Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Ich weiß schon, was Du meinst. Trotzdem sehe ich in Systemeinstellungen->Passwörter dieselben Einträge wie unter Schlüsselbund (ja, im Schlüsselbund sind es irgendwie mehr, aber das kümmert mich ja nicht, es funktioniert. Weiß der Geier, warum manchmal zwei oder drei Einträge für dieselbe Webadresse oder dasselbe Programm drin sind). Und die Schlüsselbund-App (bzw. der Safari-Teil davon) trägt mir ja auf Alen Websites die Passwörter ein, wenn ich das wünsche, in anderen Apps funktioniert das zugegeben nur sporadisch/telweise. DA sähe ich Verbesserungsbedarf.
 
Nun, von gelungen Benutzerinterface kann man bei der Schlüsselbundverwaltung (App im Ordner Dienstprogramme) nicht sprechen, weder in Übersichtlichkeit noch in der Handhabung. Um einiges besser aber dennoch nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ist das PlugIn in den Systemeinstellungen. Da kann 1Password durchaus als positives Beispiel dienen. Genauso das Verhalten beim Surfen, dort (war) ist 1Password mit dem Browser-Plugin bzw. dem Menüleisten-Button einfach besser zu nutzen.
 
Was ist denn bei Bitwarden eine "erweiterte 2FA" und
Mich würde eher interessieren, was es mit dem Notfallzugriff auf sich hat. Kann Bitwarden im Notfall auf meine Passwörter zugreifen und wiederherstellen?
 
Mich würde eher interessieren, was es mit dem Notfallzugriff auf sich hat.
Es hat dich also so sehr interessiert, dass du nicht bitwarden gegoogelt hat, auf die Vergleichsseite gegangen bist und nicht geguckt hast, was "Notfallzugriff" bei denen bedeutet?
Hier, ich hab das für dich gemacht. Gern geschehen.

Bildschirmfoto 2023-04-19 um 12.43.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Siehste, und schon hast Du einen Beitrag mehr auf dem Zähler.

Bitte, gern geschehen
 
  • Haha
Reaktionen: lunchbreak
Bei Enpass kann man sich den Speicherort für den (natürlich verschlüsselten) Container aussuchen.
Ansonsten kann es exakt das Gleiche wie 1Password. Ich hatte dieses vorher und habe zumindest keinen Unterschied bemerkt.
Ein Speichern auf deren Servern ist allerdings nicht vorgesehen, aber wer will das schon?
Ich habe es vor ca. 1 Jahr als Einmalkauf für 29€ erworben. Es ist immer wieder mal heruntergesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und Macs Pain
Ich nutze (zusätzlich zum Schlüsselbund) S-Trust (s-trust.de).

Das Programm bietet auch diverse Browser-Erweiterungen, aktuell allerdings noch nicht für Safari.
 
Verstehe ich das richtig: Bei Bitwarden liegt die verschlüsselte Passwortdatenbank entweder auf deren Server oder im Falle von Self-Hosting auf einem eigenen Server? Demnach ist es mit Bitwarden also nicht möglich, die Passwortdatenbank in Apples iCloud (oder iCloud Drive) zu speichern, wie es 1Password 7 macht und - falls ich das recht verstanden habe - auch mit Strongbox gehen würde?
 
Ich nutze (zusätzlich zum Schlüsselbund) S-Trust (s-trust.de).

Das Programm bietet auch diverse Browser-Erweiterungen, aktuell allerdings noch nicht für Safari.
In der Basisversion nur bis 50 Passwörter.... ziemlich bescheiden.
 
Nachdem 1Passwort nun ihre "Classic" Browser-Extension für Chromium-Browser abgekündigt hat, muss ich mich wohl mit dem Umstieg auf ein alternatives System befassen. Im Moment tendiere ich zu KeePass(XC) - mit Agile Bits war ich viele Jahre zufrieden, das Abo hätte ich noch mitgemacht, aber die Firmenpolitik mit Schwerpunkt auf Corporate-Kunden und Teams (und dem damit einhergehenden Cloud-Zwang) geht in eine andere Reichtum als meine Bedürfnisse. Da andere Firmen die Passwort-Manager herstellen ähnlichen Zwängen unterliegen, probiere ich es mal mit Open Source. Dort hängt man natürlich auch von den Maintainern ab, aber gerade alte Projekte mit einer starken Philosophie dahinter sind in der Regel sehr konsistent und zuverlässig.

Leider scheint es bei KeePass keine Safari-Integration zu geben - unterstütz Safari nicht seit einiger Zeit die Chrome-Extensions?
ich würde mal noch enpass in den raum werfen .. das kann beliebige Quellen nutzen für die übergreifende Synchronisation… ich nutze aktuell die Icloud hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
In der Basisversion nur bis 50 Passwörter.... ziemlich bescheiden.
wobei man für 2 Euro im Monat unbegrenzt Passworter etc verwalten kann.. finde ich einen fairen Preis. wobei ich bisher noch nicht viel davon gelesen hatte .. aber sieht interessant aus.
 
Verstehe ich das richtig: Bei Bitwarden liegt die verschlüsselte Passwortdatenbank entweder auf deren Server oder im Falle von Self-Hosting auf einem eigenen Server? Demnach ist es mit Bitwarden also nicht möglich, die Passwortdatenbank in Apples iCloud (oder iCloud Drive) zu speichern, wie es 1Password 7 macht und - falls ich das recht verstanden habe - auch mit Strongbox gehen würde?
Ich will nochmal auf meine Frage an euch zurück kommen. Kann man die Passwortdatenbank von Bitwarden bei iCloud oder iCloud Drive speichern und nutzen oder nicht?
 
Du hast es in deinem Zitat schon genau richtig verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Bei Enpass kann man sich den Speicherort für den (natürlich verschlüsselten) Container aussuchen.
Ansonsten kann es exakt das Gleiche wie 1Password. Ich hatte dieses vorher und habe zumindest keinen Unterschied bemerkt.
Ein Speichern auf deren Servern ist allerdings nicht vorgesehen, aber wer will das schon?
Ich habe es vor ca. 1 Jahr als Einmalkauf für 29€ erworben. Es ist immer wieder mal heruntergesetzt.

da komm ich nicht drum herum, da ich 1password gern nutze, aber nicht deren cloudabo nehmen will. also wirds enpass.
stark an 1password finde ich derzeit die rubriken nicht nur für passwörter sondern auch für kreditkarten , softwarelizenzen, mit unterschiedlichen masken
und das grosse "info" feld, das ich gerne mit freien texten nutze und romane schreibe :)
 
da komm ich nicht drum herum, da ich 1password gern nutze, aber nicht deren cloudabo nehmen will. also wirds enpass.
stark an 1password finde ich derzeit die rubriken nicht nur für passwörter sondern auch für kreditkarten , softwarelizenzen, mit unterschiedlichen masken
und das grosse "info" feld, das ich gerne mit freien texten nutze und romane schreibe :)
Ich bin vor ca 1,5 Jahren auf Enpass gewechselt. Von der usability leider weit von 1Password entfernt. In 1P ist alles smoother und funktioniert.
Mittlerweile bin seit gut einem halben Jahr wieder zurück bei 1P, es integriert und funktioniert einfach besser.

Als kleiner Tipp: die Passwörter hinterher aus Enpass wieder rauszubekommen ist ziemlich schwer. Der Standard csv export geht zwar, aber da sind keine Anhänge dabei. Also bewahrt eure alte 1P Datei besser auf bis ihr wirklich sicher seid und der Wechsel final ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und Blaubeere2
Ich bin vor ca 1,5 Jahren auf Enpass gewechselt. Von der usability leider weit von 1Password entfernt. In 1P ist alles smoother und funktioniert.
Mittlerweile bin seit gut einem halben Jahr wieder zurück bei 1P, es integriert und funktioniert einfach besser.

Als kleiner Tipp: die Passwörter hinterher aus Enpass wieder rauszubekommen ist ziemlich schwer. Der Standard csv export geht zwar, aber da sind keine Anhänge dabei. Also bewahrt eure alte 1P Datei besser auf bis ihr wirklich sicher seid und der Wechsel final ist.

ja ich weiss, was du meinst, es ist etwas buggy und behäbig (enpass) im vgl. zu meinem 1password7 standalone.
leider läuft 1password7 standalone bald nicht mehr auf ventura oder zukünftigen mac os'en, oder?
ausserdem steht auf der enpass website : "2019 subscription model" ist neu eingeführt, also passiert in 2 jahren das gleiche wie bei 1password, full support für zukünftige mac systeme nur für abo model?
 
Ich habe diese Wechselorgie auch hinter mir und exakt wegen der Ex- und Importe bin ich auf KDBX-Dateien gewechselt. Aktuell nutze ich meine KDBX-Datenbanken mit KeePass XC auf Nicht-Apple-Geräten und mit Strongbox Pro auf allen Apple-Geräten. Das schöne hierbei ist, dass ich die Programme austauschen kann ohne dass ich die Daten portieren muss. Falls also Strongbox sich durch irgendwelche Entscheidungen ins Aus manövriert, kann ich zu Keepassium oder KeePass XC wechseln und meine KDBX-Datei einfach weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway, chris25, Schlenk und 4 andere
Zurück
Oben Unten