Petition für Apple Pay

Vielleicht bin ich ja zu alt aber ich habe, wenn ich rausgehe, eigentlich immer mein Portemonnaie mit Ausweis, Barem und Karten dabei. Das Smartphone liegt meist in irgendeiner Ecke oder Tasche rum. Wie man sich so abhängig von einem Stück Technik machen kann, dessen Akku gerade mal einen Tag hält wird sich mir wohl nie ergründen. :noplan:
Das hat glaube ich nix mit dem Alter zu tun, entstamme selbst einer Generation wo es noch keine Geldautomaten, EC-Karten, etc. gab...
Was passiert wenn du deine Geldbörse mit Bargeld, Karten und Ausweis verlierst oder abhanden kommt?
Bargeld ist idR weg, Karten müssen gesperrt werden und wenn man den Ausweis nicht mehr bekommt , einen neuen beantragen.
Ein paar dieser Verlustrisiken lassen sich zB durch dieses Stück Technik minimieren, warum soll man das nicht nutzen?
Selbst ein abfotografierter Ausweis reicht idR heute aus, ohne das ich das Original mitführen muss.
Und selbst wenn das Smartphone abhanden kommt, sind die darauf befindlichen Daten idR geschützt und ggf. kann man das Gerät auch fernlöschen.
Keine Bargeldverlust, keine Karten sperren und auf eine neue warten müssen, keinen Ausweisverlust melden und einen neuen beantragen.
 
Aber so ganz problemlos sind Kreditkarten auch nicht. Im Ausland empfehlen sich immer zwei Karten. Wird die Karte in Hongkong "kopiert", damit eingekauft und zwangsweise durch die Bank gesperrt, hast du ein Problem. Bei Verwandten von mir war das in Kuba so, also bei der Bank anrufen, Zeitfenster von 2min öffnen lassen, Geld abheben, anders ging es nicht. Mir persönlich ist das noch nie passiert, aber es kann passieren. Man muss natürlich auch mitdenken, wo man mit der KK zahlt, keine Frage.
 
Was passiert wenn du deine Geldbörse mit Bargeld, Karten und Ausweis verlierst oder abhanden kommt?
Bargeld ist idR weg, Karten müssen gesperrt werden und wenn man den Ausweis nicht mehr bekommt , einen neuen beantragen.
das ist mir bis jetzt, in 50 Lebensjahren, noch nie passiert. Klar ist irgendwann immer das erste Mal, aber das Risiko halte ich persönlich für gering
 
das ist mir bis jetzt, in 50 Lebensjahren, noch nie passiert. Klar ist irgendwann immer das erste Mal, aber das Risiko halte ich persönlich für gering
Fährst auch seit 30 Jahren unfallfrei und schnallst dich nicht mehr an, oder? :)
 
nein. Aber es gibt Lebensrisiken, die ich in Kauf nehme. Eine Brieftasche dabei zu haben gehört dazu :)
 
Der Verlust des Smartphones ist ein finanziell wesentlich größerer Verlust als die der Geldbörse. Und auch ich habe in meinen fast 50 Lebensjahren noch nix verloren. Toi toi toi.

Vor allen Dingen kann ich mit einem nassen Geldschein locker bezahlen, mit einem nassen iPhone wird's schwierig :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Der Verlust des Smartphones ist ein finanziell wesentlich größerer Verlust als die der Geldbörse. Und auch ich habe in meinen fast 50 Lebensjahren noch nix verloren. Toi toi toi.

Vor allen Dingen kann ich mit einem nassen Geldschein locker bezahlen, mit einem nassen iPhone wird's schwierig :crack:

Kommt drauf an, was ich an Bargeld dabei und welches Smartphone ich habe. Das Smartphone kann ich aber zurückverfolgen - im Idealfall.

Klar ist der Einsatz von (Plastik) Kreditkarten und deren Missbrauch immer noch gegeben. Ein weiteres Argument für ApplePay - die Karten Nr. ist weder auf dem iPhone gespeichert, noch für den Händler ersichtlich.
Hierzu ein Artikel: https://entwickler.de/online/security/apple-pay-sicherheit-funktion-169792.html

ApplePay ist Apple only, wenn, dann sollten die Banken die Schnittstellen dafür bereitstellen und nicht wieder sowas Proprietäres.
 
ApplePay ist Apple only, wenn, dann sollten die Banken die Schnittstellen dafür bereitstellen und nicht wieder sowas Proprietäres.
Es würde reichen wenn sich Apple und Google auf einen Standard verständigen können.
Überlässt man das den Banken, gibt es a. wieder nur nationale Lösungen und b. würde es wieder viel zu lange dauern bis sich alle einig sind... (siehe PayPal und Paydirekt)
 
Es würde reichen wenn sich Apple und Google auf einen Standard verständigen können.
Überlässt man das den Banken, gibt es a. wieder nur nationale Lösungen und b. würde es wieder viel zu lange dauern bis sich alle einig sind... (siehe PayPal und Paydirekt)

Wenn man Android und iOS nutzt, ja. Ich nutze keines von beiden ;) Eine Kreditkarte im Smartphone hinterlegt, würde reichen.
 
Wenn man Android und iOS nutzt, ja. Ich nutze keines von beiden ;) Eine Kreditkarte im Smartphone hinterlegt, würde reichen.
Das würde aber einige Sicherheitsmechanismen wie sie zB ApplePay hat wieder ad absurdum führen... du nutzt (noch) BlackBerry, oder? Glaube pers. nicht, dass dsbzgl. noch was kommen wird bzw nennenswerte Unterstützer findet.
PayPal im BBM integriert fand ich einen tollen Ansatz, man kann/konnte problemlos mit anderen BBM Usern Zahlungen abwickeln... aber das wars dann auch schon, leider.
 
Das würde aber einige Sicherheitsmechanismen wie sie zB ApplePay hat wieder ad absurdum führen... du nutzt (noch) BlackBerry, oder? Glaube pers. nicht, dass dsbzgl. noch was kommen wird bzw nennenswerte Unterstützer findet.
PayPal im BBM integriert fand ich einen tollen Ansatz, man kann/konnte problemlos mit anderen BBM Usern Zahlungen abwickeln... aber das wars dann auch schon, leider.

Ja, ich nutze noch BlackBerry, aber das ist auch absehbar, mal schauen, wie es mit WhatsApp auf dem BlackBerry weitergeht, ob es da Lösungen geben wird...? Man kann sagen was man will, aber es ist ein super System und ziemlich sicher. Aber die Masse wollte Apps und Spiele -.-
 
Bei Apple Pay....... ;)

Da gibt es auch Unterschiede von 500€, vom iPhone SE und 6s Plus. Ist ein Unterschied, ob es 450€ kostet oder 950€. Bei Ausweis, Führerschein, EC Karte, Kreditkarte und Geldbeutel bin ich schon bei locker 150€, so ist es nicht ;)
Beim Smartphone lass ich eine SIM sperren und schalte das alte ein, da steckt die Zweit-SIM drin.
 
Ich bezog das auf die Wasserdichtigkeit ;)
 
Ich bezog das auf die Wasserdichtigkeit ;)

Ach so, aber das ist die Nadel im Heuhaufen, ich hab jetzt in 16 Jahren kein einziges Handy verloren oder ertränkt, den Geldbeutel ebenfalls nicht und da sind es länger als 16 Jahre, beim Schlüssel ist das was anderes :p
 
Nun ist Apple Pay in Frankreich verfügbar. Der Umweg über Boon sollte nun in DE ohne Währungsumrechungsgebühren funktionieren oder? Fallen sonst irgendwelche Gebühren an oder hat man nun keine Nachteile zu einem echten Apple Pay in DE?
 
Außer boon. selbst wohl keine weiteren Nachteile.
Musst aber die boon. App neu registrieren, da eine Umstellung auf ein anderes Land seitens boon. nicht unterstützt wird.
Der jeweilige länderspezifische iTunes-Store wird als Standardland voreingestellt.
 
Ein Argument wird gerne übersehen: Warum soll ich jemandem Geld dafür bezahlen, dass er mein Geld nimmt und dem Verkäufer gibt, wenn ich es dem Verkäufer auch selber geben kann?

Kurze Frage, wie bekommt dein Verkäufer denn sein Wechselgeld und bringt Einnahmen zur Bank, das kostet den Händler nichts wenn ein Sicherheitsunternehmen das Geld abliefert und abholt? So oder so zahlt der Kunde für den Geldverkehr.

Schade dass das hier in DE so lange dauert, persönlich mag ich kein Bargeld, Scheine gehen noch halbwegs aber dieses Münzgeld, ein Graus.

Hätte gerne überall Kontaktloses Zahlen mit Smartphone und Uhr, ob nun Bäcker, Café, Restaurant oder der Getränkeautomat um die Ecke ist. Aber das bleibt wohl leider eine Traumvorstellung, zu viele haben Angst davor und sind zu skeptisch, bloß nichts Neues

Würde lieber schon heute komplett auf das Portemonnaie verzichten als morgen. Perso, Führerschein und Krankenkassenkarte noch in Wallet integrieren, das wäre traumhaft, aber dies ist auch wieder ein anderes Thema

Vielleicht tut sich ja was mit Apple Pay in den kommenden Monaten, hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k
Kurze Frage, wie bekommt dein Verkäufer denn sein Wechselgeld und bringt Einnahmen zur Bank, das kostet den Händler nichts wenn ein Sicherheitsunternehmen das Geld abliefert und abholt? So oder so zahlt der Kunde für den Geldverkehr.

Schade dass das hier in DE so lange dauert, persönlich mag ich kein Bargeld, Scheine gehen noch halbwegs aber dieses Münzgeld, ein Graus.

Hätte gerne überall Kontaktloses Zahlen mit Smartphone und Uhr, ob nun Bäcker, Café, Restaurant oder der Getränkeautomat um die Ecke ist. Aber das bleibt wohl leider eine Traumvorstellung, zu viele haben Angst davor und sind zu skeptisch, bloß nichts Neues

Würde lieber schon heute komplett auf das Portemonnaie verzichten als morgen. Perso, Führerschein und Krankenkassenkarte noch in Wallet integrieren, das wäre traumhaft, aber dies ist auch wieder ein anderes Thema

Vielleicht tut sich ja was mit Apple Pay in den kommenden Monaten, hoffentlich.

Gestern wurde beim Kumpel das Auto aufgebrochen wegen der Brieftasche in der Tür - ganzes Bargeld und alle Karten weg. Mit einer digitalen Brieftasche im iPhone wäre das nicht passiert ;-)
 
Zurück
Oben Unten