Perfekt aufeinander abgestimmte Hardware und Software

Diskutiere das Thema Perfekt aufeinander abgestimmte Hardware und Software im Forum Mac OS X & macOS.

1. electricdawn

electricdawn Mitglied

Danke. Jetzt "verstehen" wir uns. ;)

2. Arcane

Arcane Thread Starter Mitglied

Den T-Chip lass ich ja noch gelten, aber doch bitte nicht den Rest. Das ist doch absolut subjektiv. Apples Chipanpassung besteht darin, die vorhandene Hardware langsamer zu machen, damit sie stromsparender wird. Einen Homebutton hat nahezu jedes andere Smartphone auch gehabt und die TouchID Pendants funktionieren auf anderen Smartphones genau so. Taptic Engine ist eine nette Spielerei, aber doch nicht mehr und wie man sieht, auch nicht notwendig (iPhone XR).
    Wie oben schon geschrieben hat Apple die Chips lediglich verlangsamt. Und was du unter angepasst verstehst, musst du mir mal erklären, denn nahezu jede MacBook Generation mit nVidia Chips seit 2011 oder 2012 hat Probleme damit gehabt. Und seit neustem liefert Apple einfach keine Treiber mehr nach, obwohl nVidia diese schon längst veröffentlicht hat. Die Reaktionen der User hierzu konnte man ja überall lesen. Es gab ja auch schon Sammelklagen wegen den GPUs weil Apple Grafikprobleme ignoriert. Oder auch Umtauschaktionen, wenn Apple auf Druck Fehler eingesteht.

Das aktuelle MacBooks dazu bringt wegen Überhitzung runter zu takten? Oder Nutzer verägert, weil Lüfter in iMacs permanent drehen und laut sind? Oder iPads, die seit Jahren schon immer wieder sehr heiß werden? Oder eine Sammelklage wegen weggelassener Staubfilter und daher eingehender Überhitzung nahezu sämtlicher Macs aus den Jahren 2013 und 2018?
    Das ist ja alles schön und gut und sind ja auch größtenteils gute Argumente für ein Apple Gerät, aber kaum eines davon ist wirklich für einen Kauf relevant, da es das entweder bei der Konkurrenz in anderer Form auch gibt, oder es einfach nur reine Spielerei ist. Und wie viel von deinen aufgezählten Dingen ist auch wirklich ausgereift und besser als bei der Konkurrenz? Siri? iTunes? Der Appstore? iCloud? Eher nicht.

Android muss überhaupt nicht auf tausenden Geräten laufen, sondern nur auf einem. Und das ist ein Pixel. Was alle anderen Hersteller mit Android machen ist deren Sache. Google richtet sich weder nach Samsung, nach Lg oder sonst wem.

Du hast ein paar Punkte aufgezählt, die wirklich gut sind. APFS und Swift zum Beispiel. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber sind das wirklich Beispiele für perfekt aufeinander abgestimmte HW + SW die man als Argument für den Kauf eines iPhones oder Macs anbringen kann? Wohl eher nicht. Ich denke auch nicht, dass, wann immer dieser Spruch fällt, die Leute dabei an APFS, Swift oder XCode denken.

Man könnte auch noch den langen Software-Support als Positivbeispiel für aus einer Hand stammender Hard -und Software nennen, das es so nur bei Apple gibt.

AirPlay natürlich nicht. Ich dachte du meinst autarkes streamen generell.

3. Veritas

Veritas Mitglied

Google tut sich gut daran, dass deren Systeme und Dienste auf vielen Geräten laufen, dadurch bekommen sie wichtige Daten.

Native Streamer habe ich seit zig Jahren, vor den Echos und wie sie alle heißen. Daher bin ich ja weg von AirPlay, weil es damit nicht ging.

4. Arcane

Schon, aber da muss sich Google eben nicht drum kümmern. Das machen die anderen Hersteller für sie und die haben neben Android keine Alternative. Deswegen kann Google in eine neue Android Version theoretisch auch implementieren, was sie wollen. Entweder die Hersteller ziehen mit, oder gehen pleite.

Was den Homepod betrifft... Also entweder hab ich jetzt irgendwas überlesen, oder ich kann dir nicht mehr folgen. Findest du den Homepod + Airplay nun gut, oder schlecht?

5. Rul

Rul Mitglied

Dass Android nur auf einem Google Pixel laufen müsste halte ich für sehr gewagt. Android gibt es seit 2008, das Pixel seit 2016. Quelle: Wikipedia.

Sorry. Da hast du entweder deine Fragestellung falsch formuliert, du verstehst deine eigene Fragestellung nicht (richtig) oder du willst auf ganz etwas anderes hinaus, was ich nicht im geringsten mit der Initialen Fragestellung in Verbindung bringe.

6. Arcane

Ich hatte das Pixel genannt, weil es das derzeitige Modell von Google ist. Davor waren es eben die Nexus Modelle. Seit 2010 präsentiert Google neuste Android Versionen und Funktionen stets zuerst auf ihren Nexus/Pixel Modellen. Quasi das iPhone unter den Androids. Nur mit dem Unterschied, dass Android auch auf nicht „iPhones“ läuft.
    Wie gut oder wie schlecht - kann Google egal sein, so lange es auf ihren Geräten einwandfrei läuft.

Auf was ich hinaus will sind Alleinstellungsmerkmale, die es so und nicht anders ausschließlich bei Apple gibt, wirklich gut laufen, anderen überlegen und auch wirklich von nutzen sind.

Quasi „sehr her, so gut wie wir das können, kann das kein anderer. Und das gelingt uns nur, weil unsere Software und Hardware aus einer Hand kommen.“

Und mein Problem an der ganzen Sache ist, dass sich dieser Spruch anscheinend auf mehrere Dinge bezieht, die aber keiner wirklich nennen kann.

Fragst du 5 Leute, bekommst du wahrscheinlich auch 5 verschiedene Antworten. Und genau deswegen bin ich sehr skeptisch der Aussage gegenüber und sehe momentan den Sinn nicht, das als Pro-Argument zu nutzen.
    Wenn jemand sagt, Apples HW+SW ist perfekt aufeinander abgestimmt, dann lass ich das so stehen und habe kein Problem damit. Erst dann, wenn es als Für-Argument genutzt wird um damit irgendetwas besser dastehen zu lassen, als es bei der Konkurrenz ist.

Split Screen ist zwar eine Optimierung, aber dennoch lediglich ein Softwarefeature das auf dem iPhone genau so laufen könnte. Das bedarf weder einer besonderen Hardware, noch einer besonderen Software.

Samsung hat Splitscreen schon Jahre zuvor auf ihren Smartphones und Tablets gehabt. Sogar noch bevor Google die Funktion in Android integriert hatte. Und das hat einwandfrei funktioniert. Sah ich aber nie als Für-Argument.

Split screen funktioniert auf jedem Android Gerät das Android 7 oder höher installiert hat.

7. Veritas

Veritas Mitglied

Natürlich hätten sie eine Alternative, bzw werden die spezielle Verträge haben. Wie gesagt, Google ist auf die Daten und Profile angewiesen.

Nein, ich bin kein Fan von HomePod, das liegt aber daran, dass ich noch CDs kaufe und meine Anlagen offline betriebe, daran kommt kein HomePod ran. Auch läuft der Server unter Linux 24/7 kostengünstiger und performanter als ein iTunes Server und ich möchte die Kommunikation zwischen Server und Renderer ohne iOS Device. Mein iPhone soll nur der Controllpoint sein.

8. Arcane

Was für alternative soll das denn sein? Windows? Ein eigenes OS hat außer Samsung und Apple soweit ich weiß kein anderer Hersteller.

9. Veritas

Veritas Mitglied

Sie könnten ihr eigenes System aufbauen. Samsung beginnt ja schon mit Bixby. BB OS10 konnte auch Android Apps laden.

10. Arcane

Bixby ist ein Sprachassistent und BB hat sein letztes Update vor über 2 Jahren erhalten und wird dieses Jahr eingestampft. Windows Phone gibt es ebenso nicht mehr. Sich mit einem neuen System etablieren zu wollen wäre eine Totgeburt und wäre wohl nur möglich, wenn der Play Store als Appquelle weiterhin zur Verfügung stehen würde und mehrere große Hersteller einsteigen würden. Ein komplett eigenes System hätte man etablieren sollen, als der Smartphonemarkt noch nicht gesättigt war.

Die Seite wird geladen...