Performanceprobleme bei Apple

  • Ersteller Donald Lydecker
  • Erstellt am
Ausser beim Start :D
Das kann ich nicht bestätigen… ich habe noch nie die Zeit gestoppt, aber das Bootverhalten von Mac OS X und Windows XP ist sehr ähnlich: Beide benötigen bei mir rund 40 Sekunden bis zum Login, danach nochmals 20 bis 30 Sekunden bis man mit dem Desktop arbeiten kann (man sieht den Desktop schon vorher). Startet man dann Programme, dauert es mit Mac OS X länger, da können dann die verschiedenen Icons im Docks ganz schön wild hüpfen! ;)

Kasei
 
Guten Abend und danke für die Erklärung,

ja, das mit der Emulation erklärt schon so manches, doch bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack. Es geht mir hier nicht um eine Mac OS X vs. XP-Diskussion und auch nicht darum, zu sagen, daß alles schlecht ist (weswegen ich so unqualifizierte Einwürfe wie in #19 auch nur kopfschüttelnd zur Seite schieben kann). Im Gegenteil, mich interessiert und interessierte nur, warum ein 2000 €-Notebook, das auch noch über ein angeblich überlegenes Betriebssystem verfügt, bei simplen Sachen ins Stolpern kommt.

Bitte keine Fehden!

SausG

P.S.: Wie mache ich das mit dem PRAM?

Und ich darf auch noch - in eigener Sache - auf einen Thread hinweisen, der noch so ein Ding ist... https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=249292
 
....ich sehe nicht, was das "starten" von programmen mit "performance" zutunhaben soll.

...."performence" ist für mich eher, wenn ich 10 programme geöffnet habe und nach 6 h arbeit immernoch die selbe leistung habe beim arbeiten mit den unterschiedlichen programmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das mit dem PRAM?
Bei einem Neustart P+R+alt+Apfel gedrückt halten, bis der Startgong zweimal ertönt ist. Dann noch unter Dienstprogramme-Festplatten Dienstprogramm die "Volume-Zugriffsrechte überprüfen" und gegebenenfalls reparieren.
LG
 
Hallo!

Mich wundert schon, dass Mozilla und Skype bei dir so lange brauchen. Erklären kann ich es nicht. Ich denke mal, dass wirklich irgendwas in deinem System faul ist, denn ich habe nie Probleme mit dem Finder oder bei Daten downloaden.
Ich verwende ein iBook und hatte Gott sei Dank noch die von dir erlebten Probleme.
Ich beende aber zum Beispiel die Programme nie, sondern lasse sie immer im Dock, damit sind sie für mich sofort verfügbar.
Ich würde mal das Betriebssystem checken.
Gruß,
Bigpietsch
 
....ich sehe nicht, was das "starten" von programmen mit "performence" zutunhaben soll.

...."performence" ist für mich eher, wenn ich 10 programme geöffnet habe und nach 6 h arbeit immernoch die selbe leistung habe beim arbeiten mit den unterschiedlichen programmen ;)

So ist es, ich wundere mich manchmal abends was noch so alles auf ist, wenn ich den Laden dicht mache.
Und es lief von morgens bis abends unveränderlich.
 
Das kann zum Einen daran liegen, das ein Programm nicht optimal für ein Betriebssystem programmiert ist bzw. unterstützt. So kann ein simples Programm einen sonst überlegenen Computer in die Knie zwingen.

Andererseits sagst du ja selbst, das da irgendwo was im Argen liegt und es bei anderen Usern ohne Probleme geht. In dem Falle würde ich erstmal versuchen die Probleme zu lösen. Bringt ja nichts über ein langsames und komisch richendes Auto zu diskutieren, wenn die Handbremse sich nicht richtig lösen lässt.

OS X skaliert nun mal mit mehr RAM in der Performance recht deutlich, was sich halt auch bei PPC emulierten Programmen bemerkbar macht. Laut Forum soll auch Word für OS X gegenüber der Windowsversion eine schlechte Performance haben, was wohl an der nicht so ganz optimalen Umsetzung liegt.

Deswegen kann man deine Frage nicht so einfach beantworten, kann halt an vielen Dingen liegen und es scheint, so wie du es beschreibst, nicht normal zu sein.
 
hoi

verratet mir doch mal wie ihr den firefox so schnell zum starten bringt
auf meinem 2ghz 2gb ram c2d .. dauert des locker 5-10 sekunden wenn ich nen neustart gemacht hab..
 
Also bei mir Dauert der start von Firefox ca.9 sec. Mini 1,83 ich würde sagen das bei Dir was nicht in Ordnung ist. Vielleicht Firefox nochmal komplett löschen und neu installieren.

mfg
 
hoi

verratet mir doch mal wie ihr den firefox so schnell zum starten bringt
auf meinem 2ghz 2gb ram c2d .. dauert des locker 5-10 sekunden wenn ich nen neustart gemacht hab..

....naja, ist halt ein unterschied, ob man vorher schon mal das program gestartet hatte oder nicht.

...bei mir startet der FiFx in ca. 10 sek. bei "kaltstart" .... wenn ich das program dann schliesse und später nochmal starte, dauert es 2 sek. (PowerMac G5 DC 2.0 GHz / 4,5 GB RAM)

...aber wie schon gesagt, das hat alles nichts mit der "performance" des systems zutun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox braucht in der Tat vergleichsweise lange beim ersten Starten. Das ist aber unter Windows ähnlich. Das ist sicher kein Bug oder Installationsfehler.
 
Performance bitte ;).
War mir vorhin schon aufgefallen.
 
Also wenn Programme so lange zum Start brauchen, stimmt was nicht. Was an den Schriften verändert? Das kann die Ursache sein, wenn's lange dauert. Zur Sicherheit würde ich noch ein "Archivieren und Installieren" von der System-DVD machen, Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Dann hast du ein frisches System auf der Platte und kannst sehen, ob's nicht daran liegt.
 
Du schreibst in deinem ersten Post ja auch, dass du Firefox und Skype gleichzeitig startest. Das erhöht die Zeit, die der Rechner zum Öffnen braucht, zusätzlich, weil die Festplatte immer abwechselnd zu den entsprechenden Stellen springen muss. Wenn du die Programme einzeln nacheinander öffnest, düfte es schneller gehen. Das ist allerdings kein Mac OS spezifisches Problem sondern ein physikalisches von Festplatten.
 
Deine Frage wurde bereits beantwortet. Immer diese naive Einstellung, nach dem Motto:
Wenn ich mir ein Gerät der Firma X zum Betrag von Y erwerbe, muss es die Erwartungen Z erfüllen, die ich habe.
Der Mac ist keines der sieben Weltwunder. Er ist lediglich ein sehr guter Computer, der auch mal Probleme hat, obwohl ich hier noch nichteinmal von einem "Problem" sprechen würde.


Guten Abend und danke für die Erklärung,

ja, das mit der Emulation erklärt schon so manches, doch bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack. Es geht mir hier nicht um eine Mac OS X vs. XP-Diskussion und auch nicht darum, zu sagen, daß alles schlecht ist (weswegen ich so unqualifizierte Einwürfe wie in #19 auch nur kopfschüttelnd zur Seite schieben kann). Im Gegenteil, mich interessiert und interessierte nur, warum ein 2000 €-Notebook, das auch noch über ein angeblich überlegenes Betriebssystem verfügt, bei simplen Sachen ins Stolpern kommt.

Bitte keine Fehden!

SausG

P.S.: Wie mache ich das mit dem PRAM?

Und ich darf auch noch - in eigener Sache - auf einen Thread hinweisen, der noch so ein Ding ist... https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=249292
 
(weswegen ich so unqualifizierte Einwürfe wie in #19 auch nur kopfschüttelnd zur Seite schieben kann).
- Bezog sich nicht auf Dich, sondern den promovierten Nick (und das auch mit ausgelöst duch andere Beiträge hier im Forum - wenn alles am Mac als doof und schlecht funktionierend empfunden wird oder aus was für Gründen auch immer ist, dann sollte man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr damit überall ergebnislose Diskussionen anstossen, sondern einfach keinen Mac mehr nutzen).

- Ernsthafter Rat: Wenn Du Dich nicht an zB Onyx (Tool zur Systemverwaltung) wagen willst, dann mache eine Neuinstallation des Systems. Meine Frau hatte ähnliche Symptome. Nach mehrfachen Standard-Reparaturversuchen, die hier teilweise auch schon genannt wurden, habe ich es aufgegeben und die Zeit investiert. Seitdem (toi toi toi) keine Probleme mehr.
 
- Ernsthafter Rat: Wenn Du Dich nicht an zB Onyx (Tool zur Systemverwaltung) wagen willst, dann mache eine Neuinstallation des Systems. Meine Frau hatte ähnliche Symptome. Nach mehrfachen Standard-Reparaturversuchen, die hier teilweise auch schon genannt wurden, habe ich es aufgegeben und die Zeit investiert. Seitdem (toi toi toi) keine Probleme mehr.
Schön, dass mittlerweile die gleichen Tipps für Mac und PC gegeben werden! ;)

Kasei
 
Starten Programme von Apple auch so langsam? Was ist mit iChat, Pages (falls du das hast) oder den iLife Programmen? Oder hast du die Probleme nur bei Software von anderen Herstellern?

MfG, juniorclub.
 
Also das mit den langen Startzeiten ist normal. Jedoch stört mich das nicht allzu sehr, da ich mein Büchlein immer nur schlafen lege. Und wenn die Programme mal geladen sind, dann werden sie eben nicht mit Apfel+Q beendet, sondern mit Apfel+W / Apfel+H.

Unter Windows ging das erstmalige öffnen der Programme schon auf meinem A-XP 2500+ schneller. (Nur dann das Arbeiten damit definitiv nicht.)

EDIT: Juniorclub, iChat braucht ca. 6 Sekunden und Pages auch. (so als Vergleichswert)
 
Zurück
Oben Unten