Performance/ Geschwindigkeit iMac

Was hier noch gar nicht geschrieben wurde... nach jahrelanger Nutzung mit einer HDD fragmentiert diese auch, heisst, die Daten liegen wild verteilt auf den HDD Plattern und sind dadurch langsamer lesbar.

Ist das wirklich so oder gilt das nur für Windows?

https://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-defragmentieren/

https://praxistipps.chip.de/mac-festplatte-defragmentieren-so-gehts_29981

https://www.giga.de/extra/mac-os-x/tipps/mac-defragmentieren-das-sollte-man-wissen/

https://www.heise.de/tipps-tricks/F...en-und-warum-es-nicht-noetig-ist-4015120.html
 
Es ist so, macOS macht das nur bis zu einem gewissen Grad, bzw. gewissen Dateigrößen. Es fragmentiert somit eher langsamer aber eben trotzdem. Habs selbst erlebt, hatte mal meine Festplatte mit so einem Tool getestet wo das optisch angezeigt wurde und nachdem ich formatiert und den Klon neu drauf gespielt hatte ging es auch tatsächlich wieder etwas besser. Man sollte halt keine Wunder erwarten und wie gesagt, mit einer SSD hat man VIEL mehr Freude und auch deutlich länger was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der iMac (2011 27") Zicken macht, könnte es auch der Anfang vom Ende der Grafikkarte sein. Die soll
ja angeblich bei jedem irgendwann kaputt gehen. Vielleicht lässt sich das irgendwie prüfen.
Irgendeine Ursache hat es ja immer, wenn ein Rechner auffällig langsamer wird. Aber ok, man kann auch hoffen,
dass die HDD einen Fehler hat und es mal mit einem Clean-Install und neuer SSD versuchen, falls Option
1 (Grafikkarte prüfen) nicht geht.
 
Der TO hat beobachtet, das sein iMac über die letzten "2-3 Jahre" langsamer wurde. Bevor wir jetzt den Schuld bei der Grafikkarte suchen:

Ist es nicht eigentlich ein ganz normaler Vorgang, dass die Systeme über die Jahre langsamer werden?

Der 2011er iMac kam ursprünglich mit Snow Leopard raus (1GB RAM war damals Voaraussetzung) und heute läuft High Sierra auf den Kisten. Die Systemanforderungen für das OS sind in den letzten 8 Jahren gestiegen. Gleiches gilt natürlich auch für die Anwendungssoftware. Die mag zwar noch laufen, aber die Entwicklung orientiert sich an den aktuellen Hardwaremöglichkeiten und die SW läuft auf älteren Geräten entsprechend einfach langsamer.

Ich habe erst die Tage meinen 2011er iMac (genau das gleiche Modell von dem hier gesprochen wird mit 12GB RAM) aussortiert und in diesem Zuge High Sierra auf der ursprünglichen HDD installiert - so clean wie ein System nur sein kann. Das macht definitiv keinen Spaß.

SSD und RAM rein und die Kiste läuft wieder richtig gut.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und Zockerherz
Richtig. Jedes neue OS ist größer und braucht mehr speicher, sowohl auf der Festplatte als im Arbeitsspeicher und wird somit langsamer bei gleicher Hardware. Aber auch eine Festplatte verschleißt und kann dadurch langsamer werden, vor allem wenn sie kurz vorm Exitus steht.

Die Grafikkarte wird auch irgendwann sterben. Aber die ist bei dem Modell noch tauschbar. Man kann normale MXM karten aus Dell/Alienware Laptops einbauen, dies hat allerdings einige Nachteile, aber für 30-150€ läuft die Kiste dann wieder. Aber dieses Problem hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Wenn die stirbt merkt man das deutlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ist es nicht eigentlich ein ganz normaler Vorgang, dass die Systeme über die Jahre langsamer werden?

Nein, definitiv, bei diesem Modell, nicht.

Wir haben 3 iMacs 2011 in der Familie, 2 stehen hier. Ich kenne ihn unter SnowLeo und unter ElCapitan.
Mit SSD und mit HDD.

Unter dem neueren System ist er NICHT langsamer. Im Gegenteil, alles, was sich im Internet abspielt, geht
da schneller und problemloser vonstatten, ruckelfreie Videos, Spiele usw.
Und auch die Grafik-Programme oder Office-Programme sind nicht langsamer.

Stimmt also nicht, das mit dem „automatisch langsamer“. Das gilt auch für den Betrieb auf der HDD.

Nur weil ein OS mehr Platz braucht, muss es nicht langsamer sein. Wo kommt der Glauber her?
Etwa weil es zum Booten ein wenig länger braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich erfinde es doch so. Auf dem 2011er iMac ist 10.6 deutlich schneller als Sierra oder High Sierra. Nicht nur das laden des Betriebssystem auch viele andere Tätigkeiten gehen langsamer. Die Rechenleistung, wenn ich etwas erstelle, t.B. eine MP3 oder eine Video sind gleich schnell, aber das Arbeiten generell ist langsamer.

/edit: Dies müsste man mal Benchmarken. So in etwas wie hier: https://lifehacker.com/lion-vs-snow-leopard-which-is-faster-5822435. Ich habe ein 2011er Test iMac hier wo ich dies mit allen Betriebssystem von 10.6 bis 10.14 machen könnte. Allerdings nur mit Testprogramm, weil ich nicht mit einer Stopwatch herum hantieren möchte. Gibt es ein Benchmark-Programm welches, zum einen auf allen Betriebssystem läuft, und zum zweiten so Tasks macht wie im Link beschrieben, ausführt? Also u.A. Dateien komprimieren, dekomprimieren, kopieren, Film erstellen und mal 10 Tabs in Safari öffnen und das alles mit Sekunden Angabe. Ein Benchmark der Rechenleistung oder Grafikleistung berechnet, kann man hier weniger gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier noch gar nicht geschrieben wurde... nach jahrelanger Nutzung mit einer HDD fragmentiert diese auch, heisst, die Daten liegen wild verteilt auf den HDD Plattern und sind dadurch langsamer lesbar. Es gibt hierfür aber kaum Tools beim Mac um das zu beheben.
Öhm, diese Tools braucht es unter macOS auch nicht weil macOS das selbst macht ganz ohne zutun des Users.
Es ist so, macOS macht das nur bis zu einem gewissen Grad, bzw. gewissen Dateigrößen.
Nö, da gibts keine Begrenzung der Dateigröße. Das meinst du hier nur.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Obergrenze gab. War früher ein ziemliches Problem bei fragmentierter Festplatte ein hinreichend große Partition zu erhalten, da große Dateien nicht defragmentiert wurden. In solchen Fällen half es die Datei auf ein anderes Laufwerk zu kopieren, zu löschen und dann zurück zu kopieren.
 
Es gibt da eine Datengrößenlimit, und zwar... wenn ich mich richtig erinnere... ist es so das Dateien unter 20 MB direkt beim wegschreiben defragmentiert werden. Heißt: Wenn ich einen Datei öffne, diese ändere und wieder wegschreibe, dass dann nicht nur die Veränderung irgendwo auf der platte gespeichert wird, sondern direkt die ganze Datei in einem Stück weggeschrieben wird. Bei Dateien die größer sind wird nur die Veränderung weggeschrieben.

Außerdem sorgt das Betriebssystem dafür, dass Systemrelevante Daten immer am beginn der Festplatte gespeichert werden. Irgendwo gab es mal eine liste mit Eigenschaften die ich momentan nicht finden kann. Da stand dann etwas von der Größe, Anzahl Fragmente, wie viel Platzt noch frei sein darf und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, definitiv, bei diesem Modell, nicht.
...
Stimmt also nicht, das mit dem „automatisch langsamer“.
...
Nur weil ein OS mehr Platz braucht, muss es nicht langsamer sein. Wo kommt der Glauber her?

Meine Aussage stand ja auch im Kontext zu Anforderungen aktueller Software.

Aktuelle Software stellt heute ganz andere Anforderungen als noch vor 8 Jahren. Ein Beispiel: Photoshop CS5 lief damals problemlos auf dem iMac mit 4GB RAM. Für CC 19.x werden von Adobe heute 8GB empfohlen und auch die werden schnell mal knapp. CC läuft zwar generell auch mit nur 4GB, aber die Kiste fängt dann an auszulagern und das Arbeiten wird langsamer.

Wenn ich also weiterhin CS5 nutze, wird sich natürlich an der Performance nicht viel ändern.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich spiele mal den Spielverderber:

Der Rechner ist von 2011, heißt, er ist 7-8 Jahre alt.
Der TE ist unsicher, ob er einen Umbau mittels Aufrüstung der Komponenten hinbekommt.

Hier im Forum sind viele User, für die eine Öffnung und Komponentenänderung nichts Besonderes sind. Trotzdem sollte man nicht so tun, als ob es kein Risiko darstellt. Es sollte äusserst umsichtig erledigt werden.

Der iMac ist durch seine All-in-one-Bauweise einerseits attraktiv, aber auch fordernd. Das Geld für einen Umbau in der Werkstatt scheint der TE nicht aufbringen zu wollen. Bleibt mMn der Anschluß eines Thunderboltgehäuses mit SSD als Bootdevice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, MaGl, Zockerherz und 2 andere
Also ich erfinde es doch so. Auf dem 2011er iMac ist 10.6 deutlich schneller als Sierra oder High Sierra. Nicht nur das laden des Betriebssystem auch viele andere Tätigkeiten gehen langsamer. Die Rechenleistung, wenn ich etwas erstelle, t.B. eine MP3 oder eine Video sind gleich schnell, aber das Arbeiten generell ist langsamer.

/edit: Dies müsste man mal Benchmarken. So in etwas wie hier: https://lifehacker.com/lion-vs-snow-leopard-which-is-faster-5822435. Ich habe ein 2011er Test iMac hier wo ich dies mit allen Betriebssystem von 10.6 bis 10.14 machen könnte. Allerdings nur mit Testprogramm, weil ich nicht mit einer Stopwatch herum hantieren möchte. Gibt es ein Benchmark-Programm welches, zum einen auf allen Betriebssystem läuft, und zum zweiten so Tasks macht wie im Link beschrieben, ausführt? Also u.A. Dateien komprimieren, dekomprimieren, kopieren, Film erstellen und mal 10 Tabs in Safari öffnen und das alles mit Sekunden Angabe. Ein Benchmark der Rechenleistung oder Grafikleistung berechnet, kann man hier weniger gebrauchen.

Allein schon das alte Safari ... kannst du unter 10.6.8 total vergessen! Da geht nicht mehr viel. Unter ElCapitan läuft es hervorragend.

Internet, Tabs, Videos, Youtube ... unter 10.6.8 alles langsamer als unter ElCapitan.
 
Erstaunlich, wie sich so Elektronik abnutzt bei Benutzung und immer langsamer wird.

Hat todsicher nichts damit zu tun, daß da sicher über die Jahre hinweg Zeugs installiert wurde, was vielleicht veraltet ist und mitgeschleppt wird oder daß die Platte randvoll sein könnte oder daß das eine oder andere Optimierungstool benutzt wurde oder Virensoftware (Verzeihung, heißt ja offiziell Anti-Viren-Software) oder Zeug falsch deinstalliert wurde.

Oft hat es was damit zu tun, dass eine Festplatte nach 8 Jahren einfach platt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Meine Aussage stand ja auch im Kontext zu Anforderungen aktueller Software.

Nein, du hast doch geschrieben, dass das „System“ langsamer wird.

Klar, aktuelle Software, die auf gute Grafikkarten und schnelle Prozessoren u.a. optimiert ist, kann den alten
Rechner schon überfordern. Aber auch neue Software kann darauf schnell laufen, siehe die Affinity-Apps.
Oder aktuellere Browser. Die kommen einfach mit den aktuellen Web-Inhalten besser zurecht. Facebook und
Konsorten auf 10.6.8 ist ein Trauerspiel. Mit ElCapitan und atuellen Browsern läuft es viel schneller.
 
Wenn der iMac (2011 27") Zicken macht, könnte es auch der Anfang vom Ende der Grafikkarte sein. Die soll
ja angeblich bei jedem irgendwann kaputt gehen. Vielleicht lässt sich das irgendwie prüfen.
Irgendeine Ursache hat es ja immer, wenn ein Rechner auffällig langsamer wird.
Mein 2011 ist den Grafikkarten-Tod gestorben.

Im Vorfeld langsamer ist er dadurch aber nicht geworden. Macht auch irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und MacEnroe
Allein schon das alte Safari ... kannst du unter 10.6.8 total vergessen! Da geht nicht mehr viel. Unter ElCapitan läuft es hervorragend.

Internet, Tabs, Videos, Youtube ... unter 10.6.8 alles langsamer als unter ElCapitan.

Es ging mit mit der aussage um die Performance und nicht die Nutzbarkeit. Das mit 10.6 keine aktuelle Software mehr läuft ist ein anderes Problem. Ich meinte ja, dass mit 10.6 einiges schneller lief als mit 10.13. Ob es noch anno 2019 noch nutzbar ist, ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Neues Problem:

seit dem der Mac aus der Werkstatt kam fragt mich (obwohl im Schlüsselbund abgelegt) der Mac jedes Mal nach dem Passwort für die externe Festplatte

Nun dachte ich mir, schau doch mal generell und auch für den geplanten Festplattenaustausch was Time Machine so macht und siehe da, es startet gar nicht mehr, sondern legt nach dem Startversuch die Finderansicht mehrmals übereinander und tut dann gar nichts mehr!

Hat dazu irgend jemand eine Idee? Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich im Zuge des Festplattentauschs auch einen Clean Install machen sollte.
 
Macht absolut Sinn. Ich wuerde es wirklich mal probieren an deiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und dg2rbf
2 weitere Fragen

1. Komme ich innerhalb meines BackUps auf der ext. FP auch auf E-Mails in Mail ?

2. Macht es Sinn, wenn ich nach Einbau der SDD gleich einen Clean Install mache, dass ich mir dann vorher anstatt High Sierra gleich das Mojave OSX zur Wiederherstellung auf die ext. Festplatte lade?
 
Zurück
Oben Unten