PC schwere Kost, Mac noch schwerer

elastico schrieb:
WinXP ist NICHT Windows3.1 oder Win95. Da hat sich verdammt viel getan.
Stimmt, zum Beispiel hat der Explorer jetzt einen Bug, der vorher nicht drin war, dass man beim Draggen+Droppen von Dateien in den Verzeichnisbaum diese ploetzlich in einem ganz anderen Verzeichnis wiederfindet. :rolleyes: ....... eigentlich eher :motz
Aber damit duerfen sich andere rumaergern.
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neddi

Du findest das Telefonat übertrieben?
Ich hatte beim Lesen eben ein Deja Vue...

Das habe ich mit meinem Vater jede Woche. Der ist anfang 70, wie deiner auch.
Benutzt ein Dosen Laptop von Toshiba mit XP in seinem Büro. Arbeiten kann er damit effizient. Nutzt Excel mit VBA und allem Kram als betriebswirtschaftliches Arbeitstool, genauso wie Word mit so ziemlich allen Möglichkeiten, die es bietet.
Aber die Internetverbindung...
Hat sich DSL mit flatrate von T-Online zugelegt.
Nun ist er der Meinung, dass, weil ja DSL von T-Online ist, müßte man auch die Verbindung mit dem T-Online Tool herstellen. Wundern tut ihn dann nur, dass er dann nicht auf den Drucker im WLAN Netz zugreifen kann...
Also: Nach mehrmaligem Zureden aufwendig am Tel eine Netzwerkverbindung eingerichtet: nach anderthalb Stunden liefs dann ganz gut.
Seit dem hat er dann wieder mehrfach einfach mal das T-Online Tool zur "Herstellung" der Internetverbindung genutzt und komischerweise war jedesmal die Netzwerkverbindung zum WLAN Netz nicht mehr automatisch da...
Folge: "Guten morgen, hier ist dein Vater, WLAN geht nicht mehr. Kannst Du mal...?
Wie war das noch? Bin ich hier richtig? Wie geht?

Dann hab ich ihn, als ich das letzte mal zu Hause war, an mein PB gesetzt und gesagt: "Kannst Du mal? Meld mich da mal an..."
Was soll ich sagen: Ohne große Anleitung mit ein wenig Einführung in Bedienung hat er das PB in 30 min selbstständig ins WLAN eingeklingt.
(Muß aber dazusagen: Habe kein T-Online Tool drauf. Er mußte also über Netzwerk gehen...)
Jetzt will er sich sleber einen Mac holen...
 
*LOOL* Die Telefonstorry ist klasse! :D
Sowas kenne ich

Aber: Ich habe einer Bekannten ein iBook ans Herz gelegt (die hätte sich sonst ein WinBook geholt). Soweit auch toll und hat auch (fast) alles gut geklappt.
Dennoch: bei einigen Problemen die sie hatte rief sie mich an und das lief im Prinzip genau so ab ;)
"Geh mal in den Finder"
"in wen?"
"mit der Maus mal ganz nach unten"
"hab ich"
"da sind so symbole"
"ja"
"weißt Du noch wie das heißt? das ist Deine Dock!"
"aha ja stimmt"
"und ganz links, da ist so ein Symbol mit einem Gesicht das aussieht wie zwei gesichter"
"hab ich"
"das ist dein Finder"
"ach so - ja, jetzt steht das ja auch drüber"
"klicken"
"geht ein Fenster auf"
"das ist Dein Finder - jetzt klick mal auf Programme"
"da links?"
"ja"
"OK"
usw. usf.

Als wir Ihre Diplomarbeit gesucht haben "äh wo hab ich die jetzt gespeichert?" sagte ich:
"geh in den Finder" (das Spiel siehe oben :D)
"...und oben rechts, in das Suchfeld - ja das weiße - da trag mal 'Diplomarbeit' ein"
"Oh, da stehen jetzt aber mehrere Dateien - welches ist denn das richtige?"

tja - woher soll ich das wissen :D ...das eine war wohl die Apple-Works Dateie, das andere eine automatische Sicherung und dann war da noch eine. Keine Ahnung

also sooooo einfach ist das alles auch nicht.

Der Druckendialog z.B. ist zwar aufgeräumt weil man keine Tabsheets hat (wie bei windows) sondern eine ComboBox zur Auswahl der Einstellungsparameter-Seite - dafür ändert er aber seine Größe (die Höhe!) dynamisch je nach optionsseite. Und auf einem XGA-Notebook passiert es dann, dass auf bestimmten Optionsseiten der Drucken-Button (ganz unten!) nicht mehr sichtbar ist!!!
Da hatte ich dann auch einen Anruf dass sie nicht mehr drucken kann ...

also soooo ergonomisch ist das dann auch nicht ;)

Ich wollte z.B. mein Urlaubsvideo auf HDD spielen um es in Ruhe schneiden zu können. Das PowerBook hat eine 60er Platte die ist zu klein dafür. Also eine externe gekauft.
Dachte mir: prima, machste das Video drauf (auf die externe) und die Schnittsoftware installiere ich auch auf die externe, weil die ist auch mehrere GB fett und ich brauche sie nur für den Videoschnitt.
Tja denkste Puppe... lässt sich nur auf der Systemplatte installieren! Was für ein Schwachsinn. Ja klar ist es für OS-X dann leicht autoupdates einzuspielen wenn mir die Hände beim Ziel gebunden sind ;)
Aber mit welchem Erfolg? Zig GB belegen meinen wertvollen Platz obwohl ich sie nur für das Video benötige - und das liegt ganz woanders.
Windows suckt zwar mit der Registry - dafür erlaubt sie die Installation überall, auf irgendeiner Platte - und die Autoupdates können die Software trotzdem aktualisieren.
Das hätte Apple sicher auch mit einer Config-Datei hinbekommen die auf der Systemplatte liegt oder was weiß ich...

also soooo flexibel finde ich das nicht


Also immer vorsichtig mit Vorurteilen.
Dennoch hat es ja Gründe, dass ich der Bekannten das iBook empfohlen habe und kein Windows-Book. Und im Prinzip war das auch ganz gut so. Denn das Book läuft wohl heute noch absturzfrei (ist allerdings auch (noch) nicht im Internet). Einen XP-Rechner hätten die vermutlich (vielleicht aber nicht) nicht so einfach hinbekommen
 
elastico schrieb:
Aber: Ich habe einer Bekannten ein iBook ans Herz gelegt (die hätte sich sonst ein WinBook geholt). Soweit auch toll und hat auch (fast) alles gut geklappt.
Dennoch: bei einigen Problemen die sie hatte rief sie mich an und das lief im Prinzip genau so ab ;)
"Geh mal in den Finder"
"in wen?"
"mit der Maus mal ganz nach unten"
"hab ich"
"da sind so symbole"
"ja"
"weißt Du noch wie das heißt? das ist Deine Dock!"
"aha ja stimmt"
"und ganz links, da ist so ein Symbol mit einem Gesicht das aussieht wie zwei gesichter"
...
Hmm, was macht die mit dem ibook, wenn sie nicht ins Internet geht und nicht weiss, was der Finder ist? DVDs gucken? kopfkratz

Ich meine, solche Storys werden Dir bei jedem OS begegnen, der Unterschied ist schon, wie gut sich ein unbedarfter User selbst zurechtfinden kann bzw. wie leicht es faellt, sowas am Telefon zu erklaeren, was auch ein Indikator fuer Benutzerfreundlichkeit ist. Ich denke schon, dass da zw. OSX und Win noch welten liegen. Allerdings ist mir aus meinem Bekanntenkreis kein DAU mit einem Mac bekannt, kann die Intuitivitaet also nur aus meiner Sicht einschaetzen.

Wile
 
By the way elastico: Installiere ein OS auf der externen Platte, dann kannst du dort auch Software installieren ;)
 
Wenn man ein Logic auf einem Mac nicht zu laufen bekommt-sry again-imho ist das schon Blasphemie:
Dann lasst die Hände vom Produzieren!!!!!!
Macht dann bitte was anderes.

Junge, junge, was sind das denn für Schlussfolgerungen? Was hat jetzt Produzieren mit dem event. Nicht-Funktionieren eines Programms zu tun?
Mit anderen Worten: wenn z.B. Peter Handtke sein MS Word Programm nicht in den Griff bekommt, soll er das Schreiben lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neddi schrieb:
Vielleicht etwas übertrieben, aber so oder ähnlich geht es meistens am Telefon ab.

Hast schon recht das es über's Telefon kaum geht, hab da aucxh so einige Fälle erlebt, aber in diesem Fall wäre das ja auch einfacher gegangen.

Bist du online?

-Guck mal rechts unten in der Taskleiste, da sind so 2 kleine Monitore, wenn ja -blinken die? Wenn da gar nix ist, nichtmal ein Sybol, dann bist du auch nicht online.

Starte den Explorer

-Klicke rechts auf das START-Symbol, dann gehe auf "Explorer". Windowsmäuse haben immer 2 Tasten und mit denen kann man auch was machen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmoface schrieb:
Auch wieder wahr. *fünfgeb* Gibt halt kein endgültiges Alleinstellungsmerkmal, für ein OS.

*fünfzurück*

Von mir aus könnte es so viele unterschiedliche Betriebssysteme geben wie Kaffeemaschinen. Hauptsache, jedes Datenformat ist überall lesbar, denn darauf kommt es an.

Ein Beispiel: Es gibt dutzende verschiedene Handys mit den unterschiedlichsten Systemen. Aber eine SMS bleibt eine SMS :)
 
"was macht sie mit einem iBook wenn..."

==> Ihre Diplomarbeit schreiben z.B.! Und das hat sehr gut funktioniert dafür dass sie vorher nie so ein Gerät hatte (vorher nur Windows und Word). 100% perfekt war es aber auch nicht - aber wenigstens stabil und es hat zum Erfolg geführt.

Ins Internet kommt noch! Erst musste die Telekom auf dem Land DSL zur Verfügung stellen, dann mussten die Anbieter die Preise für die Flatrates senken und nun fehlt noch ein kleiner Schubser von mir :D
Das iBook ist gerüstet mit WLAN - da hab ich schon drauf geachtet ;)
Kommt also alles - abgesehen davon: Warum macht ein Notebook nur mit Internet Sinn? Das hatte man Früher auch nicht überall


"OS-X auf der externen Platte installieren..."
Tja, nur muss ich dann entscheiden welches OS-X ich boote, muss Tools auf beiden installieren und aktualisieren...
Solange es NUR eine Schnittplatte ist gebe ich Recht - ist wohl eine gute Idee und ich denke da mal drüber nach. Nur: wenn man dann doch mal zwischendurch kurz was mailen möchte oder pause macht und Musik möchte (iTunes) - dann jedesmal alles beenden und neu booten und nach der Pause wieder nochmal booten... och nöööö
 
Lynhirr schrieb:
Von mir aus könnte es so viele unterschiedliche Betriebssysteme geben wie Kaffeemaschinen. Hauptsache, jedes Datenformat ist überall lesbar, denn darauf kommt es an.

Ein Beispiel: Es gibt dutzende verschiedene Handys mit den unterschiedlichsten Systemen. Aber eine SMS bleibt eine SMS :)

WORT! <6zeichen>
 
Kermet schrieb:
@ Neddi

Du findest das Telefonat übertrieben?
Ich hatte beim Lesen eben ein Deja Vue...

Das habe ich mit meinem Vater jede Woche. Der ist anfang 70, wie deiner auch.
Benutzt ein Dosen Laptop von Toshiba mit XP in seinem Büro. Arbeiten kann er damit effizient. Nutzt Excel mit VBA und allem Kram als betriebswirtschaftliches Arbeitstool, genauso wie Word mit so ziemlich allen Möglichkeiten, die es bietet.
Aber die Internetverbindung...
Hat sich DSL mit flatrate von T-Online zugelegt.
Nun ist er der Meinung, dass, weil ja DSL von T-Online ist, müßte man auch die Verbindung mit dem T-Online Tool herstellen. Wundern tut ihn dann nur, dass er dann nicht auf den Drucker im WLAN Netz zugreifen kann...
Also: Nach mehrmaligem Zureden aufwendig am Tel eine Netzwerkverbindung eingerichtet: nach anderthalb Stunden liefs dann ganz gut.
Seit dem hat er dann wieder mehrfach einfach mal das T-Online Tool zur "Herstellung" der Internetverbindung genutzt und komischerweise war jedesmal die Netzwerkverbindung zum WLAN Netz nicht mehr automatisch da...
Folge: "Guten morgen, hier ist dein Vater, WLAN geht nicht mehr. Kannst Du mal...?
Wie war das noch? Bin ich hier richtig? Wie geht?

Dann hab ich ihn, als ich das letzte mal zu Hause war, an mein PB gesetzt und gesagt: "Kannst Du mal? Meld mich da mal an..."
Was soll ich sagen: Ohne große Anleitung mit ein wenig Einführung in Bedienung hat er das PB in 30 min selbstständig ins WLAN eingeklingt.
(Muß aber dazusagen: Habe kein T-Online Tool drauf. Er mußte also über Netzwerk gehen...)
Jetzt will er sich sleber einen Mac holen...
Ein ehemaliger Chef von mir kennt sich super mit Excel aus. Der macht die geilsten Tabellen und fummelt die übelsten Formeln in nullkommanix.
Aber ausserhalb Excel gehts drunter und drüber. Er hat sich mal ausversehen in Outlook die gesamte Adressdatenbank gelöscht mit über 2000 Adressen.
Der könnte nicht einmal die Maus wechseln, ohne jemanden zu fragen, kein Witz. Aber er ist halt der Meinung, dass er nur das wissen muss, was er täglich für seine Arbeit braucht. Und das ist halt zu 99% Excel. Für das andere gibts einen Servicevertrag bei einer Computerfirma.
Dabei wäre es ihm völlig egal, welche Plattform er nutzt. Solche Menschen gibt es auch. Ist aber trotzdem wieder ein Beispiel dafür, dass es User gibt, die den Rechner nur usen möchten, also nutzen.

Ich vergleiche das gerne mit einem Auto. Ich will fahren und die Kiste soll laufen. Ich habe null Ahnung, wie ich eine neue Kurbelwelle einbaue oder den Luftfilter wechsle. Interessiert mich auch nicht. Ich kann Reifen wechseln, Luft aufpumpen, Öl und Wischwasser nachfüllen sowie tanken, mehr muss ich nicht über mein Auto wissen. Der Rest sagt mir der Bordcomputer oder die Werkstatt.



kosmoface schrieb:
Klicke rechts auf das START-Symbol, dann gehe auf "Explorer". Windowsmäuse haben immer 2 Tasten und mit denen kann man auch was machen.
Staun ... wieder was gelernt.
Siehste, ich weiss auch nicht alles. habe noch nie probiert, mit der rechten Maustaste auf START zu klicken :rolleyes:

Im Übrigen war das Telefonat ja nur ein Beispiel, also fiktiv. :D
 
Zum SMS-Vergleich (aus Langeweile):

Versch. Handymodelle haben unterschiedliche Zeilenbreiten und Scrollverhalten. Irgendwelche supercoolen "Bilder", durch Seitenweises scrollen auch "animiert" (gif lässt grüßen) haben auf meinem S25 nie funktioniert :( :D
 
mwl schrieb:
Zum SMS-Vergleich (aus Langeweile):

Versch. Handymodelle haben unterschiedliche Zeilenbreiten und Scrollverhalten. Irgendwelche supercoolen "Bilder", durch Seitenweises scrollen auch "animiert" (gif lässt grüßen) haben auf meinem S25 nie funktioniert :( :D

Ups! Bei mir ist noch jede SMS lesbar angekommen, und das, seit es SMS gibt. :)
 
Mh habs leider nimmer. Nokia-(Also die alten Nokias)-User wissen was ich meine. Sowas war aufm S25 immer verzerrt. Vielleicht geistern Vorlagen dieser Handybild-Urahnen noch irgenwo im Netz rum?

[edit]

http://www.sms4me.ch/

2. Link im Menü (ASCII Bilder)

Sinnlos, aber "inkompatibel" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eleo schrieb:
Sry, da geht mir mal wieder der Kamm...
Logic ist im Nativ Sektor ein Industriestandart in Zusammenarbeit mit Macs.
Das ist Fakt!
In nahezu jedem Topstudio der Welt
(Ja Top Studios mit guten Leuten, nicht Eure 400,- € PCs mit Soundblaster Karten und Alesis Monitoren)
stehen Macs.
/QUOTE]

Das in den Topstudios wirklich viele Macs stehen ist auf jeden Fall richtig. Allerdings läuft auf diesen Kisten bestimmt kein Homerecordingproggi wie Logic. Auf diesen Kisten läuft Protools und ein Protools System kann locker die 100000€ Grenze überschreiten. Allerdings beinhaltet dies auch Hardware (Interfaces Platten, etc.)
Logic kann man wirklich nur mit Cubase vergleichen. Wer mal etwas professioneller in die Materie einsteigen will, sollte von MOTU Digital Performer in Verbindung mit Audiodesk probieren. Eine hervorragende Kombination, mit einem super Preis Leistungs Verhältnis, und dabei handelt es sich wirklich um Profi Hard-Sorfware.
 
Zuletzt bearbeitet:
huch das ist mir ja in den falschen thread gerutscht... sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neddi schrieb:
Im Übrigen war das Telefonat ja nur ein Beispiel, also fiktiv. :D

Klar, wollte dir damit auch mitnichten widersprechen, sondern weiterhelfen - ich kenne solche Telefonate, weshalb ich sie auch ablehne. ;)
 
wieso überhaupt

hallo leute, naja am anfang meiner mac-zeit habe ich auch alle von mac überzeugen wollen, ich habe sogar einen vortrag in der schule gehalten u.s.w. mich bei allen widoof usern unbeliebt gemacht :) und andere leute zum mac-kauf gezwungen. heute sag ich mir: sollen sie doch auf ihren schrottkisten rumfurzen ich schweige und geniesse lieber.
nur so, so macht so nicht sowieso oh no.
Übrigens ... ich habe bis jetzt noch jedes Betriebssystem gekillt vom feinsten :). nur mit mac/unix kann man halt von externer HD booten u.s.w. ich weiss wirklich nicht wie ich das ständig schaffe :-(.
aber mac hält immer noch am längsten durch.
mfg
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem ich immer nen mac empfehle das sind frauen und ältere leute.
 
Zurück
Oben Unten