Performance/ Geschwindigkeit iMac

GarretB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
120
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe einen 2011er 27' iMac.

Prozessor: 2,7 GHz i5
Speicher: 4 GB 1333 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M 512 MB

Im Laufe der letzten 2-3 Jahre ist der Mac zusehends langsamer geworden bei nahezu allem.

Was kann ich tun, um die gesamte alte Performance/ Geschwindigkeit teilweise oder ganz wieder zurück zu holen?

Was habt Ihr für Tipps, was kostet es und was bringt es wirklich?

Viele Grüße
Garret
 
Ich würde zuerst einmal die 4GB RAM aufrüsten und einen Cleaninstall machen. Das wäre die kostengünstigste Lösung.
SSD einbauen dann vielleicht ein weiterer Schritt (würde den Cleaninstall eh notwendig machen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und nonpareille8
Hi.

Zuerst SSD rein dann RAM auf mindestens 8GB. Dann läuft die Kiste flott. Die HDD ist die größte Bremse sofern noch eine verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf, electricdawn und eine weitere Person
Ist es nun die HDD oder sind es die RAM, die zuerst Sinn machen und vielleicht ja dann ausreichen?

Was passiert darüber hinaus beim Cleaninstall und was mit meinen Daten? Ich kann ja Dinge auf meine externen FP speichern, nur was ist mit meinen E-Mails und abgespeicherten Links?

Grundsätzlich will ich den Mac flotter machen, da ich Ihm aber gerade ein neues Display spendiert habe sollen die Kosten im Rahmen bleiben. Kann ich darüber hinaus als Laie auch etwas selbst einbauen und wenn ja, wie?
 
Ok, langsam. In deinem Fall:
1. Backup.
2. Backup.
3. Backup.
4. SSD einbauen.
5. Wenn noetig, RAM einbauen. Bei Sierra und aufwaerts halte ich 8GB RAM fuer sinnvoll.

Das Backup machst Du am besten mit Time Machine, das laeuft automatisch. Ansonsten empfiehlt es sich auch einen Klon deiner Systemplatte mit Carbon Copy Cloner anzulegen. Die Software ist das Geld mehr als wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, mausfang, MaGl und 2 andere
Moin,
PC3-10600 bekommst Du für um die 10€ für 2x2Gb bei Ebay-K.
https://support.apple.com/de-de/HT201191#2
Wenn Du eine SSD einbaust brauchst Du noch einen 3,5-2.5 Adapterrahmen, achte auf die Länge einige sind zu kurz.
Ich nutze die von Conrad , Renkforce https://www.conrad.de/de/p/renkforc...latten-einbaurahmen-auf-2-5-zoll-1077816.html
Leider müssen die Löcher für den Bügel oben und die beiden Dorne unten aufgebohrt werden, anderes Gewinde.
Edit, falls Du bei Conrad bist nimm Dir einen BC547a oder 548a mit als Temperatursensor, sonst dreht der Lüfter hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Sierra 10.13.5
 
Also SSD einbauen traue ich mir nicht zu als Laie.
Die RAM scheinen ja relativ einfach einzubauen zu sein.
 
Hi.

Zuerst SSD rein dann RAM auf mindestens 8GB. Dann läuft die Kiste flott. Die HDD ist die größte Bremse sofern noch eine verbaut ist.

Genau das! Damit ist alles gesagt. :D

Oder nicht.... Wenn du ihn schon offen hast, reinige die Lüfter und die beiden Kühlkörper (CPU links, GPU rechts oben). Wo kommst du her? Es gibt überall Bastler die so was gerne mal zwischen durch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und mausfang
Reihenfolge:

SSD
RAM.

Ein Cleaninstall ist nicht notwendig aber gut. Man kann auf die neue Platte klonen.

Daten kann man alle sichern wenn alles neu soll. Man muss nur wissen was ist wo versteckt. Vieles kann man z. B. auch exportieren: Email, Lesezeichen Kontakte usw.. Wer das händisch noch nie gemacht hat sollte sich einen Plan machen:

Was habe ich an Daten
Was will ich sichern und wo wie oft
Wo sind die Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Mit CCC geht das halt am einfachsten. Einfach Klon anlagen auf externe Platte, SSD einbauen, Klon zurueckspielen.

Wobei ich halt immer fuer den "Clean Cut" bin. Also SSD sauber mit Sierra/HS neu installieren, dann aus dem Time Machine Backup die benoetigten Daten zurueckholen. Time Machine sichert auch deine gesamte Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Festplatte zu tauschen.

Einbauen werde ich sie selbst, da das mit dem richtigen Werkzeug lt. Anleitung YouTube doch recht einfach erscheint.

Die Frage ist welche kann ich nehmen und wo kauft man sie am besten.

Und was hat es mit dem klonen auf sich, kann ich nicht einfach das Backup von der externen nehmen und das hinterher drauf spielen?
 
Wer kann die Samsung Evo 860 empfehlen?
500 GB sollten vielleicht ausreichen, da ich nicht der Sammler bin und auch noch eine externe Festplatte (allerdings mit BackUp) habe.
 
Wenn du die HDD rauswirfst, musst du nur an den Temperatursensor denken (wurde oben schon erwähnt). Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Ich habe eine SSD zusätzlich zur vorhandenen HDD eingebaut. Die findet unter dem Superdrive ihren Platz (siehe Fotos). Dann hast du die HDD noch zusätzlich als Datengrab und der Temperatursensor bleibt erhalten.

Anleitung und erforderliches Material gibt es hier:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMa...tes+Laufwerk+(SSD+oder+HDD)+installieren/7575

Wenn man die Anleitung genau befolgt ist es gar nicht so schwer. Ich habe auch erst gezögert, aber es ist gut machbar. Schau dir mal an, ob du es dir zutraust, aber wenn du ihn ohnehin offen hast, ist es auch nicht so viel Mehraufwand.

Egal wie, nach dem SSD-Einbau hast du gefühlt einen neuen iMac

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 8CDEF01E-8AF2-4B31-9F5A-87527D258D01.jpeg
    8CDEF01E-8AF2-4B31-9F5A-87527D258D01.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 124
  • 87ADE6AF-802E-4942-B21C-D3A9DC003BA0.jpeg
    87ADE6AF-802E-4942-B21C-D3A9DC003BA0.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Läuft...

Bildschirmfoto 2019-06-29 um 08.53.03.png


Kannst aber au Crucial nehmen, die sind etwas günstiger und haben auch 5 Jahre Garantie, die MX zumindest.
 
Und was hat es mit dem klonen auf sich, kann ich nicht einfach das Backup von der externen nehmen und das hinterher drauf spielen?

Mach dir einfach einen USB-Boot Stick mit macOS. Nach dem Festplattentausch installieren davon macOS und dann kannst du alles mit Timemachine wiederherstellen.
 
Wer kann die Samsung Evo 860 empfehlen?
500 GB sollten vielleicht ausreichen, da ich nicht der Sammler bin und auch noch eine externe Festplatte (allerdings mit BackUp) habe.

Ich habe bis dato drei Rechner (2x Mac und einen PC) mit einer 500GB Evo von Samsung ausgerüstet und es funktioniert sehr gut. Preise sind mittlerweile ja sehr verträglich...
Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was und warum muss ich denn an den Temperatursender denken?

Ich weiss nicht ob ich den zusätzlichen Einbau zur HDD wagen möchte.
 
Zurück
Oben Unten