PDF-Software, die "alles" kann?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
938
Reaktionspunkte
791
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen PDF-Programm, mit dem ich PDFs erstellen und bearbeiten kann.

Was ich brauche, ist zum Beispiel:

- Editieren (Texte und Bilder in PDFs ändern und ggf. einfügen, Anmerkungen, Markierungen, Symbole, Pfeile etc. einfügen und so weiter)
Wasserzeichen einfügen
- Sicherheitseinstellungen und Funktionen sperren (z. B. Öffnen mit Passwort, Drucken unterbinden und so ...)
- PDFs umwandeln in andere Formate
- PDF-Anhänge (z. B. MP3 etc. hinzufügen)
- Unterschreiben etc.

Also eigentlich das ganze Programm, was man mit PDFs im Office- und Medien-Umfeld so braucht.

Ich weiß natürlich, dass der Acrobat Pro das alles kann. Aber 250 Euro pro Jahr(!) ist mir einfach zu teuer :suspect:

Nicht falsch verstehen: Ich bin durchaus bereit, Geld auszugeben. Aber nicht tausende von Euros für die nächsten Jahre ;)

Danke für eure Tipps
 
PDF Expert wäre eine Möglichkeit für 85 Euro pro Jahr.
 
Interessante Frage, die ich mir in den letzten Jahren auch immer wieder gestellt habe.

Der Preis von Adobe Acrobat Pro finde ich noch tragbar (aus gewerblicher Sicht), aber den Rotz den Adobe in diesem Zuge auf dem Rechner installiert nervt total. Von daher bin ich auch auf die Suche gegangen.
Ich habe PDFelement von Wondershare (https://pdf.wondershare.de/) getestet. Im Bereich Formulare recht ok. Aber ansonsten irgendwie zäh. Habe danach etliche andere PDF-Editoren ausprobiert und Schluss endlich bin ich bei Nitro PDF Pro gelandet. (https://www.gonitro.com/pdf-pro/macos) Ob das Programm all deine Anforderungen erfüllt, kann ich nicht beantworten. Ich bin jedenfalls mit dem Programm zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und prinzip
PDFgear. Ein Schweizer Messer für PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, diver68, Lor-Olli und eine weitere Person
Ich suche ein Tool für die Erstellung komplexer Formulare. Und dann sind die meisten Editoren unterirdisch und langsam.
 
Ich weiß, doofer Tip, aber wie wärs mit Adobe Acrobat Pro?
 
PDFgear. Ein Schweizer Messer für PDF.

Aus den ToS von PDFgear:
These terms shall be governed by and defined following the laws of and yourself irrevocably consent that the courts of shall have exclusive jurisdiction to resolve any dispute which may arise in connection with these terms.
Ich bin kein Anwalt aber was zum Teufel bedeutet das?
 
Ich benutze auch PDF Expert schon seit Jahren (ohne Abo), aber wenn man wirklich professionell pdf bearbeiten will, kommt man m.E. nicht um PDF X-change pro unter Windows (in einer VM z.B. rum). Das Programm haben wir in der Fa. als Volumenlizenz und können es auch privat nutzen.
https://www.pdf-xchange.de/pdf-xchange-pro/index.php

... das habe ich auch seit vielen Jahren unter Windows im Einsatz gehabt. K A, ob das über ein Hilsfmittel wie Parallels oder so läuft.
Unproblematischer wäre sicher ein natives Mac-Programm.

Eure Vorschläge werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.
Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip
Also Windows 11 unter Parallels 18 auf einem Apple Mx geht nicht.
 
Da ist mir Kyiv für PDF Expert doch wesentlich sympathischer.
Readdle kommt ursprünglich aus Odessa.
Das ist der sympathische Teil.

Aber seitdem sie auch in San Francisco ansässig sind, haben sie ihre Preise drastisch erhöht.
Außerdem geht aus Punkt 3.4 ihrer Datenschutzerklärung hervor, dass in ihren Programmen und Apps diverse Analysetools von Drittanbietern enthalten sind, wie z.B. Facebook und Amplitude, die natürlich Daten sammeln und möglicherweise mit anderen Daten verknüpfen. Und wer das Mailprogramm Spark nutzt, gibt seine Mail-Logindaten auch noch an Readdles Server weiter.
Das ist der unsympathische Teil.

Leider ist deren Software ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und tbo
... ich habe PDFGEAR jetzt mal testhalber auf meinem alten Windows-System installiert.

Was natürlich sofort auffällt: Warum ist dieses Programm komplett kostenlos???
Ich meine, es gibt keine Werbung und nix. Das Programm wird ganz offiziell für lau und mehrere Plattformen angeboten.
Jeder, der schon mal irgendwie im Bereich Softwareentwicklung unterwegs war, wird sich darüber zumindest ziemlich wundern.

Interessant auch, dass im Programm selbst eine Schnittstelle integriert ist, über die das Dokument(!!) angeblich oder tatsächlich mit ChatGPT kommunizieren soll. Angeblich soll man das nutzen, um "schnell Informationen aus großen PDF-Dokumenten zu extrahieren" (O-Ton: Programm Message)

Hm, ganz ehrlich: Ich habe hier Zweifel, ob das wirklich alles aus Liebe zur Menschheit passiert :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Zurück
Oben Unten