Partitionen zusammenführen?

Das ist normal das sind Ram Disks die für den Recovery Mode benötigt werden. Löscht du das was kommst du nicht mehr in den Recovery Modus.
 
Das ist normal das sind Ram Disks die für den Recovery Mode benötigt werden. Löscht du das was kommst du nicht mehr in den Recovery Modus.
Huch, das ist eine für mich neue Information. Hast Du dazu bitte eine Quelle zum Nachlesen? Ich scheine da eine gravierende Wissenslücke zu haben.
 
werden die nicht automatisch beim start der recovery angelegt?
die treten ja sonst nicht auf …
 
Ich kenne diese vielen kleinen Partition als Fehler nach misslungener Bootkamp-Installation, aber in der Masse nicht als Teil der Recovery-Partition. Das kann durchaus eine Lücke meinerseits sein. Deshalb ja die Nachfrage.
 
In diesen Ram-Disks werden bestimmte Verzeichnisstrukturen gespeichert die das System für die Installation benötigt. Bedenke das die gösse der Recovery Platte bei 650 MB liegt. Das macOS aber weit über 1.4 GB. Es liegt auf der Recovery Platte komprimiert vor.

Du kannst es sehen wenn du z.B. im Recovery Modus bootest, das Terminal öffnest und den mount - Befehl eingibst. Ebenso werden auch Informationen angeschlossener Median in diesen Ram-Disks gespeichert - da der Recovery Modus schreibgeschützt ist - müssen diese ja irgendwo gespeichert werden.
 
Eine Ramdisk sind virtuelle Partitionen, die im Arbeitsspeicher (RAM) angelegt werden. Diese Partitionen sind nur bei gestarteter Recovery definiert und zu sehen, danach sind sie auch wieder verschwunden, da sich ja nur im RAM liegen.
 
Die Existenz der RAM-Disks steht außer Frage. Das ist klar. Nur dass diese als x-fache Partitionen verbleiben wundert mich sehr. Dieses Verhalten kenne ich bisher nur von fehlgeschlagenen Bootcamp- (oder selten auch Parallels-)Installationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlgeschlagene Bootcamp installation sind keine Ram disks sondern physisch erstellt. Deshalb gibt es ja so viele Probleme beim Wiederherstellen des Systems. Da diese Partitionen vom CoreStorage getrennt werden.
 
Und genau so stellen sich mir diese vielen winzigen Partitionen dar.

Um mal auf den Punkt zu kommen: Wie wird denn eine RAM-Disk im FPDP angezeigt, wenn nicht als augenscheinlich winzige Partition
 
Nach meinem Verständnis sind RAM Disks virtuelle Partitionen die nach einem Neustart des Systems wieder verschwinden. Diese werden nur bei einer Installation und zur Verwendung der vorhandenen Tools im Recovery Modus benötigt. Wobei fehlgeschlagene Windows Installationen echte "physische" Partitionen sind die vom Corestorage getrennt behandelt werden.
 
Die ehemalige Win-Partition muss dann mit dem FPDP auf das gleiche Schema (GUID und journaled) formatiert werden und dann erst kann sie mit der Hauptpartition mit dem FPDP zusammengeführt werden.

Nein. Der Boot Camp Assistent macht das normalerweise schon: Er löscht die Windows-Partition und führt den freien Speicher mit der OS X-Partition zusammen.
 
Zurück
Oben Unten