Das hat er ja auch nicht geschrieben.
Er schreibt, die Repro hat es leichter,
wenn sie weniger korrigieren muss.
Trotzdem sind deine Ausführungen ja interessant, so ist es nicht
Aber glaub mir, das ist denen sowas von egal. Wie gesagt, die Models werden von vorne fotografiert, fürs e-Commerce drehen die sich einmal im Kreis und im Rücken stecken alle Klammern, dass es von vorne gut aussieht. Die darf dann die Repro alle weg retuschieren. Früher hat man auch die Klamotten noch in die Repro per Post geschickt, später dann alles rein digital. Letzten Endes haben die Fotografen ihre Vorgaben, ja. Aber am Ende sitzt die Grafik dran und sagt, welche Bilder, welche Models, welche Hintergründe und welche Farbe die Klamotten haben sollen. Das eigentliche Foto wird oft stark verfremdet, gerade auch wegen der Lesbarkeit wird der Hintergrund abgesoftet, dann kommt der Kopf vom Bild A auf Bild B, dann soll ein Model zweimal auf dem Parkett stehen, das darfst dann nach allen Seiten erweitern, Klamotten anpassen... Jedes Bild wird dort komplett "neu" gemacht.
Du musst es halt so sehen, dass so ein Katalog paar hundert Seiten hat, dementsprechend auch viele Produkte und du hast wenig Zeit, das alles zu stemmen. Die Klamotten müssen rechtzeitig fertig sein, müssen zum Set, parallel fährt einer aus der Repro mit der Kamera zum Kunden
https://caddon.com/de/produkte-canscan und fotografiert jedes Produkt damit ab. Dann machen die Grafiker die Vorauswahl, wir suchen die Bilder zusammen, schocken die Online zum Maskieren über Nacht raus und am nächsten Tag geht es weiter. Doppelseite für Doppelseite. Quasi Fließbandarbeit
Und der Katalog muss zeitgleich mit dem der anderen Versender raus.
Wenn wir jetzt unsere Produktkataloge machen, kommt ja alles von mir. Selbes Studio, selbe Kamera, selbe Monitore und ich hab die Produkte ja hier. Da hab ich auch nicht den Zeitdruck und kann mir Zeit lassen. Da wird alles eingelassen, kalibriert, Freisteller über Freemask, Scripts später für die Webseite usw. Aber bei den Versenden hängen mehrere Agenturen an einem Katalog.