pc-grafikkarten im mac pro ohne hacken und flashen?

jmh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2003
Beiträge
453
Reaktionspunkte
33
hallo zusammen,

nachdem mir im mac pro early 2008 schon zweimal die ati radeon hd 2600 xt abgeraucht ist und ersetzt werden musste, stelle ich mir langsam die frage, welche aktuellen alternativen es gibt.

im web mehren sich die hinweise, dass seit einiger zeit, erst recht seit lion, viele pc-grafikkarten (ati/amd-radeon-karten der 5000er und 6000er-reihe...) im mac pro laufen, ohne zuvor in einem pc auf ein mac-rom geflasht worden zu sein bzw. ohne mit einem hackintosh-kext bei laune gehalten werden zu muessen.

gibt es hier im forum bereits verlaessliche und solide erfahrungen, welche pc-karten per "plug & play" funktionieren?

der boot-screen mit dem apfel zum start waere natuerlich eine willkommene zugabe.

schon mal vielen dank im voraus fuer sachdienliche hinweise! :)
 
Die XFX Radeon HD 6870 DD läuft im Mac Pro bei mir ohne Firmwareflash seit 2 Monaten problemlos. Einzig der fehlende Bootscreen und der nicht funktionierende obere DVI-Port ist mir aufgefallen. Der untere Dual-Link DVI, der HDMI-port und beide Mini-DisplayPort funktionieren unter OS X 10.7.3 ohne Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mono., toxicmark und 2 andere
Die XFX Radeon HD 6870 DD läuft im Mac Pro bei mir ohne Firmwareflash seit 2 Monaten problemlos. Einzig der fehlende Bootscreen und der nicht funktionierende obere DVI-Port ist mir aufgefallen. Der untere Dual-Link DVI, der HDMI-port und beide Mini-DisplayPort funktionieren unter OS X 10.7.3 ohne Einschränkung.

danke, das klingt ja schon mal vielversprechend. wie handelst du das mit dem fehlenden boot screen?
 
Und läuft auch STEAM? Das soll das zusammen mit dem DVD-Play er nicht laufen ohne EFI-Update?
 
Ich hab ne Sapphire HD 5850 mm rennen.
DVD-Player geht nicht, dafür aber spielt VLC die DVDs.
Bootscreen wird angezeigt.
Steam - hab ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und jmh
Steam und DVD-Player funktioniert problemlos. Dieses Problem war glaub ich nur bei Snow Leopard aktuell.

Mein Mac ist ein Mac Pro 3.1 2,8 GHz. Die XFX hat die Part No.: HD-687A-ZDFC

Eine KEXT hab ich ersetzen müssen, war aber noch zu OS X 10.6.8-Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, toxicmark, Pedalschinder und 3 andere
Sehr cool, den 3.1 habe ich auch. also eine 6870 kaufen und alles läuft unter Lion? Muss ich wohl langsam doch mal upgraden ;)
 
danke fuer die antworten soweit. irgendwie hatte ich darauf gehofft, dass dieses thema evtl. von breiterem interesse sei und es evtl. schon etwas mehr erfahrungen dazu in diesem forum gibt.

nochmals meine frage: wie laeuft das im falle eines fehlenden bootscreens? muss man dann bei bedarf das startvolume ueber die systemeinstellungen einstellen, oder gibt es alternativen bzw. tools, um das auch wie gewohnt beim hochfahren zu bewerkstelligen?
 
Bei meiner geflasten 5870 muss ich einen DVI-VGA Adapter auf den DVI Anschluss der Karte setzen um ein Bild von Anfang an zu haben (zum installieren o.ä.).
 
...startvolume ueber die systemeinstellungen einstellen...

Ja, aber dann solltest du unter Windows die Bootcamp Treiber komplett installiert haben, sonst fehlt dir die Möglichkeit von Windows wieder zurück zu OSX zu schalten.


...gibt es alternativen...


Wie gewohnt alt gedrückt halten beim Starten und die Pfeiltasten zum Auswählen benutzen - man sollte sich vorher die Reihenfolge, in der die Platten angezeigt werden, gemerkt haben weil man ja nichts sieht. ;)
 
Weiß jemand ob auch von Werk übertaktete HD6870 im Mac Pro einwandfrei laufen? z.B. die XFX HD 6870 925M XXX (HD-687A-ZDDC).
 
Ja, die funktioniert, wenn auch unter OS X nur mit dem Standardtakt. Wenn Du die Karte Flashen solltest, ist die Übertaktung dahin.
 
Bei mir läuft die XFX 5870 in einem Mac Pro ohne Probleme ;)
 
Die GIGABYTE HD6870 OC lief bei mir auch.
 
Ja, die Gigabyte und die XFX Dual Fan sind wohl weit verbreitet bei den HD6870 im Mac Pro. Wie schaut es eigentlich mit der DVD-Player und Steam-Problematik aus? Ich hatte oft gelesen, dass es nicht läuft. Einige hingegen meinten, dass es nur unter 10.6.8 nicht ordentlich läuft und unter 10.7 schon. Weil ich würde schon gerne mal ein paar Games spielen.

Sollte ich dann eher zu einer anderen Grafikkarte greifen?

Danke.
 
Bei mir läuft die XFX 5870 in einem Mac Pro ohne Probleme ;)

Bei mir ist es auch eine 5870, problemlos bis jetzt...
und bis jetzt hängt sogar ein 30" Cinema Display und ein uraltes Acryl Cinema HD Display ( mit dem alten ADC Anschluß - auf DVI Adapter, falls den noch jemand kennt) da dran... je in einem der beiden DVI Anschlüsse der Karte.
Also nix mit Display Port auf DVI Adapter oder dergleichen... beide DVI´s funktionieren bei der Karte unter OS X, unter Snow Leopard.
 
Zur Info für alle ABLETON LIVE 8 Nutzer! Das Programm startet mit einer HD6870 nicht mehr und Crasht!
 
Es geht defo nicht, gib nur mal in Google HD6870 Lion Ableton Live ein, dann wirst Du sehen das ich nicht der Einzige bin bei dem Ableton mit dieser karte nicht läuft.
Das ärgerliche ist das ich nun 150,- zum Fenster rausgeworfen habe und die Karte hier im Regal verrottet :mad:
Auch war bei Spielen keine merkliche Steigerung zur 4870 auszumachen.
Wenn man kein Windows auf dem mac benutzt sehe ich keinen Sinn in dieser Karte unter OS X, kein Bootscreen, wird nur als 6xxxx erkannt, also keine richtigen Treiber, Ableton, DVD player hängen sich auf.
Zuverlässig ist das nicht und wirklich mehr als Spielerei zu sehen.

Das ist im übrigen das Resultat wenn man Ableton Live 8 und eine 6870 nutzt:

Process: Live [203]
Path: /Applications/Ableton Live 8.app/Contents/MacOS/Live
Identifier: com.ableton.live
Version: 8.3 [2012-03-29_4920da10f1] (8.3 [2012-03-29_4920da10f1])
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [133]

Date/Time: 2012-04-15 09:37:55.432 +0200
OS Version: Mac OS X 10.7.3 (11D50b)
Report Version: 9

Interval Since Last Report: 234949 sec
Crashes Since Last Report: 2
Per-App Interval Since Last Report: 40715 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 1
Anonymous UUID: *******-*****-*****-*****-********

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[__NSCFString bytes]: unrecognized selector sent to instance 0x754df00'
*** Call stack at first throw:
(
0 CoreFoundation 0x91083b67 __raiseError + 231
1 libobjc.A.dylib 0x95de8149 objc_exception_throw + 155
2 CoreFoundation 0x91087170 -[NSObject doesNotRecognizeSelector:] + 256
3 CoreFoundation 0x90fd5da9 ___forwarding___ + 457
4 CoreFoundation 0x90fd5b72 _CF_forwarding_prep_0 + 50
5 CoreFoundation 0x90f5547a CFDataGetBytePtr + 106
6 Live 0x0046c10c Live + 4632844
7 Live 0x004d4956 Live + 5060950
8 Live 0x016dfe8f _ZNSt12out_of_rangeD0Ev + 4623289
9 Live 0x014ddecc _ZNSt12out_of_rangeD0Ev + 2518006
10 Live 0x00002ad2 Live + 6866
11 Live 0x000029f9 Live + 6649
12 ??? 0x00000002 0x0 + 2
)

objc[203]: garbage collection is OFF

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 com.apple.CoreFoundation 0x91083a57 ___TERMINATING_DUE_TO_UNCAUGHT_EXCEPTION___ + 7
1 libobjc.A.dylib 0x95de8149 objc_exception_throw + 155
2 com.apple.CoreFoundation 0x91087170 -[NSObject doesNotRecognizeSelector:] + 256
3 com.apple.CoreFoundation 0x90fd5da9 ___forwarding___ + 457
4 com.apple.CoreFoundation 0x90fd5b72 _CF_forwarding_prep_0 + 50
5 com.apple.CoreFoundation 0x90f5547a CFDataGetBytePtr + 106
6 com.ableton.live 0x0046c10c 0x1000 + 4632844
7 com.ableton.live 0x004d4956 0x1000 + 5060950
8 com.ableton.live 0x016dfe8f std::eek:ut_of_range::~out_of_range() + 4623289
9 com.ableton.live 0x014ddecc std::eek:ut_of_range::~out_of_range() + 2518006
10 com.ableton.live 0x00002ad2 0x1000 + 6866
11 com.ableton.live 0x000029f9 0x1000 + 6649

Thread 1:: Dispatch queue: com.apple.libdispatch-manager
0 libsystem_kernel.dylib 0x90b2f90a kevent + 10
1 libdispatch.dylib 0x9be4bc58 _dispatch_mgr_invoke + 969
2 libdispatch.dylib 0x9be4a6a7 _dispatch_mgr_thread + 53

Thread 2:
0 libsystem_kernel.dylib 0x90b2f02e __workq_kernreturn + 10
1 libsystem_c.dylib 0x9877eccf _pthread_wqthread + 773
2 libsystem_c.dylib 0x987806fe start_wqthread + 30

Thread 3:
0 libsystem_kernel.dylib 0x90b2f02e __workq_kernreturn + 10
1 libsystem_c.dylib 0x9877eccf _pthread_wqthread + 773
2 libsystem_c.dylib 0x987806fe start_wqthread + 30

Thread 0 crashed with X86 Thread State (32-bit):
eax: 0x00000001 ebx: 0x0754d820 ecx: 0x00000001 edx: 0x00000000
edi: 0x0754c3c0 esi: 0x95de80bf ebp: 0xbffff0c8 esp: 0xbffff0c0
ss: 0x0000001f efl: 0x00000286 eip: 0x91083a57 cs: 0x00000017
ds: 0x0000001f es: 0x0000001f fs: 0x00000000 gs: 0x00000037
cr2: 0x02eaa000
Logical CPU: 4

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Zurück
Oben Unten