Passwort geschützter Ordner

S

Sonja1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich würde gerne einen Passwort geschützten Ordner erstellen, einer der "mitwächst" wie muss ich da vorgehen und was muß ich da beachten?

Was ist, wenn ich diesen Ordner irgendwann nicht mehr benötige und löschen möchte, wie muß ich da vorgehen?

LG Sonja
 
... oder Espionage: Link
 
Image markieren und dann cmd+Rückschrittaste und schon wird das Teil in den Papierkorb verfrachtet, den dann leeren und weg ist er oder verstehe ich dein Problem jetzt nicht.
 
Image markieren und dann cmd+Rückschrittaste und schon wird das Teil in den Papierkorb verfrachtet, den dann leeren und weg ist er oder verstehe ich dein Problem jetzt nicht.

Also einfach wie einen "normalen" Ordner löschen?
Kann ich das Image auch einfach in den Papierkorb ziehen oder geht das nicht?
Ist Image = Ordner? :rolleyes:
 
Image ist ungleich Ordner, aber kannst du ansonsten gleich behandeln, um ein image( ich beziehe mich auf den Apple link) musst du per Doppelklick mounten und dann in das auf dem Desktop und/oder im Finder sichtbare laufwerkssymbol gehen und dieses öffnen und hast dann Zugriff auf die Daten, das ist ein ein etwas anderes verhalten, als du von Ordnern gewohnt bist.

Und ja du kannst es einfach in den Papierkorb ziehen, allerdings darf das Image nicht gemountet sein, also zuerst das laufwerkssymbol auswerfen und dann die .dmg( das Image) in den Papierkorb legen.
 
Ein Tipp noch zur "mitwachsenden Größe": Du kannst hinterher die Größe des Images nicht mehr ändern, also plane von Anfang an großzügig mit dem evtl. benötigtem Speicherplatz.
 
Image ist ungleich Ordner, aber kannst du ansonsten gleich behandeln, um ein image( ich beziehe mich auf den Apple link) musst du per Doppelklick mounten und dann in das auf dem Desktop und/oder im Finder sichtbare laufwerkssymbol gehen und dieses öffnen und hast dann Zugriff auf die Daten, das ist ein ein etwas anderes verhalten, als du von Ordnern gewohnt bist.

Und ja du kannst es einfach in den Papierkorb ziehen, allerdings darf das Image nicht gemountet sein, also zuerst das laufwerkssymbol auswerfen und dann die .dmg( das Image) in den Papierkorb legen.

Oki verstehe und dann sind die mb / gb wieder freigegeben wenn ich das Image in den Papierkorb gelegt habe?

Noch eine letzte frage, kann man irgendwie das Passwort und die image Bezeichnung ändern oder geht das nicht mehr?
 
Ein Tipp noch zur "mitwachsenden Größe": Du kannst hinterher die Größe des Images nicht mehr ändern, also plane von Anfang an großzügig mit dem evtl. benötigtem Speicherplatz.

Man muss das vorher eingeben?
Ich dache es wächst mit den Dateien mit?
 
Bei einem mitwachsenden Image legst du beim anlegen/erstellen die maximale Größe fest, bis dahin wächst es dann.
 
Ein Tipp noch zur "mitwachsenden Größe": Du kannst hinterher die Größe des Images nicht mehr ändern, also plane von Anfang an großzügig mit dem evtl. benötigtem Speicherplatz.
Das stimmt so nicht.
Die Grösse kann entweder im FPDP oder via Terminal später geändert werden.

/edit:
Im FPDP geht wohl nur verkleinern...
Vergrössern geht aber via Terminal:
hdiutil resize -size <grösse, z.b. 1g> <pfad_zum_image>
 
Nein, erst wenn der Papierkorb geleert ist wird der Platz freigegeben

Oki gespeichert :d

und wie sieht es mit dem nachträglichen ändern des Namens oder Passwortes aus? geht das?

Also dat mit dem auswerfen werde ich nie kapieren…, wenn ich meine Externe Festplatte auswerfe isse weg, wenn ich das "Image" auswerfe, ist es noch da :p

LG Sonja
 
Wenn du die externe Platte auswirfst ist sie auch noch da, aktivierst du diese dann neu, wird sie gemountet und ist wieder sichtbar, beides nahezu identisch.
 
Wenn du die externe Platte auswirfst ist sie auch noch da, aktivierst du diese dann neu, wird sie gemountet und ist wieder sichtbar, beides nahezu identisch.

Hm, dann läuft bei mir was falsch, wenn ich die festplatte auswerfe, dann ist sie verschwunden :-(

Mal ne frage, habe das ebene mit dem Image getestet, ist das normal so…, habe das Image in den Home ordnet gelegt, wenn ich es auswerfe, ist im Home Ordner noch ein "icon" mit dem Namen des Images….., klicke darauf (dachte das es dann auf gehen würde), kommt wieder unter "auswerfen" und auf dem Desktop das festplattensymbol und wenn ich da dann wiederum drauf klicke, geht der Finder mit dem Home Ordner wieder auf…, ist das richtig so???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XphX und madu
und wie sieht es mit dem nachträglichen ändern des Namens oder Passwortes aus? geht das?

Namen kannst Du einfach ganz normal im Finder ändern, sowohl der vom sparseimage, wie auch der vom Volume.
PW ändern weiss ich nicht, evt. via Terminal.



@Schiffversenker :D :D
 
Zurück
Oben Unten