iPad Pro PDF kommentieren; bevorzugt Einmalkauf

Da kann ich zwar markieren und am Rand was schreiben, aber da hat das PDF Gear zum Beispiel etwas besser:

- Seiten löschen
- Seiten duplizieren
- Seiten (leer) hinzufügen

Nice2have.
Und da es ja hier primär um das iPad geht: Natürlich geht all das auch mit den eingebauten Funktionen der Dateien-App.

Da kann ich zwar markieren und am Rand was schreiben, aber da hat das PDF Gear zum Beispiel etwas besser:

- Seiten löschen
- Seiten duplizieren
- Seiten (leer) hinzufügen
Nichts leichter als das mit der Vorschau-App:

Bildschirmfoto 2025-03-18 um 19.35.52.png

Bildschirmfoto 2025-03-18 um 19.36.15.png

6er rausgebracht und ist mir das Geld, was die dafür haben wollen nicht Wert.
Kostet auch nicht die Welt mit 11€/Jahr (oder 32/Einmal) und ist eine tolle App
Also noch nicht mal 1 Euro im Monat ... Vertretbar

Ich benutze immer noch GN 5 und das ist 2019 erschienen ...

Gut versteckt im MacOS, aber ja, die Vorschau.App ist gut. Mensch, total ignoriert und partout immer anderes genutzt. Mea culpa! Ich sollte mich da mal intensiver mit beschäftigen und auch mal die "Bücher" von Apple lesen. Gelobe Besserung :D

Bekomme die Notiz nur nicht über die Tastenkombination hin. ^^

Wird leicht unterschätzt, liegt aber IMHO auch daran, dass Apple dem Ding so einen unscheinbaren nichtssagenden Namen gegeben hat.

auch mal die "Bücher" von Apple lesen.
Die Dokumentation ist wirklich gut und erreicht man auch über den Menüpunkt „Hilfe“ und dann bspw. „Vorschau-Hilfe“ (für die App „Vorschau“) oder allgemein den Shortcut cmd + ?. Dann öffnet sich auch die App „Tipps“, wo man auch schön drin navigieren kann.
Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2025-03-19 um 13.02.07.png

Geht auch oft bei Apps von Drittanbietern, die darüber ein Handbuch bereitstellen, wie bspw. die App „CotEditor“, die mir gerade als erste einfiel.

Und wenn man in der Dokumentation von Apple nichts findet, gibt es das zu 99 % nicht oder ist nur was für fortgeschrittene Benutzer oder Profis. Da können sich andere mal eine Scheibe von abscheiden: *hust* M$ *hust*.

Sorry, überlesen. War keine Absicht. Danke für die Link.
Ach, alles gut. Nur manchmal denke ich mir, dass man doch so viel schneller an seine Lösung kommt und frage mich dann, warum es nicht gelesen wird. War aber auch nicht böse gemeint :)

An sich steht in der Überschrift doch dick und fett "iPad Pro" und das Forum ist "iOS, iPadOS und watchOS Apps". Trotzdem sind fast alle Antworten zu macOS.

Jedenfalls funktioniert all das in der Dateien-App von iPadOS problemlos. Leider hat Apple diese nicht so gut dokumentiert wie die Vorschau-App von macOS. Für eine Änderung der Seiten (löschen, leere Seite hinzufügen, kopieren und einfügen) braucht man nur auf die drei Punkte in der Seitenübersicht zu tippen.

Anhänge

• IMG_0816.jpeg
    IMG_0816.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 21
An sich steht in der Überschrift doch dick und fett "iPad Pro" und das Forum ist "iOS, iPadOS und watchOS Apps". Trotzdem sind fast alle Antworten zu macOS.

Jedenfalls funktioniert all das in der Dateien-App von iPadOS problemlos. Leider hat Apple diese nicht so gut dokumentiert wie die Vorschau-App von macOS. Für eine Änderung der Seiten (löschen, leere Seite hinzufügen, kopieren und einfügen) braucht man nur auf die drei Punkte in der Seitenübersicht zu tippen.

Die habe ich schnell gefunden. Bin aber zu blöd Notizen einzufügen. Ich kann die zwar bearbeiten, aber keine einfügen. Aber heute Abend geht’s weiter…

Auch dabei konnte geholfen werden. ;)
Wollte, wenn, ja schon auf allen Systemen nutzen. Wenn man die schon hat :)

Die habe ich schnell gefunden. Bin aber zu blöd Notizen einzufügen. Ich kann die zwar bearbeiten, aber keine einfügen. Aber heute Abend geht’s weiter…
Du musst zuerst etwas markieren (ein Wort oder einen Satz) und dann gibt es im Kontextmenü davon auch "Notiz hinzufügen". Finde ich nicht gerade intuitiv. Die Oberfläche ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ja, ist ganz gut 'versteckt'. ;)

Anhänge

• IMG_5868.JPG
    IMG_5868.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 74
Es geht eigentlich fast alles mit Bordmiteln, also mit der Vorschau App unter macOS und mit der Dateien App unter iPadOS. Auch markieren und kommentieren.

Nur wenn man in einer PDF Datei den Text ändern will, braucht man etwas anderes. Für diese bei mir seltenen Fälle weiche ich auf das kostenlose PDF Gear aus. Auch der Affinity Designer ist bei Änderungen von PDF Dateien sehr hilfreich.

1742494495429.jpeg

Anscheinend ist meine Dateien.App anders oder ich zu blind…

MARKIEREN bitte zunächst.

So wie in #30 geschrieben.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-20 um 19.23.07.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-20 um 19.23.07.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 53
  •  bvxnxnnxvgn.JPG
    bvxnxnnxvgn.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 45
Nicht ganz.
Ich muss "markieren". dann habe ich eine Auswahl an Farben, durchstreichen der unterstreichen. Erst dann darf ich eine Notiz hinzufügen.
Danke für die Geduld. War eine schwierige Geburt. Werde jetzt dennoch noch mal die Hilfe überfliegen.

Ja, geht auch ohne Farbe. So findet man es notfalls schneller. :D

Zurück
Oben Unten