Password beim Start

T

Teamworx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
-1
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Bin Michael 59J und habe gerade meinen ersten Macbook Pro m1 bekommen.
Und direkt ein Problem.
Beim Neustart verlangt der Rechner ein Passwort oder die Apple ID. Beides habe ich noch nicht eingerichtet. Wie bekomme ich den Rechner wieder zu laufen. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20210716_173734.jpg
    IMG_20210716_173734.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 162
Da dort bereits dein Name steht musst du es ja eingerichtet haben?
 
Gemeint ist dein Passwort zur Anmeldung beim hochfahren des Macs.
Das wirst doch du gewesen sein? Herr Klust :eek:
Wenn du das nicht hast könnte man auf den Gedanken kommen es sei nicht dein Gerät :)
 
Wie kann ich das Password ändern, wenn es mir nicht einfällt.
 
Wie kann ich das Password ändern, wenn es mir nicht einfällt.
Wie kann man ein Passwort vergeben das einem nicht mehr einfällt oder zumindest nicht mal kurzzeitig aufgeschrieben hat?
Entschuldige bitte, aber so blöd kann man gar nicht sein :nono:

Ansonsten darfst du mit allen Kaufnachweisen eine Genius Bar oder einen zertifizierten Apple Händler mit allen deinen Kaufbelegen aufsuchen.
Die Gesichter möchte ich sehn :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und DoroS
Wie kann ich das Password ändern, wenn es mir nicht einfällt.

Kuckst du -> https://support.apple.com/de-de/HT202860

Tja, wenn du das Passwort nicht weißt, dann könntest du es mit deiner Apple-ID, die du beim Einrichten angegeben hast, zurücksetzen. Da du aber die Apple-ID auch nicht weißt oder nicht eingerichtet hast, bleibt dir nur noch übrig, mit der Original-Kaufrechnung in den Apple-Store zu gehen und dort zu fragen, ob dir die dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzen.

Hast du auch keine Original-Kaufrechnung, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass das Gerät nicht dir gehört. Du kannst es aber immer noch als Briefbeschwerer verwenden. Sieht auch zugeklappt doch ganz schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Ken Guru
Klar ist das Gerät gekauft. Beim Windows rechner hatte ich das Problem nicht. Bekomme das schon hin. Danke
 
Du konntest den Windowsrechner ganz ohne Passwort benutzen?
Ob das bei den neuesten Modellen und Systemen auch noch so einfach geht?

Das ist ziemlich anachronistisch und unsicher - bei Apple-Geräten konnte man früher auch mal verzichten, ein Paßwort zu vergeben oder konnte es durch Rausnehmen und Wiedereinsetzen eines RAM-Riegels zurücksetzen (oder so in der Art), aber spätestens mit den M1-Geräten ist da absolut nichts mehr drin.
Und gerade bei einem mobilen Rechner finde ich das konsequent.
Was nützt die beste automatische Verschlüsselung, wenn ein Dieb dann bequemen Zugang hat?
Ganz nebenbei dürfte das auch eine halbwegs gute Diebstahlssperre sein, spätestens wenn sich das in den einschlägigen Kreisen herumgesprochen hat.

Allenfalls bei einem Gebrauchtkauf kann es ärgerlich werden, wenn man nicht vor der Bezahlung testet, daß man den richtigen Zugangscode bekommen hat.


Nebenbei: Es empfiehlt sich, den Namen im Screenshot unleserlich zu machen (also falls es nicht ein Nickname ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hallo, ja bei meinem alten Windows Rechner lief alles ohne Password. Habe mir den Apple gekauft weil ich video und Fotos weiter bearbeiten möchte. Der alte PC ist 9 Jahre alt und nicht mehr geeignet. Das mit den Password wusste ich nicht. Gruss
 
Entschuldige bitte, aber so blöd kann man gar nicht sein :nono:
Wenn du wüsstest, wie oft ich in der Verwandtschaft und in die Nachbarschaft solche Probleme hatte. Denn Sie wissen nicht, was sie Tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wie kann ich das Password ändern, wenn es mir nicht einfällt.
... du kannst deinem Mac vorgaukeln, er wäre noch nie eingerichtet worden, das ging zumindest bei älteren Macos-Versionen. Dazu muss eine Datei gelöscht werden, die beim Hochfahren signalisiert, das System/ ein Benutzer sei eingerichtet. Das erfordert aber ein wenig Hintergrundarbeit, die dich möglicherweise überfordert, wenn du noch nie mit dem Terminal gearbeitet hast ... hast du schon gesagt, wie du ohne ein Passwort zu setzen so weit gekommen bist, oder wie lange das her ist, dass du es vergessen konntest (59j ist ja noch nicht das Reich der kompletten Demenz, oder? ;) )
=> https://www.heise.de/ct/hotline/Mac-OS-Neues-Admin-Konto-ohne-Installations-DVD-1143568.html (hat bei mir bei einem gebraucht gekauften iMac mit 10.11.6 prima geklappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dein erstes Apple Gerät oder hast du z.B. auch ein iPhone? Wenn ja, solltest du auch eine Apple ID haben.
 
"Ohne Passwort" heisst wohl in diesem Zusammenhang "Automatische Anmeldung". Das geht ja bei Windows und bei macOS, aber dazu muss man sich trotzdem mindestens einmal angemeldet haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ist das Teil ganz neu oder gebraucht gekauft?
 
neu formatieren, System neu aufsetzen.
Dann bist du auch sicher, dass alles richtig ist.

Dann wirst du sehen, das man beim Start ein Passwort eingeben MUSS.
(Das Passwort kann aber auch einen leeren Wert haben.)

Trotzdem ist immer ein Passwort da.
Übrigens: Auch bei Windows.

Und ja, man kann das System natürlich auch so einrichten, das das Passwort beim Einschalten nicht abgefragt wird.


p.s:
Hast du denn mal versucht bei der Passwortabfrage einfach auf Enter zu drücken?
Wenn du "keins" vergeben hast wird eben auch "keins" abgefragt. Aber abgefragt wird es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hab ich gelesen @masta k. Ich kann Macs aber neu oder gebraucht auf z.B. Kleinanzeigen kaufen. Und es gibt doch genügend Leute, die ihre Technik vorm Verkauf nicht richtig löschen.

Aber um es ganz klar zu sagen: Wenn du den Rechner neu gekauft und ohne Hilfe eingerichtet hast, dann hast du ein Passwort vergeben.
Da der Rechner neu zu sein scheint und noch keine wichtigen ungesicherten Daten drauf sind (@Teamworx ???), würde ich darauf plädieren, den Rechner zu löschen und neu einzurichten.
Das Löschen&Neueinrichten geht natürlich nur dann, wenn wirklich noch keine AppleID inkl. "Wo ist …?" eingerichtet ist. Sonst musst du den Weg von #6 gehen.

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
Hast du auch keine Original-Kaufrechnung, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass das Gerät nicht dir gehört. Du kannst es aber immer noch als Briefbeschwerer verwenden. Sieht auch zugeklappt doch ganz schick aus.
..mh, ich habe auch keine Originalrechnung für irgendeinen unserer etlichen Macs, bin aber durchaus deren Eigentümer und habe sie legal erworben :D Siehe oben, die Briefbeschwerervariante dürfte für den äußersten Dummie-Zustand Bedeutung erlangen, abgesehen davon bliebe auch noch der Zugriff von Außen (etwa starten von einer anderen Platte mit installiertem System), und: gibt's den Firewire-Modus noch?
 
nicht direkt, ein M1 hat kein Firewire...

Und es kann auch nicht direkt extern booten.
Das Startsicherheitsprogramm unterbindet das.

Man kann aber das Booten von extern durchaus wieder erlauben, (wenn man Administrator ist und sein Passwort kennt)
https://support.apple.com/de-de/HT208198

Einen richtigen Briefbeschwerer kann man erzeugen, wenn man Filevault aktiviert und ein Startpasswort setzt - wobei es beim M1 wohl noch eine Lücke gibt den bekommst du einfach nicht endgültig gebrickt....
 
  • Traurig
Reaktionen: frankpaush
Zurück
Oben Unten