PDF-Datei kann angeblich nur vom Adobe Reader geöffnet werden

Diskutiere das Thema PDF-Datei kann angeblich nur vom Adobe Reader geöffnet werden im Forum Adobe Acrobat.

Schlagworte:
  1. Blaubeere2

Blaubeere2 Mitglied

Wenn man es nicht speichern kann, kann man es vielleicht ausdrucken? Falls ja, kann man es ja auch als PDF drucken.

2. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Dein erster Post und auch der #6 lesen sich so, wie wenn du den Reader nicht installiert hast.
    Der (Adobe) Reader hat wirklich eine große Funktionalität, aber dazu muss das PDF entsprechend erstellt
    werden. Wenn es das nicht ist, kann der Reader nichts dafür.
    Dass das Speichern nicht geht, oder sogar das Drucken verhindert wird, habe ich auch
    schon erlebt. Habe zum Glück Adobe Illustrator, damit bekommt man praktisch jedes PDF „geknackt“.

3. rudluc

rudluc Thread Starter Mitglied

Nein, das habe ich versucht. Aber der Adobe Reader benutzt nicht den System-Druckdialog. Das Drucken in eine PDF-Datei ist mit dem Miststück nicht möglich.

4. MacMaitre

MacMaitre Mitglied

Medien:
    5
  5. Veritas

Veritas Mitglied

Wurden da persönliche Daten generiert?

6. MacMaitre

MacMaitre Mitglied

Medien:
    5
    ...so ganz "popelig" ist diese PDF eben nicht, es gibt digitale Unterschriften Felder, Unterschriften, welche sichtbar sind, zertifiziert sind... hab die PDF mal kurz mit Acrobat Pro 9 geöffnet... ABER - bevor ich hier so einen "Aufriss" mache, installier ich doch schnell den Reader, ausdrucken, unterschreiben und gut ist... keep it simple.

7. dreilinger

dreilinger Mitglied

Ich arbeite hin und wieder für einige örtliche Banken.
    Kredikartendesign, Anzeigen, Flyer, Vorlagen usw.
    Das sind dort keine Mediaprofis.
    Da wird jemand als Chef für Agitation und Propaganda deligiert, und der, die muss dann machen. Und so ein Formular ist dann doch was anderes als öffentlich einen Scheck der Kita zu überreichen.
    Wenns dann knifflig wird, klingelt bei mit das Telefon. Habt deswegen Nachsicht.

Melde dein Problem der Bank. Dann können die das abändern (lassen).
    Was den Reader betrifft. Nun ja, da ist der Acrobat halt der Standard. Oder, manchmal eben doch der Standard.

8. Veritas

Veritas Mitglied

Wenn die PDF aber serverseitig und individuell generiert wird, kann das schon sein.

9. MacMaitre

MacMaitre Mitglied

Medien:
    5
    @Veritas: Bei dieser PDF wird AFAIK nichts individuell generiert, siehe meinen Link #19

10. Carmageddon

Carmageddon Mitglied

Ich verstehe manchmal die Verhältnismässigkeit nicht. In den vielen Stunden, die der Thread hier läuft, hätte man die kostenlose Software zigmal installieren können.

Sorry, grad gelesen, dass er es gemacht hat.

11. MacMaitre

MacMaitre Mitglied

Medien:
    5
    ...mein Reden...

12. Olivetti

Olivetti Mitglied

ich würde auf jeden fall bei der bank anmeckern, dass livecycle dynamic forms längst im sterben liegen. mobil geht's gar nicht und nutzer werden so nur gegängelt. acroforms können ja die gängigen pdf-reader.

13. rudluc

rudluc Thread Starter Mitglied

Du hast das Problem nicht verstanden. Kein "Aufriss", sondern eine berechtigte Empörung.
    Mein Sohn wohnt 60km entfernt. Er hat einen Linux-Rechner, für den es keinen Adobe Reader zur Installation gibt und fragte mich um Hilfe, weil es ihm nicht gelang, seinen Freistellungsauftrag zu ändern.
    Ich ging also auf die Seite der KSK und wählte das PDF-Formular zum Download. Eigentlich sollte man erwarten, dass ein solches heruntergeladene Formular entweder mit dem Kugelschreiber oder am Computer ausgefüllt werden kann. Das Öffnen führte dann aber zu dem oben beschriebenen Misserfolg.
    Also installierte ich verärgert den Adobe Reader, weil ich ihn aus gutem Grund eigentlich nicht haben will. Nun erwartete ich wenigstens, dass ich die Datei damit in eine passive PDF-Datei konvertieren kann, um sie meinem Sohn per Mail zusenden zu können. Aber ich stieß dann vor die besagte Paywall und auch ein Druck in eine passive PDF-Datei wurde durch Umgehung der Systemroutinen unterbunden.
    Mit anderen Worten: die PDF-Datei ist völlig unnötigerweise unzugänglich und Konvertierungen werden blockiert. Ein klarer Verstoß gegen die Barrierefreiheit.

Aber das Problem ist ja jetzt gelöst.

14. MacMaitre

MacMaitre Mitglied

Medien:
    5
    ...oh je, eine berechtigte Empörung, weil Söhnchen eine PDF nicht öffnen kann... ich glaube DU hast nicht ganz verstanden, dass es sich bei DIESER pdf eben NICHT um eine "poplige" pdf handelt. Diskutier solch ein Problem doch zukünftig mit Deiner KSK aus, oder mit Deinem Söhnchen in einer Telko mit der KSK und Deinem Kundenbetreuer. :D

15. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Nur so zum Vergleich: Die elektronische Steuererklärung konnte man viele Jahre nur unter Windows machen.
    Kein Linux, kein MacOS ... und das betraf praktisch jedes Unternehmen.

Das macht dein PDF nicht besser, aber zeigt, dass das mit der Barrierefreiheit nichts zu tun hat. Oder auch große Behörden nicht interessiert.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...