Photobearbeitung - Macbook vs Macbook Pro

Bis auf das stabiler gebaut beim MacBook würde ich das so unterschreiben.
Das MBP ist doch eine ganze Ecke robuster, vor allem was Kratzer angeht. Ohne Neoprentasche o.ä. kann man das MacBook nicht wirklich transportieren, weil es sonst in kürzester Zeit nicht mehr schön aussieht. Beim MBP ist das kein Problem.

Gruß, eiq
 
Ich habe auch erst einfach ein bisschen auf dem Macbook mit ein paar JPGS herum gespielt und dachte: naja, es läuft ja eigentlich ganz gut, aber die RAW Bildarbeitung ist wirklich schon eine große Last für das Macbook Pro..
 
@weber: wenn das bei Gravis nicht klappt werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Mit wieviel RAM hast dus denn im Macbook probiert?

@eiq: habe mir das schwarze MB von der Oberfläche her so bisschen wie mein Thinkpad vorgestellt. Man sieht zwar schnell Gebrauchsspuren, muss sich ums Display aber keine Sorgen machen. Beim MBP hab ichs genau andersrum eingeschätzt... nehme nie irgendein sleeve mit - einfach nur in den Rucksack hinter die Bücher. Das sollte ein (mein) Book auf jede Fall aushalten...
 
peterpeter schrieb:
@weber: wenn das bei Gravis nicht klappt werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Mit wieviel RAM hast dus denn im Macbook probiert?


Das Macbook hat damals 2GB drin. Macbook Pro und Imac haben auch beide 2GB..

Das Macbook hat mittlerweile nur noch 1,25GB drin, da ich 1GB meiner Freundin vermacht habe;)
 
peterpeter schrieb:
MB:
-Photobearbeitung eingeschränkt möglich

MBP
-Photobearbeitung problemlos

...mach dir keine sorgen, du wirst bei dem was du machen möchtest keine unterschiede zwischen dem MB u. dem MBp merken (bei gleicher ausstattung mit RAM und HD)

...wichtig bei der RAM ausstattung sind "zwei" gleiche, statt eines riegels. Aplle sagt hierzu:
"Wenn beide Steckplätze mit der gleichen Speicherkapazität ausgestattet sind (dies wird dringend empfohlen), können Sie die Vorteile der Dual-Channel-Speicherarchitektur des Systems nutzen und so von einem zusätzlichen Leistungsschub profitieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich studier audiovisuelle medien, und mach daher zur zeit genauso wie meine kommilitonen fast nur bildbearbeitung mit meinem rechner.

momentan hab ich noch ein powerbook g4 mit einem gig ram, aber mein neues mbp mit 2gb sollte diese woche noch kommen.

die meisten meiner kommilitonen haben mac notebooks, und mittlerweile auch fast nur MB's und MBP's in unterscheidlicher ausstattung, also konnte ich mir was alltagsmobilität, und fotobearbeitung angeht schon n gutes bild machen, und habe daher folgende meinung:

für fotobearbeitung eignen sich beide rechner. wobei das hauptproblem mit photoshop einfach die emulation mit rosetta ist, die wirklich nen haufen performance frisst.
nur bei photoshop konnte ich zwischen MB und MBP mit vergleichbarer ramausstattung eingentlich keinen großen unterschied feststellen, es lässt sich gut mit arbeiten, aber unter rosetta ist PS eben auch nur genauso schnell wie auf einem PB G4.

alltagstauglich und mobil sind beide, dennoch halte ich das macbook PRO für das stabilere. der alubody is vergleichbar mit dem PB, und das hat bei mir in einem jahr dauereinsatz in der uni nicht einen kratzer abbekommen. die plastikoberfläche der macbooks hingegen ist extrem kratzempfindlich, und jeder meiner kommilitonen hatte nach wenigen wochen kleine kratzer im plastik, auch wenn sie vorsichtig waren und immer ein sleve verwendet haben. beim schwarzen macbook hab ich außerdem beobachtet, das die tastatur gerne etwas... speckig aussieht... also die tasten sehen an der oberfläche so glänzend aus, wie abgenutzt... is etwas unschön...

mein fazit is also: wer nur arbeiten will, und photoshop dafür benötigt, kann sparen, und das macbook nehmen, dann aber gleich mit nem guten sleve, und am besten noch mit nem microfasertuch als tastaturabdeckung beim zuklappen.
 
Sonic328ci schrieb:
... wobei das hauptproblem mit photoshop einfach die emulation mit rosetta ist, die wirklich nen haufen performance frisst.
nur bei photoshop konnte ich zwischen MB und MBP mit vergleichbarer ramausstattung eingentlich keinen großen unterschied feststellen, es lässt sich gut mit arbeiten, aber unter rosetta ist PS eben auch nur genauso schnell wie auf einem PB G4.

...wie schon geschrieben, die c't berichtet in der neuen ausgabe, das das MBp C2D bei PS doppel so schnell ist wie die letzten G4 PB.
 
gut, hab nur core duos gesehen, udn keine C2D's... aber mir kommts echt nicht sehr viel schneller vor... wie gesagt, meinungen und subjektive eindrücke... aber auch mit meinem PB kann man schon super arbeiten im PS, von daher...
sobald CS3 mit der universal binary rauskommt wirds wohl etwas mehr als doppelt so schnell sein ^^
 
in2itiv schrieb:
...wichtig bei der RAM ausstattung sind "zwei" gleiche, statt eines riegels. Aplle sagt hierzu:
"Wenn beide Steckplätze mit der gleichen Speicherkapazität ausgestattet sind (dies wird dringend empfohlen), können Sie die Vorteile der Dual-Channel-Speicherarchitektur des Systems nutzen und so von einem zusätzlichen Leistungsschub profitieren."

Aha, die neuen MBPs können aber mit 3 GB ausgerüstet werden, also 1x1 GB und 1x2 GB. Wie siehts denn dann mit der Dual-Channel Ausnutzung aus, sind ja dann 2 unterschiedliche Riegel drinne ?
 
Sonic328ci schrieb:
sobald CS3 mit der universal binary rauskommt wirds wohl etwas mehr als doppelt so schnell sein ^^

...wenn CS3 draussen ist, kannst du von einer leistungssteigerung wie bei den anderen UB-programen ausgehen ... so um die 5-7 mal schneller:

"SPECint_rate_base2000 Schätzwert:
6,6 für das 1,67 GHz PowerBook G4,
48,4 für das 2,33 GHz Core 2 Duo System und
34,8 für das 2,16 GHz Core Duo System."

SPECfp_rate_base2000 Schätzwert:
4,9 für das 1,67 GHz PowerBook G4,
37,1 für das 2,33 GHz Core 2 Duo System und
27,6 für das 2,16 GHz Core Duo System"


...ich hab mich letzte woche echt erschrocken, als ich aus spass mal ne CD auf nem MB (CD) in iTunes gerippt habe....und dort bei der geschwindigkeit eine 27x lesen musst ... da blib der mund doch einen augenblick offen.
 
Spaceranger schrieb:
Aha, die neuen MBPs können aber mit 3 GB ausgerüstet werden, also 1x1 GB und 1x2 GB. Wie siehts denn dann mit der Dual-Channel Ausnutzung aus, sind ja dann 2 unterschiedliche Riegel drinne ?

...hmm, gute frage ... apple gibt den hinweis mit den zwei gleichen modulen nur beim MB .... nicht aber beim MBp ....da kann ich dir aber auch nicht sagen warum.
 
peterpeter schrieb:
Wer nimmt denn sein MBP täglich im Rucksack mit? Es scheint so zerbrechlich im Gegensatz zum MB.

habe ich das richtig verstanden? du meinst, dass das mbp zerbrechlich ist (in gegensatz zum mb)? das mb ist aus kunststoff, dass mbp hingegen aus aluminium. also ist gerade das mbp zum täglichen transport im rucksack am besten geeignet...
 
was, das rippt mit 27x?
mein jetztiges toshiba rippt mit 7-12x...
dann freu ich mich auf mein book!
 
peterpeter schrieb:
Hallo MacUser!

Lese schon lange Eure Beiträge und vertraue auf Eure Meinung:

Habe vor mir eine Canon Eos 400D zu kaufen und ein passendes Book dazu. Würde natürlich gerne die 500€ Aufpreis zum MBP sparen und mir ein MB Black mit 2GB Ram besorgen. Die Frage ist nur, wie sehr ich mich mit der intergrierten Graphik beschränke - auch mit Blick auf die Zukunnftstauglichkeit (Leopard)? Werde ich in der Bearbeitung Unterschiede merken? (werde mir ggfs noch ein externes Matte Display zulegen) Ansonsten brauche ich ein solides und portables Book für die Uni (Office etc.). Was denkt Ihr? Benutzt jemand sein MB zur Photobearbeitung mit Aperture oder Photoshop?

Freue mich auf viele Antworten!

Euer PP!:)

hallo peter,

da ich beruflich auf beiden books arbeite (ich unterrichte digitale bildbearbeitung) habe ich einen direkten vergleich der beiden systeme.

im wirklichen leben ist zwischen mb und mbp kein unterschied feststellbar- gleicher ram vorausgesetzt.

inwieweit mit einem fühlbaren leistungsschub bei den neuen prozessoren zu rechnen ist, wird sich weisen. halte ihn aber mal für gering. da aber beide modelle mit dem neuen prozessor ausgestattet sind, ist es wiederum letztendlich egal.

apple aperture ist zur zeit noch nicht empfehlenswert!!!!
das programm läuft nicht sonderlich stabil (verabschiedet sich regelmäßig auf allen intel-rechnern), extrem ressourcenhungrig- und extrem langsam (bei professionellen ansprüchen).

die weitaus bessere lösung ist derzeit adobe lightroom beta 4 (erstens noch gratis, zweitens ausgereift, mindestens 4x schneller, weitaus besserer raw-konverter als aperture).

beim täglichen arbeiten ist mir das mb lieber als das mbp, da es weitaus handlicher, leichter und in summe robuster ist als das mbp.
obwohl das gehäuse aus plastik ist, und leichter verkratzt (was bei einem arbeitsgerät ja egal ist), hat dieses gehäuse den vorteil der besseren dämpfung bei stößen, da bis zu einem gewissen grad elastisch!

zum transport eignet es sich ohnedies besser als das mbp.

was die monitorgröße anbelangt, ist das letztlich auch egal, da professionelle bildbearbeitung weder auf dem monitor des mb, noch auf dem monitor eines 17" mbp möglich ist.
ein externer monitor ist daher pflicht.

ich finde es sinnvoller, wenn du die preisdifferenz in mehr ram und eine schnellere/größere festplatte investierst.

mfg, martin
 
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

@marfil: Dachte Aperture hätte sich mit dem .1 update schon gebessert? Aber die Argumente haben voll ins schwarze getroffen. Habe auch gehört, dass die GMA mit dem C2D besser laufen soll (laut einem iMac User)?

Wede Euch auf dem Laufenden halten. Heute wird gekauft, aber die Bestellhotline hat ja bis 20:00 offen...

Also weitere Erfahrungen sind willkommen!
 
marfil schrieb:
inwieweit mit einem fühlbaren leistungsschub bei den neuen prozessoren zu rechnen ist, wird sich weisen. halte ihn aber mal für gering. da aber beide modelle mit dem neuen prozessor ausgestattet sind, ist es wiederum letztendlich egal.

...der unterschied zwischen CD und C2D soll gerade für anwendungen unter Rosetta sehr deutlich sein, da dies sehr stark von dem verdoppeltem Level-2-cache des C2D profitiert.
...Photoschop soll auf dem MBp C2D eine steigerung von 63% in der geschwindigkeit erfahren (quelle: c't 24/2006)
 
@peterpeter: off topic: Vergleiche die 400D vor dem Kauf mit der D80. Ich bin von der 350D zur D200 gewechselt und extrem glücklich mit diesem Wechsel. Hätte auch die D80 (in etwa gleiche Bildqualität) genommen, gab es aber im Frühsommer noch nicht. Such dir am Besten einen Händler, bei dem Du auf einem mitgebrachten Speichermedium paar Referenzaufnahmen machen kannst. Mein Händler läßt mich die Kameras für die ich mich interessiere regelmäßig übers Wochenende testen. Natürlich kaufe ich auch ab und zu was bei ihm.

Zum Thema: Dem Vorteil der Robustheit beim MBP steht der Vorteil der geringeren Größe des MBs bei gleicher Leistung gegenüber. Ich habe den starken Eindruck, dass bei der Bildbearbeitung die Grafikkarte nur eine marginale Rolle spielt.
Robustheit ist für mich das einzige Argument für das MBP. Bei mir liegt das PB auf dem Sofa oder auf dem Boden, wird durch Flugzeuge geschleppt und ab und zu latscht der Hund darüber oder legt sich drauf. Runtergefallen ist es mir auch schon einmal und außer einer Delle hat das Gerät keinen Schaden genommen. Ist schon Klasse!
Mios
 
Mios schrieb:
Ich habe den starken Eindruck, dass bei der Bildbearbeitung die Grafikkarte nur eine marginale Rolle spielt.
Für Photoshop mag das stimmen, für Aperture definitiv nicht. ;)

Gruß, eiq
 
Mios schrieb:
Zum Thema: Dem Vorteil der Robustheit beim MBP steht der Vorteil der geringeren Größe des MBs bei gleicher Leistung gegenüber.

....aus meiner sicht liegen die ganz überwiegenden vorteile der pro-Books von Apple in der größeren zahl und besseren qualität der schnittstellen. den das MB hat keinen PC-card-slot, kein FW800 und vor allem keinen wirklich guten monitor-ausgang ..... am MBp kann man immerhin ein ACD 30" oder ein vernünftig kalibrierbares TFT betreiben ... in sofern spielt die Grafikkarte auch für Bildbearbeitung eine entscheidenen rolle, auch für photoshop. Denn Bildbearbeitung in hinblick auf farben und kontraste sollte man am MBp-display nur in Notfällen machen.
 
@in2itiv
Das stimmt nicht wirklich.
Das MacBook Pro hat auch keinen PC-Card Slot (nur einen kleinen für Expresscards), und das MacBook hat DVI – also kein Unterschied zum MBP, solange man kein Dual-Link DVI für ein 30" braucht.
Naürlich ist das MacBook Pro besser für anspruchsvolle Bildbearbeitung geeignet (deswegen empfehle ich es ja), aber deshalb das MacBook schlecht machen?! ;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten