Password beim Start

Den Firewire-Modus gibt es noch. Der funktioniert jetzt mit Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und frankpaush
Nannte der sich nicht schon immer schnittstellenunabhängig target mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und frankpaush
um mich da auch mal auf den neueren Stand zu bringen: gibt es in aktuellen Systemen noch /var/db/.AppleSetupDone (die Datei, die dem startenden System mitteilt, es sei bereits ein user eingerichtet)

Nannte der sich nicht schon immer schnittstellenunabhängig target mode?
..jup, haste völlig recht, war aber wohl nicht über andere Schnittstellen zugänglich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
..mh, ich habe auch keine Originalrechnung für irgendeinen unserer etlichen Macs, bin aber durchaus deren Eigentümer und habe sie legal erworben :D Siehe oben, die Briefbeschwerervariante dürfte für den äußersten Dummie-Zustand Bedeutung erlangen, abgesehen davon bliebe auch noch der Zugriff von Außen (etwa starten von einer anderen Platte mit installiertem System), und: gibt's den Firewire-Modus noch?

Mit dem M1 geht das so nicht mehr. Wenn du den standradmäßig einrichtest, wird das höchste Level des Startsicherheitsprogramms aktiv und ebenso FileVault eingerichtet. Dadurch wird das Booten von extenen Medien unterbunden und auch wenn du ihn neu aufsetzen wolltest, müsstest du dich erst mit einem Admin-Passwort, also regelmäßig das PW, das der einrichtende User vergeben hat, authorisieren. Der Target-Mode scheitert ebenso.

Wenn als der einrichtende User "zufällig" zwar den Mac eingerichtet hat, aber das Passwort, dass er dort angeben _muss_ nicht mehr weiß und auch seine Apple-ID mit der er bei der Einrichtung gebeten wird, soch anzumelden (und auf die Möglichkeit eines PW-Resets hingewiesen wird), wenn er das angeblich alles wegklickt und das auch noch alles vergessen hat, tja, dann halt nur noch mit Original-Kaufrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, ekki161, dg2rbf und 2 andere
Nochmal zum Thema neuaufetzen...

du kannst M1 Geräte immer neu aufsetzen.

Aber das hat auch Nachteile...
https://www.heise.de/news/M1-Macs-ohne-EFI-Passwort-Problem-fuer-Einsatz-in-Unternehmen-5033654.html

Nein. Wenn du im Startsicherheitsprogramm das höchste Level eingestellt ist, was dem Standard entspricht und wenn FileVault aktiviert ist, was ebenso Standard ist, dann ist nichts mit einfach Löschen. Du brauchst dazu ein Admin-Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf, tocotronaut und eine weitere Person
oha ja...
in den kommentaren zum artikel fragen sie sich auch, warum heise den Artikel so duchgewunken hat.
andererseits zitieren sie ja nur einen techniker...

und ich hab es einfach so vertrauensvoll als wahr übernommen und FAKE NEWS!!! weiterverbreitet. :shame:
 
TM-Backups sind nicht bootbar.
 
das wäre dann ja ein ziemliches Eigentor, spätestens, wenn ich versuche, von einem TM Backup zu booten, oder??
Sind die noch bootfähig?

Time machine enhält auch keine systemordner mehr.

Der neue weg lautet: Frisch neu installieren und dann aus dem backup migrieren.

@BalthasarBux
Time Machine Backusp waren (imho bis Catalina) bootfähig.
Allerdings in eine Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kann man ein Passwort vergeben das einem nicht mehr einfällt oder zumindest nicht mal kurzzeitig aufgeschrieben hat?
Entschuldige bitte, aber so blöd kann man gar nicht sein :nono:

wie realitätsfern ist denn diese aussage? wenn man iwo gezwungen wird eines einzugeben, kommt genau sowas bei rum...
 
wie realitätsfern ist denn diese aussage? wenn man iwo gezwungen wird eines einzugeben

aber da grad erst recht, dass man sich das aufschreibt

Da, wo ein Passwort eingegeben werden muss, kommt die Abfrage garantiert wieder .... und nicht nur einmalig


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich glaube seit 11.4 sind sie das wieder :unsure:
Belehrt mich gerne eines Besseren ;)
Halte ich für unwahrscheinlich, jedenfalls im Wortsin.
Da das System auf einem unveränderlichen und speziell geschützten Volume liegt, also nicht manipulierbar ist, wird es nicht gesichert
Und ohne ein gesichertes Backup-System kannst du nicht einfach so booten, man muß entweder ein eigens installiertes paralleles Systemzur Hand haben oder erstmal per Internet Recovery starten.

Ist jedenfals mein angelesener Wissensstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, BalthasarBux und dg2rbf
Da, wo ein Passwort eingegeben werden muss, kommt die Abfrage garantiert wieder .... und nicht nur einmalig
Nur verlassen sich halt viele mittlerweile darauf, daß man da ganz locker über ein Anklicken von "Passwort vergessen?" ruckzuck via Mail & Co. ein neues PW einrichten kann.
Hoffen wir, daß diese Leute nie wirklich wichtige Daten oder Bitcoins über ein wirklich pw-gesichertes System irgendwo ablegen.
Das Wiederanfordern klappt halt nur bei Internetzugängen, nie bei pw-geschützten eigenen Dateien, egal ob OO-Dateien oder geschützte Images.
Selbst wenn man eine Ahnung hat, wie man seine Passwörter angelegt hat, kann das Knacken endlos lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, yew und dg2rbf
Zurück
Oben Unten