PDF-Erstellung - Desktop-Software - Freeware oder günstig

Wie schon von Anderen erbeten, mach doch eine neutrale/zensierte Version deines Dokumentes und lasse dir von der Community gezielt helfen. Nur weil du die Dokumente siehst, können wir aus der Ferne nur mutmaßen und das unabhängig, was für ein Betriebssystem du einsetzt. Normal scheint das Problem ja nicht zu sein.
 
Und wir haben immer noch kein Beispiel bekommen für das Original Dokument und das „verhunzte“ PDF ...
Ebenfalls nicht für die gewählte Vorgehensweise der Erstellung.
Dafür darf man sich dann als Mac Fanboy, verblendet etc. beschimpfen lassen.
Nur weiter so. Ich hab jahrelang Erfahrung mit PDF-Erstellung. Aber nun absolut keinen Bock hier zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und macerkan
Wie gesagt, am besten jemanden fragen, der auch mit Word am Mac arbeitet.

Ein zusätzliches Programm ist unnötig und bringt nur zusätzliche Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt, am besten jemanden fragen, der auch mit Word am Mac arbeitet.

Ein zusätzliches Programm ist unnötig und bringt nur zusätzliche Fehlerquellen.

Wobei aus drucktechnischer Sicht PDFs von Office Programmen Grütze sind ;) Aber ich gehe auch von fehlerhaften Dokumenten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Und, wie erzeugst Du nun die pdf-Datei?
Kannst Du eine Testdatei zur Verfügung stellen?
 
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ein Screenshot äußerst hilfreich wäre. Des weiteren wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ergänzende Informationen helfen würden, das Problem besser zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, dg2rbf und macerkan
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Druck auf Papier einwandfrei aussieht.

Ok. Und das ist der Knackpunkt! Denn eine PDF-Datei ist letztendlich nichts anderes als ein Druck, nur nicht auf Papier, sondern in eine Datei.
Wenn Word für Mac keine vernünftigen PDF-Dateien erzeugen kann, liegt der Fehler bei Word für Mac oder irgendwelchen Ungereimtheiten im Dokument selber.

Der Unterschied zwischen Windows und Mac liegt (nach meiner bisherigen Erfahrung) darin, dass Apple systemweit PDF-Routinen zur Verfügung stellt, während Windows so etwas vermissen lässt.
Dem zufolge kommen dann halt bei Windows verschiedene Hersteller zum Zuge, die die fehlenden Funktionen (in sehr unterschiedlicher Qualität) nachliefern, teilweise auch mit Werbung verseucht.

Im Grunde ist bei Apple PDF so etwas wie DAS Standardformat. Man braucht keine Extra-Installationen, außer du brauchst OCR oder willst PDF-Formulare erstellen, aber das geht auch bei Windows nur mit ziemlich teuren Dritthersteller-Programmen.
Wie auch von anderen schon gesagt: Ich gehe von einem zerschossenen Dokument aus. Oder hast du das Problem etwa bei allen Word-Dateien?
 
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Druck auf Papier einwandfrei aussieht.
Du hast mehrfach darauf hingewiesen, daß ein PDF mist aussieht, aber noch nie gezeigt, wie und was da schiefläuft.
Ich finde es erstaunlich, daß immer noch Leute sich um dein Problem kümmern wollen.
Mach endlich den Screenshot vom PDF und am besten ein richtiges foto vom Ausdruck, dann kann man weitersehen.
Auch die Frage, ob über den Druckdialog des Systems oder aus word heraus als Eport oder sonstwie scheint mir immer noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, macerkan und techn-o-tronic
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Druck auf Papier einwandfrei aussieht.

Das ist doch ein Ausgangspunkt, mit dem man weiter arbeiten kann. Wie schon mehrfach hier im Thread angedeutet, gibt es zwei Möglichkeiten, von einem Word-Dokument unter macOS ein PDF zu bekommen, für die man keine weitere Software braucht:

1. Nutzung des Word-eigenen Exports über “Speichern unter” -> Dateiformat: “(Exportformate) PDF”
2. Aus dem Druckdialog: (unten links) PDF -> ”PDF sichern”

Welche dieser Optionen hast du denn bisher probiert?

Wie schon viele geschrieben haben, gibt es im Normalfall unter macOS dabei keine Veränderungen der originalen Dokumente. Ich habe das selbst zumindest in knapp 14 Jahren der Nutzung von Macs nicht erlebt. Viele andere hier auch nicht. Aber ausschließen kann und will ich natürlich einen Fehler auch nicht. Und mein Interesse an diesem Thread ist u.a., von der Existenz von Fehlerquellen beim Erstellen von PDFs unter macOS zu erfahren.

Ich sehe hier in den Antworten nicht, dass Fanboys den Mac in den Himmel loben wollen. Viele gehen wohl wie ich davon aus, dass man ein vorhandenes Problem auch mit Bordmitteln des Mac lösen kann. Wenn du daran kein Interesse hast, schreib’ das hier doch einfach – dann können wir uns die Mühe sparen!

Ansonsten hast du ja einige Tipps für Apps bekommen, mit denen man mehr oder weniger komfortabel PDFs erstellen und manipulieren kann. Ich möchte da als weitere Möglichkeit “PDF Expert“ von Readdle hinzufügen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und RealRusty
Ist halt schwierig das Problem nachzuvollziehen. Ich verwende seit 2008 (nahezu ausschließlich) Office für Mac und habe seitdem drei Tonerkartuschen verfeuert -also ca. 24.000 Seiten- ohne jemals auf ein ähnliches Phänomen gestoßen zu sein.

Dazu kommt, dass die Datei, die für den Druck verwendet wird, technisch dieselbe ist, die auch gespeichert wird.

Freeware oder sonstige Alternativen gibt es vermutlich deshalb kaum, weil sie im Normalbetrieb schlicht nicht benötigt werden. Und wenn es sie gibt, wird sie wohl kaum jemand kennen - Grund, wie vor.

Paar Vorschläge:
a) doc und docx Dateien können auch direkt in 'Vorschau' geöffnet werden.
b) Auch Apple Pages kann Word-Dateien öffnen.
ändert sich über diesen Weg etwas?

c) den Acrobat Reader DC gibt es auch für Mac.
Kann der mit dem pdf umgehen? Wie sieht es da aus? Falls Ok, wie ist der Druck daraus?

Was mir bei kaputter Ansicht sofort eingefallen ist:
Word kann auch pdf-Dateien einlesen und ggf. bearbeiten. Das funktioniert in der aktuellen Version Office 365 erstaunlich gut, aber selten 100% perfekt. Nicht, dass das Problem (versehentlich) entlang dieser Linie entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ich gebe es echt auf, in einem MacForum Hilfe zu bekommen.
Ich für meinen Teil hatte nie Probleme, aus Word:mac heraus (v2004, 2008, 2011) mit dem MacOSX-/macOS-Bordmitteln PDF zu erstellen (Menü: Drucken…), deren Ansicht von den .doc-/.docx-Ansichten in Word abwichen.

Eigentlich auch nicht anders zu erwarten, da die PDF-Erstellung ein Druckvorgang ist, der auf den jeweils eingestellten Druckertreiber abgestellt ist (m.a.W., nicht Word erstellt das PDF, sondern macOS mit seinen Nebenbetrieben).

Leider äußerst du dich nicht im Einzelnen darüber, worin denn genau die Abweichungen bestehen.
Denkbare Probleme sind beim Druckertreiber selbst, bei der Einbettung (oder DRM-abhängig, Nichteinbettung) von Schriften möglich. Oder der alte Fall, dass Links aus dem Unterbau des Word-Dokumentmodells nicht in die Oberfläche eines PDF überführt werden. Das hat aber im Wesentlichen damit zu tun, dass das macOS-Bordmittel zur PDF-Ausgabe ein Nebenprodukt von Display-PDF ist, der Methode zum Bildschirmaufbau unter macOS (und Display-PDF wird von macOS genommen, weil Display-PostScript der alten NeXTs zu teuer für den Massenmarkt war). Es wird also nur das in der Oberfläche Sichtbare eines Dokuments in das PDF übernommen.
Wer in diesem Punkt mehr will oder braucht, braucht Drittanbietersoftware (und m.W. machen nur wenige dieser Softwares mehr, als dass macOS selber bereits tut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Also, hier funktioniert die Umwandlung in PDF einwandfrei mit MacOS-Bordmitteln.
 
Folgende Fragen sind auch noch nicht beantwortet:

Tritt der Fehler bei allen Dokumenten auf, die du in PDF umwandeln. möchtest? Oder nur bei einer einzelnen Word-Datei?
Wenn er nur bei einer oder einer bestimmten Anzahl von Word-Dokumenten auftritt: was ist das Besondere an diesen Dokumenten?
Gibt es bei den "Problem-Dokumenten" gemeinsame Merkmale?
 
Lieber >> Tiles << ! Ist quasi das 1:1 gleiche Programm, kostet aber nichts.
Aber im Umfeld der ausgängigen Frage dazu, liegt doch schon der Hase im Pfeffer:
Einerseits ein anderes Betriebssystem zu nutzen, sich aber nicht in dessen – historisch gewachsene – abweichende Bedienung abfinden zu wollen. MacOS/MacOSX/macOS waren immer einzelfensterorientert; daraus erwachsen auch die schreibtischorientierte Bedienung (also, dass man was vom Schreibtisch sehen kann). Während Windows den Schreibtisch erst mit Win95 kopierte, war dieser am Mac immerschon integrale Arbeitsfläche.

Dafür hat macOS erst jüngst – und programmabhängig nicht zwingend immer oder immer gleich – eine Vollbilddarstellung für Programme. Da kommt nunmal auch die von Windows abweichende Genese der Menüleiste hinzu, die es auch in Verbindung mit der macOS-Vollbilddarstellung schreibtisch- und nicht fensterorientiert ist.

macOS ist nunmal nicht Windows – und langjährige Mac-Nutzer nutzen es eben auch, weil es sich nicht wie Windows verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei will ich nicht zur Verfügung stellen, da es sich um ein sehr persönliches Dokument handelt.

Ich verwende Word 2016 unter Big Sur. Es handelt sich um ein Foto, umgeben von einem grauen Rahmen. Diese Dokumentenvorlage verwende ich seit Jahren immer wieder ohne Probleme (in Windows mit der Freeware PDF24). Sowohl unter Windows als auch beim Mac sieht der Ausdruck auf Papier einwandfrei aus - unabhängig davon, ob ein PCL- oder PostScript Treiber zum Druck genutzt wird.

Lediglich bei der PDF-Erstellung auf dem Mac wird das Dokument "verunstaltet"! Konkret wird das Bild verschoben und sitzt nicht mehr mittig im Rahmen sondern wird nach unten und rechts versetzt. Dies tritt bei beiden Arten der Erzeugung auf, sowohl über den Druckdialog, als auch über über den PDF-Export aus Word.

Es geht auch nicht um PC-/Mac-History und Bashing in irgendeine Richtung. Es nervt nur, für die bloße Feststellung, dass beim Mac meiner bescheidenen Meinung nach längst nicht alles besser ist, gekreuzigt zu werden :)
 
Zurück
Oben Unten