pc-grafikkarten im mac pro ohne hacken und flashen?

ML: 670 und 680 gehen wohl einfach - natürlich halt ohne Bootscreen. CUDA Beschleunigung geht nicht ootb, kann aber hingebastelt werden - ohne stürzen einige Programme ab, die CUDA verwenden.
 
Ist eine Nvidia GTX 470 ungefähr so schnell wie die 5770? Kriege ich die geflachst? Läuft auch der EFI Boot-Screen ... ist für mich wichtig.
 
Einige nVidia Karten sind flashbar, allerdings rückt der Rominator dazu nicht mit den Infos raus. Man muss außerdem einen neuen Chip auflöten.
Bei http://macvidcards.com kannst du sehen was nVidia-technisch alles flashbar ist.
 
die 470 ist unter win etwa doppelt so schnell wie die 5770...
allerdings bei doppelt so hohem Stromverbrauch.

Warum muss es denn die sein? Da gibt es doch modernere Alternativen.
 
Hey Polobear,

was wären denn deine Vorschläge? Die hier schon genannten Karten, oder noch ein "Geheimtipp"? ;-)
 
Ich brauche eine Karte, die ein EFI hat und wie eine "originale" läuft. Und es sollte keine ATI mehr sein, da ich ja mit meiner 5770 das sleep-/performance Problem habe.
 
EFI siehe oben macvidcards...

und ansonsten eben abwarten bis ML da ist und die "Zubehörindustrie", netkas und zeus, Rominator und andere die modernen Karten an den Start bringen.

Die GTX 680 läuft ja schon...
 
Hi jmh

Hast du dir in der Zwischenzeit jetzt eine Karte gekauft und wie sind deine Erfahrungen...ich studiere auch an einer XFX HD6870 oder einer 680er rum...bin mir aber nicht sicher was ich machen soll da ich auch noch BootCamp verwende und einen Bootscreen brauche. ;)

Danke für deine Info.
 
Hi SirVikon

Hast du deine 5770 gegen einen andere Karte ausgetauscht wegen deinem Issue? Oder hat sich das Problem unter Mountain Lion gelöst? Danke für dein Feedback.
 
Kurzes Update von mir, falls es interessiert:

Habe in meinem MacPro 3,1 nun endlich die 2600XT gegen eine handelsübliche XFX 6870 Dual Fan getauscht (Part No.: HD-687A-ZDFC). Wie von monochrome-pictures auf der ersten Seite beschrieben.
DVD-Player und Steam funktionieren hier aber tadellos, auch unter 10.6.8 - ohne eine kext nachzuschieben.
Die Karte ist von der Lautstärke her vergleichbar mit der 2600XT im Ur-Zustand. Mittlerweile hatte sich da so viel Staub abgelagert und der Lüfter war entsprechend lauter als früher. Mit der neuen Karte bin ich wieder spürbar leiser unterwegs. Performance konnte ich noch nicht ernsthaft testen, mich würde v.a. ein Vergleich zwischen 10.6 und 10.8 interessieren, da sich da treibermäßig vermutlich einiges getan hat. Aber: Never change a running system... mal sehen ob ich es doch wage. ;)

Danke für die Ratschläge hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmh
Kurzes Update von mir, falls es interessiert:

Habe in meinem MacPro 3,1 nun endlich die 2600XT gegen eine handelsübliche XFX 6870 Dual Fan getauscht (Part No.: HD-687A-ZDFC). Wie von monochrome-pictures auf der ersten Seite beschrieben.
DVD-Player und Steam funktionieren hier aber tadellos, auch unter 10.6.8 - ohne eine kext nachzuschieben.
Die Karte ist von der Lautstärke her vergleichbar mit der 2600XT im Ur-Zustand. Mittlerweile hatte sich da so viel Staub abgelagert und der Lüfter war entsprechend lauter als früher. Mit der neuen Karte bin ich wieder spürbar leiser unterwegs. Performance konnte ich noch nicht ernsthaft testen, mich würde v.a. ein Vergleich zwischen 10.6 und 10.8 interessieren, da sich da treibermäßig vermutlich einiges getan hat. Aber: Never change a running system... mal sehen ob ich es doch wage. ;)

Danke für die Ratschläge hier im Forum!

coole sache. wie hast du das mit dem bootscreen geloest?
 
Hi jmh

Dank für den Update. Es ist also so, dass du keinen Bootscreen hast dafür aber alle anderen Apps unter OSX 10.6.8 funktionieren. Das heisst aber auch du kannst deinen Mac nicht mit Bootcamp betreiben da du beim starten das Laufwerk nicht auswählen kannst. Ist das richtig? Ich habe meinen 3.1er auf 10.8.1 und bin sehr zufrieden ... habe noch die originale 8800 GT...habe aber eine SSD als Boot Device und eine Raid 5 mit 3 HD's drin. Das System ist wirklich sehr schnell...bis auf die Grafikleistung.

LG

Aeschbi99
 
… Das heisst aber auch du kannst deinen Mac nicht mit Bootcamp betreiben da du beim starten das Laufwerk nicht auswählen kannst. Ist das richtig? …
Denke nein. Mann kann doch in den Systemeinstellungen (unter OS X und in der
Systemsteuerung/BootCamp) einstellen, welches OS gebootet werden soll.
 
Hi jmh,

gar nicht, ich kann ohne Bootscreen leben. Habe auch zusätzlich Windows auf dem Rechner und weiß ungefähr wie ich dorthin komme (lange genug Alt drücken, dann einmal Pfeiltaste nach rechts und Enter). Dafür muss man nicht unbedingt etwas auf dem Schirm haben, finde ich. Oder wie von Isegrim beschrieben einfach das zu bootende OS umstellen.
 
Hallo Gemeinde,
eine Frage: Was spricht eigentlich dagegen die Originale Mac Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 120 with 512 MB GDDR3 RAM bei meinem 2.1 2x 2.26 GHz Quad-core Xeon processor Mpro) parallel zu einer XFX 6870 oder6950 laufen zu lassen (Ausser Strom und Lautstärke) ? Dann könnte man doch an der GT120 bei Bedarf einen kleinen Schirm fürs Boot-Menü haben und an der anderen GrafiKarte dann die "echten" Schirme die die Performance brauchen / sollen haben ?

Hat einer Erfahrungen hierbei in Sachen Virtualisierung / VMWare auf dem MAC und verschiedenen parallele WIN / LINUX VMWare-Systeme in Verbindung mit einer / mehreren XFX 6870 oder6950 ??

Besten Dank für Eure Infos...

mariak
 
Könnte klappen! Nur solltest du beachten, dass die GT 120 unter Mountain Lion nicht mehr läuft. Im EFI vorher, also um Boot Laufwerke auszusuchen, sollte es klappen.
 
hm - du meinst wenn ich die XFX 6870 und / oder 6950 parallel dazu stecke kommt nach dem booten vom Lion (10.7) nichts mehr ? Oder rennt die GT120 nicht mehr unterm Berglöwen ??
 
Die GT120 läuft in meinem MacPro 2009 unter Mountain-Lion einwandfrei.
 
Hallo,

also ich habe eine XFX6950 HD in meinen 4.1 Mac pro verbaut. Leider bleibt alles dunkel.. Nichts zu sehen auf dem Monitor. Wenn ich die GT120 parallel noch dazu habe, sehe ich alles wie gehabt. Im Systemprofiler wird die XFX6950 HD auch nicht als Grafikkarte und auch nicht als PCI Karte angezeigt. Lass ich die XFX6950 allein laufen, bleibt alles dunkel wie beschrieben. Allerdings habe ich die 2x zusätzlichen Stomversorgungskabel noch nicht angeschlossen (mangels bekommen der passenden PCIE Kabel, MAC hat andere Version der 6-Pin PCIe-Stecker :-( ) -> hat einer einen Link zum Kauf ??
Die FXF hängt also nur an der Stromversorgung (75W) des PCI Bus im Mac eine LED leuchtet auch rot. Reicht das nicht damit sie startet / im Profiler angezeigt wird ? ATI Treiber habe ich wie im Forum gefunden auch schon installiert.... Funzt alles bisher nicht..

Wo liegt der Fehler ??? Wollte aber eine 2GB Karte nutzen, daher die 6950 ... Wer weis eine Lösung ??

Danke

MariaK
 
Ganz einfach, auf der Karte läuft ein PC Bios ;)
 
Zurück
Oben Unten