Performance/ Geschwindigkeit iMac

Boah, ist das ne für Laien wie mich unverständliche Bastelei.
Ich würde einfach nur gerne wissen, was brauche ich, warum und wofür brauche ich es, wo bekomme ich es, wo muss es hin und wie mache ich das?

Mir raufen sich ja schon die Haare, wenn ich was von Ermitter, Basis und Collector lese, ich kenne vielleicht einen Ermittler, jedoch keinen Ermitter.

Verstehe das jetzt so: ich brauche (weil ich High Sierra nutze) zur SSD einen gesonderten oder neuen Temperatursensor, richtig?

Bleiben immer noch all die anderen offenen Fragen.
 
Boah, ist das ne für Laien wie mich unverständliche Bastelei.
Ich würde einfach nur gerne wissen, was brauche ich, warum und wofür brauche ich es, wo bekomme ich es, wo muss es hin und wie mache ich das?

Mir raufen sich ja schon die Haare, wenn ich was von Ermitter, Basis und Collector lese, ich kenne vielleicht einen Ermittler, jedoch keinen Ermitter.

Verstehe das jetzt so: ich brauche (weil ich High Sierra nutze) zur SSD einen gesonderten oder neuen Temperatursensor, richtig?

Bleiben immer noch all die anderen offenen Fragen.
Dann such dir einen Dienstleister und lass das alles für dich erledigen.
 
Was und warum muss ich denn an den Temperatursender denken?

Weil in der original Festplatte einen Temperatursensor verbaut ist. Wenn der raus ist und das System keine Werte vom Sensor bekommt, dreht der Lüfter auf vollen Touren. Dafür gibt es drei Lösungen:

1) Orignal HDD drin lassen und SSD zusätzlich einbauen
2) Softwaretechnisch eingreifen ("Macs Fan Control" ist glaube ich ein Tool dafür)
3) Temperatursensor Nachrüste (siehe Beitrag #7)

Viele Grüße
Markus
 
Boah, ist das ne für Laien wie mich unverständliche Bastelei.
...

Das ist ja auch keine "offizielle" Aufrüstung, die von Apple so vorgesehen ist. Wenn es dir zu kompliziert erscheint, dann würde ich den den iMac an deiner Stelle auch nicht auseinander bauen und lieber, wie von Kojote vorgeschlagen, jemand damit beauftragen.

Das Ergebnis ist den Aufwand bzw. die Kosten auf jeden Fall wert.

Gruß
Markus
 
Also SSD einbauen traue ich mir nicht zu als Laie.
Wenn das keine Option ist, dann verwende eine externe SSD. Bei Deinem Rechner gibt es allerdings nur USB2.0. Müsste also am Besten über Thunderbolt angebunden werden.

Edit: Das ist in der Summe auch nicht teurer als einen Umbau beim Dienstleister zu beauftragen.
 
1. Die Gefahr beim Einbau der SSD ist das man die Glasscheibe beim Ausbau ohne Saugnapf zerbricht.
2. Nach dem lösen der 8 Displayschrauben klappt der Display vor und reisst den Displayanschluss vom Logikboard, kann auch passieren.
3. Was auch gerne gemacht wird, die Verriegler am LVDS- Kabel werden nicht gedrückt und es wird ordentlich dran gerissen, Ergebnis siehe 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da mir das Video von MaGI (zusätzlicher Einbau SSD zur HDD) mit 36 Schritten und jeder Menge dabei zu lösender Bauteilverbindungen doch Respekt einflösst und ich nicht hinterher irgendwas beschädigt haben möchte, tendiere ich zu o.g. Lösung 2 oder 3.

Hierzu folgende Fragen:

Basis: das nachfolgende Video (was ich in der Form vermutlich auch hin bekäme und wo nicht ganz so viele Gefahren lauern)

Also nur Austausch HDD gegen SDD.

1. wie funktioniert ein softwaretechnischer Eingriff mit Macs Fan Control zur Steuerung des Lüfters bei verbleibender SDD?

2. Handelt es sich in den im Beitrag #7 genannten Nummer "BC547a oder 548a" um Temperatursensoren und wenn ja, wie verbaut man diese?
 
Erstaunlich, wie sich so Elektronik abnutzt bei Benutzung und immer langsamer wird.

Hat todsicher nichts damit zu tun, daß da sicher über die Jahre hinweg Zeugs installiert wurde, was vielleicht veraltet ist und mitgeschleppt wird oder daß die Platte randvoll sein könnte oder daß das eine oder andere Optimierungstool benutzt wurde oder Virensoftware (Verzeihung, heißt ja offiziell Anti-Viren-Software) oder Zeug falsch deinstalliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Zockerherz
@ Schiffversenker Hast Du deine Nachricht im falschen Thema platziert? Ich erkenne gar keinen Zusammenhang zu meinen letzten beiden Posts.

Also nochmal:

Da mir das Video von MaGI (zusätzlicher Einbau SSD zur HDD) mit 36 Schritten und jeder Menge dabei zu lösender Bauteilverbindungen doch Respekt einflösst und ich nicht hinterher irgendwas beschädigt haben möchte, tendiere ich zu o.g. Lösung 2 oder 3.

Hierzu folgende Fragen:

Basis: das nachfolgende Video (was ich in der Form vermutlich auch hin bekäme und wo nicht ganz so viele Gefahren lauern) https://www.youtube.com/watch?v=eR9iH2CQZlc

Also nur Austausch HDD gegen SDD.

1. wie funktioniert ein softwaretechnischer Eingriff mit Macs Fan Control zur Steuerung des Lüfters bei verbleibender SDD?

2. Handelt es sich in den im Beitrag #7 genannten Nummer "BC547a oder 548a" um Temperatursensoren und wenn ja, wie verbaut man diese?
 
Also SSD einbauen traue ich mir nicht zu als Laie.
Die RAM scheinen ja relativ einfach einzubauen zu sein.
Du hast das Display gewechselt aber traust dich nun nicht die Festplatte zu tauschen? :rolleyes:
Weil in der original Festplatte einen Temperatursensor verbaut ist.
Öhm, das ist nicht ganz der Grund. So ein Temperatursensor steckt in jeder SATA-HDD drin. Apple hat nur mal wieder sein eigenes Ding gemacht wie der Kram ausgelesen werden soll. ;)
1. wie funktioniert ein softwaretechnischer Eingriff mit Macs Fan Control zur Steuerung des Lüfters bei verbleibender SDD?
Na das ist doch völlig Schnuppe. Du installierst Macs Fan Controll, startest es und stellst die entsprechenden Lüfter passend ein. Ich habs immer so gemacht, dass ich lediglich den Festplattenlüfter eingestellt habe auf den Temperatursensor der neuen Festplatte.
2. Handelt es sich in den im Beitrag #7 genannten Nummer "BC547a oder 548a" um Temperatursensoren und wenn ja, wie verbaut man diese?
Das wurde weiter oben schon verlinkt, du steckst den Emitter des BC547/BC548 in die Buchse, an der das graue Kabel ist und die Basis+Kollektor (ja, beide zusammen) in die Buchse an der das schwarze Kabel ist. Ob es ein BC547 ist oder ein BC548 ist völlig wumpe, beide Typen unterscheiden sich nur in ihrer Spannungsfestigkeit und die ist mehr als Ausreichend (BC547 kann 45 V trennen, BC548 geht nur bis 30 V wenn ich mich recht entsinne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Wo steht das ich das Display gewechselt habe?

Also würde es im Grunde mit dem Installieren des Programms für den Lüfter UND dem bloßen Einbau (nach der verlinkten Anleitung) der neuen SDD mit Entfernung der HDD passen? Und ein Einbau eines neuen Temperatursensors wäre nicht nötig.
 
Wo steht das ich das Display gewechselt habe?
Ich habe diesen Post von dir:
da ich Ihm aber gerade ein neues Display spendiert habe
so interpretiert, dass du das Display getauscht hast, nicht dass du es hast machen lassen. ;)
Also würde es im Grunde mit dem Installieren des Programms für den Lüfter UND dem bloßen Einbau (nach der verlinkten Anleitung) der neuen SDD mit Entfernung der HDD passen?
Ja, das wäre völlig ausreichend, einen Temperatursensor zusätzlich zu verbauen ist nicht erforderlich ;)
 
Warum unbedingt der Einbau, schliesse die SSD doch extern an (TB), ist auch schnell genug und läuft tadellos. Keine Schrauberei an Dingen die einem eher fremd sind, dadurch keine Gefahr etwas kaputt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das ist richtig, ich habe an dem Mac dieses Gehäuse benutzt dafür und es war günstiger als den Einbau durchführen zu lassen. Wenn man in der Lage ist das selber zu machen, was ich in diesem Fall nicht unbedingt erkenne, ist das sicherlich der bessere Weg. Allerdings wird man in Sachen Geschwindigkeit eher keinen Unterschied feststellen im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das ist richtig, ich habe an dem Mac dieses Gehäuse benutzt dafür und es war günstiger als den Einbau durchführen zu lassen. Wenn man in der Lage ist das selber zu machen, was ich in diesem Fall nicht unbedingt erkenne, ist das sicherlich der bessere Weg. Allerdings wird man in Sachen Geschwindigkeit eher keinen Unterschied feststellen im Alltag.

Das ist richtig. Mit TB Kabel kommt man dann auch 150€ + SSD. Die Geschwindigkeit liegt dann bei SATA wenn der Chipsatz flott ist oder leicht drunter wenn nicht.
 
Nur ein kurzer Einwand zwischendurch: bei 150 € + SDD kann ich sie auch einbauen lassen. Dann ist sie drin und flott. Ich melde mich später nochmal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hier noch gar nicht geschrieben wurde... nach jahrelanger Nutzung mit einer HDD fragmentiert diese auch, heisst, die Daten liegen wild verteilt auf den HDD Plattern und sind dadurch langsamer lesbar. Es gibt hierfür aber kaum Tools beim Mac um das zu beheben. Der einfachste Workaround ist, nach genügend sicheren Backups ein 1:1 Festplattenklon zu haben, die interne HD zu formatieren und dann den Klon wieder drauf zu kopieren, dann sind die Daten alle wieder sauber angeordnet.

Das sollte eigentlich ein spürbarer Unterschied sein (wenn der Rechner schon ein paar Jahre alt ist und etwas mehr damit gemacht wurde wie nur bisschen surfen). Aber ist halt kein allzu großer Unterschied und der Effekt verpufft mit der Zeit auch wieder.

Auch ich würde zur SSD und RAM raten, das ist eine enorme Verbesserung und damit wird dir der Mac noch einige weitere Jahre gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten