Performance M 1

Du hast zu wenig RAM für deinen Usecase.
Das eine Plugin konsumiert ja schon 14GB alleine. Ist das Kontakt mit irgendeiner großen Library?
Das stottern kann vom swappen kommen.

Mach mal das Projekt auf welches die Problene macht und danach die Aktivitätsanzeige.
ja ist es

hatte ich bei dem Bildschirmfoto oben in meiner nachricht auf das projekt und laufen
 
ich habe neulich auf meinem Intel iMac i5 und meinem M1 Air mit Handbrake eine komplette Serie in das H265 Format gewandelt.
Da war der Intel bei komplett gleichen Settings auf beiden Geräten deutlich schneller. Krass, wenn man bedenkt, das der "aus dem letzten Jahrtausend" kommt.
Ist ganz schön lange her, dass ich Handbrake verwendet habe aber kann es ggf. sein, dass Handbrake auf den M1 noch nicht angepasst wurde und daher der M1 für Handbrake ganz schön viel simulieren muss ;)
 
Du hast zu wenig RAM für deinen Usecase.
Das eine Plugin konsumiert ja schon 14GB alleine. Ist das Kontakt mit irgendeiner großen Library?
Das stottern kann vom swappen kommen.

Mach mal das Projekt auf welches die Problene macht und danach die Aktivitätsanzeige.
Das Plugin ist vor allem zweimal offen...warum eigentlich? Ich würde hier nicht pauschal erstmal sagen, dass er zu wenig RAM hat (aber auch nicht ausschließen). Hier gibt es ggf. andere Probleme. ;)
 
genau , vielleich tmal lieder eine nehmen mit extra strom ?
Hat mit Strom in erster Linie nichts zu tun ... Mit der Datenübertragungsrate.
In deinem Fall SSD mit irgendwas >USB3.1 oder eine m.2 NVMe in entsprechendem Gehäuse. Thunderbolt wär da sicher das Mittel der Wahl - aber die kosten halt 1x in der Anschaffung (Gehäuse, m.2 kaufst am besten selbst rein. Nix zusammengelötetes würd ich nehmen).

Wobei mir mit Plugins nun die Erfahrung fehlt, ob die von dem Ultraspeed profitieren.
Aber sowas kann man ja recht schnell mal testen.
 
doch, seit 1,5 Jahren, aber wir sind OT.
Also solange es den M1 gibt...gut. Ich habe den M1 bisher immer so wahr genommen, dass er Intel-Macs einfach im Regen stehen lassen wird wenn die Apps auch auf den M1 angepasst wurden. Aber hast recht, wir sind schon zu weit OT.
 
ja ist es

hatte ich bei dem Bildschirmfoto oben in meiner nachricht auf das projekt und laufen
Da lief der M1 noch nicht lange, oder?
Wenig anderer Kram wie surfen hast da auch nicht gemacht? Die Browser belegen heute auch gerne GB an RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jules12
Das Plugin ist vor allem zweimal offen...warum eigentlich? Ich würde hier nicht pauschal erstmal sagen, dass er zu wenig RAM hat (aber auch nicht ausschließen). Hier gibt es ggf. andere Probleme. ;)
haha, das ist vor allem manachmal noch öfter auf (= naja weil ich es so nutze ich habe kontakt nie als multiple output plugin genitzt weil mir das zu unübersichtlich ist und das bisher auch immer trotzdem lief. Also projekte die auf dem INtel super liefen , laufen ja jetzt nicht mehr einwandfrei .....(=
 
Da lief der M1 noch nicht lange, oder?
Wenig anderer Kram wie surfen hast da auch nicht gemacht? Die Browser belegen heute auch gerne GB an RAM.
doch browser auf, aber nur 2,3 taps
kein streaming oder so
 
Also projekte die auf dem INtel super liefen , laufen ja jetzt nicht mehr einwandfrei .....(=
Hast mal die Plugins gecheckt, ob die alle auch als ARM vorliegen und nicht über Rosetta laufen?
Kann man auch in der Aktivitätsanzeige sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jules12
das sagt der report von etrecheck
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-06 um 09.32.10.png
    Bildschirmfoto 2022-09-06 um 09.32.10.png
    385 KB · Aufrufe: 84
ich habe neulich auf meinem Intel iMac i5 und meinem M1 Air mit Handbrake eine komplette Serie in das H265 Format gewandelt.
Da war der Intel bei komplett gleichen Settings auf beiden Geräten deutlich schneller. Krass, wenn man bedenkt, das der "aus dem letzten Jahrtausend" kommt.
Du meinst du hast die für Intel optimalen Settings genommen und verglichen? Warum hast du nicht die für die jeweiligen Geräte optimalen Settings genommen und verglichen?

Habe das mal hier Intel 9900K CPU (Hackintosh) und MBP M1 Pro gemacht (geschaut dass bei beiden eine vergleichbare Bildqualität rauskommt, aber die Einstellungen jeweils optimiert, d.h. videotoolbox auf dem M1 Pro) und da gibt es den Geschwindigkeitsunterschied 10x zu Gunsten des MBP. Seitdem wird auf dem MBP in irrer Geschwindigkeit konvertiert.
 
Das der M1 mit 16 gb schneller/ besser laufen sollte als ein alter Intel mit 32 Gb sollte ja wohl klar sein....
Nicht grundsätzlich. Programme die nur einen Kern nutzen, sind eher langsamer. Der M1 profitiert massiv davon dass der Speicher und die interne SSD extrem schnelle Verbindungen zur CPU haben, der einzelne Kern ist aber nicht zwingend schneller als ein entsprechender Intel-CPU-Kern.

USb 3 Festplatte 2 TB (140 Gb Frei) von Seagate, ohne extra strom
Das verstehe ich nicht wirklich, dass man einen sehr schnellen Rechner kauft und dann eine Festplatte dranhängt. Grundsätzlich hänge ich hier nur noch SSDs ran - außer für TM wo auch eine Festplatte genutzt wird. Selbst bei den SSds gibt es teilweise sehr langsame SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jules12
Da musst du den Text kopieren und hier mittels CODE Tags einfügen.

Nicht grundsätzlich. Programme die nur einen Kern nutzen, sind eher langsamer. Der M1 profitiert massiv davon dass der Speicher und die interne SSD extrem schnelle Verbindungen zur CPU haben, der einzelne Kern ist aber nicht zwingend schneller als ein entsprechender Intel-CPU-Kern.


Das verstehe ich nicht wirklich, dass man einen sehr schnellen Rechner kauft und dann eine Festplatte dranhängt. Grundsätzlich hänge ich hier nur noch SSDs ran - außer für TM wo auch eine Festplatte genutzt wird. Selbst bei den SSds gibt es teilweise sehr langsame SSDs.
ah cool, wieder was gelernt (=
 
Hi,
Für CODE Tags dieses Icon anklicken, wenn der Text zu lange ist, diesen Spliten.
1662450988173.png

LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jules12
Zurück
Oben Unten