkeit (Leopard)? Werde ich in der Bearbeitung Unterschiede merken? (werde mir ggfs noch ein externes Matte Display zulegen) Ansonsten brauche ich ein solides und portables Book für die Uni (Office etc.). Was denkt Ihr? Benutzt jemand sein MB zur Photobearbeitung mit Aperture oder Photoshop?

Freue mich auf viele Antworten!

Euer PP!:)
 
also ich wüsste nicht, was dagegensprechen würde, ein mb für photobearbeitung anzuschaffen. (mit aperture) hab ich keine erfahrung.

aber wenn du dein mb mit 2GB RAM aufrüstest, dann ist das auch nicht schlechter als ein mbp. die graka wird für ps nicht so in anspruch genommen, als das das relevant wär...
 
Wo hast du als Student das Geld her für die EOS, Macbook und Photoshop??? :O
 
ist doch egal, oder?
wenn er das geld hat, dann sind nur noch die offenen fragen ein hindernis. und wir sollen/könne ihm dabei helfen.
 
es geht nichts über ein gutes Praktikum...Photoshop muss auch noch bis zum nächsten und auf UB warten...;)

...jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema:D
 
Was PS angeht, solange du einen guten externen bildschirm mit hoher auflösing hast, dürfte da kein problem liegen!
 
Mein Bruder meint Aperture sei viel zu langsam bei ihm auf dem MB (1,25gb Ram). Ich habe leider keine Bilder um die Demo so wirklich anzutesten.
D.h. wenn Aperture, dann anscheinend auch ein MBP...
 
ja, ich hab auch gehört,dass aperture graka frisst...
 
Aperture 1.5.1 läuft ganz gut auf meinem Macbook mit 1 G RAM. Ist ein oder zweimal hängen geblieben und braucht schon mal eine kleine Verschnaufpause. Im Großen&Ganzen: Keine Probleme.
 
...seit dem upgrade beider Books auf C2D, sollte es sowohl mit Aperture als auch mit PS (auch unter Rosetta) kein probleme geben.

http://www.barefeats.com/mbcd6.html

...oder wie in der aktuellen c't treffen formuliert: ....Photoshop läuft auf dem MBp (C2D) auch unter Rostta doppelt so schnell, wie es je auf einen PB G4 lief.
 
Ok - immer noch gemsichte Gefühle, denn so richtig übereugt scheint Ihr auch nicht zu sein. Wer nimmt denn sein MBP täglich im Rucksack mit? Es scheint so zerbrechlich im Gegensatz zum MB. Und dann noch dieser riesen Power-Adapter... Was mir gerade aufgefallen ist, dass man im MB auch nur höchstens 2GB RAM verbauen kann, im Moment ist ein 2GB Stick eh zu teuer - aber vielleicht später mal...
 
Für Aperture würde ich das MBP nehmen. Habs MacBook mit 2GB RAM, und bei kräftig bearbeiteten Bildern merkt man schon, daß die Grafikkarte fehlt.

Von daher: wenn Du das Geld hast, nimm die Pro-Variante. Ansonsten wirst Du Dich nachher ärgern.

Gruß, eiq
 
@ peterpeter: ich habe mein Powerbook (12") fast jedenzweiten Tag in einer Tasche mit... das ist eine ordentliche Verarbeitung.. mein erster Eindruck vom MB Pro war, das dieses ähnlich verarbeitet ist. zum MB kann ich dir leider nichts sagen..

das PB ist mit 1,25 GB Ram ausgestattet (das maximum) fürs arbeiten unterwegs (PS CS2) reicht es... (solange man nicht mehrere große Bilder gelichzeitig aufmacht.) Mein Powermac G5 zuhause (2x1,8) läuft mit 2 GB ram und Aperture.. das läuft ok...
da ich nciht beurteilen kann wieviel du an Bildern zu bearbeiten hast kann ich dir nciht sagen ob du unbedingt mehr Ram als 2 GB brauchst.

Ich habe z. T. mehrere hundert Bildern (raw 8 MP) nach Veranstaltungen zu sichten.. und da würde ich mir gelegentlich ein bißchen mehr ram und ne bessere Grafikkarte (habe ne 9600) wünschen... die notwendigkeit dafür aber nochmals ein paar hundert Euro auf den Tisch zu legen hatte ich bis jetzt noch nicht... Objektive hatten vorrang.. aber es wird erweitert..

Daher ist die Frage wieviel an Fotobearbeitung du darauf machen willst... am besten mal versuchen das ganze bei nem lokalen Apple-händler zu testen.
 
DANKE! Werde es morgen mal beim Händler testen und euch dann berichten! Hoffentlich haben die aperture auf einem MB installiert....

Sind die Akkulaufzeiten, denn durch den größeren Akku im MBP ähnlich oder hält das MB viel länger durch (Portabilität...). Habe dazu schon die verschiedensten Aussagen gehört.

Vorallem ein Benchmark auf CNET.com hat mich irritiert - hier ist die Akkulaufzeit im MBP C2D plötzlich doppelt so lang wie im MBP CD. Das kann doch eigentlich nicht sein. Wie schaut das denn beim neuen bzw. alten MB aus.

http://reviews.cnet.com/Apple_MacBo...2_Duo/4505-3121_7-32126842.html?tag=cnetfd.mt
 
Wenn Aperture nicht installiert ist, kann man ja einfach die Demo mitbringen bzw. vor Ort runterladen. Ein vernünftiger Händler sollte das zulassen.
Ansonsten: wo wohnst Du? Vielleicht ist jemand mit Aperture & MB(P) in der Nähe.

Gruß, eiq
 
Wohne in Frankfurt. Will aber niemanden belästigen. Schau morgen mal bei Gravis vorbei. Fasse also jetzt mal zusammen:

MB:
-portabler (kleiner, leichter, längere Akku-Laufzeit, stabiler gebaut)
-günstiger
-Photobearbeitung eingeschränkt möglich

MBP
-matte sreen option
-"zukunftstauglicher" (Garfikkarte)
-größer aber nicht viel schwerer
-Photobearbeitung problemlos
 
Ich komme aus der nähe von Frankfurt. Du kannst dir ja gerne mal ansehen wie das Macbook zu schaffen hat wenn man mit RAW Bildern arbeitet.. Es geht halt nichts über eine gute Grafikkarte. Auf dem Macbook Pro(128mb Graka) läuft es bei mir eigentlich genauso wie auf dem 20" Imac(256mb Graka)
 
Zurück
Oben Unten