Perfekt aufeinander abgestimmte Hardware und Software

Diskutiere das Thema Perfekt aufeinander abgestimmte Hardware und Software im Forum Mac OS X & macOS.

1. maba_de

maba_de Mitglied

muss man nicht gut finden, ist aber eine Design Entscheidung Microsofts.

2. Arcane

Arcane Thread Starter Mitglied

Das Vollautomat Beispiel war darauf bezogen, dass die entsprechende Software nur auf einem Kaffevollautomaten der jeweiligen Firma läuft und nirgendwo anders. Du kannst keinen Kaffee in einem Kühlschrank kochen. Du kannst aber ein und dieselbe Hardware und Software in einem Mac oder Windows PC haben.

Dein "nur eine ID" Vorteil ist kein Vorteil, denn selbiges hast du 1:1 zu bei Google auch. Eine ID für deinen PC, dein Smartphone, deine Smartwatch, deine Filme, deine Musik, deine Apps und darüber hinaus noch viel mehr, als es bei Apple möglich wäre. Spotify, Netflix und Co. sind reine Streaminganbieter, die nichts mit Apple oder Windows zu tun haben.

Das meiste was du aufzählst, funktioniert bei Windows auch.

Airdrop, Airplay, Airprint sind lediglich Marketingnamen seitens Apple hinter denen nichts anderes steckt als die außer im Apple Universum geltenden, weltweiten Standards WiFi-Direct und DLNA. Bei Samsung heißt (oder hieß) das Samsung Beam.

3. maba_de

maba_de Mitglied

mir ist deine Intention nicht so ganz klar.

Jemand, der sich im Apple System komplett wohl fühlt, den interessiert das nicht, dass es ähnliche Dienste auch woanders gibt.
    Dann gibt es noch User, die lieber offene Standards nutzen oder sich nicht so gerne in ein System pressen lassen wollen.
    Das gute ist doch, das man sich das heute aussuchen kann.

4. Veritas

Veritas Mitglied

Nein, der funktioniert für verschiedene Kaffeevollatuomaten des Herstellers.
    Bei einem Drucker kann es markenübergreifend auch eine Plattform geben, die wird dann eben für das jeweilige Produkt angepasst. Waschmaschinen ebenfalls. Android ist auch nur die Grundbasis, die jeder Hersteller für sich anpasst.

Der Google PC mit GoogleOS?
    Doch, Apple hat seinen eigenen Dienst, Google und Microsoft nicht. Oder wo ist Groove nochmal?
    Dein nichtvorhandener Vorteil kommt bei Apple aus einer Hand, eine ID für alles.

Zum Thema Standard DLNA, in der Theorie ist das schön, in der Praxis sagt das nichts aus, welches Gerät nun welchen Codec unterstützt. Es sagt auch nichts darüber aus, ob Multiroom, gapless Playback etc. funktioniert. Mein Marantz Streamer kann kein ALAC, die PS4 auch nicht, die Naim Anlage hingegen schon, nachfolgende Marantz Streamer können es. Der TV kann es auch nicht. Aber auch LPCM kann die PS4 nicht via DLNA empfangen.

Ein und dieselbe Hardware hast du nicht auf einem Mac oder PC, das ginge nur mit einem Hackintosh oder Boot Camp und da verhält es sich anders, Stichwort GPU z.B.

AirPlay gilt nur im Apple Universum? Komisch, bei mir geht das daheim mit anderen Marken. Auch im Highend Bereich wird AirPlay unterstützt (McIntosh, Naim, Linn, Bowers & Wilkins, Devialet, Dynaudio, Bang & Olufsen etc.). Auch CarPlay wird wird von allen großen unterstützt https://www.apple.com/de/ios/carplay/ . AirPrint ebenfalls, wurde per Software bei uns nachgereicht und Konica ist nun kein kleiner Laden, auch wenn die Drucker scheiße sind. AirDrop geht unter Windows? Mit dem Windows Phone, das es nicht mehr gibt?

Wenn du den Mehrwert nicht hören willst, wozu dann der Thread?

5. vinyl.ger

vinyl.ger Mitglied

Nein, tut es nicht. Microsoft hat keinen Fuß mehr im Smartphone-Bereich (außer ein paar "Hooks" in Form von Apps für Android), die Surface Hörer sind wenig Smart und klobig (dazu teuer) und eine Smartwatch gibt es ebenso wenig wie ein "Microsoft-TV".

Und seit wann kann man mit Windows ad-hoc Daten austauschen, ohne das eigene Wifi zu verlassen/eigene Hotspots aufbauen zu müssen?
    Wie lange geht das schon bei Apple?

Mir geht es nicht darum, was Apple alles erfunden haben will, sondern darum, wer es zugänglich gemacht hat.
    Und da kommt nach Apple lange erstmal niemand, gerade im Hardware-Bereich kann man Apples Einflüsse gut erkennen.

6. Arcane

Es geht mir darum, dass Funktionen wie Airplay oder Airdrop, Apple Pay, Sync etc. keine Alleinstellungsmerkmale Apples sind, sondern andere Geräte genau so gut können.

Du verstehst nicht, um was es mir geht. Eine Kaffeemaschinensoftware läuft nur auf einer Kaffeemaschine und wurde ausschließlich dafür programmiert, um mir früh meinen Kaffee zu machen und zu nichts anderem. Keine Ahnung, ob das Herstellerübergreifend funktioniert, aber das ist auch nicht der Punkt.
    Android ist damit überhaupt nicht vergleichbar, da Android auf zig verschiedenen Geräten außer einem Smartphone läuft und ein komplettes Betriebssystem darstellt.
    Du hast meine Intention nicht verstanden, dass ist das Problem.
    Es geht nicht darum, ob Apple dank Airdrop Daten von einem iPhone mit einem Mac tauschen kann, oder Musik via Airplay streamen kann, oder dass Apple seinen eigenen Dienst hat, sondern darum zu beweisen, ob das

A) ein Beispiel als Proargument von Hardware+Software ist, welche anderen Herstellern überlegen ist

B) ob das andere Hersteller ebenso können oder nicht

Alles was du tust sind Sachen aufzuzählen, die ein iPhone, ein iPad oder ein Mac untereinander können (Sprichwort Synchronisation) und wie ich anhand von Airplay oder Airdrop Daten von Gerät A zu B streamen kann (P.S. mit Apple Universum meinte ich nicht, dass das nur zw. Apple Geräten funktioniert, sondern Apple Geräte immer der zwangsläufige Sender ist. DLNA ist hingegen ein Standard, der Herstellerunabhängig funktioniert. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt).
    Und genau das kann ich mit einem Windows Laptop und einem Android Telefon auch.

Du schreibst "eine ID für alles". Was soll das für ein Vorteil sein? Hab ich mit einem Google Konto auch. Meine Google ID kann ich auf einem Windows Laptop nutzen, ebenso auf einem iPhone, einem Android Telefon oder sonst wo. Das kann ich mit einer Apple ID nicht.

Der einzige "Vorteil" bei Apple ist (zumindest sehe ich das so), dass eben manche Sachen, wie z.Bsp. die Fotos App schon auf den Geräten vorinstalliert ist. Bei anderen Geräten muss ich mir da eben ein Mal die App ziehen und das war's. Und ich muss dir ehrlich sagen, dass die Apple Synchronisation iVm iCloud meiner Erfahrung nach teilweise einfach grottenschlecht ist. Solche Probleme wie mit iCloud, oder Airdrop hatte ich noch nirgendwo anders.

Ein vorinstalliertes Programm ist noch lange kein Vorteil.

Und: Eine Synchronisation - egal ob gute oder schlechte oder über welchen Dienst auch immer - hat nichts mit perfekt aufeinander abgestimmte HW + SW zu tun. Bis auf Apple Pay, sind zum Beispiel alle "Vorteile" von @vinyl.ger , welche er in Post #10 aufzählt Beispiele einer Synchronisation, die nichts mit abgestimmter HW auf SW zu tun hat.

Es geht hier aber nicht um eine Apple ist besser als Windows oder Android Diskussion, oder umgekehrt (auch wenn einige das in die Richtung lenken wollen).

Warum sollte ich mir keinen PC mit der selben Hardware eines Macs zusammenstellen können? Verwechsel nicht Hardware mit Software.
    Siehe ellenlanger Absatz oben.
    Im Grunde geht das schon sehr lange über die Ordnerfreigabe, Airdroid, eine Fritzbox, ein NAS, UPnP, ein normales Heimnetzwerk etc. Allerdings muss man dies zuvor erst einrichten, bzw. man muss sich eine extra App dafür ziehen.
    Das war ja aber nicht meine Frage und ich beziehe mich nicht auf was mal war, oder was wer wann erfunden oder zugänglich gemacht hat, sondern auf den Stand verschiedener Gerätehersteller heute.

Um alles nochmal zusammenzufassen:

Fakt ist: Ich kann mit einem iPhone ohne Probleme eine Datei in Sekunden auf ein iPad übertragen und meine Daten auf all meinen Apple Geräten synchronisiert halten und das alles mit nur einer einzigen ID. Fakt ist aber auch, dass ich das selbe auch mit zwei oder mehreren Geräten unterschiedlicher Hersteller und Betriebssystemen kann und ich dafür ebenfalls nur eine ID benötige.

Fakt ist: Ein Macbook Pro läuft idR absolut flüssig, ebenso wie ein iPhone Xs. Fakt ist aber auch, dass ein Windows Laptop mit gleichwertiger Hardware und ein Galaxy S9 ebenso absolut flüssig laufen.

Fakt ist: Alle Geräte X mit dem jeweiligen OS Y leisten sich Schnitzer in der Programmentwicklung und im Treibersupport.

Durchaus möglich, dass ich mich einfach unverständlich ausdrücke und es deswegen zu Diskrepanzen kommt, deswegen nochmal ein letztes Beispiel von mir:
    Vielleicht gibt es mittlerweile mehr, aber das Spiel Uncharted 4 für die Playstation 4 war bis zum erscheinen jedem anderen zuvor für die PS4 erschienenen Spiel in Sachen Grafik iVm durchweg hohen fps überlegen. Was Naughty Dog (Entwicklerstudio) da aus der Hardware der PS4 herausgekitzelt hat, ist unglaublich. Das ist ein perfektes Zusammenspiel von HW+SW vom feinsten.
    In wie weit kann ich das nun auf Apple übertragen? Kann ich bei jedem Apple Gerät und dem dazugehörigen OS + den darauf hauseigenen Programmen sagen, dass sowohl das OS, als auch das Programm, egal auf welchem Apple Gerät besser läuft (im Sinne von Geschwindigkeit, Kompatibilität, Treiber, Funktionsumfang, UI, Bedienung, etc.) als es bei den jeweiligen Pendants von Windows oder Android der Fall ist? Und in wie weit spielt diese Überlegenheit noch eine Rolle, wenn Drittanbieterprogramme oder Hardware mit ins Spiel kommen? Laufen eventuell bessere Drittanbieterprogramme auf einem iPhone oder Mac stets besser als auf einem Android oder Windows PC? Kocht Apple mit Wein oder Brühe, oder auch nur mit Wasser?

7. Veritas

Veritas Mitglied

Dann schau dir mal ein Neff System an, die Oberfläche ist gleich, egal ob Backofen, Garer oder Kaffeevollautomat. Dem System ist es egal, ob es den Herd, den Ofen, den Garer, den Kaffeevollautomaten oder sonstwas auf 100°C erhitzt. Aber ich kann sie vernetzen. iOS ist es auch egal, ob du damit telefonierst, spielst, schreibst oder sonstwas. Je nach vorhandener Hardware werden Funktionen dazugeschaltet. Ein iPad hat kein GSM Modul, ein iPod auch nicht, dem iPod fehlen auch sonstige Funktionen, aber die Basis ist gleich. Ebenso bei CarPlay. Wenn Neff jetzt Untermarken hat, kann die Basis auch gleich sein, die Funktionen und die Menüs jedoch unterschiedlich.

Du kannst dir einen teuren Konica Bizhub kaufen oder einen Develop, schaust du dir das Menü und das Webinterface an, siehst du, dass sie die gleiche Basis haben.

Ja, AirPlay ist (da es immer mehr geöffnet wird) ein Pro-Argument, die Vorgaben sind strenger als bei DLNA. Anhand meines Beispiels siehst du ja, wie "problemlos" DLNA funktioniert. Ein Apple Gerät ist nicht zwangsläufig der Sender, siehe https://roonlabs.com . Und herstellerunabhängig ist DLNA nicht, auch hier hast du Einschränkungen (siehe mein Beispiel aus der Kombination Linux, Naim, Marantz, PlayStation, Panasonic TV).

Noch einmal zur Apple ID:
    Mac, iPhone, iPad, iPod, Apple TV, iTunes Store, App Store, Mac App Store, Home Pod, Apple Music, iCloud...

Um alle Funktionen zu erhalten, benötigst du evtl. ein Microsoft ID für die Registrierung von Windows, eine Google ID für die Dienste, evtl. noch eine Samsung ID für weitere Dienste, eine Netflix und oder Amazon ID, vielleicht noch eine Spotify ID. Wenn ich am iPhone eine App lade, landet die parallel auf dem iPad, inwieweit das mit einem Huawei Smartphone und Xiaomi Tablet geht, weiß ich nicht. Oder wie ein AirDrop Pendant mit einem Pixel und Windows 10 out of the box funktioniert. Zur Google Cloud gab es auch schon Berichte über die eigenen Rechte an mit Google erstellter Software.
    Die Apple ID kannst du nicht auf Windows oder Android nutzen? Ich weiß gar nicht, wie ein Freund von mir Apple Music auf dem Samsung S8 nutzen kann, wenn es nicht geht. Oder wie Freunde mit Windows iTunes und ein iPhone nutzen.

Verwechsle du nicht das gleiche mit dasselbe. Ein Hackintosh muss auch erst modifiziert werden, einfach Teile zusammenbauen und ein macOS installieren geht nicht. Es fehlt auch ein T2 Chip, den bekommst du nicht gekauft. Der kann dir auch x265 Videos encodieren, nebenher hast du deine CPU und deine GPU zur freien Verfügung. Apple kann somit seine Chips gezielt entwickeln und muss keine Referenzdesigns nutzen, von denen sie gar nicht alles nutzen.
    Nimm mal einen Mac mit T2, Handbrake und enkodiere auf x265, dann nimm dieselbe Ausgangsdatei und encodiere sie in x265 in Premiere.

Also du hast für den Datenaustausch außerhalb deines WLANs eine NAS oder eine Fritz!box dabei? Für die hast du wieder eine ID um die Dienste zu nutzen. Eine Freigabe und ein direkter Austausch einer Datei ist etwas anderes.

Zu deiner PlayStation: Sony hat erst über die Jahre weitere Cores für die Entwickler freigeben, Potential war Anfang an mehr vorhanden als die erste Generation der Entwickler zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Zu deiner Frage: Ja, das Ökosystem läuft besser im Gesamteindruck, auch durch Schnittstellen wie CarPlay, AirPlay, HomeKit. Du hast überall die gleiche/ähnliche Oberfläche, egal ob ich unter iOS, macOS oder sonstwas arbeite. Und darüber kann ich auch ein Smarthome steuern. Kann ich mit Alexa auch, die hat auch mehr Skills, aber komfortabler ist HomeKit. Und ich habe meine gewohnte Oberfläche.

Drittanbieter sind eine andere Sache. Du hast selbst Premiere in den Raum geworfen. Adobe pennt seit Jahren, was Performance angeht, da ist es egal, ob es Darstellungsfehler in Acrobat, Performance Probleme in Premiere, Lightroom oder Photoshop sind. DaVinci läuft meiner Meinung nach auch flüssiger. Dann kommt es noch auf die GPU an, wird die nicht unterstützt, lahmen die Programme. Dass es besser geht, zeigen andere Hersteller. Auch sind die Version unter Windows und macOS nicht immer identisch, Erweiterungen für AppleScript sind ich hilfreich.

8. electricdawn

electricdawn Mitglied

Dann frage ich mich, was Du mit deinem Ausgangsbeitrag bezwecken willst, da Du ja selbst genau in diese Richtung zu schiessen scheinst.

9. Haskelltier

Haskelltier unregistriert

Nein. So lange der Hersteller des Geräts vernünftige Treiber liefert, laufen Programme unter Windows oder Linux mindestens so gut wie unter macOS (bei vergleichbarer Hardware). Weder sind macOS-Programme irgendwie besonders an die Hardware angepasst, noch die APIs von Apple irgendwie speziell auf die verwendete Hardware optimiert. Und man fährt bei manchen Programmen unter macOS sogar (teils erheblich) schlechter als mit den gleichen Programmen unter Windows oder Linux. Nämlich genau dann, wenn beispielsweise grafikintensive Programme hardwarenah geschrieben werden müssen und daher gängige Schnittstellen wie OpenGL oder Vulkan benötigt werden, die Apple unter macOS nicht oder nicht mit einer aktuellen Version liefert.

10. Arcane

Und in wie weit unterscheidet sich das jetzt von Android?
    Ich kann mit meinem iPhone auf meinen 1 Jahr alten Samsung TV ohne ATV, Firefox oder Chromecast nichts streamen. Meine Freundin brauch nichts der gleichen, denn sie hat ein Samsung Handy. Airplay bringt mir hier also rein gar nichts. DLNA meiner Freundin schon. Nur mal als Beispiel.
    Ich könnte sogar via DLNA Fotos von meiner Kamera auf meinen TV übertragen. Versuch das mal mit Airplay. Du siehst auf was ich hinaus will? Airplay bringt mir rein gar nichts, wenn es nicht unterstützt wird. Und dort wo es unterstützt wird, laufen die Sachen doch sowieso im WLAN oder über Bluetooth. Für was brauch ich dann Airplay (ich weiß es wirklich nicht)?
    Und natürlich ist DLNA herstellerunabhängig, da jeder Hersteller diesen Standard nutzen kann.
    Man benötigt für die Registrierung von Windows weder eine Microsoft ID, noch zwangsläufig eine Samsung ID bei Samsung oder Netflix, Amazon oder Spotify. Filme und Musik gibt es auch bei Google. Die letzten 3 Sachen sind eh nur nice to have Dinge. Mit dem weiter nutzen der Apple ID hatte ich mehr auf sämtliche Apple Dienste angespielt, als auf iTunes oder AM. Ich kann ja auf meinem iPhone auch sämtliche Google Dienste nutzen, wie ich sie auf meinem Android nutzen könnte.
    Ich hab doch nicht von einem Hackintosh gesprochen, sondern lediglich von der Hardware. Den T2 Chip gibt es erst seit letztem Jahr in den Macbooks. Was ist mit all den anderen Geräten, die diesen Chip nicht haben? Hier war doch auch HW + SW aufeinander abgestimmt, oder etwa nicht?
    Wenn ich mir durchlese, was der alles kann, dann ist das nicht mehr als ein nettes Gimmick, den kein Mensch wirklich braucht. Und wissen, ob und in wie weit die Konkurrenz die Fürs des T2 Chip auf andere Art und Weise bewerkstelligen, weiß man auch nicht.
    Das stimmt. Bei Apple geht das einfacher. Im Grunde ist dies aber auch wieder kein Beispiel für perfekt aufeinander abgestimmte HW+Sw, weil dies zum einen Geräteübergreifend ist und zum anderen mir ja nur was bringt, wenn ich einen Mac habe und nicht, wenn ich ein iPhone, ein iPad, eine AW oder einen iPod habe.

Auch hier gebe ich dir recht.
    Es ging ja nicht um irgendwelche Performanceprobleme (die hat Apple dank fehlender Treiber genau so), sondern darum, dass Premiere auf zwei unterschiedlichen Geräten läuft und auf dem Gerät mit der stärkeren HW einfach performanter ist. Ich hätte auch irgendein anderes Programm nehmen können.

Das habe ich in meinem vorherigen Post ca. 5 mal geschrieben. Ich stelle außerdem gegenüber und hinterfrage, schiesse aber in keine Richtung.

11. Veritas

Veritas Mitglied

Der Unterschied zu Android ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Android zusammenbastelt, wie es ihm passt und wenn eine neue Version rauskommt, ist es nicht garantiert, dass du das Update überhaupt oder zeitnah bekommst, wie Google es beim Pixel herausbringt. Bei Apple erhält man am selben Tag die Updates für alle iOS, macOS, WatchOS, tvOS Geräte, sofern nicht EOL.

Siehst du... Samsung zu Samsung. Jetzt sagt der nächste, iPhone zu Apple TV funktioniert auch ohne Probleme. Somit hast du ja ein Ökosystem. Hier mal eine Liste der TVs, die AirPlay spendiert bekommen: https://www.apple.com/ios/home/accessories/#section-tv
    Und zu DLNA: Noch einmal, meine Musik in ALAC vor, über DLNA bekomme ich keine ALAC Files auf den TV, auf den Marantz Streamer oder die PlayStation 4, auf die Naim Anlage hingegen schon, oder auf die neueren Marantz Streamer. Transkodiere ich in WAV:16, funktioniert das auch mit dem Marantz. Beide Anlagen können aber auch AirPlay, die Naim hat AirPlay 2 per Update erhalten. Ich habe unter DLNA keine Garantie, dass es funktioniert, die Spezifikationen sind auf da eng und es kommt auf den Hersteller an, welche er implementiert. Kann der TV denn auch HEIC?
    Da du es immer ansprichst, du kannst dir auch einen DLNA Server auf dem iPhone installieren und dann streamen.
    AirPlay kann den Bildschirminhalt synchronisieren, Videos, Bilder und Musik streamen und Musik auch Multiroom. Hat zwar bis AirPlay 2 gedauert, aber immerhin. Das geht bei DLNA nur, wenn du ein System eines Herstellers nutzt oder eben einen Server installierst, der das für dich übernimmt.
    AirPlay könnte auch jeder Hersteller nutzen, er müsste eben Lizenzen zahlen, machen im HiFi Bereich ja einige, oder bei CarPlay.

Nativ läuft dein Google Play Store auch nicht, auf Samsung und LG vielleicht, aber Philips, Panasonic und Co.? Also hast du idealerweise ein Samsung Smartphone, einen Samsung TV, eine Samsung Smartwatch und ein Samsung Tablet. Und somit bist du wieder im Ökosystem, nur bietet Apple eben noch Computer und ein passendes Betriebssystem dazu an. Wenn du jetzt einen Philips TV, ein Xiaomi Smartphone, ein Samsung Tablet und eine Huawei Smartwatch hast, wird auch nicht mehr so stimmig laufen, die Oberflächen sehen anders aus usw. Wenn dann noch Windows dazu holst, hast du das nächste System. Das ist bei Apple nunmal einheitlicher.

Hat ja keiner bestritten, dass man die Google Id nicht unter iOS nutzen kann, andersrum hast du es bestritten.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-dasselbe-das-gleiche-a-311593.html

Den T2 gab es zuerst im iMac Pro, der mini hat ihn auch schon. Was andere Geräte machen? Sind in den Bereichen weniger schnell und weniger verschlüsselt. Du fragst ständig nach optimierter Hard- und Software, der T2 ist Apples Antwort. Encodiere doch mal x265 auf dem Gaming PC und auf dem T2. Wenn du ein Testfile hast, kann ich es testen. Und dann sehen wir ja, ob der was bringt.

Naja, die Performanceprobleme bei Adobe kriegst du nur doch unnötig viel Rechenleistung hin, während andere die Hardware besser nutzen. Beispiel Handbrake vs. Premiere in x265. Da wird der Einstiegs Mac mini schneller als dein Gaming PC sein -> optimiert.

Was du als Gimmick siehst, sehen andere als Vorteil. Der App-Sync ist durchaus praktisch, so habe ich die Apps auf beiden Geräten.

12. electricdawn

electricdawn Mitglied

Das wird es wohl sein. ;)

Na klar koennen andere Hersteller das "auch" (mehr oder weniger). Und jetzt? Muss ich mir jetzt was von anderen Herstellern kaufen, nur weil die das auch "koennen"? :noplan:

13. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Die Diskussion läuft ja auch ziemlich von der ursprünglichen Fragestellung weg. AirDrop, AirPlay, CarPlay & Co sind schön und gut, haben ja aber erstmal nichts mit der These der "Perfekt aufeinander abgestimmten Hard- und Software" zu tun. Wobei ich auch nicht weiß, was man darüber groß diskutieren möchte, aber ein paar Beispiele hatte ich ja schon genannt.

Noch eine Anmerkung zu DLNA & Co: Auch wenn ich grundsätzlich offene Lösungen gegenüber proprietären immer bevorzuge, kann ich Apple durchaus vorstehen, dass sie hier (und auch an ähnlichen Fronten) eine Eigenlösung vorangetrieben haben. Ich hab vor einiger Zeit mal ein kleines Programm geschrieben, mit dem man Medien konfigurationsfrei auf DLNA/UPnP-fähige Geräte streamen kann (sollte auch noch irgendwo bei Github oder Bitbucket rumfliegen). Dabei bin ich fast dem Wahnsinn verfallen... Mal von der genannten Problematik "alles kann, nichts muss unterstützt werden" abgesehen kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Auf zwei Endgeräten mal identisches Verhalten zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit, und damit eine Qualitätsgarantie für Apple quasi unmöglich.

14. Veritas

Veritas Mitglied

Das ist es ja. Bei einer Anlage kann ich am Gerät, via Fernbedienung und App parallel steuern, am anderen bricht der Stream ab. Gapples Playback ist auch nicht überall gegeben, bei Live-Alben durchaus angenehmer. Formate werden auch nicht gleich unterstützt, wodurch ich mittels Transkodierung den kleinsten gemeinsamen Nenner finden musste. Auch sind die Apps unterschiedlich performant und Multiroom ist - wie schon gesagt - herstellerabhängig. Dennoch ziehe ich es für Musik AirPlay vor, da die Kommunikation zwischen Server und Runderer stattfindet, bei AirPlay ist das iOS Gerät der Renderer, oder der Mac. Die Ausnahme stellt der HomePod dar, der autark mit dem iTunes Store kommunizieren kann. Sowas kann meines Wissens nur noch Sonos. Und ich kann den Server selbst auf einem Raspberry performant 24/7 laufen lassen.

15. Arcane

Dann nimm eben als Beispiel kein Samsung, sondern ein Android Gerät mit purem Android.
    Das mit Samsung zu Samsung war eher Zufall. Das funktioniert auch mit LG zu Philips, oder Samsung zu Panasonic. Hauptsache ein Android Gerät und ein Smart TV.
    Ja schon ist das bei Apple einheitlicher. Aber kann man ein einheitliches UI wirklich als Beispiel für perfekt aufeinander abgestimmte Hard- und Software sehen? Was ist mit den Leuten die die einheitliche UI als negativ betrachten, weil sie nicht individualisierbar ist?

Du sagst es doch selbst - andere sind in dem bereich weniger schnell und weniger gut verschlüsselt. Was ist mit den 90% der Apple Geräte, die den T2 Chip nicht haben? Gilt für die nicht das Sprichwort mit HW+SW?

[/QUOTE]

Warum solltest du das tun sollen? Verstehe den Sinn hinter deiner Frage nicht.

Genau das habe ich nun auch schon mehrmals geschrieben. Die ganzen Air-Übertragungen haben doch wenig bis gar nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun. Das ganze scheint mir nur eine individuelle Auslegungssache zu sein. Jeder kann es sich so zurechtbiegen, wie er es gerne hätte. Die einen reden vom Treibersupport, die anderen von Synchronisation, die nächsten von weniger Abstürzen und wieder die nächsten von der Benutzeroberfläche. Und natürlich ist alles immer zu 100% Objektiv.
    Was meinst du damit? Das ich mir alleine über den Homepod Musik aus iTunes kaufen kann?

Die Seite wird geladen...