Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Falls also Strongbox sich durch irgendwelche Entscheidungen ins Aus manövriert, kann ich zu Keepassium oder KeePass XC wechseln und meine KDBX-Datei einfach weiterverwenden.
Das war für mich auch immer sehr wichtig, bei allem so offen wie möglich zu bleiben. Dateiformate, Protokolle, Dienste. Am Ende möchte ich EINE Komponente austauschen können, ohne daß meine Workflows darunter leiden müssen. Das ist bei geschlossenen Systemen, bei denen du am besten ALLES drüber abfackelst, niemals möglich. Ich hab es auch nie verstanden, daß Firmen ihr Tooling komplett in eine Hand geben. Die Kraft, die es dann kostet, irgendwo hin zu wechseln ist so riesig, daß die meisten Firmen sich am Nasenring durch die Manege führen lassen. Echt bitter. (Und kenne es aus eigenem Berufsleben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und BalthasarBux
Inwiefern? Ich finde auch in der aktuellsten Version von 1Password auf dem Mac den Eintrag "Exportieren" im Menü "Datei" mit den Optionen 1PUX und CSV.
wenn ich mich recht entsinne hatte ich das Problem mal gehabt .. oder es waren die PUX Optionen.. bin immer noch hin und hergerissen .. aktuell habe ich Enpass am laufen .. bin bis auf einige Dinge relativ zufrieden .. gerade die Integration ins OS find ich nicht so gut wie zuvor mit 1Password.

Denke ich werde ggf mal wieder Strongbox eine chance geben.

Doof ist es, egal mit welcher App, das man den Export/Import immer über den mac machen sollte .. ich arbeite 95% mit dem Ipad .. das wäre dann ein 5% Use Case :p
 
Inwiefern? Ich finde auch in der aktuellsten Version von 1Password auf dem Mac den Eintrag "Exportieren" im Menü "Datei" mit den Optionen 1PUX und CSV.
Für 1Password haben aber sehr viele Lösungen Importwerkwerkzeuge parat, da es sehr verbreitet ist.

Der Export über CSV ist mehr als nur eine Krücke....CSV geht halt nur alles, was Text ist, keine Anhänge. Wenn du da z.B. noch nen PDF drangehangen hast oder nen Bild ist Ende.
Zudem liegt CSV dann auch erstmal komplett unverschlüsselt bei dir rum - gut, das Risiko ist nun sehr gering das genau in dem Moment dein Rechner geklaut wird oder ein Angriff stattfindet. Gebe zu, das Risiko ist vernachlässigbar.
Zudem ist CSV auch ein sehr fehleranfälliges Format....fängt an bei Sonderzeichen etc.
Aber ist halt ein universelles Format.
 
Für 1Password haben aber sehr viele Lösungen Importwerkwerkzeuge parat, da es sehr verbreitet ist.
Ich verstehe jetzt den Bezug zu der von mir zitierten Aussage nicht. Ich habe doch gerade troubadix2004 widersprochen, der behauptet hatte "auch bei 1Password wird der export aus meiner Sicht immer mehr erschwert". Daraufhin habe ich festgehalten, dass der Export von 1Password nach wie vor so gut ist, wie er immer war. Da wurde nichts erschwert.
 
das hört sich kompliziert an. gibts es noch was einfaches für dummies? also 1password-mässig
 
Ich benutze seit ein paar Jahren Enpass und war bisher recht zufrieden. Nun will ich 2FA Und einen Securitykey einsetzen und da scheming Enpass nicht aus dem Quark zu kommen. Bitwarden kann leider nur 1 Tresor (soweit ich gesehen habe) und ich bräuchte mind. 4 also bleibt wohl nur 1Password. Bastel-sungen will ich keine.
 
Seltsam, ich habe alle meine 2FAs mit SecurityKey auf Enpass umgestellt und ich kann überhaupt nicht klagen.
 
Laut der Webseite von Enpass wird alles nur mit einem Masterpasswort geschützt. Demnach ist kein weiterer Schutz vorgesehen. Wie hast du das denn umgestellt?

Nachtrag: Ich glaube jetzt verstehe ich. Ich meine nicht die zusätzliche Sicherung der einzelnen Accounts sondern den Zugang zu Enpass selbst. Der PW Managerzugang soll mit 2FA und einem YubiKey geschützt werden.
 
enpass synct und speichert auch in der cloud seit neuestem oder? das wollte ich vermeiden
 
Nutzen die Enpass Nutzer unter uns die Version mit Passwort Check, Pawnd usw.? Oder auch die alte Pro Version weiter, ohne den neuen Schnickschnack?
 
Gute Frage, ich nutze das schon so lange und mache alle Updates. Auf dem iPad ist es die Version 6.8.7. Das scheint die neuste zu sein.
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Daten aus dem Schlüsselbund für andere PM zu exportieren?
 
Ich habe in den letzen Tagen sowohl Bitwarden als auch Strongbox ausprobiert. Mit Bitwarden werde ich nicht so richtig warm aber Strongbox gefällt mir gut. Die Ersteinrichtung der Datenbank an sich, die Einstellmöglichkeiten und auch die Integration in Safari und Firefox bis hin zum Sync mit iPhone und iPad über die iCloud haben reibungslos funktioniert. Zwei Security-Keys sind zu mir unterwegs und dann probiere ich das auch aus.
 
Kann Strongbox unter Safari eigentlich auf einer Website erfasste Zugangsdaten als neuen Eintrag in der Keepass-DB automatisch speichern?
 
Zurück
Oben Unten