pc-grafikkarten im mac pro ohne hacken und flashen?

Du beschwerst dich, daß eine Bastellösung einige Programme aus dem Tritt bringt? Versteh ich nicht.

Die HD6870 wird derzeit von Apple nicht unterstützt. Meine wird als Radeon HD 6800 Series erkannt. Näheres findest Du auf www.netkas.org. Dort wird aber explizit ein MP3.1 erwähnt, kann also sein, daß du sie mit dem 1.1/2.1 gar nicht vernünftig zum laufen bringst.

Die Trailversion von Ableton Live 8 startet auf meinem MP3.1 und der XFX HD6870 DD problemlos.

Ich vermute, daß es einfach aus der Kombi MP1.1/2.1-HD6870 liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschweren wollte ich mich nicht monochrome, aber darauf hinweisen das Ableton eben nicht mit dieser Karte läuft.
Alles andere wie Steam usw. funktioniert, auch wenn die Spiele nicht schneller laufen als mit der 4870 und halt noch der Bootscreen, was aber noch zu verschmerzen wäre.
Und zu Netkas, da habe ich mich schon vor über einem Monat angemeldet, auf die Freischaltung warte ich bis heute noch, auch im Spamfach war keine Mail von Netkas, also konnte ich da auch keine EFI Version downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ne PM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Hast eine Antwort :) und DANKE :)
Wäre halt schön wenn ich das zum laufen bekomme, weil A: die Karte dann umsonst gekauft wurde und B: Sie leiser ist und weniger Strom verbraucht und Abwärme produziert wie die original Apple HD4870.
 
also leute, ernsthaft. ich mache hier einen thread auf, um erfahrungen und meinungen zu bekanntem thema zu sammeln und dann laeuft das hier zuletzt auf der pm-schiene. aber freut mich, wenn ich zur partnerschaftsanbahnung beitragen konnte ;) ...

wenn ich nochmals zum kern der sache zurueck draengen duerfte:

welche originaere pc-karte laeuft auf dem mac pro und hat auch noch einen boot screen? wenn ohne boot-screen: was gibt es fuer gegenmittel bzw. wie kann man das kompensieren?

danke fuer euer fortgesetztes desinteresse und schoenes wochenende :).
 
Ich hab eine geflashte 5870HD von Sapphire. Die zeigte damals im MacPro kein boot screen am DVI Monitor an. Aber… wenn man auf einen der DVI Anschlüsse einen Adapter auf VGA angeschlossen hat und mit diesen dann in den Monitor, hatte man nach einem Kaltstart auch ein Bootscreen.

Zum installieren oder Backup zurückspielen war das vollkommend ausreichend.
 
Sorry, aber hier ging es lediglich um einen Austausch einer ROM-Datei per Mail.

Fazit: Toxicmark hat die Karte in nem MacPro 1.1/2.1 nicht zum laufen bekommen, da lt. netkas.org anscheinend ein 3.1 "Mindestvoraussetzung" ist.
 
Es geht defo nicht, gib nur mal in Google HD6870 Lion Ableton Live ein, dann wirst Du sehen das ich nicht der Einzige bin bei dem Ableton mit dieser karte nicht läuft.
Das ärgerliche ist das ich nun 150,- zum Fenster rausgeworfen habe und die Karte hier im Regal verrottet :mad:
Auch war bei Spielen keine merkliche Steigerung zur 4870 auszumachen.
Wenn man kein Windows auf dem mac benutzt sehe ich keinen Sinn in dieser Karte unter OS X, kein Bootscreen, wird nur als 6xxxx erkannt, also keine richtigen Treiber, Ableton, DVD player hängen sich auf.
Zuverlässig ist das nicht und wirklich mehr als Spielerei zu sehen.

Das ist im übrigen das Resultat wenn man Ableton Live 8 und eine 6870 nutzt:

Lion oder Snow?
 
OS ist Lion, Problem ist nun bekannt, die 6870 Laufen nicht mit allen Programmen unter Lion auf einem Mac Pro 1.1 oder 2.2 wegen dem 32Bit Kernel.
 
welche originaere pc-karte laeuft auf dem mac pro und hat auch noch einen boot screen?

Wenn es mit Bootscreen sein soll, dann überhaupt keine.

wenn ohne boot-screen: was gibt es fuer gegenmittel bzw. wie kann man das kompensieren?

Gegenmittel:
4000er Radeons -> flashen
5000er Radeons -> flashen - Bootscreen nur über VGA
6000er Radeons -> flashen - Bootscreen nicht an jedem Port und es funktionieren meist auch nicht alle Ports

Kompensieren:
stand weiter oben schon mal
 
OS ist Lion, Problem ist nun bekannt, die 6870 Laufen nicht mit allen Programmen unter Lion auf einem Mac Pro 1.1 oder 2.2 wegen dem 32Bit Kernel.

Dann kannst Du Deinen Mac Pro 1,1/2,1 aber auch mit dem 64bit Kernel starten (siehe netkas). Meiner läuft seit einigen Wochen ohne Probleme in 64bit ... Das booten dauert ca. 10 Sekunden länger, da erst das chimera (Ableger von Chameleon) gestartet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Danke für den Tip, aber das kommt dann schon einem Hackintosh nahe und genau das will ich ja nicht :)
 
Hallo miteinander.

Bei meinem MacPro 3,1 erleidet die alte 2600er Karte wohl auch langsam eine Kernschmelze. Jedenfalls plagen mich in letzter Zeit diverse Grafikfehler (deren Ursache ich noch ein wenig einschränken muss, könnte ja auch der Bildschirm sein) - nichtsdestotrotz wäre ein wenig mehr Geschwindigkeit bis zu einer kompletten Neuanschaffung im nächsten Jahr (falls dann tatsächlich der MP grundsätzlich überarbeitet wird) schon nicht schlecht. Soweit ich aus dem Thread erkennen konnte läuft die XFX Radeon HD6870 unter Lion also ohne Probleme, nur der Bootscreen wird nicht angezeigt.

Es gibt nun einen Händler bei eBay der die Karte explizit für den Gebrauch mit Macs anbietet und es lautet in der Artikelbeschreibung:

Einschränkugen: Der untere DVI Port ist nicht nutzbar unter MacOS (aber unter Windows & Linux). Der Bootscreen wird nur auf dem oberen DVI Port angezeigt.
Wenn Sie mehrere Monitore anschließen, muss der mini DP Ausgang der Grafikkarte mit einem Displayport des Monitors verbunden werden. Wenn Sie einen mini-DP auf DVI Adapter verwenden wird auf keinem der Bildschirme ein Bootscreen angezeigt.

und:

geeignet für Apple MacPro (ab 3.1), ab Osx 10.6.8

Artikel ist "originalverpackt und ungeöffnet", d.h. es kann eigentlich nicht geflasht worden sein. Kann diese Beschreibung bzgl. des Bootscreens stimmen?

Einer weitere Frage meinerseits wäre noch: Gibt es eine einfache Anleitung zur Stromversorgung?
 
Lass Dir von diesen Händlern das Geld nicht aus der Tasche ziehen. Jede XFX 6870 läuft im Mac Pro 3.1.

Die Einschränkung mit dem fehlendem Bootscreen stimmt bei ungeflashten Karten
 
Beschweren wollte ich mich nicht monochrome, aber darauf hinweisen das Ableton eben nicht mit dieser Karte läuft.
Alles andere wie Steam usw. funktioniert, auch wenn die Spiele nicht schneller laufen als mit der 4870 und halt noch der Bootscreen, was aber noch zu verschmerzen wäre.
Und zu Netkas, da habe ich mich schon vor über einem Monat angemeldet, auf die Freischaltung warte ich bis heute noch, auch im Spamfach war keine Mail von Netkas, also konnte ich da auch keine EFI Version downloaden.

Es wäre schön wenn du auch sagen würdest welches Betriebsystem du nutzt.

Edit, das habe ich schon mal gefragt, sorry^^
 
Im Umkehrschluss ist dann aber auch definitiv ausgeschlossen, dass der Bootscreen doch "auf dem oberen DVI Port" angezeigt wird? D.h. die Artikelbeschreibung macht so eh keinen Sinn, oder? Zumal die Karte dort 50€ mehr kostet (199€) ... da schau ich doch lieber mal auf dem "freien" Markt. ;)

Ich bin schon froh, dass die ganze Sache überhaupt ohne flashen geht und es eine Alternative zu den überteuerten Apple Karten gibt. Tolles Ding!
 
@bullitt85

Also das die Karte nicht geflasht ist halte ich für ein Gerücht. Warum: Eine nicht geflashte 6870 läuft zwar ab 10.6.8 - aber eher rumpelig, d.h. kein DVD-Player, mit Steam gibts auch Probleme.
Das läßt sich meiner Erfahrung nach nur beheben indem sie entweder geflasht wird (super easy) oder eine (unoffizielle) Kernelextension installiert wird.

Kauf dir eine auf dem freien Markt, wenn XFX 6870, dann die mit den DualFans und ohne OC (Wegen Temperaturen & Lautstärke) Meine gabs vor ca. 1 Monat für 149 EUR direkt großen Fluss.

Stromversorgung: Wenn du sie noch nicht hast, zwei Kabel werden benötigt, 6Polig. Wie schon bei der 4870 ..
Einfach mal hier im Forum suchen.


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, würde mich gerne bei der Frage anschließen, aber eher in Richtung Nvidia.

Kann man Karten der 4xx, 5xx, 6xx Serien verbauen; Mit, oder ohne Flash

Besonders interessant wären die 480'er und 680'er

Merci Finger
 
Die laufen zum Teil einfach so, zum Teil wieder garnicht. Apple scheint da mit nVidia Katz und Maus zu spielen. In der Vergangenheit funktionierten nVidia Karten unter OSX solange man die Treiber von nVidia installiert hatte. Mit jedem OSX Update ging dann wieder nichts und man musste auf ein neues Treiberrelease von nVidia selbst warten.
 
Ok. Hat jemand Erfahrungen mit den zwei von mir genannten Karten, also ob Bolles weg mit den zweien funktioniert? Würde mir ungern ein PC - Kärtchen kaufen das nicht funktioniert. ;-) Merci

Edit: Unter 10.7.4, oder einer Beta von ML
 
Zurück
Oben Unten