Passwort geschützter Ordner

Tja coffeebreak, wir sind uns ja auch einig, aber wie gesagt, es gibt eben auch andere und was die suchen wird z.B. durch "Espionage" angeboten, darum habe ich am Anfang dieses Threads darauf verwiesen.

Ob das wirklich hier der Fall ist, oder ob der Themenerstellerin andere Lösungsansätze schlicht nicht bekannt waren, wissen wir aber gar nicht. Und genau deshalb meine ursprüngliche Frage nach dem Zweck. Ich frag sowas ja nicht aus Boshaftigkeit ;)
 
Also irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch :(

Ich habe eine externe 500GB Festplatte per USB3.0 an meinem iMac hängen, auf der jede Menge familiäre Bilder und Videos von Feiern, Veranstaltungen, Urlaub usw. sind. Das Ganze beläuft sich auf ca. 210GB.

Jetzt habe ich auf dieser Festplatte (ca. 290GB frei) ein verschlüsseltes, mitwachsendes Image per Festplattendienstprogramm erstellt mit einer Größe von 250GB angelegt, Welches mir auch angezeigt und gemountet wird.

Wenn ich allerdings jetzt die Informationen über dieses "Laufwerk" nehme, wird mir die Gesamtgröße von ca. 250GB angezeigt, allerdings nur noch ca. 4,9GB freier Speicher, obwohl sich noch GARNICHTS in dem Image befindet :eek: Und reinkopieren lässt sich auch nicht mehr als diese besagten ca. 4,9GB.

Weiß Jemand von euch, was das Problem hierbei sein kann ? Liegt es vielleicht daran, dass ich das Image auf einer FAT32-Festplatte habe ?
 
Hallo

Also mir geht es darum, einfach nur ein paar sensible Daten / Tabellen und ein paar Bilder zusätzlich zu sichern.
Dafür ist das Image schon ausreichend.

Was meint Ihr wieviel GB ich für oben genanntes nehmen sollte, als mitwachsendes Image?

Dann noch 2 Fragen,

1. Kann man dieses Image auch auf nen USB Stick o.ä. Backupen?

2. Kann man das Image Synchronisieren?

LG Sonja
 
Ein Image ist wie eine einzelne Datei.

Die kannst du auf einen USB-Stöpsel kopieren, auf CD brennen (verlangt auch von CD dein Passwort zum öffnen!), auf ein NAS sichern etc. pp.

Und wenn dein Image von der Größe irgendwann mal nicht mehr reichen sollte - Hey, dann erstellst du halt ein neues, grösseres verschlüsseltes Image und kopierst den Inhalt des alten Image da rein. ;)
 
Also mir geht es darum, einfach nur ein paar sensible Daten / Tabellen und ein paar Bilder zusätzlich zu sichern.
Dafür ist das Image schon ausreichend.

In dem Fall würde ich deutlich zu FileVault 2 raten, auf der internen Disk und auf dem USB Stick. Ist sowohl komfortabler als auch sicherer und auf einem halbwegs aktuellen Mac ist (Core i5/i7) ist der Unterschied in der Geschwindigkeit verschwindend gering.
Ich habe es hier auf allen Macs eingerichtet, falls mal einer gestohlen wird.

Was meint Ihr wieviel GB ich für oben genanntes nehmen sollte, als mitwachsendes Image?

Kommt darauf an, wie viel du darin speichern willst. Im Zweifelsfall großzügig wählen und wenn es dann immer noch nicht reicht, irgendwo oben hat jemand beschrieben, wie man es nachträglich vergrößern kann.

1. Kann man dieses Image auch auf nen USB Stick o.ä. Backupen?

Ja.

2. Kann man das Image Synchronisieren?

Hmm... ja. Mit rsync auf der Kommandozeile. Einfacher wäre den Stick zu verschlüsseln und den Inhalt zu synchronisieren.
 
Ein Image ist wie eine einzelne Datei.

Die kannst du auf einen USB-Stöpsel kopieren, auf CD brennen (verlangt auch dann dein Passwort zum öffnen!), auf ein NAS sichern etc. pp.

Und wenn dein Image von der Größe irgendwann mal nicht mehr reichen sollte - Hey, dann erstellst du halt ein neues, grösseres verschlüsseltes Image und kopierst den Inhalt des alten Image da rein. ;)

Oki verstehe..., vor dem sichern die Datei auswerfen?
 
In dem Fall würde ich deutlich zu FileVault 2 raten, auf der internen Disk und auf dem USB Stick. Ist sowohl komfortabler als auch sicherer und auf einem halbwegs aktuellen Mac ist (Core i5/i7) ist der Unterschied in der Geschwindigkeit verschwindend gering.
Ich habe es hier auf allen Macs eingerichtet, falls mal einer gestohlen wird.



Kommt darauf an, wie viel du darin speichern willst. Im Zweifelsfall großzügig wählen und wenn es dann immer noch nicht reicht, irgendwo oben hat jemand beschrieben, wie man es nachträglich vergrößern kann.



Ja.



Hmm... ja. Mit rsync auf der Kommandozeile. Einfacher wäre den Stick zu verschlüsseln und den Inhalt zu synchronisieren.

Ist file fault 2 in deutsch und free?
 
Oki verstehe..., vor dem sichern die Datei auswerfen?

Richtig. Erst das »Auswerfen« des Image verschlüsselt dessen (geänderten) Inhalt erneut.

Du kannst das Image aber während deiner Arbeit auch geöffnet lassen. Beim Ausschalten deines Macs wird jedes offene Image (auch das eines angeschlossenen USB-Stöpsels) automatisch wieder verschlüsselt und geschlossen.

Du brauchst also am Ende deines Arbeitstages deinen Mac nur Ausschalten. Schon sind deine sensiblen Daten sicher.
 
Habe das mit FV 2 mal kurz überflogen.., habe ich das richtig verstanden, das man nicht einzelnde Ordner passwort schützen kann, sondern z.b. Nur den kompletten Home Ordner?

Ja, es wird die gesamte Festplatte verschlüsselt. Solange also niemand sonst dein Passwort kennt, sind die Daten extrem sicher.
 
Richtig. Erst das »Auswerfen« des Image verschlüsselt dessen (geänderten) Inhalt erneut.

Du kannst das Image aber während der Arbeit auch geöffnet lassen. Beim Ausschalten deines Macs wird jedes offene Image automatisch wieder verschlüsselt und geschlossen.

Du brauchst also am Ende deines Arbeitstages deinen Mac nur Ausschalten. Schon sind deine sensiblen Daten sicher.

Oki, wenn man es jetzt noch synchronisieren kann von mac a auf mac b werde ich diese Variante nehmen :)
Noch ne blöde frage, dieses Image erstellen ist aber nicht gleich zu stellen mit ne Festplatte Partitionieren oder?
 
Ja, es wird die gesamte Festplatte verschlüsselt. Solange also niemand sonst dein Passwort kennt, sind die Daten extrem sicher.

Oki, aber es ist doch eigentlich das selbe wie wenn ich den mac hoch fahre muss ich ja auch ein PW eingeben, ist das dann nicht doppelt gemoppelt?
 
Zurück
Oben Unten