Performanceprobleme bei Apple

  • Ersteller Donald Lydecker
  • Erstellt am
Donald Lydecker

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin mit meinem MBP (2,16 IC2D, 1 GB SDRAM) zufrieden, aber ich frage mich noch wie lange. Wie kann es sein, daß Word zehn Sekunden zum Öffnen braucht? Wie kann es sein, daß ich wenn ich Skype und Mozilla gleichzeitig öffne zwanzig Sekunden vorm Bildschirm hocke?

Zum Vergleich: ich habe aus beruflichen Gründen Windows XP auf meinem MBP. Word öffnet in einer Sekunde, Skype in zwei und Mozilla öffnet auf Klick. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Programmierer von Word, Skype und Mozilla alle zu blöd waren, um vernünftige Programme für Mac OS X zu schreiben. Sei es wie es sei, denn selbst wenn es so ist, ich habe 2000 € für dies Gerät hingehauen und bei den simpelsten Programmen verstreichen Ewigkeiten. Jetzt bitte keine Rufe nach mehr Ram! Nein, das kann es nicht sein, Word lief seinerzeit mit 256 MB Ram und einem 250 MHz-Prozessor schneller und stabiler. Es kommt mir manchmal so vor, Mac OS X ist unberechenbar und macht was es will. Mal springt der Finder aus dem Dock und bleibt, wo er ist, mal macht Vorschau, was es will (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=249292), mal werden heruntergeladene Dateien nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.

Ich war als ich vor zwei Jahren mein erstes iBook in den Händen hielt mehr als begeistert und meine Begeisterung hat angesteckt, zwei Freunde haben sich, wie sie sagen, wegen mir Macs gekauft. Mittlerweile glaube ich, daß es für den Otto-Normal-Verbraucher (ich spreche nicht von Graphikdesignern usf.) außer Lifestylefragen keinen wirklichen Grund mehr gibt sich einen Mac zuzulegen. Ich habe es dann, obwohl mein iBook nach eineinhalb Jahren das zweite Mal (Logicboard kaputt, Festplatte auch), bar jeder Vernunft wieder getan. Ich frage mich nun mehr denn je warum.

Woran liegt es? Etwa an der Intelkacke? Nachlässigkeit? Ich bin enttäuscht. Schnickschnack.

SausG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Word ist noch PPC, wird also emuliert. Daher ist das langsam. Der Rest startet bei mir schnell...
 
Word startet bei mir trotzdem schnell, auch wenns emuliert wird.


dasich
 
Klar hilft dir das erstmal nicht, aber alle Programme die nativ für Intel vorliegen, starten bei mir in Windeseile.
 
Wie schon erwähnt ist Word für PPC geschrieben und braucht auch bei mir gut 15 Sekunden bis es geladen ist.
Programme die nicht emuliert werden müssen und natvi laufen, starten ruck zuck.

LG
UnixLinux
 
Word sehe ich auch als nervig, aber für meine Bedürfnisse reicht es durchaus noch PPC-emuliert.

Bei mir brauchen die von Dir genannten Programme auch länger zum Starten als auf einem Win XP-Rechner. Aber die 2-3 Sekunden mehr (länger ist das bei mir nicht) stören mich nicht: Entscheidend ist die Geschwindigkeit beim Arbeiten danach, und das reicht mir völlig.

Falls Dir die Startzeiten wichtiger sind als die echten Arbeitsgeschwindigkeiten, solltest Du tatsächlich wohl besser zu Win zurückgehen.
 
Es kommt mir manchmal so vor, Mac OS X ist unberechenbar und macht was es will.
Das scheint ja auch bei dir der Fall zu sein und das ist definitiv nicht normal. Da ist irgendein Bug im System. Was es sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen. Aber an deiner Stelle würde ich mal versuchen, diese Probleme erstmal zu beheben. Ein MBP mit deinen Daten sollte ansonsten rennen wie Otze...(ausser Word, das ist momentan noch das Grauen, das stimmt...).
LG
 
Ja, Dr_Nick, das ist wieder einmal eine fundierte Aussage, wie ich sie liebe.
Ohne Worte also…
der eMac_man
 
Ja, Dr_Nick, das ist wieder einmal eine fundierte Aussage, wie ich sie liebe.
Ohne Worte also…
der eMac_man
Dann lieb mal weiter...

Ich kann es nur nicht hören dass jede Schwäche von OS X mit XP-Vergleichen schöngeredet wird (der Vergleich hinkt in diesem Fall auch noch). Wenn man darauf antwortet kommt jedes Mal, XP sei sowieso doof und kein Vergleich und veraltet etc.

Ich kann den Unmut des Threaderstellers sehr gut verstehen. In jeder Hinsicht. Punkt.
 
Hier hat niemand etwas schöngeredet. Nur Deine Aussage, das Win XP in allem schneller ist, entbehrt ja wohl jeder Grundlage, weil: Das kommt ja wohl in erster Linie auf die verwendete Hardware an. Oder meinst Du, ein XP auf einem 500 MHz-Prozessor mit 128 MB RAM würde sich mit Deiner Aussage decken?
der eMac_man
 
Hier hat niemand etwas schöngeredet. Nur Deine Aussage, das Win XP in allem schneller ist, entbehrt ja wohl jeder Grundlage, weil: Das kommt ja wohl in erster Linie auf die verwendete Hardware an. Oder meinst Du, ein XP auf einem 500 MHz-Prozessor mit 128 MB RAM würde sich mit Deiner Aussage decken?
der eMac_man
Warum gerade 128 MB RAM? Kannst du mir das bitte erklären? Weil du vermutlich weißt dass es mit der doppelten Speichermenge sehr wohl so aussieht wie in meiner Aussage beschrieben.

Und wie du schon richtig bemerkt hast: es kommt auf die Hardware an. Welchen Rechner hatte der Threadersteller noch mal? ;)
 
@eMac_man & Dr_Nick
Kleiner Nebenkriegsschauplatz, was?...:hehehe:
Aber wenn man das hier liest, müssten doch eigentlich schon alle Alarmglocken läuten, nicht?
Mal springt der Finder aus dem Dock und bleibt, wo er ist, mal macht Vorschau, was es will, mal werden heruntergeladene Dateien nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.
Ich würde wenigstens mal versuchen, diese kleinen Zipperlein wegzubekommen (normale G'schichten: PRAM löschen, Rechte reparieren, Finder neu starten, ach, was weiss ich...).
LG
 
Nein, nein…ich habe da schon mehr angegeben, als Microsoft selber als Systemvoraussetzung angibt:
http://support.microsoft.com/kb/314865/de
Und auch bei 256 MB RAM stimmt Deine Aussage nicht.
der eMac_man
 
Ich kann den Unmut des Threaderstellers sehr gut verstehen. In jeder Hinsicht. Punkt.
Jedem seine Erfahrung und Anforderung, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Wann verkaufst Du Deinen Mac? Oder anders gefragt: Warum tust Du armes Schwein Dir das an?

(Ja, das ist flamen. Aber ich kann es einfach nicht mehr hören. Wenn XP Dir besser gefällt - ok. Kein Problem. Nur nerv bitte nicht. Danke.)
 
xp rennt vllt schneller wenn es frisch aufgesetzt und rebootet wurde.

ist die hdd mal etwas voller, win xp installation 6+ Monate alt und 3 Tage Uptime möcht ich mal den Vergleich mit Mac Os sehen...

bis auf word rennt bei mir alles anstandslos, skype ist eben etwas anders als auf win. mozilla startet bei mir innerhalb von 2sek wenn ichs nicht gleich nach dem hochfahren aufmach.
1,83ghz mbp mit 1,5g ram...
 
Zurück
Oben Unten