PhoneSpam immer dreister

Stimmt es eigentlich, daß mancher Telefon-Spam Kosten verursacht? Also: Telefon klingelt, man hebt arglos ab, Computerstimme meldet sich und gleich ab der ersten Sekunde sind ein paar Euro futsch, die mit der nächsten Telefonrechnung abgebucht werden, weil es ein R-Gespräch oder ähnliches von einer teuren Nummer war? Ein Bekannter meinte jedenfalls, daß man mittlerweile nur noch den Telefonhörer abheben muß, um abgezockt zu werden.
 
Blomquist schrieb:
Stimmt es eigentlich, daß mancher Telefon-Spam Kosten verursacht? Also: Telefon klingelt, man hebt arglos ab, Computerstimme meldet sich und gleich ab der ersten Sekunde sind ein paar Euro futsch, die mit der nächsten Telefonrechnung abgebucht werden, weil es ein R-Gespräch oder ähnliches von einer teuren Nummer war? Ein Bekannter meinte jedenfalls, daß man mittlerweile nur noch den Telefonhörer abheben muß, um abgezockt zu werden.

Eher nicht, denn bei R-Gesprächen wirst Du, soweit ich weiß, als erstes gefragt, ob Du das Gespräch annehmen willst.
Gegen die Computeranrufe, die meiner Meinung nach am nervigsten sind kann man sich ebenfalls per Bundesnetzagentur wehren. Meist wird bei diesen Bandansagen ja eine Nummer genannt, die man zurückrufen soll um den "Gewinn" oder was auch immer zu bekommen. Diese Nummer schickt man dann der Bundesnetzagentur und die sperrt dann in den meisten Fällen die Nummer.

Grüße
 
HA!! Das pdf-Skript hat sich heute bewährt. :D Es ist jetzt eine knappe Viertelstunde her, daß ich mal wieder zu einer Telefonumfrage auserwählt worden bin. Die Dame am anderen Ende war sehr verwirrt, als sie doch feststellen mußte, daß die Befragende zur Befragten gemacht wurde.
Leider konnte ich das Skript nicht bis zum Ende durchführen, da meine Gesprächspartnerin dezent ungehalten wurde: "Ja, aber ich hätte jetzt auch noch ein paar Fragen für Sie gehabt, Herr X..." - "Gut, daß Sie den Konjunktiv verwenden, ich bin nämlich noch nicht fertig." Der Nerv ward getroffen und sie startete ihre Invektive: "Hören Sie mal, wollen Sie mich hier vera*****n?! Auf sowas können wir verzichten!" Aufgelegt.
 
Bezüglich Robinsonliste bekam ich mal den Rat, das alle 2 Jahre zu wiederholen. Die löschen wohl hin und wieder ältere Einträge, weil ihnen sonst die Datenbank wegen nicht mehr zutreffender Einträge voll wird.
 
Mensch, da will man ja glatt auch so anrufe bekommen :)
Hab noch ein altes Handy, was die meiste Zeit aus ist...
Wo muss ich mich melden :D

(Ja, ich hab zu viel Zeit...)
 
Zurück
Oben Unten