PC schwere Kost, Mac noch schwerer

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Das Macs nun gerade auch für Anfänger interessant sind, ist zumindest unter den Macianern weitgehend klar.

Ich kenne soviel Leute, die nun wirklich null Ahnung von einem PC haben, denen lege ich immer nen Mac ans Herz. Aber das Komische ist, dass sie davor noch mehr Angst zu haben scheinen als vor ihrem eigenen PC, den sie nicht verstehen.

Aber die Dosen Nutzer verstehen viel mehr von einem Mac als sie zugeben, denn sie versuchen, durch das Bewegen eines Programmordners in den Papierkorb eben jenes Programm zu deinstallieren. Nur das sowas eben auf nem Windows PC nicht immer gut geht. Auf nem Mac hätten sie genau das Richtige getan :)
"Ich wollte mal ein bisschen aufräumen und ein paar Programme runterschmeissen, weil ich Speicherplatz brauchte. Und jetzt fährt Windows nicht hoch. Kannste mal schauen?"

Heute hatte ich auch wieder ein Beispiel. Nachbar klingelt:
"Ähmm, ich komm nich mehr ins Internet. Vorgestern war ein Bekannter da und hat mir Firefox installiert. Er meinte der Browser wäre besser."
"Gut möglich" meinte ich.
"Ja aber ich kam damit nicht so zurecht und da habe ich ihn wieder deinstalliert. Und jetzt komme ich nicht mehr ins Internet und der Internet Explorer startet auch nicht mehr".
Bumm!

Als ich ihm den Rechner wieder flott machte und ihn fragte, wieso er denn die Systemwiederherstellung nicht nutzte und er sehr erstaunt darüber war, dass es so eine Option überhaupt gibt, versuchte ich ihn ein bisschen auf einen Mac neugierig zu machen.
"Ja nee, da komme ich bestimmt nich mit klar, das ist doch so`n exotisches Teil".
"Überhaupt nicht, dar ist perfekt für Leute, die so wie Du ihre Emails holen und hauptsächlich Musik verwalten wollen".
"Ja kann ich denn da mein Mp3-Programm mitnehmen?"
"Nee, Deines gibts nicht für Mac. Kennst Du iTunes?"
"Nö."
"Geiles Programm, perfekt für die Musiksammlung."
"Ach nee, da muss ich zuviel umdenken. Ausserdem habe ich meinen Kumpel, den ich anrufen kann. Nur der ist eben garade in Urlaub, sonst hätt ich Dich nicht belästigt."
"Kein Problem, ich helfe doch gern. Aber denk doch noch mal über nen Mac nach. Ich habe einen unten bei mir, zeig ich Dir gern mal"
"Ich komm schon klar ... danke."

Komplett abgewürgt ...

Ein anderer meinte mal zu mir:
"Das sieht ja komplett anders aus wie auf einem PC. Nee das ist nichts für mich."
Ihm machte wohl das Hüpfen des Entourage Icons im Dock zu schaffen, dass auf neue Emails hinwies.

Ein Mac scheint also doch komplizierter zu sein als ein PC. Ich jedenfalls switche nicht mehr zurück, ich hätte einfach zuviel Angst, dass der PC mich langweilen könnte :)


:D :D :D ;) :D
 
Tjo. Die Dosenuser sind eben voll und ganz davon ueberzeugt, dass
es am einfachsten ist, eine Dose zu besitzen. Leider lassen sie sich
nicht ohne weiteres des Besseren belehren! Schade drum, sie koennten
doch soviel Spass haben. Naja ich habe es mittlerweile aufgegeben,
Dosenuser vom Mac zu ueberzeugen. Sie haben einfach soviele
stichhaltige Argumente gegen den Mac. Da muss ich mich leider ge-
schlagen geben :D
 
Tja, ich versuche auch immer wieder Leute, die keinen Schimmer von ihrem PC aber dafür viele Probleme haben, vom Mac zu überzeugen.
Die Antworten ähneln den von Dir geschilderten sehr... :)

Ich denk mir dann immer: Wer nicht will, der hat schon. Wie gut dass ich die Probleme mit MS nicht mehr hab.

Nebenbei: als ich noch ne Dose hatte, gehörte ich zu genau diesen Leuten ohne Plan aber mit vielen Problemen. Manchmal ist die Lösung so einfach...

banana pepp
 
Ich werde oft angerufen wegen Problemem mit dem PC. Das Komische ist immer, dass man mir bei der Lösung der PC-Probs vertraut, aber bei der Mac Empfehlung scheuen die meisten zurück. Ich habe noch keinen einzigen von einem Mac überzeugen können, die meisten schauen ihn sich nicht einmal an.
 
Man muss die Leute mit ihrer Intelligenz angreifen.
Menschen wollen immer besser als andere und intelligent sein.
Den PClern, mit denen man so redet, ein arbeiternahes Milieu subtil und unterschwellig anzumerken; im gleichen Atemzug aber -wieder subtil- zu sagen, dass besonders intelligente Menschen einen Mac zu haben, wirkt immer.

Kein Mensch möchte als dumm darstehen.
Man muss die Menschen etwas trickreich und manipulativ erst locken, später verstehen sie es dann auch.
:/
 
einer meiner Bekannten ist absoluter Technik Laie und hat 2 PC´s bekämpft und immer verloren. Ich habe ihn zu nem Power Book überredet und . . .
Er kommt blendend klar. Er gehört zu den Leuten, die ein intuitiv zu bedienendes System suchen und immer wieder auf was Neues von Microdoof warten, obwohl es eine Lösung in Form von Mac OS X bereits seit Langem gibt.
 
Frauen lassen sich viel leichter vom Mac überzeugen, da bei ihnen als primäres Qualitätsmerkmal das Design gilt.

Ein Frau würde auch das Auto kaufen, das bei einem Vergleichstest mit Abstand auf dem letzten Platz landet - "weil er halt so süß aussieht". :D
 
Ich hab schon drei Leute seinem Switch zu MacOS X bekehrt *freu* Aber es verwundert mich wirklich immer wieder auf das Neuste, wie engstirnig und verbohrt Dosenuser doch sind, sie denken tatsächlich (zumindest scheint dies bei vielen so), dass es nichts anderes als Microsoft und Dosen gibt und für sie ist das dann das Non-Plus-Ultra- und hinterrücks jammern sie dann einem die Ohren voll, wieviel Ärger sie doch mit ihrem PC haben... :( :D

Gruss,

MarcJLH
 
Also ich habe diese Woche erst wieder einen PC-User zum Mac bekehrt. Neugierig war er aber schon länger.

Tja, und letztes Wochenende gab dann sein DVD-Laufwerk den Geist auf. XP weigerte sich vorher schon standhaft, sich neu installieren zu lassen, wobei auch die MS-Hotline wirklich keine Hilfe war.

Montag abend schaute er sich dann meinen iMac an, Dienstag war er mit seiner Freundin im Laden, um sich nochmal zu informieren, Mittwoch wurde der Beschluss zum Kauf gefällt und Donnerstag stand er bei ihm zu Hause.

Jaja und Freitag schwärmte er mir schon vor, wie super einfach doch alles ist und das er keine 5 Minuten gebraucht hat, um ins Internet zu kommen. Lediglich seine Freundin fluchte, weil STRG-C und STRG-V zum Kompieren von Texten nicht mehr ging. Hehe, manchmal wirkt die Apple-Taste wahre Wunder ;)

Mal sehen, was er am Monat zu berichten hat.

Und der nächste Mac-User in spe wartet schon. Ich glaube, Steve sollte sich mal erkenntlich zeigen...

Grüße
Flauschehase
 
Es geht ja gar nicht darum, dass ich die ganze Welt reformieren will. Wer mit MS gut klar kommt, gerne.
Ich bekomme nur halt immer Blutdruckschwankungen, wenn mir irgendwelche Leute die Ohren volljammern, weil sie ihren PC nicht raffen, mir dann aber erzählen wollen, Apple sei sche...
Ich verstehe das einfach nicht. Wenn ich MS nicht kapiere und dementsprechen unzufrieden mit meinem PC bin, dann bin ich doch offen für eine Alternative, die es mir ermöglicht diese Probleme loszuwerden, oder?
 
Ich hab da auch so einen (auch noch Familienmitglied), er meint seinen PC immer am Netzschalter ausschalten zu müssen also ohne Runterzufahren.
Jetzt darf ich regelmäßig den Schlamasel beseitigen, wen Win nicht mehr starten will.
Eine Platte ist schon bei draufgegangen und bei der neuen ist die Log.datei des Win eigenen Festplattenreparaturprogramms schon 350kb groß.
Genau so das Deinstallieren durch schlichtes Löschen. DAU wundert sich das dann immer Fehlermeldungen auftauchen.
Die sind ALLE so.
Da kann man predigen was man will DAU bleibt DAU.
Ich mag nimmer.
 
menschen mögen keine veränderungen - der mac das unbekannte wesen ;)

carpe noctem
w

p.s. seitdem ich meinen mac habe stelle ich mich immer unwissend und sage, ich würde meinen pc nur noch in der firma nutzen und mich damit garnicht mehr en detail auskennen :D
mac user werden von pc-usern (oft) pauschal für dau´s gehalten - schon mal darüber nachgedacht, das es das beste ist, was einem passieren kann? keine nervigen "mir ist da was abgestürzt..." fragen etc mehr - mein mac hat mich in jeder hinsicht computertechnisch entspannt rotfl
 
Also meine Eltern sind da ganz anders. Es gibt nur zwei Gründe warum wir noch keinen Mac als Hauptpc...ähm -mac einsetzen:
1) Meine Schwester: das übliche..."muss mich zu sehr umgewöhnen"...usw.
2) Der Preis...
Aber bei meiner Mutter hat schon die Sache mit F12 == Auswerfen und die Ein-Tasten-Maus gereicht...Ihr sind die 10000000 Tasten anner PC Maus sowieso zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das einfach nicht. Wenn ich MS nicht kapiere und dementsprechen unzufrieden mit meinem PC bin, dann bin ich doch offen für eine Alternative, die es mir ermöglicht diese Probleme loszuwerden, oder?

Genau! That´s the point!

Besser, prägnanter und ausdrucksstärker kann man es wohl kaum formulieren, oder? clap clap clap clap clap

Man sollte meinen, dass es so sein sollte, aber die Realität zeigt leider was Anderes! Wieder haben wir eine Sparte, die gefüllt mit Vorurteilen und Stereotypen ist :( Von wegen Apple ist sch**** Leider gilt heutzutage eher die Devise: Erst maulen, dann denken, bzw. sich auf andere Sachen einlassen!

Wieviele Dosenuser gibt es, die ohne Ende über Apple und Mac maulen, aber wahrscheinlich noch nie richtig mit einem gearbeitet haben...

Ich weiss, wovon ich rede ;) War leider selber in gewisserweise solch ein Dosenuser... Meine Freundin hatte in ihrer Familie einen Wunsch frei, also hat sie sich einen Laptop gewünscht, ihr Vater- schon seit Jahr und Tag Macuser- empfahl ihr einen Mac! Das hat sie mir erzählt im Februar 2005, ich erinnere mich noch genau an meinem Wortlaut ;): "Mac!? Was willste denn mit nem Mac?"

Was war? Ein paar Wochen später trudelte ihr IBook ein, ich hab mich ein paar Stunden davor gesetzt... Aus Stunden wurden Tage und meine Begeisterung wuchs, bis ich im März definitv wusste, Du willst einen Laptop! Aber nicht irgendeinen! Nein, nein! :D Du willst einen Mac!

Mit ein bisschen Glück hatte ich dann das Geld zusammen ;) Und am 3.Mai 2005 war es dann soweit! :D Mein Powerbook kam zu mir! Und seitdem bin ich so auf dem Mac-Trip, dass ich meine Dose kam noch angucke...

Mit Windows will ich nichts mehr zu tun haben! Und mein nächster Desktop-Rechner!? Ja, der wird bestimmt nicht mit einem Betriebsystem von Microsoft bestückt sein :D Nein, wenn schon denn schon- dann einen Mac als nächsten Desktop-Rechner!

Und was soll ich sagen: Mittlerweile gehe ich einem kleinen Teil meiner Freunde, Bekannte usw. so dermassen auf den Sack mit meinem Apple-Fieber :D Die ärgern sich doch nur, dass ich weniger Probleme hab, als die mit deren Rechnern!

Ja und das meine Freundin von Apple total begeistert ist, muss ich ja wohl kaum noch hinzufügen, oder? ;) Sie hat auf ihrem Auto zwei kleine weiße Apple-Aufklber, eben welche von denen, die immer bei irgendeinem Apple-Produkt dabei sind, in dem Fall waren die bei ihrem IPod-Shuffle dabei...

Das war meine kleine Switcher-Story, hoffe sie hat ein wenig gefallen?!

Gruss,

MarcJLH
 
Mit dem reformieren muss man aber auch vorsichtig sein. Was wenn ihr jemanden "bekehrt" habt und der hinterher total unzufrieden ist weil seine Lieblingsprogs nicht mehr funktionieren oder - was ja in der Windows-Welt Alltag ist - Programme von einem Bekannten "ausleiht" (zu Testzwecken versteht sich) und die dann einfach nicht starten wollen? Ihr setzt diese unbeholfene Person einem System aus das sehr wenig verbreitet ist und ausser euch wird sie/er wahrscheinlich keinen anderen Ansprechpartner für seine Probleme finden. Da es sich um einen Laien handelt, wird er sich auch nicht wie ein Profi verhalten und im Internet Foren durchstöbern oder nach kompatibler Software suchen. Man muss den Leuten schon klar machen worauf sie sich da einlassen. Sie werden bei ihrem nächsten MediaMarkt-Besuch durch die Softwareabteilung spazieren und nichts, aber auch GAR NICHTS, finden was sie benutzen können.
 
wonder: Das wäre ne feine Sache ... bin auch der Mann für jedes PC-Problem :(

Ebbi: Der Mac ist wohl eine der Ausnahmen, wo was was taugt auch noch gut aussieht :D
 
Ich hab da auch so einen (auch noch Familienmitglied), er meint seinen PC immer am Netzschalter ausschalten zu müssen also ohne Runterzufahren.
Jetzt darf ich regelmäßig den Schlamasel beseitigen, wen Win nicht mehr starten will.
Eine Platte ist schon bei draufgegangen und bei der neuen ist die Log.datei des Win eigenen Festplattenreparaturprogramms schon 350kb groß.
Genau so das Deinstallieren durch schlichtes Löschen. DAU wundert sich das dann immer Fehlermeldungen auftauchen.
Die sind ALLE so.

Ich möchte keinen von Deinen Familienmitgliedern angreifen, aber da fällt mir leider nichts mehr zu ein! Nur noch die Kinnlade runter und die Augen aus dem Kopf, wie kam den Rechner nur am Netzschalter ausmachen und so achtlos mit Computern umgehen, mal abgesehen davon, dass es jetzt ein PC und kein Mac ist! Wie kann man nur? *heul* :rolleyes: :motz kopfkratz

Ist keineswegs böse gemeint, bin nur etwas geschockt darüber, möchte keinen persönlich angreifen!

Gruss,

MarcJLH
 
Und der nächste Mac-User in spe wartet schon. Ich glaube, Steve sollte sich mal erkenntlich zeigen...

Grüße
Flauschehase[/QUOTE]

kaufe dir apple aktien und du profitierst auch davon - nicht nur steve - ganz einfach!!
 
S.o. ... jedes mal wenn ich heim komme wird der Family-PC (Athlon 1,2 Ghz, 512 ram, usw) erst mal komplett neu installiert. Er hat das letzte mal über 15 min. gebraucht, bis ich ins Netz konnte... Mein kleiner Bruder meint permanent er wäre ein echter Größus am PC und werkelt in den Netzwerkeinstellungen rum und installiert und deinstalliert immer alle Software die man auf allen möglichen PC-Magazin-CDs finden kann... (bei so MS Windoof schneller mach und Internetbeschleunigerkrampf krieg ich sowieso schon immer SOOOO n Hals) nebenbei bemerkt auch häufig in der erwähnten "Ordner-in-den-Papierkorb-Methode".

Ich krieg da echt die Krätze! :motz Er glaubt schlicht nicht, dass das Windows nicht mitmacht, wenn er 20 Demos und 25 Zusatzprogs einfach draufbaut und dann teilweise löscht.

Wenn das Geld da wäre würde ich gern einfach n iMac hinstellen. Dann würde sein ganzer Zusatz-Super-PC-Booster-Programme-Krampf nicht mehr drauf funktionieren und er könnte rumwerkeln wie er will. Und mit Demos und stundenlang Zoggn wär dann auch Schluss :D

Gerade für solche wütigen Rumbastlernaturen ist Windows ein wahrer Graus.


Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
S.o. ... jedes mal wenn ich heim komme wird der Family-PC (Athlon 1,2 Ghz, 512 ram, usw) erst mal komplett neu installiert. Er hat das letzte mal über 15 min. gebraucht, bis ich ins Netz konnte... Mein kleiner Bruder meint permanent er wäre ein echter Größus am PC und werkelt in den Netzwerkeinstellungen rum und installiert und deinstalliert immer alle Software die man auf allen möglichen PC-Magazin-CDs finden kann... (bei so MS Windoof schneller mach und Internetbeschleunigerkrampf krieg ich sowieso schon immer SOOOO n Hals) nebenbei bemerkt auch häufig in der erwähnten "Ordner-in-den-Papierkorb-Methode".

Ich krieg da echt die Krätze! Er glaubt schlicht nicht, dass das Windows nicht mitmacht, wenn er 20 Demos und 25 Zusatzprogs einfach draufbaut und dann teilweise löscht.

Wenn das Geld da wäre würde ich gern einfach n iMac hinstellen. Dann würde sein ganzer Zusatz-Super-PC-Booster-Programme-Krampf nicht mehr drauf funktionieren und er könnte rumwerkeln wie er will. Und mit Demos und stundenlang Zoggn wär dann auch Schluss


Gruß,
Chris

Das kenne ich nur zu gut! Der kleine Bruder meiner Freundin meint auch, dass der die PCs erfunden und Windows programmiert hätte :D Und er will mir dann immer zeigen, was er geschafft und drauf hat! Und was ist das Ende vom Lied, ne hlabe Stunde später ruft er oben bei seiner Schwester an: "Kannst Du Marc mal runterschicken, ich hab da ein Problem mit meinem Computer!" motz motz motz Und der ganze Kram bleibt wieder bei mir hängen... Hätte er mich von Anfang an machen lassen, hätte ich nicht alles doppelt und dreifach machen müssen- aber nein! Er wusste es ja besser! :rolleyes:

Manchmal weiss ich gar nicht, ob es ein Fluch oder ein Segen ist, wenn man eiigermasssen mit Windows umgehen kann!Bin mit Sicherheit kein Profi, aber es reicht (leider), um meiner Familie und Bekannten bei ihren diversen PC-Problemen helfen zu müssen... ;)

Manchmal frage ich mich echt, was die so an ihren Rechnern machen, bzw. was die damit machen! Andere gehen ohne Virenscanner ins Netz, der Eine braucht keine Firewall unter XP, denn er hat ja nen Virenscanner und der würde das für ihn regeln- und ausserdem ist der Internet Explorer ja sicherste Browser, den es überhaupt gibt- ja ne, is klar! kopfkratz rotfl :motz :confused: :mad:

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten