Password beim Start

Ich kann der ursprünglichen Frage noch immer nicht ganz folgen. Man kauft einen neuen Macbook. Beim ersten Hochfahren wird man im Einrichtungsprozess aufgefordert einen Usernamen und ein PW festzulegen. Es ist doch nicht so, dass man erst Monate später wieder nach diesem Passwort gefragt wird. Das Passwort wird bei jedem Neustart abgefragt. Es ist für mich unerklärlich, wie man das Passwort bereits nach dem ersten Neustart nicht mehr kennt. Man tippt doch beim Festlegen eines PW nicht wild auf der Tastatur herum sondern überlegt einen Augenblick, was als Passwort passend wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk, DoroS und dg2rbf
Manchmal hilft es sich zu überlegen, was für ein Passwort man jetzt vergeben würde, wenn es verlangt würde. Dann kommt man vielleicht wieder drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und BalthasarBux
Es ist für mich unerklärlich, wie man das Passwort bereits nach dem ersten Neustart nicht mehr kennt.
Ich kann es auch nicht verstehen. Aber ich habe schon selbst irgendwelche Software-Profil-Backups mit einem Passwort versehen und ein intelligent verändertes genommen, was ich mir nicht aufgeschrieben hatte, weil die 2-3 Stunden bis zum Zurückspielen würde ich es mir ja merken, Kinderspiel – guess what.
Ich kann es jetzt nicht mehr verstehen, weil ich den Schaden schon hatte. Aus früherer Sicht kann ich natürlich verstehen, dass es Gründe gibt, und sei es Unachtsamkeit. Es ist immer leicht, überheblich anderes Verhalten gar nicht zu verstehen. Hilft das irgendwem (außer einem selbst, weil man sich besser fühlen kann)? Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen, Tealk und dg2rbf
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Bin Michael 59J und habe gerade meinen ersten Macbook Pro m1 bekommen.
Und direkt ein Problem.
Beim Neustart verlangt der Rechner ein Passwort oder die Apple ID. Beides habe ich noch nicht eingerichtet. Wie bekomme ich den Rechner wieder zu laufen. Danke für eure Hilfe.

Du weißt aber schon das Deine Apple-ID eine Mail-Adresse ist? Sprich Deine.
 
TM-Backups sind nicht bootbar.
..wie es aussieht ist das jetzt so wie bei Coronamaßnahmen und Bundesländern ...;) Ohne Systemversion keine wahre Aussage ... ich weiß schon, warum ich aktuelle Systeme häufig meide. Ich musste hier familymäßig 4 Rechner anschaffen, für Distanzunterricht klar machen, und das möglichst pflegeleicht. Der gute alte Käptn sollte zwar ein bootfähiges TM-Backup haben, das hat aber einen Fehler ... behebbar und dann einfach einen Mac eingerichtet und auf dreien zurückgespielt. Das wäre mit einem aktuellen System dann wohl nicht mehr möglich, oder?
 
Du weißt aber schon das Deine Apple-ID eine Mail-Adresse ist? Sprich Deine.
.. das wird wohl niemandem helfen, wenn er nicht tatsächlich seine EMailadresse als Apple-ID angemeldet hat (und es gibt tatsächlich user, die mehr als eine haben ;) ), ich glaube, so weit reicht denn die gläserne-Kunden-Politik doch noch nicht :D "sie befinden sich [ort] zusammen mit [person/gruppe] und ihre Emailadresse ist ..." ;)
 
beim aktuellen Apple Silicon Mac startest du die Recovery halt immer vom Rechner.

ich bin nicht sicher ob Backups ab 11.4 Bootfähig sind. (meine backups gehen ins Netzwerk)
ich weiß allerdings dass man mit 11.4 überhaupt wieder von USB Laufwerken booten kann.
Das war durch einen bug oder die weitreichenden Änderungen beim Bootvorgang vorher nicht möglich. (nur Thunderbolt laufwerke gingen)
 
Mal als kleine Zusammenfassung bei M1 Macs:

Möglichkeiten der Wiederherstellung wie TimeMachine, Neuinstallation, Target-Mode etc: alles erfodert das Starten in die Recovery und dort mit Eingabe des Admin-Passwortes
-> https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/11.0/mac/11.0#mchl5abfbb29

Hier die Infos zum Startsicherheitsprogramm -> https://support.apple.com/de-de/HT208198

und hier die Infos, dass FileVault auf dem M1 dem Sicherheitsniveau eines Firmwarepasswortes unter Intel entspricht
-> https://support.apple.com/de-de/HT204455
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, dg2rbf und Ken Guru
So läuft wieder. War echt einfach...
 
  • Wütend
Reaktionen: Tealk
Zurück
Oben Unten