Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Es gab keinen Diebstahl.
Du hast richtiger weise darauf hingewiesen, dass es in diesem Fall kein (Straftatbestand) Diebstahl ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du Dich auf die dt Rechtssprechung beziehst. Naheliegend, denn Diebstahl ist in StGB §242 geregelt

Und das habe ich nochmal untermauert mit Bezug auf den zutreffenden Tatbestand in StGB.
Der Begriff "Datendiebstahl" ist der umgangssprachliche Terminus für den Straftatbestand StGB "Ausspähen von Daten"

Und das sollte Doch im Sinne Deiner Forderung sein - ich habe nur die von Dir fehlende "Präzision" reingebracht
Dies ist - mehr oder weniger - ein Technikforum, da kann ein wenig Präzision nicht schaden.
 
Nachdem 1Passwort nun ihre "Classic" Browser-Extension für Chromium-Browser abgekündigt hat, muss ich mich wohl mit dem Umstieg auf ein alternatives System befassen. Im Moment tendiere ich zu KeePass(XC) - mit Agile Bits war ich viele Jahre zufrieden, das Abo hätte ich noch mitgemacht, aber die Firmenpolitik mit Schwerpunkt auf Corporate-Kunden und Teams (und dem damit einhergehenden Cloud-Zwang) geht in eine andere Reichtum als meine Bedürfnisse. Da andere Firmen die Passwort-Manager herstellen ähnlichen Zwängen unterliegen, probiere ich es mal mit Open Source. Dort hängt man natürlich auch von den Maintainern ab, aber gerade alte Projekte mit einer starken Philosophie dahinter sind in der Regel sehr konsistent und zuverlässig.

Leider scheint es bei KeePass keine Safari-Integration zu geben - unterstütz Safari nicht seit einiger Zeit die Chrome-Extensions?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und BlueFalcon
Vielleicht bin ich naiv, aber ich hoffe immer noch das Apple selbst endlich den eigenen Schlüsselbund so auf Vordermann bringt das er ein vollwertiger 1Password-Ersatz auch in Hinsicht auf die Nutzerfreundlichkeit ist.
 
Was fehlt dir denn am Apple Schlüsselbund?
Na z.B., dass es keine Systemübergreifende Anwendung ist, in der ich Passwörter, Notizen, PIN etc. für alles mögliche abspeichern kann und auf diese dann schnell überall zugreifen kann.
 
Na z.B., dass es keine Systemübergreifende Anwendung ist, in der ich Passwörter, Notizen, PIN etc. für alles mögliche abspeichern kann und auf diese dann schnell überall zugreifen kann.
Naja, Apple wirbt ja auch nicht damit, dass du deren Schlüsselbund plattformübergreifend für Mac UND WIn UND Linux nutzen kannst, oder?
:D
 
Und dennoch kann man solche Funktionalitäten 'vermissen'. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, chris25 und BalthasarBux
Das meinte ich nicht. Mit Systemübergreifende meinte ich macOS - iOS
Soooorryy
MmzctLL.png


Ich tendiere momentan auch zwischen Schlüsselbund & Bitwarden
Jeder empfiehlt da was anderes
:unsure:
 
Ich tendiere momentan auch zwischen Schlüsselbund & Bitwarden
Ich nutze seit Jahren Bitwarden auf allen OS und immer als Firefox-Plugin. Nur auf dem iPhone habe ich die App installiert. Klappt wunderbar und es ist quasi alle drin (PW, Notuien, Bankkarten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Cassiuzz
Leider scheint es bei KeePass keine Safari-Integration zu geben - unterstütz Safari nicht seit einiger Zeit die Chrome-Extensions?
Ich kann Keepassium (Pro) empfehlen; wenn dein Mac recht aktuell ist, kannst du das auch auf dem Mac nutzen und dort wird Safari unterstützt. Allerdings läuft es nicht immer ganz rund und hängt sich manchmal noch auf; ist meines Wissens auch noch in der Beta Phase.

Keepass als Format und dann KeepassXC und Keepassium sind wirklich super, kann ich uneingeschränkt empfehlen ;)
 
Nachdem 1Passwort nun ihre "Classic" Browser-Extension für Chromium-Browser abgekündigt hat, muss ich mich wohl mit dem Umstieg auf ein alternatives System befassen. Im Moment tendiere ich zu KeePass(XC) - mit Agile Bits war ich viele Jahre zufrieden, das Abo hätte ich noch mitgemacht, aber die Firmenpolitik mit Schwerpunkt auf Corporate-Kunden und Teams (und dem damit einhergehenden Cloud-Zwang) geht in eine andere Reichtum als meine Bedürfnisse. Da andere Firmen die Passwort-Manager herstellen ähnlichen Zwängen unterliegen, probiere ich es mal mit Open Source. Dort hängt man natürlich auch von den Maintainern ab, aber gerade alte Projekte mit einer starken Philosophie dahinter sind in der Regel sehr konsistent und zuverlässig.

Leider scheint es bei KeePass keine Safari-Integration zu geben - unterstütz Safari nicht seit einiger Zeit die Chrome-Extensions?

also ich (und die die ich "geschlagen" habe) sind vor geraumer Zeit bei Bitwarden gelandet - und alle sind bis heute glücklich. Unabhängig, Plattformübergreifend - und wenn ich Bock hab hoste ich auch noch selbst den Server. Also meiner Wenigkeit reicht das voll.
 
Apple hat bisher noch versäumt, die Passwort-Funktionalität als schnell zugängliche App verfügbar zu machen. Der Weg über die Systemeinstellungen ist natürlich viel zu umständlich.
Man kann das aber mit Hilfe von Kurzbefehlen hinbekommen und speziell dafür ein Symbol im Dock (Mac) oder Homescreen (iPhone/iPad) ablegen.
 
Zurück
Oben Unten